PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure Vernunft darf niemals siegen? - Eure Kaufentscheidungen


Henrik
2006-04-18, 10:36:37
Wie trefft ihr eure Kaufentscheidungen? Überlegt ihr (eurer Einschätzung nach ;) ) völlig rational, ob ihr etwas unbedingt braucht oder erfüllt ihr euch auch Träume?

Ein Beispiel: ihr kauft einen Oldtimer, weil alte Autos euch faszinieren. Euch ist klar, dass Reparaturen und Sprit ins Geld schlagen. Ihr seid auch bereit dafür bei anderen Dingen Abstriche zu machen.
Klar, ein moderner japanischer Kleinwagen bietet für den Preis eine bessere Ausstattung, fährt besser, braucht weniger Sprit, kaum Anfälligkeiten....

In meinem Fall geht es um eine Digicam, die im Grunde unverantwortlich teuer ist für einen 17 jährigen :redface:
Ich ringe seit Tagen mit mir, ob ich wirklich das Einkommen eines ganzen Jahres (bin Schüler, nicht Auszubildender! ;) ) für das Teil auf den Kopf hauen soll...

Jetzt seid ihr dran? Eure unsinnigsten Käufe ;) ? Oder regiert eisern die Vernunft ;) ?


/edit: verdammt, Umfrage vergessen :D

Kann ein Mod das bitte noch anfügen?

Pure Vernunft darf niemals siegen?
[ ]niemals! Ich kaufe völlig impulsiv
[ ]naja... passiert öfters, das ich etwas kaufe, was nur aus Liebe zu erklären ist :redface:
[ ]50% Vernunft, 50% Spleen ;)
[ ]bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft
[ ]Vernunft über alles!
[ ]Ich lasse andere für mich entscheiden :ulove:

Zaffi
2006-04-18, 10:40:54
100% logisch, ausser bei Frauen :D

PS: Technischnickschnack wird nicht teurer, was spricht dagegen noch bissl zu warten ?

Thodin
2006-04-18, 11:36:36
[x]50% Vernunft, 50% Spleen

ich bin manchmal einfach zu ungeduldig und muss dann etwas undebingt jetzt haben. oft bereue ich es dann :rolleyes:

Monger
2006-04-18, 11:45:17
Hmm... ich glaube ich kaufe NICHTS nach rationalen Gesichtspunkten. Natürlich lasse ich mich durch bestimmte Kriterien leiten, aber das Bauchgefühl ist immer entscheidend.

Santini
2006-04-18, 11:46:50
ach scheisse 500DM habe ich damals fürn nen tragbaren Md Player/Recorder gezahlt.

so einen,wo man jedes Lied in voller länge abspielen musste um es von pc auf player zu überspielen.
Da gabs noch keine Mp3 Player ;D

totaler fehlkauf
1.umständliche übertragung von Musik
2.gibts die Dinger heut für 40-50€ bei Ebay :mad:

(del)
2006-04-18, 11:51:13
[X]50% Vernunft, 50% Spleen ;)

Fahre als Alltagsauto einen mehr als unzuverlässigen Oldtimer (wenn auch inzwischen nicht mehr jeden Tag im Winter) und kaufe auch sonst das, was mir gefällt.
Oft treffe ich Entscheidungen nach Geschmack und Design.

50% Vernunft aber deshalb, weil ich nicht über meine Verhältnisse lebe. Ich gebe das Geld, welches ich habe gerne aus. Habe ich keins, beschränke ich mich auf die absolut nötigsten Ausgaben. Auch achte ich beim Einkaufen immer auf die Preise.

Das gute A
2006-04-18, 12:08:22
[X]50% Vernunft, 50% Spleen ;)
Oft treffe ich Entscheidungen nach Geschmack und Design.

50% Vernunft aber deshalb, weil ich nicht über meine Verhältnisse lebe. Ich gebe das Geld, welches ich habe gerne aus. Habe ich keins, beschränke ich mich auf die absolut nötigsten Ausgaben. Auch achte ich beim Einkaufen immer auf die Preise.

Same here :)

Grüße

SilenceIsGolden
2006-04-18, 12:14:38
Zitat von Wurzelsepp:
[X]50% Vernunft, 50% Spleen ;)
Oft treffe ich Entscheidungen nach Geschmack und Design.

