PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei der Wahl der Klasse genau schauen!


Piffan
2006-04-18, 14:07:48
Moin!

Ich habe den Kreuzritter gewählt und würde es nie wieder tun. Denn: DREI Hauptfertigkeiten skillen die Stärke! Gut, es gibt noch andere Disziplinen, aber Zerstörung und Wiederherstellung sind auch skillend für Willenskraft, irgendwann gehen dann die Aufstiegsmöglichkeiten aus weil auch hier wieder doppelte Belegung....

Das nächste Mal schaue ich, dass die Hauptfertigkeiten etwas realistischer gewählt werden und "Doppelbelegungen" vermieden werden. Im Moment muss ich aufpassen, um einen guten Bonus zu erhalten, denn die Stärke und die Konstitution liegen schon bei 100, also unbeschwertes Schnetzeln führt zwar zu Aufstiegen, nur gibts keine Boni mehr...

bleipumpe
2006-04-18, 17:19:04
Schlagt mich jetzt aber war das nicht schon bei Morrowind so? Da habe ich mir auch immer die Hauptattribute so gewählt, um optimal aufsteigen zu können.

mfg b.

p.s. oder lag es am Adventures-Mod???

_CaBaL_
2006-04-18, 18:03:34
Moin!

Ich habe den Kreuzritter gewählt und würde es nie wieder tun. Denn: DREI Hauptfertigkeiten skillen die Stärke! Gut, es gibt noch andere Disziplinen, aber Zerstörung und Wiederherstellung sind auch skillend für Willenskraft, irgendwann gehen dann die Aufstiegsmöglichkeiten aus weil auch hier wieder doppelte Belegung....

Das nächste Mal schaue ich, dass die Hauptfertigkeiten etwas realistischer gewählt werden und "Doppelbelegungen" vermieden werden. Im Moment muss ich aufpassen, um einen guten Bonus zu erhalten, denn die Stärke und die Konstitution liegen schon bei 100, also unbeschwertes Schnetzeln führt zwar zu Aufstiegen, nur gibts keine Boni mehr...

Wo ist jetzt dein Problem, man wählt doch die Klasse die das Verhalten des Spielers widerspiegelt und steigt demnach schnell auf.

Bin auch Crusader und mittlerweile Level 30.

Piffan
2006-04-18, 18:30:16
Wo ist jetzt dein Problem, man wählt doch die Klasse die das Verhalten des Spielers widerspiegelt und steigt demnach schnell auf.

Bin auch Crusader und mittlerweile Level 30.

Ok, dann sage mir mal ehrlich, ob man als Kreuzritter Schwertkampf UND stumpfe Waffe UND Faustkampf regelmäßig praktiziert.....und falls man so einer ist, ob man dann glücklich wird, dass DREI Hauptfertigkeiten die Stärke skillen. Ich meine ja nur, bei 100 ist schließlich Schluss. Man steigt zwar auf, kriegt aber keine Boni fürs Kämpfen.....

Ich bin Level 25 und speichere vor jedem Aufstieg noch mal ab und schaue, ob der Aufstieg Boni gibt. Wenn nicht, dann fange ich mit Nebentätigkeiten an zu trainieren, um andere Attribute außer Stärke erhöhen zu können.

Sicherheit ist so ein Fall: Wenn man als Crusader da schwach auf der Brust ist, strauchelt man leicht. Was also tun? Stundenlang immer nur blocken und sich verhauen lassen oder stundenlang schleichen....tolle Wurst!

Imho ist die Klasse des Crusader suboptimal ausbalanciert. Das nächste Mal werde ich mir meinen Charakter selbst basteln......

