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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD400BB Festplatte hat den Löffel abgegeben... Was nun? Garantie? Kulanz?


Glasklar
2006-04-18, 20:01:57
Vor ein paar Tagen hat mich ein lautes Hämmern und klacken aus den Träumen gerissen; anfangs dachte ich die Nachbarn im Haus nebenan würden sich wieder wegen irgendwas aufregen aber irgendwie konnte ich mich schlaftrunken an keine momentanen feier Ereignisse erinnern; dann ein Schreck - ich torkelte in Richtung PC - tatsache es kam von meinem Rechner - erste Vermutung war direkt ein versagen meiner sowieso recht unglücklichen WD400BB (40GB) Erwerbung von vor einigen Jahren.

Das bestätigte sich dann leider/ zum Glück bei der anderen wären es 80 GB gewesen.

Probleme mit der Platte waren von Anfang an:

derbe langsam
verhinderte im Verbund mit anderen Platten beharrlich den System Boot wenn nicht die 400BB selbst als Boot Platte genutzt wurde
spontaner Datenverlust
spontanes einstellen jeglicher funktionalität begleitet von eben diesem lauten klacken/ Hämmern

nach letzterem war sie meist nach einiger Wartezeit von mehreren Stunden wieder eingeschränk (sehr langsam) aber immerhin nutzbar - genug um backups zu machen und danach am besten einen low lvl format - wonach sie wieder anstandslos in gewohnt langsamen tempo nutzbar war...

Da lange Zeit meine einzige Platte auf meinem privat PC konnte ich diese nicht wirklich einschicken; war damals in Kontakt mit WD und die boten einen Austausch an da diese Platte sowieso Teil einer fehlerhaften Modellreihe wäre und es mit ihr allgemein sehr viele Probleme denen ein bloßes firmware upgrade nicht helfen würde auftraten.

So, frage ist jetzt meint ihr das geht immer noch - jetzt könnt ich drauf verzichten (also auf die Platte) - haben die Ansprechpartner in Deutschland oder wie läuft das?

TigerAge
2006-04-18, 20:08:34
Wenn WD schon selbst einen Austausch angeboten hat, würde ich diesen Austausch ohne Nachdenken durchführen. Wenn es darum geht, dass du für die Zeit ohne Platte da sitzt, dann würde ich mal überlegen, ob nicht ein Zukauf einer weiteren Platte für dich interessant wäre. Zumal die Preise für das GiB je nach Größe und Hersteller inzwischen bei 40 Cent angekommen sind.

Grüße

EDIT: Wenn möglich, nimm den Vorabaustausch. Damit bekommst du innerhalb weniger Tage deine neue Platte und kannst mit der Versandverpackung die alte Platte gleich wieder zurückschicken. Von einem Servicepartner innerhalb Deutschlands ist mir aber nichts bekannt. Meist ist es so (wie auch bei anderen Herstellern), dass der Versand aus Irland erfolgt und auch dorthin geschickt werden muss. Maxtor hatte dafür jedoch ein vollständig ausgefüllten und frankierten Paket-Aufkleber beigelegt.

Glasklar
2006-04-18, 20:11:44
Wenn WD schon selbst einen Austausch angeboten hat, würde ich diesen Austausch ohne Nachdenken durchführen. Wenn es darum geht, dass du für die Zeit ohne Platte da sitzt, dann würde ich mal überlegen, ob nicht ein Zukauf einer weiteren Platte für dich interessant wäre. Zumal die Preise für das GiB je nach Größe und Hersteller inzwischen bei 40 Cent angekommen sind.

Grüße

Das Angebot war "damals" - ich hab keine AHnung wie das wohl jetzt genau aussehen würde - suche nach nem dt. Ansprechpartner - ansonsten werde ich eben wieder die amis anschreiben.

Und mittlerweile ist die Festplatte verzichtbar, das heißt momentan überhaupt kein Problem. Frage ist nur ob das überhaupt noch gemacht wird denn die ist ja mittlerweile gut 3-4 Jahre alt.

TigerAge
2006-04-18, 20:14:27
Wenn es eine Retail-Platte ist, hast du sowieso fünf Jahre Garantie. Und notfalls kannst du auf der Internetseite von WD den Garantie-Status abfragen.

