PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook für 1000€ empfehlenswert ...?


Die Hard
2006-04-18, 19:13:00
So hallo ... war schon lange nicht mehr in dem Forum ...

zunächst einmal ... ich möchte von meinem Desktop PC auf ein Notebook umsteigen, da ich im September/Oktober mit dem Studium anfange... möchte mir das Notebook wenn möglich jetzt bald holen oder lohnt sich noch 2-3 Monate zu warten ???

Folgendes ist mir wichtig:

- das Display sollte nicht zu groß sein so 14,1 Zoll wären gut ...
- nicht zu schwer ... ca. 2,5 kg MAX
- es sollte eine Firma mit guten Support und TOP-Verarbeitung sein
- 80 GB Festplatte und 1GB RAM
- vorwiegend Office und Internet, nebenbei noch Photoshop etc....


Habe mir bisher dieses ASUS rausgepickt und hoffe ihr könnt etwas zu der Firma und dem Notebook sagen ...

Und zwar das ASUS A8JC

http://www.geizhals.at/deutschland/a193260.html


MFG Euer Die Hard

Die Hard
2006-04-18, 19:15:50
Außerdem:

Welche Notebook Marken bieten eigentlich eine tadellose Verarbeitung und guten Service ... ???

Kane02
2006-04-18, 19:27:53
Samsung, Dell, Asus und Toshiba sind allesamt eigentlich net schlecht. Den besten Support hat wohl Dell.

Johannes86
2006-04-18, 19:31:27
Ich denke HP, Fujitsu-Siemens und Acer kann man da auch noch erwähnen, oder? Naja, und Sony und IBM (Lenevo), auch wenn die ein bisschen teurer sind.
Mag aber auch (Notebook-)Ausnahmen geben. Man sollte halt vor dem Kauf ein Test lesen.

Bei deiner Preisklasse biste mit Asus gut bedient. Ach ja, was brauchst du für eine Grafikkarte? Auch wenn ich Dell sonst teuer finde, gibt es ein günstiges Notebook mit Dual-Core, den Inspiron 6400. Könnte auch was für dich sein. Hat aber 15,4" Widescreen, kostet dafür ab 849 € + 75 € Versand.

Wie das mit Warten ausschaut, kann ich dir schlecht sagen. Da kann man sich auch kaputt warten. Zur Zeit gibt es schon ein paar interessante Notebooks im Preisbereich von 1000 €. Ich hoffe, das wird sich nicht ändern (fange auch bald mit Studium an und muss noch notgedrungen auf mein Notebook warten).

Edit: Aufs Gewicht habe ich jetzt nicht geachtet. Ich meine, mein Bruder zählt bei seinem FAhrrad auch jedes Gramm. Wenn du das Gewicht auf 2,9 kg erhöhst, haste keine Einschränkungen mehr. Ich würde das erstmal sekundär betrachten, besonders wenn das Budget "klein" ist.

Die Hard
2006-04-18, 20:01:07
Danke für die flotten Antworten :D

Also erstmal brauche ich das Notebook vorwiegend für Multimedia und Office ... d.h. paar Videos und Musik drauf ... mehr nicht ... !!!

Bei dem Asus A8JC ist eine NVidia GeForce Go 7300 mit 128 MB drin (256 mit TurboCache) .... auf welchem Leistungsniveau kann man diese Karte den einordnen ???

MFG Die Hard

Johannes86
2006-04-19, 00:22:16
Boa, werde ich hier zum Notebook-Experte, obwohl ich keine Ahnung habe?

Also von mir auf die Schnelle: Wie ich das feststelle, ohne je einen Benchmark gesehen zu haben, ist die GF 7300 vergleichbar mit der X700. Und die X700 dürfte knapp unter der Radeon 9800 Pro liegen. Und die Karte sagt dir hoffentlich etwas. Damit solltest du sogar auch alles Aktuelle spielen können, natürlich nicht in hohen Details bla blub.

