PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appell an die ATi-Nutzer: Schaut doch auch mal genauer hin ...


Seiten : 1 [2]

4 Vitamins
2006-04-22, 20:59:19
Erwähnte ich, dass A.I. off an der Stelle praktisch perfekt aussieht? Nein? Ok, jetzt. Bei hohen Auflösungen werden die Optimierungen hässlicher, der "reine" Filter schöner ... aus Fps-Sicht leider falsch herum.
MfG,
Raff

Diese Feststellung wirkt wie Balsam auf meine Seele. Danke. :biggrin:

Schöne Grüsse Raff.

MikBach
2006-04-22, 21:00:43
Für FRAPS-Videos muss afaik FRAPS installiert sein.
Jap, das wars. Danke für den Tipp, wobei ich dachte, dass ich Fraps schon installiert hätte...
Na ja, was soll ich sagen. Sieht einfach übel aus, da brauche ich nicht mal auf Fullscreen zu schalten. Der Boden sieht aber direkt vor dem Spieler ziemlich matschig aus.

Erwähnte ich, dass A.I. off an der Stelle praktisch perfekt aussieht? Nein? Ok, jetzt. Bei hohen Auflösungen werden die Optimierungen hässlicher, der "reine" Filter schöner ... aus Fps-Sicht leider falsch herum.

Vermutung: Beim R5x0 soll ja die LOD-Berechnung genauer sein als noch beim R4x0. Das würde erklären, warum einen die MIP-Übergänge so anspringen.

MfG,
Raff
Aha, interessant.

The_Invisible
2006-04-22, 22:21:56
jetzt mal ehrlich, man kann eh so lange disktutieren und bilder/videos vergleichen wie man will, man wird immer etwas finden was iq mäßig nicht passt, auf beiden seiten, mal mehr mal weniger. wahrscheinlich sogar bis zur nächsten generation wo es dann von neuem losgeht.

außerdem hält hier fast jeder forumuser zu einem bestimmten hersteller (mich eingeschlossen) das die sache auch nicht gerade einfacher macht. jeder will eben seinen kauf rechtfertigen, man sollte aber nicht die vorteile eines jeden herstellers kritisieren bzw sogar niedermachen oder als nutzlos abstempeln (bei ATI zB wuAF, bei NV zb die Hybridmodi)

außerdem kann man sich die persönlichen angriffe sparen (vor allem an "BessereHälfte" von meiner seite aus gerichtet)

mfg

(del)
2006-04-22, 22:33:24
jetzt mal ehrlich, man kann eh so lange disktutieren und bilder/videos vergleichen wie man will, man wird immer etwas finden was iq mäßig nicht passt, auf beiden seiten, mal mehr mal weniger. wahrscheinlich sogar bis zur nächsten generation wo es dann von neuem losgeht
Sorry, wenn ich mehr als 300 Öhre für eine Graka latze, weil mir damit u.a. eine bessere Renderquali versprochen wurde, dann will ich das a) einstellen können und b) dadurch auch wirklich aktiviert haben. Was nützt mit zb. wuAF wenn die Texturen schon mit AI_low 'flackern'? Auf der 13ten Seite dann den weisen und verständnisvollen zu spielen bringts auch nicht mehr.

außerdem kann man sich die persönlichen angriffe sparen (vor allem an "BessereHälfte" von meiner seite aus gerichtet)
Natürlich kannst Du sie Dir sparen. Von Deiner Seite an mich gerichtet. Ganz genau. Vor allem Dein Privatleben interessiert mich nicht mehr als Dich mein interessieren sollte. Bleib also bei Deinen Schuhen Schuster. Was auch immer das sein mag.

Fetza
2006-04-23, 06:05:43
Erwähnte ich, dass A.I. off an der Stelle praktisch perfekt aussieht? Nein? Ok, jetzt. Bei hohen Auflösungen werden die Optimierungen hässlicher, der "reine" Filter schöner ... aus Fps-Sicht leider falsch herum.

Raff

genau das ist jetzt der punkt, den ich nicht ganz verstehe. Klar kann es sein, das die karte flimmert mit eingeschalteten optimierungen, aber wenn man gute bildqualität haben will, gehören die halt aus. Zumal die karte mehr als genug saft hat. Bei meiner 6800 kann ich ruhig alle optimierungen ausschalten, es sieht trotzdem recht bescheiden aus im vergleich.

