PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook futsch?


Quantar
2006-04-18, 17:09:39
ahoi, ein kumpel hat mir grad sein noti verbei gebracht welches nicht mehr funzt.
laut seiner aussage hat es irgendwann angefangen zu piepen(akku war voll) und dann wars aus.
wenn man versucht es zu booten, ist für ca 5 sekunden die boot prozedur zu hören(tft bleibt jedoch schwarz), dann geht es aus. jedoch leuchtet die LED, welche den betriebszustand anzeigt, weiterhin.
Da ich das gleiche notebook habe(acer tm 290) konnte ich ram, hd, akku und netzteil checken.
ich würde aufs mobo tippen. was meint ihr?

Nvidia5
2006-04-18, 18:02:45
moni defekt. steck doch mal am ausgang nen anderen an.

Unfug
2006-04-18, 18:17:23
ich hatte ähnliches. (botten = schwarzer TFT). Nach entfernen des Akkus ging der TFT . Versuch ist es wert, falls noch nicht ausprobiert

Quantar
2006-04-18, 21:28:40
moni defekt.
Dann würde der Rechner aber booten :rolleyes:

Nach entfernen des Akkus ging der TFT
Hab wie gesagt sowohl mein Akku als auch mein Netzteil dran gemacht.

Weyoun
2006-04-18, 23:08:23
Prüf mal nach, ob diese 5 Sekunden reichen, um den Rechner vollständig booten zu lassen. Denn wenn das der Fall ist, tippe ich auf ein defektes Displaykabel.

Wie Nvidia5 bereits sagte: Steck mal an den VGA - Ausgang einen externen Monitor / TFT an...

MfG,
Weyoun

Berni
2006-04-19, 00:50:00
Die kleine Batterie für das Speichern der BIOS-Einstellungen könnte vielleicht auch kaputt sein.
Ist zwar unwahrscheinlich aber checken könntest du das mal. Ist da keine Garantie mehr drauf auf dem Laptop?

Quantar
2006-04-19, 14:27:39
@Weyoun
Weder über den CRT noch über den TvOut bekomme ich was auf den Bildschirm.
Wie gesagt, auf alle Fälle bootet er nicht(Richtig), denn sonst müsste der Lüfter weiterhin drehen die HD in Bewegung sein(ist bei meinem Baugleichen zumindest so)

@Berni
Ju, nehm das Teil heute mal auseinander, da checke ich das auch nochmal

Gast
2006-04-19, 19:59:47
@Weyoun
Weder über den CRT noch über den TvOut bekomme ich was auf den Bildschirm.
Wie gesagt, auf alle Fälle bootet er nicht(Richtig), denn sonst müsste der Lüfter weiterhin drehen die HD in Bewegung sein(ist bei meinem Baugleichen zumindest so)

@Berni
Ju, nehm das Teil heute mal auseinander, da checke ich das auch nochmal

Netzteil ab, Akku raus.

Mal ohne Akku hochfahren testen.

schimmi
2006-04-21, 13:12:14
Mal schauen, ob der Lüfter auch anspringt. Ist für viele Notebooks das Kriterium schlechthin, um überhaupt weiter hochzufahren. In dem Kontext vllt. auch gleich die CPU prüfen (sofern möglich).

Quantar
2006-04-21, 13:42:54
Netzteil ab, Akku raus.
Dann hat er ja gar kein Strom :confused:

Mal schauen, ob der Lüfter auch anspringt
Während der kurzen Bootsequenz tut er dies.
Hab das Teil mal größtenteils komplett auseinander genommen, bin dann aber irgendwann nicht mehr weiter gekommen.
Mein Kumpel lässt das mal in nem Laden checken. Ich wette 1 Bier dass es sich um das Mobo handelt. Denn:
-Weder über das Display, nen angeschlossenen CRT oder den TVout bekomme ich ein Bild
-Die Bootsequenz dauert nur ein paar Sekunden
-Er zieht weiterhin Strom
-Es sind keinerlei HD Zugriffe zu verzeichnen
-Netzteil- Akkuwechsel bringt nix

Wenn das mal keine zentrale Komponente ist(MoBo) :|

schimmi
2006-04-21, 13:52:37
Dann hat er ja gar kein Strom :confused:


Während der kurzen Bootsequenz tut er dies.
Hab das Teil mal größtenteils komplett auseinander genommen, bin dann aber irgendwann nicht mehr weiter gekommen.
Mein Kumpel lässt das mal in nem Laden checken. Ich wette 1 Bier dass es sich um das Mobo handelt. Denn:
-Weder über das Display, nen angeschlossenen CRT oder den TVout bekomme ich ein Bild
-Die Bootsequenz dauert nur ein paar Sekunden
-Er zieht weiterhin Strom
-Es sind keinerlei HD Zugriffe zu verzeichnen
-Netzteil- Akkuwechsel bringt nix

Wenn das mal keine zentrale Komponente ist(MoBo) :|

CPU könnte es aber auch sein :D
Mit Lüfter meinte ich nicht nur CPU, manche NBs haben auch noch auf dem Grafikchip einen.

Brechreiz
2006-04-21, 18:22:10
irgendwo lass ich mal was von einer Resetfunktion beim TM290.... vielleicht mal danach suchen.
ggf gibts auch hier schon hilfe : http://www.tm290-drivers.com/v2/downloads.php?cat=18

Quantar
2006-07-17, 09:30:46
*ausgrab*

War der Grafik Chip. Ist das Teil denn mit dem MB verlötet oder könnte man da einen neuen drauf basteln?

.roGue
2006-07-17, 11:12:12
Wenn es eine seperate Grafikkarte ist kann man die wechseln. Brauchst eben eine passende für das Modell. Wenn es ein Onboardchip ist -> viel Spaß beim Löten ;)