PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HERR D0C7T0R!!!!! Triclosan in der Zahncreme


Captain America
2002-08-13, 22:16:08
HALLO!!!!!!

Also vorher hab ich ja immer Anoral und Elmex benutzt. Dann in der Not ne Tube Blend-A-Med Complete Plus gekauft. UND DA IST TRICLOSAN DRIN!!!!!!

:O

Hab im TV gehört das ist nicht gut. Stimmt das? Weil die Triclosan-Bombe hält echt lange frischen Atem! :D Da hält A&E nicht mit!

Simon Moon
2002-08-13, 22:19:52
Mio. von Menschen benutzen das Zeugs und von denen ist noch keiner verreckt, also wirds wohl nicht soo schädlich sein. Geh nach dem Motto "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker" ;D

Amarok
2002-08-13, 23:30:07
Triclosan ist ja praktisch auch in allen Kosmetika drinnen. Eigentlich ist es eine antimikrobielle Substanz und soll den bakteriellen Befall der Zähne bekämpfen.

Ich persönlich würde nicht so eine Zahncreme nehmen...

GAMaus
2002-08-13, 23:42:53
Und was is nu daran schaedlich?
Macht es ausser Bakterien auch noch andere Sachen kaputt?

Captain America
2002-08-13, 23:43:50
Originally posted by GAMaus
Und was is nu daran schaedlich?
Macht es ausser Bakterien auch noch andere Sachen kaputt?

Es macht nicht nur die Bad Guys Platt, sondern auch noch die Mundpolizei :D

GAMaus
2002-08-14, 00:16:10
ach so.

Unregistered
2002-08-14, 00:36:48
Elmex ist ganz gut:
Geringer Abrasionswert und Aminfluorid. Die meisten Zahncremes haben das schlechtere Natriumfluorid.
Die Fluoridverbindung von Aronal (Natriummonofluorphosphat) ist AFAIK die schlechteste.
Triclosan muss ich noch nachgucken...

Bei Zahncremes sollte man möglichst auf geringe Abrasion und gute Reinigungswirkung achten. Ganz ordentlich ist "Colgate total". Wer verschiedene Zahncremes mit Bestwerten in den verschiedenen Kategorien (Fluorid, Abrasionswert, Reinigung etc.) einsetzt, schützt die Zähne insgesamt am besten.
Die echten Weissmacher-Zahncremes sind in Deutschland alle verboten. "Rembrandt" ist keine hochwirksame Weissmacher-Zahncreme, da gibt es weitaus bessere Angebote: Diese enthalten Baking soda und peroxide. Aber das ist Off-Topic.

Captain America
2002-08-14, 10:22:54
Originally posted by Unregistered
Aber das ist Off-Topic.

:biggrin: Offtopic-Forum! Erzähl mir mehr, was ist Abrasiondingsda, und wie kommt es, dass Elmex so gut, und Aronal so schlecht ist? Wird ja als Set verkauft! :D

Noch was, H3rR d0(70r, was ist das Beste, um lange frischen Atem zu behalten? Dieses Blend Complete Plus schafft das ganz gut, aber Aronal und Elmex nicht.

pubi
2002-08-14, 12:29:37
KASSN!!!11

nimm Odol Med 3 oder so da haste ne frisch-atem uptime von 24 stunden (was einem allerdings auch net soviel bringt wenn man sich 5 ma die zaehne putzt am tag :) )
wenn du nix isst und paffst :D

Unregistered
2002-08-14, 12:43:34
Originally posted by Captain America
:biggrin: Offtopic-Forum! Erzähl mir mehr, was ist Abrasiondingsda, und wie kommt es, dass Elmex so gut, und Aronal so schlecht ist? Wird ja als Set verkauft! :DWarum der Hersteller eine Zahncreme mit guter und eine Zahncreme mit weniger guter Fluoridverbindung verkauft, weiß ich nicht.
Diese ganzen Infos bekommt man meist nur durch die Spezialmagazine der Zahnärzte. Ich lese das privat gerne, wollte auch Zahnmedizin studieren. Bei manchen Zahncremes steht es aber auch dabei, bei Elmex sensitiv (eine der Zahncremes, die ich benutze): Abrasionswert RDA 30 (das ist wenig). google hat zu "Abrasionswert" auch etwas zu bieten.

Bei der Reinigung der Zähne sollte zwar möglichst nur der Belag abgerieben (abradiert) werden. Die Abrasion zieht aber immer auch den Zahn in Mitleidenschaft. Für Tests werden dann Zähne von Tieren stundenlang unter Forschungsbedingungen mit einer bestimmten Zahncreme geputzt und die Abrasion des Zahnschmelzes gemessen. Manche in Deutschland erhältliche Weissmacher sind im Grunde nur unverantwortlich aggressive Scheuermittel. Dann lieber baking soda und peroxyde.

Immer häufiger werden Zahncremes mit einem Zusatz wie "Zahnweiss" oder so angeworben. Colgate total ist auch in der "Zahnweiss"-Variante AFAIK ungefährlich. Trotzdem sollte man sich vor dem Testen einer "Zahnweiss"-Zahncreme immer vorher schlau machen. Und natürlich möglichst verschiedene der besten Zahncremes benutzen, ruhig auch "senisitive" Zahncremes.

Off-Topic: Die Zahnfarbe ist vor allem genetisch bedingt. Natürlich verdunkeln sich die Zähne bei Rauchen, Verwahrlosung usw. Aber wer von Natur keine (strahlend) weißen Zähne hat, der kann nur mit Bleichmitteln (nur beim Zahnarzt erhältlich) eine Aufhellung erreichen. Dieses unanständig teure "Bleaching" (je nach Methode Behandlung in der Praxis oder zuhause) ist in Deutschland ziemlich im Kommen, zumal die im Ansatz ähnlich wirkenden Zahncremes ja in Deutschland verboten sind.