Hellspawn
2006-04-18, 19:03:07
ich bin zZ ein lvl10 crusader der mal hupfend(athletics >68) und mal schleichend meuchelnd durchs lande zieht. Find ich inzwischen lustiger und gebe mich mit dem Attribute trara garnicht ab(welche boni?). Offener Kampf ist aber bei mir nicht leicht, dafür skill ich grad den bogen :)

_CaBaL_
2006-04-18, 19:45:08
Ok, dann sage mir mal ehrlich, ob man als Kreuzritter Schwertkampf UND stumpfe Waffe UND Faustkampf regelmäßig praktiziert.....und falls man so einer ist, ob man dann glücklich wird, dass DREI Hauptfertigkeiten die Stärke skillen. Ich meine ja nur, bei 100 ist schließlich Schluss. Man steigt zwar auf, kriegt aber keine Boni fürs Kämpfen.....

Ich bin Level 25 und speichere vor jedem Aufstieg noch mal ab und schaue, ob der Aufstieg Boni gibt. Wenn nicht, dann fange ich mit Nebentätigkeiten an zu trainieren, um andere Attribute außer Stärke erhöhen zu können.

Sicherheit ist so ein Fall: Wenn man als Crusader da schwach auf der Brust ist, strauchelt man leicht. Was also tun? Stundenlang immer nur blocken und sich verhauen lassen oder stundenlang schleichen....tolle Wurst!

Imho ist die Klasse des Crusader suboptimal ausbalanciert. Das nächste Mal werde ich mir meinen Charakter selbst basteln......

Also ich renne unterschiedlich mit War Axe oder Longsword rum. Hand to Hand is eh Schwachsinnig die könnte raus da hast du Recht. ICh schleiche aber auch ziemlich viel, dadurch kommt meine Agility hoch. Nebenfähigkeiten zieh ich aber durch Zauber wie Schild und Leben entdecken hoch, von daher fand ich eigentlich den Crusader nich wirklich schlimm.

Wenn meine X1900XT da is fang ich aber nochmal neu an und dann als weiblicher Battlemage :D

SimonX
2006-04-18, 20:13:49
Irgendwie habe ich mir auch die falsche Klasse ausgesucht. Einen Schwertmagier spiele ich, aber eigentlich hätte einen reinen Magier auswählen sollen, da er besser zu mir passen würde.

Macht es mit Level 16 noch Sinn von vorne zu beginnen, oder soll ich jetzt mit dem Schwertmagier weiter machen?

Piffan
2006-04-18, 23:31:17
Irgendwie habe ich mir auch die falsche Klasse ausgesucht. Einen Schwertmagier spiele ich, aber eigentlich hätte einen reinen Magier auswählen sollen, da er besser zu mir passen würde.

Macht es mit Level 16 noch Sinn von vorne zu beginnen, oder soll ich jetzt mit dem Schwertmagier weiter machen?

Das hängt davon ab, wieviel Magie- Vorrat man anhäufen kann. Beim Crusader ist es zweifache Intelligenz, also viel mehr als 200 wird es nicht mehr werden....Von daher werde ich wohl doch mehr auf das Schwert setzen.....

Das Problem bei Oblivion ist, dass das Handbuch sich über die Klassen und Rassen völlig ausschweigt. Bei Morrowind gabs mehr Infos.....Tjo, ich würde einmal durchspielen, beim zweiten Mal ist man schlauer....

Iceman346
2006-04-18, 23:34:25
Die Rassen werden im Handbuch doch ausführlich vorgestellt (Seite 16 und 17 im US Handbuch). Da stehen auch alle Boni die die bekommen.

Und "Klassen" in Morrowind oder Oblivion bestehen ja lediglich aus bestimmten Zusammenstellungen der Fertigkeiten und Sternzeichen. Da sollte man sich die entsprechenden Teile darüber im Handbuch durchlesen.

Allerdings stimmt es schon, dass es ziemlicher Schwachsinn ist alle 3 Kampffähigkeiten als Hauptfähigkeiten zu nehmen, darum spiele ich immer selbst zusammengebaute Klassen ;)

Arcanoxer
2006-04-18, 23:39:24
bei den rassen fähigkeits skills tut man auch gut drauf zu achten das der bonus nicht unbedingt auf den major skills liegt, weil anders das max level limit niedriger ist. :ugly2:

:bier:

Piffan
2006-04-19, 00:30:06
Das US- Handbuch mag die Rassen und Klassen beschreiben, der deutsche Spieler muss leider draußen bleiben und sich mit falschen Aussagen amüsieren. So ist Intelligenz bestimmend für Schmieden, Blocken und Rüstung. Ja ne, is klar....

