PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner ohne graka booten?


Gast
2006-04-18, 18:58:20
hi,
ich habe hier einen rechner auf den ich nur per ssh zugreife. der läuft 24/7 und soll deshalb möglichst stromsparend sein. eine grafikkarte ist darin vollkommen überflüssig, allerdings bootet er nicht wenn ich sie rauszieh (fehlerpiepcode vom mainboard). gibts eine möglichkeit das zu umgehen?

yardi
2006-04-18, 19:10:38
gibts eine möglichkeit das zu umgehen?

Die Karte wieder einstecken ;)

Was ist es denn für eine Karte und warum ist die sooo überflüssig? Extrem heiss oder stromschluckend?

Gast
2006-04-18, 20:05:50
Die Karte wieder einstecken ;)

Was ist es denn für eine Karte und warum ist die sooo überflüssig? Extrem heiss oder stromschluckend?

eine r9700... nicht besonders hungrig, aber da an diesem rechner nie wieder ein monitor angeschlossen sein wird (um genau zu sein garnichts ausser strom und ethernet), finde ich auch diese vielleicht 10 watt überflüssig. läuft immerhin 24/7.

yardi
2006-04-18, 20:19:31
Also wenn ich mich mal ganz weit zurück erinnere meine ich das es beim booten unabdingar ist das eine Grafikkarte eingesteckt ist. Die (oder vielmehr deren Bios) wird beim Booten als erstes erkannt bzw. angesprochen und wenn sie nicht gefunden wird gehts nicht weiter.

Zumindest mal nach meinem Erkenntnissstand, auch wenn dieser noch von vor 6-7 Jahren herrührt.

Ansonsten würde ich die 9700 verkloppen und mir eine günstige PCI Karte besorgen. Dafür das sie wirklich nie genutzt wird ist ja selbst eine alte 9700 bissel overpowerd ;)

Ric
2006-04-18, 20:22:21
Such mal im Bios:

Meist oben links im ersten Biosmenü

Da gibt es einen Punkt: Stop on Erros (oder ähnlich).

Ändere dort die Einstellung von ALL (ALL BUT KEYBOARD) auf NONE

Gast
2006-04-18, 20:49:51
ah, klingt gut. danke :)