Edit: das die fps auch nicht steigen können, wenn die bildqualität sich erhöht ist doch auch mehr als normal denke ich ;)

Fetza
2006-04-23, 06:07:25
Du bist dir aber schon im Klaren, das sämtliche Bugfixes für Spiele verloren gehen, wenn AI aus ist, oder?!
Trilineare Filterung und andere Bildqualitätoptimierungen lassen sich eigentlich prima über das ATi Tray Tool an- oder ausschalten, ohne das man auf Bugfixes verzichten muss, zumindestens war das bis vor 5-6 Monaten so.

wenn ich ehrlich bin nein, was für bugfixes denn? ich dachte, es würde nur shader replacement dann zur performance steigerung durchgeführt.

betasilie
2006-04-23, 06:25:13
Erwähnte ich, dass A.I. off an der Stelle praktisch perfekt aussieht? Nein? Ok, jetzt.
>Gut, dass Du das sagst, denn es sieht einfach nur genial aus, ohne A.I. bei WoW.

Raff
2006-04-23, 10:37:57
In der Tat. :)
Gegen A.I. off sage ich ja nichts (in Sachen BQ). Ich zeige nur die Fälle auf, die ich mit NV-HQ schöner in Erinnerung habe bzw. die mit A.I. einfach nur übel aussehen.

MfG,
Raff

Gast
2006-04-23, 10:46:33
Mal eine Frage zu deiner Sig: Siehst du NV3x HQ gegen r5x0 AI-Off unterlegen an, weil die kein 16xAF können, oder gibt es Situationen, in denen die ATIs auch bei 8xAF überlegen wären?

Raff
2006-04-23, 10:59:45
Mal eine Frage zu deiner Sig: Siehst du NV3x HQ gegen r5x0 AI-Off unterlegen an, weil die kein 16xAF können ...

Yep. 8xwu HQ verliert knapp gegen 16xfast-wu (A.I. off).

... oder gibt es Situationen, in denen die ATIs auch bei 8xAF überlegen wären?

Gute Frage. Ich habe 8x R5x0 noch nicht gegen 8x NV3x verglichen. Rein theoretisch müsste die NV-Version IIRC minimal besser sein, wenn man sich die AF-"Blume" ansieht ... damit ist die Sig eine Frage der Betrachtung.

MfG,
Raff

reunion
2006-04-23, 11:13:26
Yep. 8xwu HQ verliert knapp gegen 16xfast-wu (A.I. off).


Auch nVs 8xAF bis zum NV3x war nicht winkelunabhängig.


Gute Frage. Ich habe 8x R5x0 noch nicht gegen 8x NV3x verglichen. Rein theoretisch müsste die NV-Version IIRC minimal besser sein, wenn man sich die AF-"Blume" ansieht ...
MfG,
Raff

AFAIK ist das 8xAF zwischen R5xx und Nv3x beinahe identisch. nV3x sollte höchstens minimalste Vorteile haben.

NV30 8xAF (noch mit bri-Filter):
http://www.3dcenter.de/images/nv40_benchmarks/af-test_fx_d3d_af08.png

R520 8xArea-AF:
http://www.ixbt.com/video2/images/r520/af_rx1800_hq_af8x.png

Raff
2006-04-23, 11:17:33
Hm, da spielte mir wohl meine Erinnerung einen Streich. Jedenfalls "verschwimmt" es beim R520 etwas mehr ... dürfte sich ingame nicht viel nehmen. Interessant ist HQ vs. A.I. off bei 8xAF ... das zeigen die Screens nämlich nicht.

MfG,
Raff

reunion
2006-04-23, 11:32:26
Hm, da spielte mir wohl meine Erinnerung einen Streich. Jedenfalls "verschwimmt" es beim R520 etwas mehr ... dürfte sich ingame nicht viel nehmen. Interessant ist HQ vs. A.I. off bei 8xAF ... das zeigen die Screens nämlich nicht.

MfG,
Raff

Vermutlich hast du es mit dem 16xModus verwechselt, dieser verschwimmt dann doch relativ stark:

http://www.ixbt.com/video2/images/r520/af_rx1800_hq_af16x.png

Gast
2006-04-23, 11:48:06
Nun, wie Du schon sagst kann es ähnlich viel Flimmern, wie bei NV. Nur ist das bei weitem nicht bei jedem Spiel so und außerdem kann man es umgehen, indem man A.I. ausschaltet.

Von daher ist es ärgerlich, aber imo bei weitem nicht so schlimm, wie bei den nVida karten.

auch bei NV kann man das flimmern umgehen indem man HQ anschaltet.

und jetzt kommt es noch besser: bei NV kann man viel mehr als nur einen einzigen regler verschieben, sondern die einzelnen optimierungen extra ein- und ausschalten. schon Q+TriOpt zeigt in vielen (nicht allen) fällen kein flimmern mehr und ist durchaus mit AI-standard vergleichbar (in manchen fällen flimmert es allerdings auch mehr)

Gast
2006-04-23, 11:50:08
Mittlerweile kann ich fast sicher sagen, dass die "Optimierung" erst ab 1600x1200 voll zur Geltung kommt, was Augenkrebs angeht. Wenn ich das AVIe oder GIFe, dann sprengt das leider alles.



das ist ja eine interessante feststellung, vielleicht einer der ominösen gründe dass ATI in höheren auflösungen in der regel deutlich weniger einbricht.

bei gleicher optimierungsstärke sollten diese ja in höheren auflösungen wesentlich weniger auffallen, wenn diese mehr auffallen muss ATI ja in hohen auflösungen deutlich stärker "optimieren".

