PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Netzwerk


-oMLeTTe-
2006-04-18, 13:12:59
Also, ich hab ein Netzwerk das aus 4 PCs besteht, die in verschiedenen Zimmern stehen. Deswegen treffen sich die Kabel von den 4 PCs in einem Patch Panel, das mit einem 24-Port 10Mbit Hub verbunden ist.
Das funktionierte bis jetzt auch ohne Probleme, nur wollte ich nun auf 100Mbit umstellen. Also hab ich erstmal für die PCs je eine 100Mbit Netzwerkkarte gekauft und einen 100Mbit Switch.

Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Wenn ich PC1-4 anschließe gehen nur PC1-2, PC3-4 jedoch nicht.
Am Switch wird angezeigt, dass PC1-2 mit 100Mbit verbunden sind.
Bei PC3-4 wird das gleiche anzeigt, nur gehen Port 3(PC3) und 4(PC4) im Sekundentakt an und aus, so als ob jemand andauernd den Stecker zieht und wieder verbindet. Und bei PC 3 und 4 wird auch in WinXP angezeigt, dass keine Verbindung besteht.
Benutze ich jedoch den 10Mbit Hub, funktioniert alles ohne Probleme?

Entil'Sar
2006-04-18, 13:38:43
Kann es sein, das du an PC 3/4 längere und/oder billigere bzw. nicht oder schlechter geschirmte Kabel verwendest? Vielleicht gehen die mit 10MBit grad noch so, verkraften aber die höhere Datenrate nicht mehr bzw. es gibt so viele Fehler, das diese nicht mehr ausgeglichen werden können.

HisN
2006-04-18, 13:40:55
An-Aus sieht nach einem Port-Reset aus. Würde da auch auf die Kabelei tippen.

-oMLeTTe-
2006-04-18, 13:46:33
Mmh, die Kabel wurden damals von einem Techniker in der Wand verlegt, ich weiß also nicht wirklich, ob das gute oder schlechte Kabel sind.

dbaj
2006-04-19, 15:57:58
Dann teste es doch mal mit den Kabeln von PC1 und PC2 ;)

Gast
2006-04-19, 17:01:55
ich sag es liegt an den kabeln ein netwerkkabel für ca 5 meter sollte zb schon 15-18€ teuer sein aber dafür profietiert man aber auch

Shadow316
2006-04-19, 18:27:52
ich sag es liegt an den kabeln ein netwerkkabel für ca 5 meter sollte zb schon 15-18€ teuer sein aber dafür profietiert man aber auch

Ich weiß ja nicht wo du deine Kabel kaufst, aber der von dir genannte Preis ist maßlos überteuert.
Normales Cat5e bekommt man fertig konfektioniert für ca. 50 Cent pro Meter. Und das ist schon hoch angesetzt.
Falls es doch etwas besseres sein soll, was ich aber im privaten Haushalt wie hier für übertrieben halte, dann kommt Cat6 oder Cat7 in Frage. Bei Cat6 kostet der Meter rund 85 Cent und Cat7 nimmt man eigentlich gleich Ringware, da sowas größtenteils nur zw. Dose und Patchpanel (Dose) eingesetzt wird.

on Topic: Hast du dir mal die genauen Netzwerkeinstellungen der beiden Netzwerkkarten in PC3 und 4 angesehen? Laufen die beide auf 100Mbps Full?