PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrten - wie seriös auftreten?


Craig
2006-04-18, 16:12:40
Habe diese Woche ja noch Ferien und will deshalb ein paar Probefahrten mit Autos machen - zum einem, aus der Freude am Fahren, zum anderen einfach um die Gegen hier ein wenig zu erkunden.

Bekomme ich ohne Probleme einen BMW 3er oder 1er, Audi A3 etc. oder sollte ich reges Kaufinteresse vortäuschen, mit nem Sacko erscheinen etc.?


Und kann man einfach so probefahren oder muss man telefonische Termine vereinbaren?

Wäre um Tipps dankbar!

sun-man
2006-04-18, 16:25:59
Das dürfte je nach Autohaus unterschiedlich sein. Ein gutes Auftreten nützt nachgewiesen das man einen Wagen bekommt. es macht dann aber wenig Sinn mit dem ollen Opel da vorzuhumpeln. Versuch macht Kluch :D

Super Grobi
2006-04-18, 16:30:10
Miete dir ein Auto, statt es so zu erschwindeln! Willst ja eh nur rumfahren und hast nicht das geringste interesse.

SG

Santini
2006-04-18, 16:30:25
Du solltest da nicht unbedingt wie der letzte Schlumpf auftauchen!
Du mußt allerdings auch nicht im Anzug auftreten,.
Zeig halt Interesse am Fahrzeug und frag anschlissend nach einer Probefahrt.

Craig
2006-04-18, 16:35:09
Miete dir ein Auto, statt es so zu erschwindeln! Willst ja eh nur rumfahren und hast nicht das geringste interesse.

SG

Wer weiß ob ich nicht in 10 Jahren den BMW kaufen würde!? :| :wink:

Super Grobi
2006-04-18, 16:36:38
Wer weiß ob ich nicht in 10 Jahren den BMW kaufen würde!? :| :wink:

Na dann kannste den BMW ja beruhigt in 10 Jahren probefahren :| :wink:

Bin mir sicher das du bis dahin nochmal Ferien hast.

SG

Craig
2006-04-18, 16:37:57
Na dann kannste den BMW ja beruhigt in 10 Jahren probefahren :| :wink:

Bin mir sicher das du bis dahin nochmal Ferien hast.

SG

Nö. Ich brauche lange mit meinen Entscheidungen und erinnere noch an die Aktion von SMART - als es pro Probefahrt 25€ gab. So unrecht kann das denen also gar nicht sein.

Daltimo
2006-04-18, 16:41:38
Am besten ist es so du kommst schon mit einem relativ ordentlichen Auto an. Dann gehst rein und sagst halt das du dir gern ein neues Auto kaufen möchtest und Interesse am .... hast.

Dann fragst halt ob eine Probefahrt mal möglich währe. Ja und dann bekommst den auch immer;)

Omnicron
2006-04-18, 16:43:23
Du solltest aussehen als ob du viel Geld zum ausgeben hast ;)
Vllt yuppi mässig ein rosa Polohemd oder so ;D

sun-man
2006-04-18, 16:44:37
Miete dir ein Auto, statt es so zu erschwindeln! Willst ja eh nur rumfahren und hast nicht das geringste interesse.

SG

Wieso? Je nach Auftreten gibts den wagen für ne Stunde, vielleicht auch mal drei oder vier, dann soll die Karre manchmal noch aufgetankt zurückgebracht werden und bei nem Unfall ist man schnell 1000€ Selbstbeteiligung los (je nach Vertrag), zu guter letzt sitzt (je nach Preis) noch jemand mit im Wagen. Solltest Du unter 23 oder 25 kann das schnell passieren. Probefahrtwagen sind für PROBEfahrten da und ich wüßte nicht was dagegen spricht sich so ne Karre mal zu leihen.

Spasstiger
2006-04-18, 16:51:59
Miete dir ein Auto, statt es so zu erschwindeln! Willst ja eh nur rumfahren und hast nicht das geringste interesse.

SG
Ein Kumpel, der nen Mazda-Händler als guten Bekannten hat, meint, dass es von Mazda Order sei, jedem Interessente eine Probefahrt anzubieten. Den RX-8 bekommt man aber erst ab 25 oder wenn der Händler mitfährt wegen versicherungstechnischen Geschichten.

Der Kumpel macht jedenfalls auch ständig Probefahrten und bekommt regelmäßig 200 PS + Autos. Im Nissan 350 Z bin ich mit ihm auch schon mitgefahren. Und dieser Kumpel ist 22, BA-Student und zieht sich ganz normale Alltagsklamotten an, wenn er zu einer Probefahrt geht.

P.S.: Bei BMW war er soweit ich weiß noch nicht. Und bei Volvo haben wir es mal versucht, allerdings wurde der Verkäufer leicht unfreundlich.

Und da fällt mir noch was ein, er ist mal nen älteren Nissan Sportwagen probe gefahren (SX 300 oder sowas), der als Gebrauchtwagen angeboten wurde. Der Händler ist mitgefahren und mein Kumpel ist trotzdem so gefahren wie immer. Also 170 auf der Landstraße. Und der Verkäufer hat irgendwann gemeint, dass er hier sogar über 200 fährt. Und nach der Fahrt hat er den Kumpel gelobt und gemeint, dass er einer der besten jungen Fahrer sei, die er je kennengelernt hat. ;D

Craig
2006-04-18, 16:55:05
So. Habe den BMW 120d für Dienstag nächster Woche - 14 - 18 Uhr. Außer dem Perso sowie Führerschein brauchen sie nichts.