MikBach
2006-04-23, 11:51:32
auch bei NV kann man das flimmern umgehen indem man HQ anschaltet.
Nicht immer, wie bei ATI´s AI-low.
Versuche mal GTR, FM06 oder Morrowind.

und jetzt kommt es noch besser: bei NV kann man viel mehr als nur einen einzigen regler verschieben, sondern die einzelnen optimierungen extra ein- und ausschalten.
Und? :confused:
Ändert am Endresultat nichts.

Gast
2006-04-23, 12:11:49
Nicht immer, wie bei ATI´s AI-low.
Versuche mal GTR, FM06 oder Morrowind.



natürlich nur bei LOD 0.0, GTR verwendet teilweise negatives LOD.

mit lod-clamp flimmert da nichts mehr. bei morrowind meine ich gelesen zu haben, dass teilweise auf mips verzichtet wird, darauf reagiert das NV-AF bekanntermaßen sehr empfindlich.

Rente
2006-04-23, 12:15:19
@Raff
Hast du versucht mithilfe des ATi Tray Tools mal Trilinear, etc. zu forcieren, dabei allerdings AI auf Standard/Low stehen zu lassen? Als ich noch meine 9800 Pro hatte, war das Bild dann genauso ruhig wie mit AI off.

MikBach
2006-04-23, 12:15:44
natürlich nur bei LOD 0.0, GTR verwendet teilweise negatives LOD.

Und? Was willst du als NV-Besitzer machen?
FM06 verwendet kein negatives LOD, trotzdem flimmern die Begrenzungslinien. Bei ATI´s AI-low sieht das alles viel besser aus.

mit lod-clamp flimmert da nichts mehr. bei morrowind meine ich gelesen zu haben, dass teilweise auf mips verzichtet wird, darauf reagiert das NV-AF bekanntermaßen sehr empfindlich.
Korrekt.
Was willst du im Treiber einstellen, damit es nicht flimmert?

Wechselbalg
2006-04-23, 12:25:18
Zumal Morrowind doch eigentlich immer nur bilinear filterte oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann würden zumindest ja sämtliche Briliniearen Spielereien als Versursacher herausfallen.

Gast
2006-04-23, 12:26:46
@MikBach:
4x4 SSAA :usweet:
Da kann man dann auch den AF-Level und somit auch die Winkelabhängigkeit senken. Sinnvoller wäre es natürlich, denjenigen, die NVs SchrottAF verbrochen haben in einer dunklen Gasse aufzulauern, SSAA aktivieren dürfte für die meisten aber die realistischere Option darstellen.

MikBach
2006-04-23, 12:48:34
Zumal Morrowind doch eigentlich immer nur bilinear filterte oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nö, Steintexturen flimmern minimal.
Sonst ist die Filterung sehr gut.

Gast
2006-04-23, 12:52:20
Und? Was willst du als NV-Besitzer machen?
FM06 verwendet kein negatives LOD, trotzdem flimmern die Begrenzungslinien. Bei ATI´s AI-low sieht das alles viel besser aus.


wie wärs mit lod-clamp? dann gibt es kein flimmern mehr.




Korrekt.
Was willst du im Treiber einstellen, damit es nicht flimmert?

wenn das stimmt, dann flimmern ati-karten auch, vielleicht nicht so stark, aber sie flimmern (geht ja nicht anders ohne mips)

bei NV kann ich aber supersampling einstellen, und bei morrowwind ist bestimmt sogar 4x4SSAA möglich.
4x4SSAA+2xAF und du hast 8x 100% winkelunabhängiges AF, das bietet nicht mal die R5xx-reihe ;)
das flimmert garantiert weniger als ATIs MSAA+AF, wenn keine mips verwendet werden.

ich kenne kein modernes spiel das keine mips verwendet, damit fällt dieses argument flach.

The_Invisible
2006-04-23, 13:34:27
schon Q+TriOpt zeigt in vielen (nicht allen) fällen kein flimmern mehr und ist durchaus mit AI-standard vergleichbar (in manchen fällen flimmert es allerdings auch mehr)

jop, damit es flimmert müssen schon spezielle texturen ran... bei oblivion zb die steintexturen in den stätden oder sehr oft auch der boden in der "oblivion welt"

habe jetzt seit kurzem auch TRL und da fällst eigentlich garnicht auf. es ist wirklich sehr contentabhängig.

mfg

Gast
2006-04-23, 13:37:58
@Raff
Hast du versucht mithilfe des ATi Tray Tools mal Trilinear, etc. zu forcieren, dabei allerdings AI auf Standard/Low stehen zu lassen? Als ich noch meine 9800 Pro hatte, war das Bild dann genauso ruhig wie mit AI off.Das funktioniert schon länger nicht mehr.