Ich hätte mir die Collector Edition für 69 Euro kaufen können, VIELLEICHT wäre da ein dickeres Handbuch im Etat drin gewesen, aber erwähnt wurde nur ein Buch über Tamriel.....Naja, Bücher gibts im Spiel selbst genug, manche recht nett zu lesen. Wenn auch manches aus Morrowind schon bekannt war....Decumus Scotty und der Wettkampf der Schmiede ist für mich auch kalter Kaffee gewesen...

Iceman346
2006-04-19, 00:32:04
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beschreibungen der Rassen nicht im deutschen Handbuch drin sind, dass dürfte doch ne Übersetzung des US Handbuches sein und auch wenn Fehler drin sind, zumindestens die Rassenübersicht muss eigentlich drin sein.

Paingod
2006-04-19, 04:21:07
Natürlich gibts da ne Übersicht: S. 16f. Ist doch nicht so schwer zu finden, vorausgesetzt man hat es ;)

#44
2006-04-19, 08:34:46
Ich spiel nen Reinen magier und meine hauptfertigkeiten beziehen sich ausschließlich auf Intelligenz, Willenskraft und Persönlichkeit (eben weil ich als magier keine stärke brauche... und die werd ich auch erst dann steigern wenn alles andere (ausgenommen glück) schon ziemlich hoch (>90) ist.

mir scheint es so du hättest lieber einen allrounder als einen reinen kämpfer... (ps selber basteln ist immer besser)

mal meinen char im detail:
Bretone Spez: Diebesfähigkeiten (damit ich da nen skillbonus krieg, denn magische eigenschaften steigen von allein und ich krieg nen höheres max.lvl) Bev.Attrib: Glück, Personality (glück weils schwer zu steigern ist und personality damit man etwas mehr aus feilschen/überreden rausholt (hab ich so gewählt das es nicht einen +5 auf ein attrib gibt das sich durch hauptskills eh leicht steigern lässt)) Hauptskills: Zerstörung, Wortgewandheit, Feilschen, Mystik, Veränderung, Beschwörung, (weiss nicht was das 7. war... der letzte magie skill, nicht alchemie/illusion ;))

das führt mich dahin das ich nur durch magie/sprachgebrauch aufsteige und auch am einfachsten die zugehörigen Attribute steigern kann.
hatte vorher einen allrounder und hab mit lvl 9 aufgehört das einfach krüppelschwer war (3 lvlups durch bogen und dann hatte ich im nahkampf 0 chancen (und war dazu selbsterstellter kampfmagier) ich konnte durchschnittlich zauber, eher schlecht als rech nahkämpfen und kaum mit dem bogen umgehen. so kommt man eben nicht gegen geleichstarke charaktere an die sich auf eine sache spezialisiert haben, wie es ja bei den npc/kreaturen der fall ist.

Allrounder geht eben erst wenn man schon einen skill+dazugehöriges attrib auf 100 hat, und dann erst anfängt den rest auszubauen. (klar gehts auch von anfang an... nur kriegt man eben dann das selbe problem das ich hatte... man ist überall durschnitt und kann mir keinem spezialisten mithalten)

Piffan
2006-04-19, 10:20:37
Natürlich gibts da ne Übersicht: S. 16f. Ist doch nicht so schwer zu finden, vorausgesetzt man hat es ;)

Was erzählst Du da für einen Mist? Da steht ganz grob, dass es Klassen gibt. Das war es schon. Etwas ausführlicher werden die Fähigkeiten beschrieben, und das doch fehlerlos. Fehlerhaft sind die Beschreibungen im Spiel selbst.