Mal schauen, was beim AUDI Händler so geht :)

headlion
2006-04-18, 16:56:35
wenn man sich nicht für das auto interessiert soll man auch keine PROBEfahrt machen.
denn hier geht ja auch nicht zum jeden geiz und blöd markt und stellt euch 3 std vor ein tv gerät nur um fern zu sehn oder :|

Craig
2006-04-18, 17:00:26
wenn man sich nicht für das auto interessiert soll man auch keine PROBEfahrt machen.
denn hier geht ja auch nicht zum jeden geiz und blöd markt und stellt euch 3 std vor ein tv gerät nur um fern zu sehn oder :|

Finde doch interessant, wie moralisch verwerflich die Sache einige sehen.

Super Grobi
2006-04-18, 17:05:11
Auch wenn ich es von allen Seiten dick bekomme. Ich finde diese Sache einfach unanständig. Immer wieder wird gesagt das unsere Gesellschaft kein Anstand und Moral mehr besitzt. Dann schreien alle: JA, stimmt.

Wenn aber sich jemand ein Auto erschleichen will, nur um damit wo möglich noch scheiss zu machen, ist das völlig normal und in Ordnung.

Naja, macht was ihr wollt, kann euch eh nicht dran hindern. Aber mal kurz dürber nachdenken wäre schön.

SG

Craig
2006-04-18, 17:08:28
Nimmst Du nicht mal die Häppchen, die im Supermartk ausliegen an der Käsetheke, nur weil Du den Käse nicht kaufst?

Spasstiger
2006-04-18, 17:09:56
Auch wenn ich es von allen Seiten dick bekomme. Ich finde diese Sache einfach unanständig. Immer wieder wird gesagt das unsere Gesellschaft kein Anstand und Moral mehr besitzt. Dann schreien alle: JA, stimmt.
Sogar in der Fahrschule wurde mir empfohlen, hin und wieder eine Probefahrt bei nem Händler zu machen, um verschiedene Fahrzeuge und deren Bedienung kennenzulernen.

Super Grobi
2006-04-18, 17:13:18
Nimmst Du nicht mal die Häppchen, die im Supermartk ausliegen an der Käsetheke, nur weil Du den Käse nicht kaufst?

Wenn ich mir son Häppchen in die Schnutte stecke und es mir schmeckt, ist die wahrscheinlichkeit groß, das ich mir das Produkt auch kaufe. Ich geh aber nicht davon aus, das du vorhast dir einen A3 oder was weiss ich NEU nach einer Probfahr zu kaufen. Zumindest sieht dein Startposting nicht danach aus.

SG

p.s.
du gehst in den Supermarkt um dich am Käsestand satt zu essen, ohne nur ansatzweise die Absicht zu haben dort einzukaufen.

headlion
2006-04-18, 17:14:44
@spasstiger

aber kein neu wagen oder so den du dir eh nicht leisten kannst. das macht doch alles kein sinn.

@Craig
den käse bekommt man ja auch vom supermarkt angeboten. aber du bekommst ja nix angeboten vom autohaus. DU willst ja was von denen.

Craig
2006-04-18, 17:14:54
Wenn ich mir son Häppchen in die Schnutte stecke und es mir schmeckt, ist die wahrscheinlichkeit groß, das ich mir das Produkt auch kaufe. Ich geh aber nicht davon aus, das du vorhast dir einen A3 oder was weiss ich NEU nach einer Probfahr zu kaufen. Zumindest sieht dein Startposting nicht danach aus.

SG

Nun, zumindest jetzt nicht. Mir geht es darum, das Produkt kennen zu lernen, um vielleicht darauf sparen zu können und in ferner Zukunft mir diesen Traum realisieren zu können.

sun-man
2006-04-18, 17:15:01
Auch wenn ich es von allen Seiten dick bekomme. Ich finde diese Sache einfach unanständig. Immer wieder wird gesagt das unsere Gesellschaft kein Anstand und Moral mehr besitzt. Dann schreien alle: JA, stimmt.

Wenn aber sich jemand ein Auto erschleichen will, nur um damit wo möglich noch scheiss zu machen, ist das völlig normal und in Ordnung.

Naja, macht was ihr wollt, kann euch eh nicht dran hindern. Aber mal kurz dürber nachdenken wäre schön.

SG
Das heisst das auch jede Art der Werbung verboten werden sollte? Immerhin wird man bei einer PROBEfahrt auf die meisten Neuwagen richtig wild. Den Händler interessiert nicht ob Du jetzt oder in 4 Jahren kaufst, es geht rein um die Offerte. ein Käsehäppchen mit nem 25-30tsd Eurowagen zu vergleichen nützt da auch nix :D
Wenn ich ne Probefahrt mit ner Corvette machen will oder mit nem Porsche und man gibt mir den, immer her damit - leisten kann ich mir die eh nicht.

Craig
2006-04-18, 17:16:08
@Craig
den käse bekommt man ja auch vom supermarkt angeboten. aber du bekommst ja nix angeboten vom autohaus. DU willst ja was von denen.


Bsp. Smart !? 25 € und Probefahrt!?

Bsp. Werbung: Kommen Sie jetzt zu uns und machen sie eine...bla bla..."

Super Grobi
2006-04-18, 17:20:38
Bsp. Smart !? 25 € und Probefahrt!?

Bsp. Werbung: Kommen Sie jetzt zu uns und machen sie eine...bla bla..."

Na dann sag das doch den Verkäufern *ggg*. Dann brauchste dich auch nicht verkleiden, oder?

SG

Craig
2006-04-18, 17:21:37
Na dann sag das doch den Verkäufern *ggg*. Dann brauchste dich auch nicht verkleiden, oder?