Grüße

Glasklar
2006-04-18, 20:36:40
Tja die webseite sagt "Out of Limited Warranty" :(

Glasklar
2006-04-18, 20:42:23
Seltsam die Platte ist 2001 hergestellt und ich habe sie erst viel später gekauft - also bin ich locker innerhalb von 5 Jahren was heißt das WD hier keine 5 Jahres Garantie gibt, ist das so berechtigt?

Glasklar
2006-04-18, 21:07:54
So habe jetzt ne Supportanfrage gestellt:

Hello, quite some time ago I've been in contact with WD support already about a possible defective drive and had been told that my modell is known for some problems which can't be solved by a firmware update also there have been problems with especially my type of motherboard and that I can send it in to get a replacement; unfortunatley back there I could't forbear the drive also I can't remember a type of "replacement arrives first" service you now seem to offer which would had been quite usefull.

After the clicking sound happenings I always had to low lvl format the whole drive after giving it some hours time after what it became useable and as slow as usually again, for some months - now it totally stopped working.

On your website I checked it's warranty status but it says "Out of Limited Warranty" as far as I know in Germany we have 5 years of warranty on hard drives of which I'm not out. On the Drive it says it's been build "28 Nov 2001" I bought it in the year 2003.

Any help would be greatly appreciated!
thx in advance

TigerAge
2006-04-18, 22:41:39
Seltsam die Platte ist 2001 hergestellt und ich habe sie erst viel später gekauft - also bin ich locker innerhalb von 5 Jahren was heißt das WD hier keine 5 Jahres Garantie gibt, ist das so berechtigt?
Dann hast du eine OEM-Platte. Dort ist die Garantie limitiert auf drei Jahre ab Herstellung.

Grüße

Glasklar
2006-04-18, 23:18:11
Ich hab als Endkunde eine Platte neu aus nem Laden gekauft - das die vielleicht weit vorher hergestellt wurde ist doch wohl nicht meine Schuld - dann könnte sie ja je nach dem schon beim kauf keine Herstellergarantie mehr haben. Ist auch keine Platte als Teil irgend eines Komplettsystems sondern ein eingenständiges damals neu gekauftes produkt.

kmf
2006-04-19, 00:34:42
Der Ticker beginnt 3 Monate nach Herstellung der Platte zu laufen. Nach 5 Jahren ist der abgelaufen. Andere Hersteller haben diese Zeitspanne längst drastisch gekürzt. In Deutschland hast du aber immer eine 2 jährige Gewährleistung ab Kaufdatum. Allerdings brauchst du dafür den Kassenbeleg oder die Rechnung. Mit der und der defekten Platte wendest du dich an deinen Händler. Deshalb gilt: Keine Rechnung - kein kostenloser Ersatz. ;(

Glasklar
2006-04-19, 17:22:49
Antwort: this WD400BB has no known problems.. The warranty for your drive was only 3 Years and not 5, we only give 5 Years to raptor and RE editions, not to IDE hdd's. We cannot replace this drive because it is out of warranty.

Super, streiten natürlich alles ab, damals gab es aber definitiv die Aussage das es mit den 400BB's Probleme gibt und meine Seriennummer auch betroffen ist. Hätt ich doch damals umgetauscht.

RoLoC
2006-04-19, 17:41:49
Also die 5 Jahre (freiwillige!) Herstellergarantie gibts noch garnicht solange. Seagate hat vor einiger Zeit damit angefangen. 2001 waren wohl eher 2-3 Jahre üblich. Ich hatte selber mal eine WD 400EB, die war 1. schweineheiß und 2. saumäßig laut....irgendwie war ich garnicht mal traurig, als sie mir abgekackt ist...;)

Glasklar
2006-04-19, 17:48:21
Ja stimmt ist schon saumäßig laut, jedoch sind 40 fehlende GB doch schmerzlich jetzt bleibt nur ne randvolle 80'er (auch von WD) und halt ne sau langsame dafür aber alles überlebende 10 GB IBM; leider konnt ich noch nicht alle Daten sichern kann meist immer nur ein paar Minuten kopieren bis das klackern wieder anfängt; gibts da irgend ne Möglichkeit wie ich die Festplatte zu einigen Minuten mehr kooperation bringen kann?