PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauppauge WinTV HVR-1300


Sayuuk
2006-04-18, 15:55:57
Moin Jungz,

da mittlerweile sogar meine Großeltern ne TV-Karte haben :eek: , überleg ich grad rum, ob sowas nich ganz witzig wär :-P

ich hab mir diese Variante mit HW-Encoder rausgesucht, da meine CPU mit 2,2Ghz nich son Bolide is ;)

@diese-karte: hat jemand Bedenken?

==>kann die das Dolby Digital an die ZS weiterleiten oder ignoriert die das und nimmt die 2-Kanal-MPEG-Tonspur?

==>sollte mit MCE funtzen, oder? da steht nur, dass ein zusätzlicher Software-Decoder gebraucht wird...

das waras erstma, gruß, Stefan

edit: ach ja, n Link HVR-1300 bei Alternate (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JK%23P43&showTechData=true&#tecData)

PS: komisch, die Retail-Variante kostet mehr als die Bulk XD


edit2: weiß jemand, ob die mit Universal-Fernbedienungen klar kommt?

btw, gut dass ich XP MCE hab, mit der normalen mitgelieferten software funzt sie ja anscheinend nich so gut, was ich aber auch schon bei der HVR-900 meiner Großeltern bemerken durfte

Gast
2006-04-18, 17:37:49
warte auf ne karte mit DVB-S2-empfänger, dann kannst du auch HDTV (z.b. pro7/sat1) ansehen.

ich weiß zwar nicht wie es bei dir mit der verbreitung von DVB-T aussieht, aber das ist ja allgemein noch sehr schlecht, deshalb würde ich davon abraten.

Gast
2006-04-18, 17:56:35
Da reicht zum Beispiel doch auch
eine Cinergy 1400 DVB-T mit deinen 2,2 GHz vollkommen aus !


http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=421


http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK%23T16&

Sayuuk
2006-04-18, 18:50:11
@Cinergy: Der TV-Ton ist in Stereo ==>gaaaaanz schlecht, dann kann ich mich ja auch runter zu meinen Eltern vor den Fernseher pflanzen =P

@DVB-S2 ==>S = Satellit?? oder was isch des sonst bzw. wann kann man solche Karten im Handel erwarten?
hat der nen Hardware.Decoder für das HDTV drin oder muss da meine CPU verrecken?

danke schonmal, Stefan

edit: die cinergy kann DD Bypass==> gut =)

edit2: da auf der cinergy-website die MCE als unterstützt aufgeführt is, gehe ich davobn aus, dass sie da auch richtig funzt oder hat da jemand mit Probleme?

edit3: ich dachte, die wärn hybrid :mad:


==>DIE CINERGY IS RAUS!

ich brauch das DVB-T z.Zt. noch nich,da ich hier zuhause ne Dachantenne haben müsste, um das zu empfangen^^

Gast
2006-04-18, 20:18:58
hat deine hausantenne ein digitales LNB? wenn nicht, kannst du mehr als stereo sowieso vergessen ;)

die meisten karten haben keinen hardware-decoder und du kannst damit normalerweise so ziemlich alles wiedergeben was reinkommt ;)

damit natürlich auch AC3-ton, alles eine frage der software.

die aktuell einzig gelistete karte mit DVB-S2-unterstützung ist diese:
http://www.geizhals.at/eu/a184834.html
http://www.knc1.com/
anfang des jahres gab es auch einige exemplare, seit dem leider nicht mehr, keine ahnung wann endlich wieder eine lieferung kommt.

haupauge hat auf der cebit auch eine "all-in-one"-karte vorgestellt, die DVB-T/C/S/S2 unterstützt und zusätzlich noch einen analogtuner hat.
gerade billig dürfte die aber wohl nicht werden ;)

mit einer DVB-S2-fähigen karte hast du mal die voraussetzung hdtv empfangen zu können und brauchst dir später keine neue karte zulegen.

dass die karte keine hardwarebeschleunigung hat sollte dir keine sorgen machen, MPEG2 kann sowieso jede graka beschleunigen und H.264 ist mit dem entsprechenden decoder (CoreAVC) auch auf einem schnellen single-core in 1080i/p flüssig darstellbar.

spätestens mit dual-core und/oder einer graka mit entsprechender beschleunigung ist das ganze überhaupt kein problem mehr.

selbst wenn du keines von beiden besitzt wirst du sicher mal in die richtung aufrüsten und musst dann nicht zusätzlich noch die tv-karte auswechseln.

Sayuuk
2006-04-19, 00:13:52
also um das mal zu sagen:

ich hab keine sat-schüssel!

ich wollt DVB-T nur so als Option, wenn es denn später mal überall empfangen werden kann, AC3 muss sein und z.Zt. hab ich nur digitales/analoges Kabelfernsehn. so...

ich seh eben, dass die HVR-1100 für MPEG2-Codierung 3Ghz haben will, die ich nich bieten kann.

Die einzigen Mängel an der HVR-1300 scheinen SOftware-spezifisch zu sein und da ich mein XP MCE nutze, wäre das damit auch hinfällig...

dilated
2006-04-19, 00:29:40
sobald du digitales tv empfängst ist das schon encodet

die karte brauch und hat sowas normal nicht mehr

da einfach die empfangenen transport streams zu einem mpeg2 gemuxt werden

da gibts n tool (namen vergessen)auto dvr convert??

das wandelt dir die schon encodeten ts streams in eine mpeg file um

oder eben den ac3 stream und das mpeg2 bild zu ner dvd(brauchts noch mehr tools....www.doom9.org)

Gast
2006-04-19, 11:49:57
Ich habe seid knapp 2,5 Jahren DVB-T und bin sehr zufrieden !

(Endspricht etwa den sehr teuren analog Kabel.)

Mit 2,2 GHz brauchte dir bei den meisten DVB-T Karten keine gedanken zumachen,
das reicht für die üblichen Sachen wie Schauen und Aufnehmen vollkommen.

Gast
2006-04-19, 15:34:01
ich hab keine sat-schüssel!


ok, dann brauchst du natürlich auch kein DVB-S/S2


ich wollt DVB-T nur so als Option, wenn es denn später mal überall empfangen werden kann, AC3 muss sein und z.Zt. hab ich nur digitales/analoges Kabelfernsehn. so...


dann brauchst du eine DVB-C-fähige karte, bei analogem fernsehen wird es mit AC3-ton ziemlich schwer ;)


ich seh eben, dass die HVR-1100 für MPEG2-Codierung 3Ghz haben will, die ich nich bieten kann.


bei digitalem fernsehen kommt das signal bereits MPEG2-codiert, die cpu-last beim aufnehmen ist nahezu 0, da das digitale signal direkt auf die platte geschrieben wird.

analoges fernsehen auf dem pc würde ich heutzutage nicht mehr machen.

dilated
2006-04-19, 20:23:53
analoges fernsehen auf dem pc würde ich heutzutage nicht mehr machen.

wenn dann mit hw encoder=ebenfalls =0 cpu last beim aufnehmen
(also games kann ich nebenher zocken,sofern die hd auf der das spiele ist eine andere ist wie die wo aufgezeichnet wird) (10% ca.bei nem 133fsb 2500+,also 14xx mhz=1900+)