Wechselbalg
2006-04-23, 13:40:52
Nö, Steintexturen flimmern minimal.
Sonst ist die Filterung sehr gut.

Sicher? Also mir kam es so vor, dass man schwach ein paar Bugwellen erkennen konnte. Bei kurzem nachschauen bin ich jetzt auf den Beitrag von aths gestoßen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1652303&postcount=28

Mr. Lolman
2006-04-23, 13:51:14
BF2 sieht imo mit AIlow besser aus als mit NV HQ. (mal abgesheen von den Schatten)

Gast
2006-04-23, 13:57:15
BF2 sieht imo mit AIlow besser aus als mit NV HQ. (mal abgesheen von den Schatten)Hmm, das hab ich aber anders in Erinnerung. War aber schon deine x1900 mit der du das getestet hast und nicht eine 9800pro oder was?

Mr. Lolman
2006-04-23, 14:38:51
War aber schon deine x1900 mit der du das getestet hast und nicht eine 9800pro oder was?

Ja...

MikBach
2006-04-23, 17:02:20
Sicher? Also mir kam es so vor, dass man schwach ein paar Bugwellen erkennen konnte. Bei kurzem nachschauen bin ich jetzt auf den Beitrag von aths gestoßen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1652303&postcount=28
Kann ich nicht zustimmen.
Wie gesagt flimmern Steintexturen minimal, sonst keine Fehler erkennbar.

betasilie
2006-04-23, 17:20:15
@Raff
Hast du versucht mithilfe des ATi Tray Tools mal Trilinear, etc. zu forcieren, dabei allerdings AI auf Standard/Low stehen zu lassen? Als ich noch meine 9800 Pro hatte, war das Bild dann genauso ruhig wie mit AI off.
Das habe ich shcon versucht gehabt. leider keine Erfolg. Nur A.I. off macht das Bild perfekt.

Wechselbalg
2006-04-23, 17:34:29
Kann ich nicht zustimmen.
Wie gesagt flimmern Steintexturen minimal, sonst keine Fehler erkennbar.

Hab es mir gerade angeschaut und mein Eindruck ist halt, dass man sowohl mit AI Off, als auch AI Low Bugwellen bemerken kann, die man vor sich herschiebt. Mit Flimmern würde ich das nicht in Verbindung setzen, aber wüsste jetzt nicht was ich falsch mache, oder ob die trotz Trilinear so rüberkommen sollten...

MikBach
2006-04-23, 17:38:25
Hab es mir gerade angeschaut und mein Eindruck ist halt, dass man sowohl mit AI Off, als auch AI Low Bugwellen bemerken kann, die man vor sich herschiebt. Mit Flimmern würde ich das nicht in Verbindung setzen, aber wüsste jetzt nicht was ich falsch mache, oder ob die trotz Trilinear so rüberkommen sollten...
Ich habe keine Bugwellen.

dilated
2006-04-23, 19:10:03
Das habe ich shcon versucht gehabt. leider keine Erfolg. Nur A.I. off macht das Bild perfekt.

hauptsache es geht perfekt

Gast
2006-04-23, 19:48:01
hauptsache es geht perfektDann sollte man aber auch mit eben jener tollen Bildqualität benchen.

(del)
2006-04-23, 19:55:47
Dann sollte man aber auch mit eben jener tollen Bildqualität benchen.
Weils dann weniger FPS gibt gegenüber Bugwellen mit NV-HQ? Nein, Du nervst nicht.

r@w.
2006-04-26, 13:35:45
hauptsache es geht perfekt
Perfekt wäre es, wenn man damit nicht gleich ALLES abschalten würde, was Game-/Engine-spezifisch im Treiber hinterlegt ist... wie Chip-spezifische Optimierungen, Bugfixing etcpp... und ach ja... Crossfire kann man damit auch gleich vergessen, wenn ich recht entsinne.

Ergo: nur Single-Betrieb ohne jegliche (u.U. gewünschte oder gar benötigte) Optimierung für eine spezielle Game-Engine.
DAS ist keinesfalls akzeptabel... da sollte ATI (neben dem gigantischen Strombedarf) unbedingt etwas tun.

