PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor sinnvoll?


Choco
2006-04-18, 16:53:31
Hallo zusammen.

Ich habe folgenden Rechner im Büro:

Abit AN7, ein 1600er Duron, 2x512 MB PC 3200 Speicher,
Graka Matrox G550 DH 32 MB
T-DSL 6000.

Mir kommt es oft so vor, als würde es oft an der HD liegen, wenn ich ein Programm starte, oder im Internet surfe.
Da höre ich oft solange die HD rattern, bis das Programm geöffnet ist. Oder beim Surfen rattert erst die HD, und wenn diese dann wieder leise ist öffnet sich gleichzeitig die Seite.

Liegen diese "Verzögerungen" an den Zugriffszeiten der HD?
Bringt mir in diesem doch recht "schwachen" System eine Raptor was?

AnarchX
2006-04-18, 16:55:45
Was hast du den überhaupt aktuell in deinem leicht antiquierten System für eine HDD verbaut?

Super Grobi
2006-04-18, 16:57:13
Also eine Raptor wäre für die Kiste wohl etwas sehr übertrieben. Ich hab das Gefühl das dein Arbeitsspeicher voll ist. Hast du soviele Progis laufen das die 1gb dicht sind? Du hast nicht etwas an der Swap vom Windows rumgespielt und dort irgentein Quatsch eingestellt, nur weil dir jemand erzählt hat das es wer weiss was bringt?

SG

Choco
2006-04-18, 16:59:20
Ne, Speicher ist nicht voll.
Im Task Manager weden mir in der Auslagerungsdatei 340 MB angezeigt.

Es ist nicht wirklich verzögert das ganze. Aber ich glaube zu meinen, dass es an der HD liegt, wenn etwas nicht "sofort" da ist.

Verstellt habe ich sonst nichts.

Momentan habe ich zwei 7200er HD´s Samsung a 80 GB verbaut. Sind SATA Platten. Weiß aber nicht auswendig welche genau. Auslesen per Everest kann ich sie auch nicht, da sie im Raid 1 hängen.

Spasstiger
2006-04-18, 17:04:49
Eine Raptor ist nicht sinnvoll, aber es kann durchaus sein, dass die alten Platten schon an Altersschwäche leiden. Zur Zeit zahlt man etwa 80 Euro für eine 250 GB Platte und diese sind auch schon ziemlich flott. Ich weiß von ner alten 30 GB Platte (7200 U/min), wie ewig lang Programme am Laden sind, wenn die Platte schon leicht defekt ist. Ne aktuelle Platte kann also durchaus für Abhilfe sorgen, aber ne Raptor bringts nicht, es tut auch eine normale Platte.
Und in Sachen Geschwindigkeit kann eine aktuelle 250 GB Platte auf jeden Fall mit zwei älteren 80 GB Platten im Raid-0 mithalten (du hast ja Raid-1).

Micha80
2006-04-19, 12:18:46
Vielleicht hat auch ein on Access Viren Scanner schuld. Der überprüft alle Dateien die du öffnen willst.