Wenn du die nun gar nicht brauchst, sag bescheid. Dann gibts unter Umständen noch ein Notebook, bei dem die 100 € in andere Hardware investiert wurde und ein ähnlich gutes P/L-Verhältnis bietet. Mal davon abgesehen finde ich das bei deinem vorgeschlagenem Notebook auch nicht so pralle.
Wie wichtig sind dir denn die 14,1"? Wie ich das sehe, muss man ziemlich draufzahlen, wenn ein Display nicht die Größe 15" oder 15,4" besitzt (natürlich mit Ausnahmen).

Auch wenn ich da kaum drinstecke und nicht weiß, warum ich so oft Dell empfehle ;) : der Name hört sich aber nach hohem Support an! Denke, das trifft auch zu. Wenn dir 15,4" zusagen, du davon ausgehst, dass deine Photo-Software bald Dual-Core-optimiert wird bzw. schon ist, dir der Support sehr wichtig ist, dann fällt mir dazu auch wieder nur das Dell Inspiron 6400 ein. bis 1100 € hättest du dann auch noch Aufrüstungsspielraum von etwa 200 €. Eventuell für 2 GB RAM. Ich weiß ja nicht, ob sich das bei der Photo-Software lohnt?! Dort wäre aber dann die GraKa das kleinere Übel, was ich noch am Rand erwähnen möchte. Die wär dann sicher eher für ältere Spiele à la Quake III oder cs passend (grobe Einschätzung von mir).

P.S.: Ich werde mich morgen (heute) informieren, wie der LEistungsunterschied zwischen GF 7300 und X700 ausschaut, damit ich hier kein Schnüss erzähle. Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit, dass die anderen Leute mich korrigieren. Ich möcht dir ja hier kein Mist erzählen ;)

Die Hard
2006-04-22, 11:34:31
So insgesamt 4 Notebooks haben es bei mir in die engere Auswahl geschafft !!!

Nun weiß ich aber nicht welches sinnvoller ist ... vielleicht könnt ihr beim Rausfiltern bisschen nachhelfen ... ???


Asus A8JC 14,1 Zoll Gewicht ca. 2,4 kg

http://www.geizhals.at/deutschland/a193260.html


Acer Aspire 5502WXMi 14,1 Zoll Gewicht ca. 2,3 kg

http://www.geizhals.at/deutschland/a189968.html


Fujitsu Siemens Amilo Si1520 12,1 Zoll Gewicht ca. 1,7 kg

http://www.geizhals.at/deutschland/a193302.html


Dell Inspiron 630m 14,1 Zoll Gewicht ca. 2.5 kg

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_630m?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs



So nun bitte ich euch mir bisschen bei der Auswahl zu helfen ... bisher tendiere ich entweder zum ASUS oder zum FSC, ersteres da die Verarbeitung TOP ist und letzteres, da das Gewicht und Größe TOP sind ...

MFG Die Hard

Johannes86
2006-04-22, 14:41:31
Schwierige Sache, die sind alle so unterschiedlich...
Also wenn die Größe und Gewicht wichtig sind und der Preis nebensächlicher, wäre das FSC vielleicht eher was für dich, da da ja auch n schöner Core Duo drin steckt. Bringt der schon was bei Photoshop?

Die Hard
2006-04-22, 14:46:34
Andererseits könnte 12,1 Zoll zum richtigen Arbeiten bisschen zu klein sein ...

Gast
2006-04-22, 15:43:07
Die 7300 ist imho keinesfalls vergleichbar mit der X700. Die X700 eignet sich momentan noch recht gut für einen Laptop zum Zocken, mit der 7300 siehst du in dieser Kategorie jedoch kein Land mehr (was du ja aber auch nicht brauchst). Nur liegt zwischen diesen beiden Karten (auf Spiele bezogen) doch eine kleine Welt, die 7300 ist also keinesfalls nur etwas schwächer als die 9800Pro.