50% Vernunft aber deshalb, weil ich nicht über meine Verhältnisse lebe. Ich gebe das Geld, welches ich habe gerne aus. Habe ich keins, beschränke ich mich auf die absolut nötigsten Ausgaben. Auch achte ich beim Einkaufen immer auf die Preise.
Word! :D

RMC
2006-04-18, 12:33:44
Ich würd sagen 80% Vernunft

Senfgnu
2006-04-18, 13:50:17
schwer zu sagen...

als Auto hat meine Familie einen zuverlässigen Kompaktwagen (2 Jahre alt)und einen Mittelklassewagen (9 Jahre, kaum Leistung aber was solls, wenn ich mal nach Hamburg muss, fahr ich ICE oder miete mir einen BMW-Diesel)...wenn das Geld für einen Drittwagen da wäre, könnte ich mir gut vorstellen, dass ein älteres Cabrio kommen würde - aber mehr als 2 Autos können und wollen wir uns momentan nicht leisten....

beim Essen komme ich mit Vernunft nicht wirklich klar - die Vorstellung, nur von Discounterzeugs zu leben fällt mir echt schwer...Essen ist für mich mehr als reine Nahrungsaufnahme.

bei Computern regiert mittlerweile die absolute Vernunft...es gibt wenig teure Bauteile, die bei mir ein "haben will" auslösen.

absolute Unvernunft regiert bei mir nur in puncto Büchern..

Asyan
2006-04-18, 13:54:33
In deinem Fall solltest du die Vernunft unterdrücken. Ich habs eben gerade nich geschafft und doch nur zu Sennheiser statt zu Westone, Super.fi oder Shure gegriffen.. ..wenigstens ~100 Euro gespart :uup: X-D

Kladderadatsch
2006-04-18, 13:56:50
generell: 99% vernunft
hardware:
1.1: grafikkarten: 99% unverantwortlich
1.2: sonstiges: 70% vernunft
;)

seahawk
2006-04-18, 13:57:13
60% Vernunft 40% Vergnügen.

Immerhin habe ich mir als Ergänzung zur D100 nur die D200 und nicht die D2X bestellt. :D

b00ze
2006-04-18, 13:59:56
Ich habe mir - obwohl ich eher ein M$-Hasser bin - wegen Oblivion eine XBOX 360 gekauft, weil ich mich nicht mit meinem alten Rechner (und meiner alten Grafikkarte) rumärgern wollte. Jetzt ärgere ich mich zur Belohnung mit "Dirty Disk Errors (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=285720)" rum... *dickenhalshab*

[x] Impulskauf

Asyan
2006-04-18, 14:01:31
60% Vernunft 40% Vergnügen.

Immerhin habe ich mir als Ergänzung zur D100 nur die D200 und nicht die D2X bestellt. :D
Isses da vielleich doch nur das Geld und nicht die Vernunft? Die D200 rockt aber auch big times, wunderbares Teil *schon in der Hand gehabt hab*

KinGGoliAth
2006-04-18, 14:01:32
[x]bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft

natürlich kaufe ich mir zum einen dinge die ich wirklich brauche aber zum anderen kaufe ich mir auch dinge, die "nicht unbedingt notwendig" sind. das fängt an bei teilen fürs auto und geht über pc-spielereien bis hin zu anderen hobbies und manchmal sogar original dvds oder musik cds (aber ich meide es wo ich kann :D )

egal was ich kaufe und wofür ich es kaufe, ich kümmer mich immer darum, dass ich das beste und / oder das günstigste kaufe (nicht das billigste!).
schließlich will ich meinen kauf nich bereuen. und es hält das geld zusammen, wenn man vor der wahl steht ob man sich schlechtes oder beschissenes kauft. :D
bisher habe ich es nur extrem selten bereut etwas gekauft zu haben. kann man sicher an einer hand abzählen.

ESAD
2006-04-18, 14:04:44
[X]bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft

irgendwie schade aber ich kanns mir hald nicht leisten anders zu handeln da mir sonst sehr schnell das geld ausgehen würde bin hald nur n armer schüler, aber ab und zu leist ich mir auch n luxus sonst hätt ich meine 7800gtx wohl nie bekommen ^^

Altes-Kamel
2006-04-18, 14:17:53
[X]bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft
ausser wenns um CDs geht :D

Thanatos
2006-04-18, 14:21:28
ach scheisse 500DM habe ich damals fürn nen tragbaren Md Player/Recorder gezahlt.

so einen,wo man jedes Lied in voller länge abspielen musste um es von pc auf player zu überspielen.
Da gabs noch keine Mp3 Player ;D

totaler fehlkauf
1.umständliche übertragung von Musik
2.gibts die Dinger heut für 40-50€ bei Ebay :mad:

Habe ich damals auch gemacht, nur wurde meinem Fall die Krone dadurch aufgesetzt wurde, dass mein MD Player mir dann nach einem jahr gestohlen wurde. -.-:ubash3:

Bubba2k3
2006-04-18, 14:26:55
[X][ ]50% Vernunft, 50% Spleen

Kommt schon ganz gut so hin.

seahawk
2006-04-18, 14:32:57
Isses da vielleich doch nur das Geld und nicht die Vernunft? Die D200 rockt aber auch big times, wunderbares Teil *schon in der Hand gehabt hab*

Sagen wir die Vernunft hat mir geraten nicht den Mehrpreis für die D2X zu zahlen.

ilPatrino
2006-04-18, 14:36:53
solange es finanziell im rahmen bleibt (sprich ich nicht mehr geld ausgebe, als ich hab :cool: ) spielt die vernunft beim kaufen nur ne kleine rolle.