Komisch nur, dass mit einer solchen Einstellung noch kein Reviewer gebrncht hat... warum nur?
:confused:

Razor

r@w.
2006-04-26, 13:39:01
Weils dann weniger FPS gibt gegenüber Bugwellen mit NV-HQ? Nein, Du nervst nicht.
"Bugwellen" kann bei bei bestimmtem Content oder auch ganzen Engines immer - auch bei ATI - haben...

Trotzdem würde mich interessieren, wo es "Bugwellen" bei nVidia geben soll, wenn die Optimierungen abgeschaltet und danach (!) auf HQ gestellt wurde. Auch "flimmern" ist nur extrem selten zu erkennen... vor allem, wenn der Clamp-Schalter aktiviert wurde (sogar unabhängig, ob nun Q oder HQ im Treiber).

Razor

Raff
2006-04-30, 19:36:22
Ich bin beim recht ausgiebigen Zocken heute und gestern neben anderen Erkenntnissen auf weitere Fälle gestoßen, bei denen A.I. saugt, äh, flimmert.

Besonders schlimm: Dungeon Siege 2. Ich kenne "nur" die ersten paar Stunden des Spiels ... aber gerade diese Baumwelt anfangs, bei der man auf Holzpfaden herumläuft, tut richtig weh. Weiterhin fies kann FlatOut auf diversen Bodenbelägen sein ... besonders beim "Flieg-so-weit-aus-der-Frontscheibe-wie's-geht"-Rennen am Start. A.I. off macht's weg.

Sollte ich auch mal anderen Kram spielen, berichte ich weiter. ;)

MfG,
Raff

Angiesan
2006-05-01, 02:34:33
r@w.[/POST]']"Bugwellen" kann bei bei bestimmtem Content oder auch ganzen Engines immer - auch bei ATI - haben...

Trotzdem würde mich interessieren, wo es "Bugwellen" bei nVidia geben soll, wenn die Optimierungen abgeschaltet und danach (!) auf HQ gestellt wurde. Auch "flimmern" ist nur extrem selten zu erkennen... vor allem, wenn der Clamp-Schalter aktiviert wurde (sogar unabhängig, ob nun Q oder HQ im Treiber).

Razor

Hi Razor,

also auch ganz ohne Optimierungen kann das bei sehr anfälligen Stellen auftreten ein gutes Beispiel ist hier HL2 auf der Brücke mit diesem körnigen Belag. Aber nach dem ganzen Gerede hier habe ich mir mal eine 1900XTX von Power Color in meinen Rechner gesteckt.
@All
Mein Eindruck ist für eine einzelne Karte wirklich sehr schnell, in CoD2 schneller wie meine 2 7900GTs und die BQ ist hier und bei Far Cry eindeutig besser wie bei NV, wohlgemerkt mit HQ AF, man sieht FC damit geil aus :biggrin: . Bei vielen anderen Spielen die ich noch so auf meinem Rechner habe ist die BQ von NV mindestens genausogut wie die der ATI, Oblivion, SC3, CC....... Bei HL2 besser, bei FEAR deutlich besser, es fällt mir hier eine Sache gerade zu ins Auge, immer wenn die Texturen mit Kanten versehen sind wie bei einigen Gebäuden , dann bekommt das Wort flimmern zumindest mit AI low eine neue Bedeutung, und viele regen sich über das grieseln des AF bei einigen Spielen mit NV Karten bei Q auf, das ist einfachn nicht zu fassen.
Es sollten wirklich mal Einige hier Ihre Brillen abziehen und sich nicht darüber ärgern , dass Ihr gutes Stück nicht ohne Fehler ist egal ob es nun eine NV oder ATI ist.
Ich sehe keinen Grund diese sehr gute, sehr schnelle, aber auch leider sehr laute, und bei weitem nicht so brilliante wie sie hier von einigen gerne gesehen wird, 1900XTX in meinem Rechner zu lassen.

Das mußte jetzt einfach mal raus :devil:

Grüße

MikBach
2006-05-01, 21:35:09
Raff[/POST]']
Besonders schlimm: Dungeon Siege 2. Ich kenne "nur" die ersten paar Stunden des Spiels ... aber gerade diese Baumwelt anfangs, bei der man auf Holzpfaden herumläuft, tut richtig weh.
Hast du AAA an?
Bei meiner X800XT mit 6xAAA perfekt.
Mit AI-low. Ist aber schon etwas her. Treiber dürfte noch der 5.11 beta oder 5.12 gewesen sein.

