PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C/C++/Java] Programmieren für Windows Mobile 2003


Durcairion
2006-04-18, 16:53:26
Kann mir jemand sagen, wie ich bzw mit was für einer Entwicklungsumgebung ich bequem für meinen XDA (Windows Mobile 2003 Zweite Ausgabe) programmieren kann?

Wäre für Hilfen sehr dankbar, da ich mit den Ergebnissen von Google nicht wirklich weiter komme. Hab auch nicht so den Plan nach was ich genau suchen soll :)

Monger
2006-04-18, 17:38:51
Ich bin jetzt nicht ganz sicher was Windows Mobile eigentlich genau ist, aber entweder die Micro Edition oder die Standard Edition von Java sollten eigentlich auf jeden Fall laufen. Beide bringen entsprechende SDKs mit, das sollte also kein Thema sein.
Wie es mit C++ aussieht, weiß ich nicht.

Kabelsalat
2006-04-18, 17:43:02
... .Net ist für dich sicher auch von Interesse. Als Entwicklungsumgebung bietet sich Visual Studio an. Auch die (dieses Jahr noch) kostenlosen Express-Versionen müssten für das Entwickeln von Mobile-Anwendungen taugen, wenngleich die "großen" Geschwister für dieses Gebiet wahrscheinlich zuätzliche Unterstützung bieten.

Sofern du auf die im Betreff genannten Sprachen wertlegst und dich nicht mit C# o.ä. anfreunden willst, bieten sich J# und C++ / CLI an.

Senior Sanchez
2006-04-19, 17:12:00
Mit der Express-Edition gehts glaube ich nicht, ich bin mir aber nicht sicher.

Also man braucht schon ne größere Visual Studio Version. Prinzipiell haste eigentlich die Wahl ob de direkt auf .Net setzt, was natürlich diverse Sprachen ermöglicht oder du nimmst natives C/C++. Visual Studio hat dann auch noch nen Emulator eingebaut, mit dem de sofort was testen kannst, aber so genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Ich hatte nur mal mein Java-Primzahlprogramm nach C++ konvertiert und per Visual Studio ARM Compiler kompiliert und aufn MDAc übertragen. Das ging ohne Probleme und wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich damit näher beschäftigen :)

Java kannste im Grunde vergessen. Die Micro Edition geht afaik, gibt ja entsprechende J2ME Interpreter, aber mal ehrlich: auf nem Smartphone oder PDA-OS wie Windows Mobile willste doch nicht wirklich damit programmieren?
.Net bzw C++ ist da wesentlich mächtiger.

Es gibt aber die Bestrebung, ne Standard-JRE zu portieren, nur das steckt noch in den Kinderschuhen.

Es gibt auch noch nen gcc für Windows Mobile, ist zwar etwas bastelarbeit, aber dann kannste auch direkt aufm Gerät coden.