Santini
2006-04-18, 14:37:11
Habe ich damals auch gemacht, nur wurde meinem Fall die Krone dadurch aufgesetzt wurde, dass mein MD Player mir dann nach einem jahr gestohlen wurde. -.-:ubash3:
das ist natürlich schlecht,sogar ganz schlecht ;)

Mein Player liegt noch im Originalkarton in der Schublade,zusammen mit ca 24 Md Discs wobei nur 3 bespielt sind :|

HisN
2006-04-18, 14:40:54
[x] Geld ist zum Ausgeben da.. Ich kurbel die Wirtschaft an.

Meine Digicam hat mich auch bald 6 Monate gekostet (von dem ganzen anderen Fotokram will ich gar nicht reden)... aber sie macht verdammt viel Spass :-)))

Hesky
2006-04-18, 14:58:35
Ich geb viel Geld aus für Klamotten und Ausgehen (Kino, Disco, bowlen usw.)

Craig
2006-04-18, 16:42:36
Henrik, meinst Du als dein Jahresgehalt nur dein Taschengeld ;)?

Henrik
2006-04-18, 16:53:32
In deinem Fall solltest du die Vernunft unterdrücken. ;)

Wir werden sehen :D

Henrik, meinst Du als dein Jahresgehalt nur dein Taschengeld ? ;)

Nein :D ?
Aber der Rest ist schwierig zu planen, gerade weil ich im Moment ehrenamtlich arbeite und auch die Auftragslage schwankt.

Alex31
2006-04-18, 16:58:07
DVDs: 50% Vernunft, 50% Spleen | Kann sein das ich eine DVD kaufen möchte und mit fünf dann den Laden verlasse.

PC: bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft | Überlege jetzt seit 14 Tagen ob für mich die Copperhead oder die G1 besser ist oder ob meine 518 auch reicht. Bin hin und her gerissen.

Auto: bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft | Kosten siegen meist über das Bauchgefühl

;)

lilgefo~
2006-04-18, 17:29:58
Pure Vernunft darf niemals siegen?

Chiny? :ujump2:

Henrik
2006-04-18, 22:46:26
Kommt der Poll noch :redface: ?

Ladyzhave
2006-04-18, 23:25:23
[x]bei Klamotten geb ich in letzter Zeit zu viel aus, ich kaufe eben genau das was mir gefällt und will dann nicht woanders Abstriche machen.

Henrik
2006-04-18, 23:39:46
öhm danke an Asyan für den Tip, das man Umfragen ja sogar selbst erstellen kann :eek: *THUMBS UP*

mapel110
2006-04-18, 23:50:15
[x] bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft

Ausnahme ist und bleibt der PC. Da hackts einfach aus, aber die letzten Monate hab ich mich gottseidank wieder im Griff und auch die nächste Monate wird nichts mehr gekauft. Es muss sich einfach wieder lohnen, Geld reinzustecken und nicht immer so 10%-Gekleckere, wie ichs die letzten Jahre immer gemacht habe.

Swp2000
2006-04-19, 00:23:55
50-50 der Spleen hat vielleicht 1% mehr aber ansonsten schon mit Vernunft.

Grobblin
2006-04-19, 00:59:25
[X]bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft

Ich kaufe doch nicht alles was mir auf den ersten Blick gefaellt und stelle dann ein wenig Spaeter zu Hause fest, dass ich gerade unnoetig (viel) Geld ausgegeben habe. Dafuer gehe ich doch nicht Arbeiten, auch mein Taschengeld ist mir dafuer zu Schade.

Edit: HW stellt naturlich eine (kleine) Ausnahme dar, weil ich dort auch shconmal mehr ausgebe als eigentlich atm fuer Spiele noetig ist.

darph
2006-04-19, 11:12:43
PS: Technischnickschnack wird nicht teurer, was spricht dagegen noch bissl zu warten ?
Ein bißchen später gibt es etwas neues, das man haben will, im einfachsten Fall das Nachfolgemodell. Und das ist dann teurer. ;(

HisN
2006-04-19, 12:33:58
Naja...
ich bezieh das mal wieder auf die Fotografie.. da gibt es viel gute ausgereifte Technik ... nungut, den Body kauft man so aktuell wie möglich, aber Linsen und auch eine Studio-Blitzanlage begleiten einen ein Leben lang... da ist es nicht so übel rausgeschmissenes Geld wie beim Computer, Klamotten oder Spielen.. das Geld ist (meiner Meinung nach) viel besser angelegt.
Eine 1A-Optik für eine Spiegelreflex wird (wenn sich das Bajonett nicht ändert, was ja nicht so oft vorkommt) auch in 10-20 Jahren noch genau so genial arbeiten wie am Tag des Einkaufs, ich finde da kann man auf bewährte Technik zurückgreifen und auch mal die Vernunft vergessen ;D

Energizer
2006-04-19, 15:39:13
[x]Bin eher der Typ, der etwas aus reiner Vernunft und rationaler Überlegung kauft.