Johannes86
2006-04-22, 16:45:24
Andererseits könnte 12,1 Zoll zum richtigen Arbeiten bisschen zu klein sein ...

Musste dir überlegen, 2" können ganz schön viel sein ;) Wenn es dann noch als Desktop-Ersatz dienen soll. Kannst dich ja mal im LAden umschaun, wie die Größen wirken.

Mir persönlich sagt ja die Ausstattung vom Acer zu. Und der Dell ist auch nur günstig, wenn man die Service wieder abbestellt, von daher...
Ich würde wohl den Acer nehmen, auch wenn ich Asus lieber mag ;)

CrazyHorse
2006-04-22, 17:09:04
Aber die X700 ist "Dank" ihrer 64 MB Videospeicher leider zum Spielen untauglich. Wenn, dann müssen es schon 128 MB sein.

Johannes86
2006-04-22, 18:00:18
Darum gings mir nicht, er will ja schließlich auch nicht spielen...

mike49
2006-04-22, 18:31:05
Asus A8JC 14,1 Zoll Gewicht ca. 2,4 kg

http://www.geizhals.at/deutschland/a193260.html


Acer Aspire 5502WXMi 14,1 Zoll Gewicht ca. 2,3 kg

http://www.geizhals.at/deutschland/a189968.html
Das Acer und das Asus sind beides sehr gute Geräte in der 14-Zoll Klasse um ~1000€.

Wenn du nicht spielen möchtest reicht evtl. auch das Acer 3623-100. Das gab's bei MM für €499,- und ist für den Preis ein echter Knüller: Sehr gutes 14-Zoll WXGA-Display, Cel-M 1.5GHz und 512MB DDR-2 (1 Modul). Für € 40,- noch ein 2. 512MB Modul und du hast ein (fast) perfektes Arbeitsnotebook für € 550,- inkl. Win XP-Lizenz, WLAN und 60GB-Platte.

Natürlich ist das verlinkte Acer besser, besonders wegen der Stromsparfeatures des P-M. Und falls man spielen möchte, macht die X700 natürlich auch Sinn. Ansonsten produziert die jedoch nur unötig Abwärme und kostet - die mit dem Pentium-M teuer erkaufte - Akkulaufzeit ;)


P.S. Ich schreibe diese Zeilen übrigens gerade mit dem Acer auf meinem Balkon. Dank schön hellem, nicht spiegelnden Display kein Problem.

Johannes86
2006-04-22, 18:55:30
Ist das denn so'n Problem mit der X700? Wenn man die "runterdreht", dürfte die doch nicht allzuviel verbrauchen, oder macht das so viel aus?

Johannes86
2006-04-22, 19:08:42
Hab jetzt auch mal bei 14,1" geschaut. Die Auswahl ist ja sehr beschränkt bzw wesentlich teurer als bei den großen Brüdern:

Wenn du schon bei 12XX € bist, wäre vielleicht noch http://www.geizhals.at/deutschland/a193864.html was für dich. Hat halt ne schöne CPU und ist bestimmt besser verarbeitet, auch wenn ich das an deiner Stelle nochmal nachlesen würde. Ansonsten würd ich wohl den Acer nehmen, weil der Preis eben voll ok ist. Der Asus ist halt teurer, und 1,66 GHz hört sich nicht so gut an ;)

mike49
2006-04-22, 19:27:05
Ist das denn so'n Problem mit der X700? Wenn man die "runterdreht", dürfte die doch nicht allzuviel verbrauchen, oder macht das so viel aus?
Im Vergleich zur einer onboard-Lösung wie z.B. dem i915 dürfte das selbst bei aktiviertem Powerplay ~1h Akkulaufzeit ausmachen.

Die Hard
2006-05-06, 20:26:05
So hab mich für das ASUS A8Jc entschieden ...

... ich hoffe mal, dass ich keinen Fehler gemacht habe ...


MFG Die Hard