SG


Wer sagt, dass ich normalerweise keinen Anzug trage :P ?

Aber hole dich gern mal ab ;)

Spasstiger
2006-04-18, 17:21:37
Es ist in meinen Augen und in den Augen aller Leute in meinem Umfeld moralisch absolut nicht verwerflich, eine Probefahrt mit einem Neuwagen zu machen. Man fragt beim Händler an, ob man einen Wagen probefahren darf und der Händler stimmt dann zu oder auch nicht. Es ist ja Werbung für den Automobilhersteller, dessen Fahrzeug man probefahren möchte und wie gesagt gibt es auch Hersteller wie Mazda, wo jedem Interessenten eine Probefahrt ermöglicht werden muss, weil es eben Direktive von ganz oben ist. Werbung halt.

Jeder mit einem Führerschein der Klasse B kann z.B. einen Mazda RX-8 kostenlos probefahren. Wenn man unter 25 ist, fährt halt der Händler mit und man muss evtl. lange auf einen Termin warten.

headlion
2006-04-18, 17:30:37
ja was sollen denn die autoverkäufer sagen. der kann doch nich in den menschen rein sehen. und wenn er nee sagt geht das gleich rum. und wirft ein schlechtes licht auf das autohaus. wie heisst das noch der kunde ist könig.

Mondenstein
2006-04-18, 18:08:38
war doch letzt bei WISO oder sowas...

Test:
Frau & Mann in Freizeitoutfit
Frau & Mann in Anzug

Ergebnis:

A. nicht beachtet, kein Auto frei, keine Zeit blah blah
B. Sofort gesprungen, immer Auto verfügbar tralla la

Das beste.. direkt danach wurde um Erklräung gebeten und die meisten haben sich rausgeredet.. noeeee die Dame, der Herr waren niemals nie nicht bei mir.

rubbel die katz
2006-04-18, 18:11:23
Solch eine Probefahrt schadet doch dem Händler nicht! Jedes Autohaus hat einen, oder auch mehrere Vorführwagen, die gerade für solche Zwecke bereitstehen.

Und wenn er einen Schaden an dem Fahrzeug verursacht, haftet er auch in einem bestimmten (Miet-/Leihvertrag) Umfang.

Wenn Craig jetzt verschieden Automarken bzw. Modelle probefährt, auch ohne momentane Kaufabsicht, wird er sich trotzdem einen Meinung über die Autos machen.
Er merkt vllt das er im Audi besser sitzt, im Fiat ne bessere Rundumsicht hat, usw. ....

Und sich in Zukunft dann auch nach solchen Erfahrungen ein Auto suchen. Vllt sogar bei einem der Händler bevorzugt kaufen, weil er dort freundlicher behandelt wurde als beim Konkurrenten.

So viel zum "Schaden für den Händler"!

Der stößt das Auto eh nach einer gewissen Kilometerlaufleistung ab. Ob das jetzt ein Kunde raufgefahren hat oder die Angestellten vom Autohaus.

StefanV
2006-04-18, 19:00:42
Ein Kumpel, der nen Mazda-Händler als guten Bekannten hat, meint, dass es von Mazda Order sei, jedem Interessente eine Probefahrt anzubieten. Den RX-8 bekommt man aber erst ab 25 oder wenn der Händler mitfährt wegen versicherungstechnischen Geschichten.

...oder wenn man mit 'nem RX7 aufn Hof fährt :devil:

jtkirk67
2006-04-18, 19:30:05
Laß Dir von den einzelnen Herstellern Prospekte zuschicken. Meistens gibt es bei den neuen Modellen die Möglichkeit sich für ne Probefahrt anzumelden. Mein Schwiegervater in spe macht der öfters und der hat im Jahr etliche Probefahrten. Meist sogar ganz exklusive Sachen mit einem Sekt dabei und einem Essen, Lohnt sich auf alle Fälle.

kadder
2006-04-18, 20:50:57
hab mit nem kumpel mal ne probefahrt im touareg gekriegt, obwohl er im kaftan unterwegs war. die bei VW fanden das cool und schon hatten wir die schlüssel...

ansonsten kriegt man eigentlich auch alles als mietwagen. 530d, JEEP grand cheerokee usw. usf. und damit kann man dann auch richtig km machen und braucht nicht darauf achten, das der wagen halbwegs sauber bleibt ;)

mad_marc
2006-04-18, 22:02:20
Wenn ich mich recht erinnere, ist es bei Mietwagen (zB Sixt) auch vom Alter abhängig, welches Auto man bekommt. Für die teureren Autos muss man meist schon ein paar Jahre den Führerschein haben.

Super Grobi
2006-04-18, 22:08:53
...oder wenn man mit 'nem RX7 aufn Hof fährt :devil:

Stefan Payn mit neune Nick? :| Hab dich schon vermisst, bist ja doch da und versteckst dich nur.

Gruss
SG

p.s.
sry 4 ot

Butter
2006-04-18, 22:12:04
...oder wenn man mit 'nem RX7 aufn Hof fährt :devil:
Dann bekommt man aus Mitleid schon eine Probefahrt und zwar in jeder Karre...

MSABK
2006-04-18, 22:12:55
Ich bin vor ca.2 wochen mit freizeitkleidung zum Alfa Händler und bin den Brera 3.2 gefahren. Durfte 1 stunde fahren, der händler ist nicht mitgefahren obwohl der wagen 45K€ kostet. Bin 19 Jahre jung.

Ladyzhave
2006-04-19, 00:38:57
Die fragen dich vorher schon wie du finanziell so darstehst und was du für ein Auto fährst, so einfach ist das nicht.