Komisch das sich für die letzte Antwort (andere entscheiden) so wenige entscheiden...wenn man sieht was für Fragen in der Kaufberatung gestellt werden...

govou
2006-04-19, 15:58:58
Ich mache nichts aus Vernunft, Tocotronic lässt grüßen ;).

DonVitoCorleone
2006-04-19, 16:14:33
50 / 50 ...

Letzter 'Spleen', war das neue Snowboard, dass ich gezweiteilt hab und zu nem Tourensnowboard umfunktioniert hab. :cool:
Hat zwar alles zusammmen Monatsgehalt++ gekostet, aber egal...

Major J
2006-04-19, 16:21:29
[x] naja... passiert öfters, das ich etwas kaufe, was nur als Spleen zu erklären ist

Besonders im Bereich PC. Da kaufe ich einfach aus Spaß ander Freude, weil ich basteln und "tunen" möchte. Das funktioniert nicht immer ohne Geld auszugeben, und so habe ich gerade wieder fast 500€ für meinen Rechner ausgegeben. Ich verkaufe zwar auch Sachen für rund 350€, aber wirklich notwendig ist es nicht. Ansonsten kaufe ich was ich brauche und da ich ansonsten sehr bescheiden bin lebe ich ganz gut mit dieser Einstellung

Henrik
2006-04-20, 01:18:09
So, die Vernunft ist mit dem Spleen übereingekommen :D
Heißt, dass ich mich jetzt auf eine EOS350D freuen darf :ulove: :ulove: :ulove:


YEAAAAAAAAAAH :D :D :D :D

Thanatos
2006-04-20, 01:41:19
50% / 50%

Eigentlich hatte ich ja weder Geld noch genügend Zeit für meine Harfe, welche mich gebraucht 2600€ kostete. Aber jetzt habe ich halt nunmal ne Harfe und lerne sie jetzt auch zu beherrschen, was ja sicher auch sehr viel Wert ist, auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein Materieller, oder ein Wert der sich in Geld ausdrücken lässt, ist.

Denn hätte ich absolut rational gehandelt hätte ich mir wohl keine gekauft. Aber Musik und die absolute Rationalität schließt sich ja sowieso aus.

Fruli-Tier
2006-04-20, 13:09:20
[X]50% Vernunft, 50% Spleen ;)

50% Vernunft aber deshalb, weil ich nicht über meine Verhältnisse lebe. Ich gebe das Geld, welches ich habe gerne aus. Habe ich keins, beschränke ich mich auf die absolut nötigsten Ausgaben. Auch achte ich beim Einkaufen immer auf die Preise.
Der Meister hat gesprochen!

seahawk
2006-04-20, 14:30:41
Naja...
ich bezieh das mal wieder auf die Fotografie.. da gibt es viel gute ausgereifte Technik ... nungut, den Body kauft man so aktuell wie möglich, aber Linsen und auch eine Studio-Blitzanlage begleiten einen ein Leben lang... da ist es nicht so übel rausgeschmissenes Geld wie beim Computer, Klamotten oder Spielen.. das Geld ist (meiner Meinung nach) viel besser angelegt.
Eine 1A-Optik für eine Spiegelreflex wird (wenn sich das Bajonett nicht ändert, was ja nicht so oft vorkommt) auch in 10-20 Jahren noch genau so genial arbeiten wie am Tag des Einkaufs, ich finde da kann man auf bewährte Technik zurückgreifen und auch mal die Vernunft vergessen ;D

Sag doch sowas nicht. Ich habe mich doch gerade überzeugt, dass ich kein 200-400VR brauche.

Santini
2006-04-20, 14:34:50
am liebsten würde ich mir jetzt nen Hpi Baja B5 bestellen,aber die Vernunft ;D

Blackpitty
2006-04-20, 17:41:52
ich kaufe nur gescheite Sachen, also ich überlege mir vorher genau was ich mache-kaufe.

Also Vernunft beim Kaufen :biggrin:

FireFrog
2006-04-20, 17:59:01
kauf eher rational, gibt aber auch spontan einkäufe