Und Deine Unterstellung zieht nicht, da ich grundsätzlich keine Spiele ziehe. :|

edit: Die Rassen werden übrigens auch nicht im deutschen Handbuch erläutert. Bei Morrowind war das deutlich besser, da konnte man sich "offline" schon mal überlegen, wie man seinen Char zusammenbasteln wollte. Bei Oblivion gibts die Gelegenheit nur im Tutoriel. (Deutsche Version für 39 Euro)

Paingod
2006-04-20, 10:24:44
Was erzählst Du da für einen Mist? Da steht ganz grob, dass es Klassen gibt. Das war es schon. Etwas ausführlicher werden die Fähigkeiten beschrieben, und das doch fehlerlos. Fehlerhaft sind die Beschreibungen im Spiel selbst. Mehr habe ich doch auch nicht gesagt, oder? Übersicht der Rassen, Seite 16f.

Und Deine Unterstellung zieht nicht, da ich grundsätzlich keine Spiele ziehe. :|

Das war nicht direkt auf dich bezogen, sondern eher für die Allgemeinheit gedacht, da es wohl eher mehr Leute gibt, die sich das Spiel kopiert haben, als Leute, die es sich gekauft haben. Hätte wohl lieber den Post vor mir zitieren sollen.

edit: Die Rassen werden übrigens auch nicht im deutschen Handbuch erläutert. Ich wüsste nicht wie ich die Seiten 16/17 beschreiben sollte, wenn nicht als Erläuterung der Rassen? :|

Piffan
2006-04-20, 11:51:59
HÄH??? Jetzt werde ich noch mal nachsehen, habe das Ding nicht auf der Arbeit. Aber wenn dort eine Aufstellung der Rassen nebst ihren Eigenschaften zu finden ist, dann muss ich wohl Tomaten auf den Augen haben. Afaik stehen dort nur allgemeine Dinge, mehr nicht.....aber nun guck ich doch noch mal nach. :|

Unter Erläuterung verstehe ich eine komplette Übersicht aller Rassen nebst Vor- und Nachteilen. Evtl. sogar noch Hinweise, woher die Leute stammen. Afaik war es im Handbuch von Morrowind so, aber auch da sehe ich gerne noch mal nach.

Dito bei den Klassen, da steht auch nur nichtsagendes Blabla im Handbuch. Schaun wir nachher mal. Wenn ich Recht habe, dann aber nicht kneifen und dünne Ausreden bringen. :wink:

drexsack
2006-04-20, 11:59:18
In Handbuch sieht man alle 10 Charakterklassen. Es gibt ein kurzen Text über besondere Talente sowie eine Auflistung ihrer Fertigkeitsboni und der speziellen Eigenschaften. Eine Seite weiter sind noch mal die Attribute wie Stärke, Intelligenz etc und ihr Nutzen aufgelistet. Auf den folgenden Seiten kommen alle Fertigkeiten wie Blocken, Zerstörung etc

Piffan
2006-04-20, 13:12:14
Na das ist ja mal wieder peinlich.... :rolleyes:

Habe nachgesehen und es stimmt, die Rassen werden auf 16 und 17 erklärt. Nur die Klassen nicht. Die Klassen sind wichtig für die Einteilung der Haupt- und Nebenfähigkeiten......

Iceman346
2006-04-20, 15:17:57
Wie gesagt, Klassen sind bei Elder Scrolls sowieso nen falscher Begriff.

Außerdem baut sich jeder ernsthafte RPGler sowieso ne eigene Klasse zusammen ;)

Edit: Um das mal zu verdeutlichen: Manche Klassen sind halt für jeden anders. Der Mönch der im Spiel ist ist mir beispielsweise zu schleich/Dieblastig. Meine selbst gebastelte Mönchsklasse hat zwar auch Unarmed, aber dann Leichte Rüstung, Restoration, Speechcraft und keine einzige Diebesfähigkeit.

Am besten ist es, man überlegt sich vorher was man spielen will, entweder einfach "Ich will nen Krieger mit Stumpfen Waffen sein" oder halt über ne ausgedachte Vorgeschichte und baut sich das als Klasse selbst zusammen.

alpha-centauri
2006-04-20, 16:33:34
Moin!