Daltimo
2006-04-19, 00:41:34
Die fragen dich vorher schon wie du finanziell so darstehst und was du für ein Auto fährst, so einfach ist das nicht.

Da kann man denen aber sonst was auftischen, meiner Meinung nach, das habe ich auch gemacht!

MSABK
2006-04-19, 00:45:43
Die fragen dich vorher schon wie du finanziell so darstehst und was du für ein Auto fährst, so einfach ist das nicht.

Mich hat er nur gefragt was ich fahr, da ich auch Alfa fahre hat er gesagt gut dann brauch ich ihnen nichts erklären.

headlion
2006-04-19, 00:52:40
hmm aber ich denke mir die autoverkäufer denken sich zum teil die wollen nur fahren. denn ein 19 jähriger mit einer 3.2l maschine die noch 45t€ kostet. sehr unwarscheinlich

Daltimo
2006-04-19, 00:57:56
Das haben wir auch gemacht, wir hatten den neuen Focus mit 160 PS gehabt. Er meinte nur was wir damit machen wollen wir haben nur gesagt mal Probefahren und haben dabei gegrinst...ja dann hat er auch gegrinst und hat uns die Schlüssel gegeben.

Als wir wieder kamen was erstmal ne Stunde zu spät war meinter er wie er ist und wir haben wieder nur gegrinst. Er sagte da nur gut ich kann mir denken was ihr gemacht habt und hat noch gefragt ob es uns wenigstens Spass gemacht hat. Joa das wars.... :biggrin: Ich fands Toll!

Rob
2006-04-19, 10:11:14
Hatte vor zwei Jahren auch mal so ne Phase, wo ich zu jedem Mazda-Händler in der Umgebung gegangen bin, um den RX-8 mal anzutesten (damals war ich 20). Die Erfahrungen waren dabei sehr unterschiedlich: In einem Autohaus war eine Probefahrt ohne den Verkäufer undenkbar, im nächsten war's mit kleinem Vorgeplänkel kein Problem und im dritten Autohaus haben sie mir quasi direkt die Schlüssel in die Hand gedrückt.
Am besten war noch das Nissan-Autohaus: Die wollten für ne Probefahrt mit dem 350Z 1000 Euro Kaution für die Versicherungs-SB haben und dachten wahrscheinlich, dass uns das abschreckt. Hat es aber nicht -> wir haben die Kiste bei schönstem Sommerwetter für fünf Stunden bekommen :D.

Klar, ich werde mir so ein Auto jetzt nie kaufen. Aber die Probefahrten haben meine Einstellung zu den beiden Marken und auch zu bestimmten Autohäusern nachhaltig geprägt ;)

Spasstiger
2006-04-19, 12:04:22
...oder wenn man mit 'nem RX7 aufn Hof fährt :devil:
Oder wenn der Kumpel seinen Bekannten fragt. :biggrin:

StefanV
2006-04-19, 12:08:35
Übrigens:
Der RX8 ist im Unterhalt um einiges günstiger als der 350Z...

Spätestens, wenn die Bremsen platt sind und erneuert werden müssen :ugly: :crazy2: :ucrazy2:
Oder wenn der Kumpel seinen Bekannten fragt. :biggrin:
Oder wenn man mitm Porsche aufn Hof fährt ;)
Bei 'nem tiefergelegten BMW darf man stark bezweifeln, das der Käufer 'nen Schlüssel rausrückt ;)

Craig
2006-04-19, 13:02:59
So, den Audi A3 bekomme ich 1,5 h heute :)

Energizer
2006-04-19, 15:27:51
Köstlich der Thread, macht weiter so :usweet:
Is schön euch beim Diskutieren ob es nun schlecht oder egal ist, wenn man ein Auto Probefahren will, es aber "missbraucht", zu zugucken.


@ Craig
Der A3 neue A3 ist fett, viel Spaß bei der Probefahr ;)

fate
2006-04-19, 15:34:20
Immer schön weiterträumen Jungs. Profilierungsthreads ftw!

Skorpion
2006-04-19, 17:10:02
So, den Audi A3 bekomme ich 1,5 h heute :)

Probier mal nen Porsche zu bekommen...

Craig
2006-04-19, 19:41:57
Probier mal nen Porsche zu bekommen...

Das war aber ironisch gemeint ;)?

Audi krieg ich am Freitag von 9 - 18 Uhr - ein Audi A3 2.0


Nette Leute dort.

Heute hatte ich dann nur "Glück" beim Peugeot Händler mit 'nem 206cc Cabriolet. War ganz nett bei dem Wetter, aber besonders sportlich ist das Auto nicht.

soLofox
2009-04-03, 07:27:13
Probier mal nen Porsche zu bekommen...

wenn du gut gekleidet (kein anzug, aber auch kein schlabber-look) da ankommst und einen seriösen eindruck machst, denke ich nicht, dass die einem ne probefahrt verweigern. allerdings wird der verkäufer mit sicherheit mitfahren.

bei autos ab 100.000EUR fährt in der regel immer ein verkäufer mit, außer du bist bekannt und die wissen, dass du richtig schotter hast...


ich finds auch nicht weiter tragisch, wenn man ne probefahrt macht, denn die autos sind in der tat dafür da. ob nun 30 leute den wagen probe gefahren sind, oder 31, who cares? durch 100km wird der wertverlust mit sicherheit nicht größer, da eh schon einige km auf der uhr.

:)

Andreas Tidl
2009-04-05, 14:49:48
Interessanter Thread.. ich bitte den Schweden daher weiter von seinen Erlebnissen zu berichten.