Raff[/POST]']
Weiterhin fies kann FlatOut auf diversen Bodenbelägen sein ... besonders beim "Flieg-so-weit-aus-der-Frontscheibe-wie's-geht"-Rennen am Start. A.I. off macht's weg.
Ist auch schon etwas länger her, aber auch hier mit AI-Low keine Probleme gehabt.
Muss ich mir mit dem 6.4 mal ansehen.
Ich weiss nur, dass ich damals Full-Tri bei ATT einstellen musste, sonst Pixelmatsch.
Raff[/POST]']
Sollte ich auch mal anderen Kram spielen, berichte ich weiter. ;)

MfG,
Raff
Ich teste erneut DS2 und Flatout. Beide durch. :D

Gast
2006-05-01, 21:58:18
MikBach[/POST]']Ich weiss nur, dass ich damals Full-Tri bei ATT einstellen musste, sonst Pixelmatsch.Das funktioniert mit aktuellen Karten (R5x0) und aktuellen Treibern leider nicht mehr. Hier muss man AI abschalten um volle trilineare Filterung zu bekommen.

MikBach
2006-05-01, 22:02:58
r@w.[/POST]']Perfekt wäre es, wenn man damit nicht gleich ALLES abschalten würde, was Game-/Engine-spezifisch im Treiber hinterlegt ist... wie Chip-spezifische Optimierungen, Bugfixing etcpp... und ach ja...
Ja, wäre ich auch für. Je mehr Optionen zum Einstellen der BQ, desto besser.
r@w.[/POST]']
Crossfire kann man damit auch gleich vergessen, wenn ich recht entsinne.
Ja.

r@w.[/POST]']
Ergo: nur Single-Betrieb ohne jegliche (u.U. gewünschte oder gar benötigte) Optimierung für eine spezielle Game-Engine.
DAS ist keinesfalls akzeptabel... da sollte ATI (neben dem gigantischen Strombedarf) unbedingt etwas tun.
Frage, bei welchen Spielen muss man AI-low überhaupt ausschalten und warum?
Shaderreplacement scheint ATI ja nicht so extrem nötig zu haben, wie es bei der FX und NV40 war...
Also bitte konkrete Beispiele wo man Nachteile hat im Vergleich zu NV...
Entweder BQ-technisch oder Performance...

MikBach
2006-05-01, 22:04:36
Gast[/POST]']Das funktioniert mit aktuellen Karten (R5x0) und aktuellen Treibern leider nicht mehr. Hier muss man AI abschalten um volle trilineare Filterung zu bekommen.
Ja, die Frage ist nur wie viel Performance AI-aus kostet, in den meisten Fällen gar nichts... :eek:

Gast
2006-05-01, 22:14:50
MikBach[/POST]']Ja, die Frage ist nur wie viel Performance AI-aus kostet, in den meisten Fällen gar nichts... :eek:



...und trotzdem werden manche es wiedermal einfach ignorieren.


Es macht keinen sinn A.I. anzumachen. vorallem nicht wenn man eine x1800xt oder eine x1900xt sein eigen nennt.

(del)
2006-05-01, 22:21:33
Gast[/POST]']...und trotzdem werden manche es wiedermal einfach ignorieren.


Es macht keinen sinn A.I. anzumachen. vorallem nicht wenn man eine x1800xt oder eine x1900xt sein eigen nennt.
Solange mit AI nicht nur Filtertricks angewendet werden, schon. Obwohl ein R5x0 momentan genug Power für alles hat. Es ist eh nur das einzige was stört. Die "Bündelung" der Features die ATI mit AI betreibt. DAS gehört geändert. Nicht irgendwelche Optimierungen.

Nochmal: Wie zum Teufel entfernen sie Fehler in DLLs&Co (Bugfixes) und wollen es mit AI abschalten? Wie geht das? Laut AIT gibts mit AI a)Optimierungen (ShaderRepl. usw.), b)Filtertricks und c)Bugfixes. Wie zum Kuckkuck schlaten sie die Bugfixes mit AI_off aus? :confused: Oder erzählen sie nur Märchen? Läßt sich das überprüfen?

Edit: Genauso zum Kotzen ist das mit AI_low und den AF-Einstellungen von ATT. Funzte bis zu einem gewissen Cat und dann Sense! :mad: Damit lies sich auch mit AI_low ausgezeichnete Renderquali einstellen. Nun nicht mehr. Ich würd die Mal in einem Artikel ordentlich abwatschen Raff!

MikBach
2006-05-01, 22:26:30
Gast[/POST]']...und trotzdem werden manche es wiedermal einfach ignorieren.
Aus der Spielepraxis seit längerer Zeit kann ich behaupten, dass es kaum Unterschiede zwischen AI-low und AI-aus gibt. Die Performance ist fast immer gleich. Wo es sich unterscheidet, sind es auch nur ein paar Prozent.
Wie soll es auch anders sein?
Die BQ ist/war auch identisch.
Vielleicht hat ATI bei den neuen Treibern an der BQ gedreht...
Das wäre eine Untersuchung wert.
Das wird dann wohl eher die X1900er-Karten betreffen.
Gast[/POST]']
Es macht keinen sinn A.I. anzumachen. vorallem nicht wenn man eine x1800xt oder eine x1900xt sein eigen nennt.
In den meisten Fällen hast du recht.