Ich habe den Kreuzritter gewählt und würde es nie wieder tun. Denn: DREI Hauptfertigkeiten skillen die Stärke! Gut, es gibt noch andere Disziplinen, aber Zerstörung und Wiederherstellung sind auch skillend für Willenskraft, irgendwann gehen dann die Aufstiegsmöglichkeiten aus weil auch hier wieder doppelte Belegung....

Das nächste Mal schaue ich, dass die Hauptfertigkeiten etwas realistischer gewählt werden und "Doppelbelegungen" vermieden werden. Im Moment muss ich aufpassen, um einen guten Bonus zu erhalten, denn die Stärke und die Konstitution liegen schon bei 100, also unbeschwertes Schnetzeln führt zwar zu Aufstiegen, nur gibts keine Boni mehr...


naja. ich war auch so doof. hab armorer,heavy armor und block genommen ;D

ich flieg zwar nur so durch die level un durch die skill-abstufungen. muss mir aber jedesmal um strength zu pushen nen trainer suchen, der mein minor-skill blade trainiert.

eigentlich, so wie es jemand schreib, ist es "besser", die fähigkeiten als minor zu holen, die man VIEL nutzt.

ich hab mit L15 stärke und konstitution auch schon auf 100. jetzt schnetzel ich und push halt noch intelligence,willpower, agility.

ich hab mir aber auch nen zettel gemacht, damit ich ja auch bei den minor skills jeweils 10 punkte pro levelaufstieg zusammenbekomm. sonst verschenkt man ja was.

haeavy armor hab ich mit L15 z.B. schon fast auf max..


Ich bin Level 25 und speichere vor jedem Aufstieg noch mal ab und schaue, ob der Aufstieg Boni gibt. Wenn nicht, dann fange ich mit Nebentätigkeiten an zu trainieren, um andere Attribute außer Stärke erhöhen zu können.

mach ich auch jetzt. tipp: nicht schleichten. sondern nach dem du arena champion bist, deinen "fan" bestiehlen!

llrounder geht eben erst wenn man schon einen skill+dazugehöriges attrib auf 100 hat, und dann erst anfängt den rest auszubauen. (klar gehts auch von anfang an... nur kriegt man eben dann das selbe problem das ich hatte... man ist überall durschnitt und kann mir keinem spezialisten mithalten)

jepp. das mach ich jetzt.

alteration z.B.: den billigen very easy lock zauber auf truhen anwenden (auch wenn sie nicht aufgehen).

piff.. kennst du gamefaqs.com ? wenn nicht, dann jetzt mal hin.

Tigerchen
2006-04-22, 18:26:36
Ok, dann sage mir mal ehrlich, ob man als Kreuzritter Schwertkampf UND stumpfe Waffe UND Faustkampf regelmäßig praktiziert.....und falls man so einer ist, ob man dann glücklich wird, dass DREI Hauptfertigkeiten die Stärke skillen. Ich meine ja nur, bei 100 ist schließlich Schluss. Man steigt zwar auf, kriegt aber keine Boni fürs Kämpfen.....

Ich bin Level 25 und speichere vor jedem Aufstieg noch mal ab und schaue, ob der Aufstieg Boni gibt. Wenn nicht, dann fange ich mit Nebentätigkeiten an zu trainieren, um andere Attribute außer Stärke erhöhen zu können.

Sicherheit ist so ein Fall: Wenn man als Crusader da schwach auf der Brust ist, strauchelt man leicht. Was also tun? Stundenlang immer nur blocken und sich verhauen lassen oder stundenlang schleichen....tolle Wurst!

Imho ist die Klasse des Crusader suboptimal ausbalanciert. Das nächste Mal werde ich mir meinen Charakter selbst basteln......

Das hab ich sowieso gemacht. Als schleichender Dieb aus dem Hinterhalt schießen oder Taschendiebstähle begehen liegt mir besonders. Eigene Klasse ist eben am besten.