Daltimo
2009-04-05, 14:55:44
Im Sommer fahre ich BMW M3 oder Mercedes AMG C63. Ich freu mich darauf schon wie so ein kleines Kind.

DanMan
2009-04-05, 15:17:04
Solch eine Probefahrt schadet doch dem Händler nicht! Jedes Autohaus hat einen, oder auch mehrere Vorführwagen, die gerade für solche Zwecke bereitstehen.

Und wenn er einen Schaden an dem Fahrzeug verursacht, haftet er auch in einem bestimmten (Miet-/Leihvertrag) Umfang.

Wenn Craig jetzt verschieden Automarken bzw. Modelle probefährt, auch ohne momentane Kaufabsicht, wird er sich trotzdem einen Meinung über die Autos machen.
Er merkt vllt das er im Audi besser sitzt, im Fiat ne bessere Rundumsicht hat, usw. ....

Und sich in Zukunft dann auch nach solchen Erfahrungen ein Auto suchen. Vllt sogar bei einem der Händler bevorzugt kaufen, weil er dort freundlicher behandelt wurde als beim Konkurrenten.
So sehe ich das auch. Hab letztens eine Probefahrt gemacht. Der Verkäufer war allerdings sehr wortkarg, und machte regelrecht den Eindruck, als wollte er garnichts verkaufen. Hatte wohl seine Quote für das Quartal schon erreicht...

Jedenfalls ist das für mich Grund genug dort den Wagen nicht zu kaufen.

Wenn man allerdings wirklich überhaupt keine Kaufabsicht hat, dann halte ich es auch für anstandslos Probefahrten zu machen. Genau wie Fahrten, die länger als 1h dauern.
Die fragen dich vorher schon wie du finanziell so darstehst und was du für ein Auto fährst, so einfach ist das nicht.
Teilweise. Hab letztens bei 3 Händlern angefragt wegen Probefahrt, wovon mich nur einer gefragt hat, ob ich "mir vorstellen könnte" die Summe für das Auto auszugeben.

QUERSCHLÄGER
2009-04-05, 15:29:58
Interessanter Thread.. ich bitte den Schweden daher weiter von seinen Erlebnissen zu berichten.

Der Kram ist 3 Jahre alt. Der ist nur wieder nach oben gekommen, weil da anscheinend jemand explizit nach Porsche gesucht hat. Hui. (y)

Argo Zero
2009-04-05, 23:32:28
Auch wenn ich es von allen Seiten dick bekomme. Ich finde diese Sache einfach unanständig. Immer wieder wird gesagt das unsere Gesellschaft kein Anstand und Moral mehr besitzt. Dann schreien alle: JA, stimmt.

Wenn aber sich jemand ein Auto erschleichen will, nur um damit wo möglich noch scheiss zu machen, ist das völlig normal und in Ordnung.

Naja, macht was ihr wollt, kann euch eh nicht dran hindern. Aber mal kurz dürber nachdenken wäre schön.

SG

Noch schlimmer: Beim einfachen Mann im Laden antesten, am besten noch erklären lassen um dann online einzukaufen.

centurio81
2009-04-05, 23:59:59
Was ne geile Moral hier..
Tipps wie man am Besten bescheißt werden hier gegeben..
Sagenhaft.
Habt ihr kein schlechtes Gewissen?

hasufell
2009-04-06, 00:13:11
hehe, der thread erinnert mich an einen bekannten Bauern hier aus der Gegend der im vollgeschissenen Overall ins Autohaus spaziert is und die Leute den erst rauswerfen wollten bis er sagte er zahlt bar

hat er auch *gg*

hmx
2009-04-06, 09:09:13
Der Thread ist so typisch 3DC. Bei jedem Mist kommen die Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen.

iDiot
2009-04-06, 09:29:53
Tjo, es ist auch einfach assozial wenn man sich etwas nicht leisten kann und /oder will und dann groß Probefahren gehen will.

-> Mieten. So einfach isses.
Oder es dem Händler so sagen.

Eco
2009-04-06, 09:33:03
Der Thread ist so typisch 3DC. Bei jedem Mist kommen die Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen.
Wenigstens ist noch ein wenig Moral vorhanden... :wink:

@Topic: Ich hätte ohne eventuelles Kaufinteresse auch ein schlechtes Gewissen.

Xaver Koch
2009-04-06, 10:10:56
Im Sommer fahre ich BMW M3 oder Mercedes AMG C63. Ich freu mich darauf schon wie so ein kleines Kind.

Da wünsche ich Dir schon einmal viel Spaß, der Sound des M3 macht süchtig!

Zum Thema. Ich würde eine Probefahrt nur dann machen, wenn ich mir das Auto leisten kann bzw. mir wenigstens vorstellen kann, diese Marke zu fahren. Ansonsten kann man Autos auch mieten und z.B. ein ganzes Wochenende fahren.

Die Käufer zahlen halt für die "Probefahrer" mit, das hat nichts mit Moralapostel zu tun.

OxYmoron
2009-04-06, 10:50:38
Also ich bin ein absoluter Audi TT Fan.

Als der neue rauskam, war auf der Audi Homepage dick und fett die Einaldung zur Probefahrt. Also hab' ich mich angemeldet und dann auch einen Termin bekommen.

Hab dem Händler dann vollkommen offen gesagt, dass ich im Moment studiere und mir das Auto definitiv zur Zeit nicht leisten kann und will. Aber dass ich, da der TT mich eben so fasziniert, gerne mal Probe fahren würde.