edit: Rechtschreibung und Tippfehler. :redface:

Odal
2006-05-01, 22:35:24
Angiesan[/POST]']Bei vielen anderen Spielen die ich noch so auf meinem Rechner habe ist die BQ von NV mindestens genausogut wie die der ATI, Oblivion, SC3, CC....... Bei HL2 besser, bei FEAR deutlich besser, es fällt mir hier eine Sache gerade zu ins Auge, immer wenn die Texturen mit Kanten versehen sind wie bei einigen Gebäuden , dann bekommt das Wort flimmern zumindest mit AI low eine neue Bedeutung, und viele regen sich über das grieseln des AF bei einigen Spielen mit NV Karten bei Q auf, das ist einfachn nicht zu fassen.

Das bei FEAR ist Shaderaliasing.... das habe ich damals (man schaue im FEAR Benchmarkthread) schon bemerkt und damals extra mit meiner alten 6600GT verglichen kurz bevor ich sie verkauft habe ...also wo ich sowohl die 6600GT als auch die X800 im hause hatte....

Dieses Flimmern was wie Texturflimmern ausschaut (zumindest wie flimmern an den vermeintlichen "texturkanten") ist auf der 6600GT genauso vorhanden....nichtmal supersampling AA brachte eine Wirkliche besserung....das ganze ist derbes shaderalising verstärkt durch die hohen farbkontraste...dagegen ist leider nicht wirklich ein Kraut gewachsen...und das ist genau der selbe mist bei ATI sowie bei NVidia...das liegt enfach am Content...

wenn du meinst da wäre ein Unterschied dann musst du dich täuschen...der Unterschied ist wirklich nicht existent...es spielte auch keine rolle ob Q oder HQ A.I. low oder A.I. off verwendet wurde...das Kantenflimmern war immer da....eben weil es kein normales Aliasing war bei dem 4xAA greift..und es kein Problem von Filteroptimierungen war. Aber so kann man sich täuschen ;)

Angiesan
2006-05-01, 23:05:25
Hi Odal,

es ist mir sehr wohl aufgefallen, dass dieses Flimmern auch bei den
NV Karten vorkommt.Bei der 1900XTX reisen die Kanten aber zusätzlich noch auf, dass kann ich schlecht beschreiben hätte hier eine Screen Shot von so einer Stelle mit der ATI, bekomme den aber nicht hochgeladen ich will aber auch die Karte nicht schlecht reden, und Du hast sicherlich mehr Fachwissen von der Materie wie ich, meine Eindrücke sind ja auch nicht in Stein gemeiselt, sondern vielmehr ein persönlicher Eindruck. In meinem Zweitrechner arbeitet immer noch eine x800 bin nicht so auf eine Marke eingeschworen.

Grüße

Odal
2006-05-02, 13:47:35
Hi, na ich wollte auch nicht sage das du die KArte schlecht machen willst...

hier ist mal ein screenshot zu den flimmerstellen

http://img317.imageshack.us/img317/3285/flimmerstellen5jy.jpg

hier is das posting wo ich mich schonmal bezüglich der flimmerstellen geäussert hab (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3846698&postcount=168)

robbitop
2006-05-02, 16:10:02
Das ist schlichtweg durch zuwenig Pixelplatz gekoppelt mit hohen Farbkontrasten erzeugtes Flimmern. Dagegen hilft nur Auflösung. Das kann ich auch in Mafia und vielen anderen Spielen bewundern.

r@w.
2006-05-02, 16:13:40
MikBach[/POST]']Also bitte konkrete Beispiele wo man Nachteile hat im Vergleich zu NV...
Entweder BQ-technisch oder Performance...
Also Raff hat hier doch schon diverse Beispiele genannt...
...und ich habe nicht die Muße, das nochmal alles heraus zu suchen.

Und es geht hier weniger um das "im Vergleich zu NV", sondern vielmehr um die Problematik "Flimmern auch mit HQ-AF bei ATI".

Razor

Raff
2006-05-02, 17:44:12
robbitop[/POST]']Das ist schlichtweg durch zuwenig Pixelplatz gekoppelt mit hohen Farbkontrasten erzeugtes Flimmern. Dagegen hilft nur Auflösung. Das kann ich auch in Mafia und vielen anderen Spielen bewundern.

Yep, oder eben SSAA (was ja irgendwo auch "hohe Auflösung" ist).

MfG,
Raff

robbitop
2006-05-02, 18:03:53
Raff[/POST]']Yep, oder eben SSAA (was ja irgendwo auch "hohe Auflösung" ist).

