PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ebaykauf(Motorradgabel)


Mr.Postman
2006-04-18, 18:38:46
Hallo

Mein Bruder hat bei Ebay eine Telegabel per Sofortkauf erstanden. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8047080868&sspagename=ADME%3AL%3AAAQ%3AUK%3A1&rd=1) Geplant war ein Tauchrohr zu tauschen, weil durch einen Steinschlag am Tauchrohr der Dichtring nach kurzer Zeit Öl durchlässt.
Als ich das Paket öffnete, sah ich den sehr bescheidenen Zustand der Gabel. :mad:

http://img529.imageshack.us/img529/2066/p10204155ps6kf.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=p10204155ps6kf.jpg) http://img529.imageshack.us/img529/9739/p10204163nq3cl.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=p10204163nq3cl.jpg) http://img525.imageshack.us/img525/5738/p10204174bs7ub.th.jpg (http://img525.imageshack.us/my.php?image=p10204174bs7ub.jpg)

Der Anschlag an der Gabelbrücke ist zerquetscht(Bild1). Tiefe Riefen auf einem Tauchrohr(Bild3), das andere Tauchrohr hat auch Steinschläge(schlecht sichtbar, aber vorhanden). Die Standrohre(Bild2) sind auch heftig verkratzt. Es ist wohl ziemlich sicher, das Teil hat einen Unfall hinter sich und ich werde ganz sicher kein Teil davon verbauen.

Der Artikelzustand war mit NEU angegeben. Die Nachfrage meines Bruders kann man unten nachlesen.

Hi Hätte Interesse an dem Stoßdämpfer. Es wurde angegeben, dass es sich um einen neuwertigen Artikel handelt. Ist das richtig? wenn nicht, wie alt ist der artikel? für welchen Jahrgang. Hat die Gabel Steinschlage? Wie ist der allgemeinzustand? Vielen Dank. MfG Sven

Die Antwort
Antwort: Hallo Sven, es handelt sich um ein gebrauchtes Teil und hat auch Gebrauchsspuren (Steinschlag un Kratzer)es ist deshalb nicht neuertig.Alter kann ich nicht sagen, da ich keinen Brief von dem Krad hatte. Vieleicht kannst Du aus der Fahrgestellnummer das Bj herausfinden. Sie lautet GN76B - 104786. Der Algemeinzustand ist für meine Augen in Ordnung

Ich bin echt sauer. Wie kann man den Allgemeinzustand als i.O. angeben, wenn das Teil ist reif für den Schrott ist?

Mein Bruder steht momentan per E-Mail in Kontakt mit dem Verkäufer, versucht die Sache diplomatisch zu regeln. Ich dachte ich frage in diesem feinen Forum :wink: mal nach wie man die Sache angenehm regelt.

Bin für Vorschläge offen. :smile:

Zaffi
2006-04-18, 18:42:26
hmmm er sagt doch das sie steinschlag und Kratzer hat... mit i.o. meinte er vielleicht das sie nicht krummgebogen ist...

Wieso hast du diesen Mist bloss gekauft ?

PS: dein zweites Foto sieht eher nach nem Standrohr als nach nem Tauchrohr aus... irre ich mich da ?

PPS: wenn du nur das tauchrohr tauschen wolltest, was interessiert dich dann der Anschlag ?

Dunkeltier
2006-04-18, 18:48:32
Das Ding ist Schrott, wahrscheinlich von einer Unfall-Maschine. Ich würde den Verkäufer anhauen, das er es wieder zurücknimmt. Denn mit dem Kratzer da über den Gabelsimmerring wird früher oder später jede Gabel undicht. Das hat nichts mehr mit normalen Gebrauchsspuren zu tun. Und tja, wenn du Rechtsbeistand hast, habt ihr gute Karten.

Mr.Postman
2006-04-18, 18:55:05
hmmm er sagt doch das sie steinschlag und Kratzer hat... mit i.o. meinte er vielleicht das sie nicht krummgebogen ist...

Wieso hast du diesen Mist bloss gekauft ?

PS: dein zweites Foto sieht eher nach nem Standrohr als nach nem Tauchrohr aus... irre ich mich da ?
Jupp, das 2.Bild ist ein Standrohr, habe ich auch geschrieben. ;)

Mein Motorrad ist von '94, hat knapp 20000km runter und wird ordentlich sportlich gefahren, wo es möglich ist. Leichte Steinschläge und Kratzer habe ich auch an der Gabel, aber nicht in so einem Ausmaß und erst recht keine Kratzer am Tauchrohr. In Ordnung bedeudet für mich, gebrauchsfähig. Das trifft nicht zu auf dieses Teil.

Den Mist hat leider mein Bruder gekauft, weil diese Schäden nicht offensichtlich waren.

@Dunkeltier
Danke für die Meinung, wollte mich nur noch mal versichern, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Tippe auch auf eine Unfallmaschine.

Zaffi
2006-04-18, 18:58:29
öhm in 12 Jahren gerade mal 20.000 runter ? reiner Sonnenscheinfahrer oder was ? :biggrin:

Die Gabel meiner alten Honda sah mit 130 TKM auch nicht viel besser aus, zumindest nicht die Rohre...

onkel2003
2006-04-18, 19:08:29
der type hat über 1000 bewertungen, von privat verkäufer ist er also weit weg :wink:
nur deine frage die hättest du besser nicht stellen sollen, den laut auktion ging es um ein neu teil, durch deine frage haste es zum gebraucht gemacht.
hättest du die frage nicht gestelt, währe es betrug, jetzt kannste pech haben das du drauf hängen bleibst.

ob das teil ok ist, denke ich doch solte man in ein handel raus bekommen, wenn die sagen ist ok, wirst du das teil kaum zurück geben können.
ausser man kann bei gebrauchtteilen bei gewerblichen handel auch 14 tage zurück geben ?

wenn ja, einfach zurück schicken und kontodaten angeben, überweist er nicht machste mahnbescheit :cool: , ich glaube kaum das der bei über 1000 bewertungen so irre ist und da nen einspruch macht ;D