Seine Reaktion war dann, dass er sich sehr gefreut hat, dass ich ihm nicht irgendeine Scheiße erzähle, sondern er weiß woran er ist. Ich hab nicht gelogen, hab mit offenen Karten gespielt, musste kein schelchtes Gewissen haben. Und ihm war es auch viel lieber.

Er hat die Probefahrtzeit dann von 1 Stunde auf 3,5 erhöht und die Kilometerbegrenzung von 100 auf 400km. Von sich aus. Mehr muss ich wohl nicht sagen.

Das hat so einen guten Eindruck hinterlassen, dass meine "Zuneigung" zu Audi nur noch gestiegen ist. Alle Beteiligten glücklich!

peppschmier
2009-04-06, 11:36:33
Wenn man allerdings wirklich überhaupt keine Kaufabsicht hat, dann halte ich es auch für anstandslos Probefahrten zu machen.

Ich habe in den letzten 8 Monaten ein Auto gesucht und mittlerweile auch gefunden. Ich finde diese Probefahrten nicht anstandslos, auch wenn man keine Kaufabsichten hat. Wenn die Händler so viel Anstand wie die meisten Käufer hätten, würde ich Dir eventuell zustimmen.

-Saphrex-
2009-04-06, 13:00:47
Vor fünf Jahren (ich war damals 21) war ich beim Nissan und hab mir den (damals) neuen 350Z angeschaut. Da kam der Händler zu mir und meinte: "Willste mal Probefahren?". Ausweis- und Führerscheinkopie langte und ich durfte 1.5std frei rumheizen. Eine Woche später war ich nochmal da, der Händler lachte nur und gab mir wieder den Schlüssel. Meinte nur augenzwinkernd: "Lass dich ja nicht blitzen". Ist ja im Grunde auch eine Werbung für den Händler, der Wagen ist sehr auffällig, vor allem der Sound :D

Xaver Koch
2009-04-06, 13:12:15
Also ich bin ein absoluter Audi TT Fan.


Wenn man sich wie Du für eine Marke interessiert und sich grundsätzlich den Kauf (auch später) vorstellen kann, hat ja niemand etwas dagegen. Nur klingt es beim Fragesteller ein wenig danach, dass er eigentlich ein Auto ohne dafür zu zahlen mieten möchte.

Megamember
2009-04-06, 13:18:20
Vor fünf Jahren (ich war damals 21) war ich beim Nissan und hab mir den (damals) neuen 350Z angeschaut. Da kam der Händler zu mir und meinte: "Willste mal Probefahren?". Ausweis- und Führerscheinkopie langte und ich durfte 1.5std frei rumheizen. Eine Woche später war ich nochmal da, der Händler lachte nur und gab mir wieder den Schlüssel. Meinte nur augenzwinkernd: "Lass dich ja nicht blitzen". Ist ja im Grunde auch eine Werbung für den Händler, der Wagen ist sehr auffällig, vor allem der Sound :D

Hmmm,klingt interessant, müsste doch glatt mal bei unserem Porsche Center hier vorbeischaun und so tun als ob ich mich fürn GT2 interessiere, ist nur 500m entfernt.:D
So als "Testwagen" fürs Wochenende;)

KakYo
2009-04-06, 13:30:13
Find ich absolut legitim sowas zu machen. Hab auch schon Probefahrten in Autos wie nem 335i, Alpina B3 oder ner älteren C5 Corvette gemacht.

Je nach Autohaus bin ich mit meinem Auto (12 Jahre alter Ford Probe) oder dem Auto meiner Eltern (2 Jahre alter 5er BMW) vorgefahren. Macht aber net wirklich nen Unterschied.
Die Verkäufer sind ja nicht blöd und wissen das man mit 18-20 in der Regel keine 50.000 Euro übrig hat.

Mittlerweile kann ich mir nen neues großes Auto leisten und ich habe durchaus berücksichtigt in welchem Autohaus ich eine Probefahrt bekommen habe und in welchem nicht.

Leicht dreist fand ich allerdings meine "Probefahrt" mit nem Mercedes Sprinter, mit dem ich mein Motorrad abgeholt habe. Man muss ja schliesslich wissen was so reinpasst ;)
Das schlechte Gewissen hielt auch an, bis ich erfahren habe das nen Bekannter seinen kompletten Umzug mit "Probefahrt-Transportern" gemacht hat.

GBWolf
2009-04-06, 13:32:21
Der Thread ist so typisch 3DC. Bei jedem Mist kommen die Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen.


Oder ist es nicht eher typisch, dass Menschen die sagen, wenn Sie etwas nicht gut finden als Morapostel oder Gutmenschen abgestempelt werden.

Wer da aus dem Loch gekrochen kommt ist die Frage.

Probefahrten ohne Kaufabsicht sind allerdings die Regel, die Kaufabsicht soll ja erst noch entstehen, HÄndler freuen sich wenn überhaupt interesse da ist.

Daltimo
2009-04-06, 15:46:37
Da wünsche ich Dir schon einmal viel Spaß, der Sound des M3 macht süchtig!

Bist du schon mal M3 gefahren???

Xaver Koch
2009-04-06, 15:50:13
Bist du schon mal M3 gefahren???
Ja, den Vorgänger (e46) sowie den aktuellen (e92). Der neue V8 klingt einfach infernalisch und drückt Dich brutal in den Sitz. Ist aber ein Vollkasko mit 2k-Selbstbeteiligung, also übertreibe es nicht. ;)

Daltimo
2009-04-06, 16:12:56
Naja mit dem Auto geht es auf die Nordschleife. Der Weg bis dahin sind auch nochmal 500km, aber ich hab auf jeden Fall Respekt vor dem Auto.