MfG,
Raff
Nein auch das hilft nicht. Denn es fehlt dann einfach an Pixelplatz. Da hilft wirklich nur höhere Auflösung. SSAA ist eben nicht hohe Auflösung. Beim Downsampling verliert man natürlich auch Informationen. Und wenn der Pixelplatz fehlt, bringt ein noch so "richtiges" Pixel nichts.

Aquaschaf
2006-05-02, 18:07:43
Was ist für dich genau "Pixelplatz"? Ich bin mir sicher, dass in so einem Fall auch Supersampling die Fehler verringert.

Raff
2006-05-02, 18:18:56
Das bei F.Ü.N.F. ist IMHO stinknormales (aber damit nicht minder nerviges) Shader-Aliasing. Und es wird mit SSAA definitiv vermindert ... genauso bei Doom 3 und Quake 4. :)

MfG,
Raff

Banshee18
2006-05-02, 18:43:43
Raff[/POST]']Das bei F.Ü.N.F. ist IMHO stinknormales (aber damit nicht minder nerviges) Shader-Aliasing. Und es wird mit SSAA definitiv vermindert ... genauso bei Doom 3 und Quake 4. :)

MfG,
Raff
Ja, das denke ich auch. Schaut euch doch hierzu mal die V.I.E.R.-Bilder ( :biggrin: ) in folgendem Link an:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_crossfire-edition/5/

Frank1974
2006-05-02, 18:50:04
Raff[/POST]']Das bei F.Ü.N.F. ist IMHO stinknormales (aber damit nicht minder nerviges) Shader-Aliasing. Und es wird mit SSAA definitiv vermindert ... genauso bei Doom 3 und Quake 4. :)

MfG,
Raff

Ja, es gibt da aber einen Harken bei Fear, es läuft selbst mit normalen AA auf nur wenigen Computern flüssig, bei mir in 1280x960 mit 2xAA, 4xAA ist mir schon zu zäh, ach ja auf 1900XT das ganze :wink:.

mfg
Frank

robbitop
2006-05-02, 18:54:59
Aquaschaf[/POST]']Was ist für dich genau "Pixelplatz"? Ich bin mir sicher, dass in so einem Fall auch Supersampling die Fehler verringert.
Na wenn ein Objekt weit entfernt ist, dann hat es auf dem Bildschirm weniger Platz, als wenn es vorn wäre. Es bekommt also auch viel weniger Pixel. Wenn dazu noch starke Farbunterschiede hinzukommen, flimmert es natürlich.
Erhöt man die Auflösung, so bekommt das Objekt mehr Pixel und es flimmert nicht mehr. SSAA kann das tw reduzieren aber es gibt Stellen, da bringt eben nur mehr Auflösung was.
In Mafia sieht man das sehr schön wenn man über die Guliano Bridge fährt und am Horizont auf Pfeiler oder Details an Häuserwänden schaut und trotzdem weiterfährt. Es flimmert. Das hab ich schon mit 4x4SSAA probiert, hat nicht viel gebracht. Ob's in diesem Falle auch so ist..keine Ahnung. Sieht mir aber so aus.

Odal
2006-05-02, 18:55:51
Aquaschaf[/POST]']Was ist für dich genau "Pixelplatz"? Ich bin mir sicher, dass in so einem Fall auch Supersampling die Fehler verringert.


tut es nicht supersampling AA hat bei diesen flimmerkanten bei mir nichts gebracht (mal abgesehen von einstelligen FPS aber darum gings mir ja nicht)

Angiesan
2006-05-02, 21:46:28
Hi Odal,

danke für das Bild, kommt dem was ich meinte schon sehr nahe, ist aber wie Du schon geschrieben hast bei NV gleich.
Bei den Gebäuden die wie Container aussehen ist das aber meiner Meinung nach bei der NV besser, kann aber auch nur Einbildung sein :ucrazy3:

Grüße

Raff
2006-05-06, 20:55:54
Nachschlag! Gerade wieder installiert: Postal 2. Der Boden flimmert fast immer deutlich sichtbar. Aber natürlich nicht nur der.

MfG,
Raff

Gast
2006-05-06, 21:40:09
Bei mir hatte ich ein Flimmern in GW Factions mit meiner X800Pro. "Let app decide" weggeklickt, AF auf 4x gestellt, Flimmern weg ;)

Gast
2006-05-06, 21:41:02
hatte es auf 8x gestellt.

Raff
2006-05-06, 22:16:23
Hehe. Wie am Anfang des Thread geschrieben, traue ich App-AF nicht. Das schaut gerne mal billiger aus als Treiber-AF.

Bei Postal 2 habe ich alles per Treiber forciert und testweise in der INI alle LODs auf 0 gestellt – keine Besserung. Das schaut mal wieder fast aus wie NV-Quailty ... flimmerndes Banding. Mit A.I. off sind die Texturen perfekt.

MfG,
Raff