PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI und Ethernet-Controller-Treiber - bitte um Hilfe


Gast
2006-04-18, 19:12:51
Guten Tag,

ich bin im Besitz eines DFI LANparty UT nF4 Ultra-D-Mainboards. Ich habe das Board erst seit einigen Tagen. Gerade ist mir aufgefallen, dass im Geräte-Manager ein gelbumrandetes Auszufungszeichen mir mitteilen möchte, dass der Treiber für "Ethernet-Controller" fehlt. Dabei habe ich alle nötigen Treiber installiert (Betriebssystem ist auch neu aufgesetzt). Jedoch habe ich beim Installieren des nForce-Treibers den letzten Schritt mit der Network-Access-Manager-Software ausgelassen (wozu dient das überhaupt?). Liegt die Meldung des fehlenden Treibers im Geräte-Manager daran? Internet funktioniert ja (allerdings nur, wenn ich das Netzwerkkabel in den oberen der zwei Lan-Anschlüsse; auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe war es egal, welchen der beiden ich nehme).

Bitte um Hilfe, weil mir das System so ziemlich unvollständig erscheint (ich hasse Fehlermeldungen).

Gast
2006-04-18, 19:14:44
Sollte natürlich heißen: "allerdings nur, wenn ich das Netzwerkkabel in den oberen der zwei Lan-Anschlüsse stecke"

nino
2006-04-18, 19:51:23
hi, mit der nforce software hat das nichts zu tun, du musst mal schaun auf der cd ist noch ein extra netzwerktreiber

Blacksoul
2006-04-18, 19:51:57
Das DFI verfügt über Dual-Gbit Lan.
Ein Controller ist vom nForce 4, der andere ist ein Marvell Yukon Lan-Controller.
Du musst also den Marvell-Treiber extra installieren.
Diesen findest Du auf der CD, die dem DFI beigelegt wurde.



t.blacksoul.d

Gast
2006-04-18, 19:56:30
Oh, ok. Dann werde ich mal die CD reinschmeißen.

Worin unterscheiden sich denn die beiden Controller? Ist es egal, welchen ich benutze?

TigerAge
2006-04-18, 20:01:14
Der Nforce-LAN-Controller ist nativ im Chipsatz integriert, während der Marvell per PCI angebunden ist. Der Durchsatz ist quasi mit den Nforce höher.

Grüße

yardi
2006-04-18, 20:28:13
Solange du nicht die nvidia Firewall nutzt würde ich den Nvidia-Controller empfehlen, der bietet höhere Transferraten. Aber bloss nicht die Firewall aktivieren, die ist oftmals für Datenmüll verantwortlich.

Hast du dich für einen Controller entschieden würde ich den anderen im Bios deaktivieren um Treiber und Ressourcen-Konflikte zu vermeiden.

Gast
2006-04-18, 20:35:24
Der nVidia-Controller ist der obere, richtig?

Ansonsten vielen Dank für die schnellen und weiterbringenden Antworten. (y) =)