Xaver Koch
2009-04-06, 16:18:05
Naja mit dem Auto geht es auf die Nordschleife. Der Weg bis dahin sind auch nochmal 500km, aber ich hab auf jeden Fall Respekt vor dem Auto.

Nordschleife als Probefahrt?!? Weiß das der Händler? Davon ab solltest Du Respekt vor dem M3 haben, vor allem auf der Nordschleife.

Mumins
2009-04-06, 16:27:42
Grundsätzlich finde es auch nicht gut sinnlos Probefahrten zu machen. Aber das kostet den Händler eh genau gar nichts. Der bekommt 20-30 % vom Hersteller und das Probefahrtauto verkauft er nach 6 Monaten +- 0.

Daltimo
2009-04-06, 16:34:08
Naja besser gesagt wir leihen uns den über ein gesamtes Wochenende aus, weil wir dann auch dort übernachten. Ich freu mich schon jetzt wie ein kleines Kind darauf...

Döner-Ente
2009-04-06, 16:35:06
Probefahrt über die Nordschleife...man nenne mich altmodisch, verkalkt und einen Moralapostel, aber das ist einfach nur dreist.

Daltimo
2009-04-06, 16:37:29
Probefahrt ist der falsche Ausdruck, das sagte ich ja bereits, wir leihen ihn uns aus. Entweder den M3 oder den C63 AMG je nachdem was wir bekommen.

Xaver Koch
2009-04-06, 17:09:22
Probefahrt über die Nordschleife...man nenne mich altmodisch, verkalkt und einen Moralapostel, aber das ist einfach nur dreist.

Wenn die beiden die Nordschleife noch nicht so genau kennen, werden sie in den beiden Geschossen eh von den meisten überholt, ist einfach so. Konnte anfangs im 330i einem Passat TDI in den Kurven nicht auf Dauer folgen und habe später im Golf I (Cabrio ca. 100 PS) einen TT locker stehen lassen. ;)

@ Semo
Haben wir das richtig verstanden: Ihr leiht euch den Wagen für eine Probefahrt vom Händler über das Wochenende aus und heizt dann über die Piste? Kleiner Tipp vorab, den Reifenveschleiß sieht man mit bloßen Auge.

Daltimo
2009-04-06, 17:20:59
Nein, wir leihen ihn uns aus gegen einen Betrag X natürlich.

Ob er von einem Händler kommt oder nicht das kann ich leider nicht sagen, da ich ihn selbst nicht ausleihe, das kann ich mir glaube ich nicht leisten.

hmx
2009-04-06, 17:33:46
Wenigstens ist noch ein wenig Moral vorhanden... :wink:

@Topic: Ich hätte ohne eventuelles Kaufinteresse auch ein schlechtes Gewissen.

Es hat in diesem Thread niemand nach der Meinung von Moralaposteln gefragt. Recht auf freie Meinungsäusserung bedeutet nicht dass man bei jeder sich bietenden Gelegenheit seine Meinung in die Welt posaunt.
Hier wird immer gleich so getan als ob man selbst sich nie etwas zu schulden hat kommen lassen, ist das selbe wie in den Threads wo Leuten unterstellt wird Filme oder Spiele raubkopiert zu haben weil man sich schon vor den Erscheinungsdatum besitzt.

Daltimo
2009-04-06, 17:39:17
Es hat in diesem Thread niemand nach der Meinung von Moralaposteln gefragt. Recht auf freie Meinungsäusserung bedeutet nicht dass man bei jeder sich bietenden Gelegenheit seine Meinung in die Welt posaunt.

Na dann halte dich daran. :biggrin:

DanMan
2009-04-06, 18:08:49
Ich habe in den letzten 8 Monaten ein Auto gesucht und mittlerweile auch gefunden. Ich finde diese Probefahrten nicht anstandslos, auch wenn man keine Kaufabsichten hat. Wenn die Händler so viel Anstand wie die meisten Käufer hätten, würde ich Dir eventuell zustimmen.
Mit Kaufabsicht meinte ich nicht für ein spezielles Auto. Natürlich ist es legitim alle Autos, die grundsätzlich in Frage kommen, dann auch Probe zu fahren.

Xaver Koch
2009-04-07, 08:02:10
Es hat in diesem Thread niemand nach der Meinung von Moralaposteln gefragt. Recht auf freie Meinungsäusserung bedeutet nicht dass man bei jeder sich bietenden Gelegenheit seine Meinung in die Welt posaunt.
Hier wird immer gleich so getan als ob man selbst sich nie etwas zu schulden hat kommen lassen, ist das selbe wie in den Threads wo Leuten unterstellt wird Filme oder Spiele raubkopiert zu haben weil man sich schon vor den Erscheinungsdatum besitzt.

Stell Dir vor es gibt Leute wie mich, die Handeln so wie es in einem Forum kundtun. Selbstverständlich hat jeder das Recht, seine Meinung zu dem Thema zu äußern. Albern hingegen ist Deine Rolle als "Anti"-Moralapostel. Oder willst Du uns sagen, wer sich nicht erfolgreich auf Kosten anderer einen Vorteil verschafft ist blöd?

@ Semo
Dann sag das doch gleich, dass ihr für den Wagen zahlt. Würde aber vorher abklären, ob die Versicherung auch Touristenfahrten mit einschließt, manche Versicherungen stellen sich da etwas an, trotz StVO.

hmx
2009-04-07, 15:40:44
Stell Dir vor es gibt Leute wie mich, die Handeln so wie es in einem Forum kundtun. Selbstverständlich hat jeder das Recht, seine Meinung zu dem Thema zu äußern. Albern hingegen ist Deine Rolle als "Anti"-Moralapostel. Oder willst Du uns sagen, wer sich nicht erfolgreich auf Kosten anderer einen Vorteil verschafft ist blöd?

.

Nein, das meine ich ausdrücklich nicht. Es fällt aber auf das in solchen Threads wie diesem immer wieder so getan wird als ob man selbst sich nie etwas hat zu schulden kommen lassen und man nun andere belehren müsste.

WTC
2009-04-07, 15:47:24
Ganz einfach:

Auto vorher aussuchen, reindackeln, nachfragen ob ne probefahrt möglich wäre. Schlüssel nehmen, spass haben, auto zurückgeben, und sagen, man überlegts sich.

Ich hab da keine gewissensbisse, immerhin würde ich mir später ja so ein auto kaufen wenn ein neues ansteht und mir das was ich gefahren bin gefällt. Das wissen die auch. bei BMW war das am allerbesten. Rein: "hallo, ist ne probefahrt mit einem 330i oder vergleichbarem möglich".
Der Verkäufer: "selbstverständlich. Wenn dann fahren sie den 330i, der ist einfach der wahnsinn, sie werden begeistert sein".
Er hat dann ewig gebraucht um einen aufzutreiben, ich hab dann gemeint: "wenn das zuviel aufwand ist dann lassen sie es".
Und er: "neee, davon leben wir doch, das kriegen wir hin"... Dann hat er mir nen nagelneuen 330 cabrio zur probefahrt angeboten.

Anders gings mir nicht bei audi (beim A4), VW (GTI!!) und mitsubishi (Lancer). Die haben meistens sogar extra vorführwagen da. Und das Alter hat die gar nicht gejuckt, ich bin 20, wollten nur einmal wissen ob ich aus der probezeit raus bin.

Also die meisten sind da sehr sehr nett! Und man muss da auch einfach ehrlich sein! Bei VW hab ich einfach gesagt: "bin noch nie GTI gefahren, möchte mal einen probefahren"... zack, 2 stunden später hatte ich einen

[dzp]Viper
2009-04-07, 16:06:19
Sehr gute Erfahrungen habe ich bei Lexus gemacht! Dort bekommt man eigentlich jedes Fahrzeug ohne größere Nachfrage.

Bei den teuren Fahrzeugen habe ich eigentlich immer gesagt, dass das ein neuer Dienstwagen werden wird und ich momentan auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug bin.

Kaum haben die Verkäufer "Dienstwagen" gehört, waren sie immer super freundlich X-D

Xaver Koch
2009-04-07, 16:42:32
Es fällt aber auf das in solchen Threads wie diesem immer wieder so getan wird als ob man selbst sich nie etwas hat zu schulden kommen lassen und man nun andere belehren müsste.

Kann schon sein, dass der eine oder andere den Anschein erweckt, ein echtes Unschuldslamm zu sein. Hier allerdings nehme ich es den meisten ab, dass sie in Bezug auf Probefahrten selbst so handeln, wie es beschreiben (was wer sonst wo macht, ist wieder ein anderes Thema).

Craig
2009-04-18, 14:38:56
Mal schauen, ob ich den neuen Z4 bekomme :)

Andreas Tidl
2009-04-18, 15:08:28
Ganz einfach:

Auto vorher aussuchen, reindackeln, nachfragen ob ne probefahrt möglich wäre. Schlüssel nehmen, spass haben, auto zurückgeben, und sagen, man überlegts sich.

Ich hab da keine gewissensbisse, immerhin würde ich mir später ja so ein auto kaufen wenn ein neues ansteht und mir das was ich gefahren bin gefällt. Das wissen die auch. bei BMW war das am allerbesten. Rein: "hallo, ist ne probefahrt mit einem 330i oder vergleichbarem möglich".
Der Verkäufer: "selbstverständlich. Wenn dann fahren sie den 330i, der ist einfach der wahnsinn, sie werden begeistert sein".
Er hat dann ewig gebraucht um einen aufzutreiben, ich hab dann gemeint: "wenn das zuviel aufwand ist dann lassen sie es".
Und er: "neee, davon leben wir doch, das kriegen wir hin"... Dann hat er mir nen nagelneuen 330 cabrio zur probefahrt angeboten.

Anders gings mir nicht bei audi (beim A4), VW (GTI!!) und mitsubishi (Lancer). Die haben meistens sogar extra vorführwagen da. Und das Alter hat die gar nicht gejuckt, ich bin 20, wollten nur einmal wissen ob ich aus der probezeit raus bin.

Also die meisten sind da sehr sehr nett! Und man muss da auch einfach ehrlich sein! Bei VW hab ich einfach gesagt: "bin noch nie GTI gefahren, möchte mal einen probefahren"... zack, 2 stunden später hatte ich einen


Volle Zustimmung. Man muß auch eines Bedenken: Wenn Du mal so ein Teil gefahren bist, denkst Du unterbewußt positiv über die Marke und den Wagen. Das führt evtl. dazu das Du andere bei Ihrere Suche nach einem Fahrzeug dazu bringst sich für diesen zu entscheiden. Außerdem werden die meisten ja sicherlich auch euren Freunden, Partnern, Kollegen usw. von euren Fahrten berichten. Gibt da ja auch nen ausdruck für diese Art des Marketings, das über Mundpropaganda führt und oft einen ungeahnten Boost haben kann.
So gesehen sind die paar EUR die die Marke für die Testfahrt ausgeben muß in Relation ein Geschenk!