PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Meine Asus X800XL hat nur 12 Pixel-Pipelines!


King Rollo
2006-04-18, 21:02:54
Salem alaikum.

Gerade eben dachte ich, mich beißt ein Schwein: zu meinem großen Grauen musste ich feststellen, dass meine ein paar Wochen alte Asus X800XL offenbar nur 12 aktive Pixel-Pipelines hat (normal sind 16).
Sowohl Everest Home als auch das ATItool sagen mir das gleiche: nur 12 Pixel-Pipelines aktiv!

Bevor ich jetzt ganz ausraste (ich hatte auch einen stressigen Tag) und irgendwas kaputt schlage oder jemanden verklage, will hiermit kurz nachfragen, wo die Ursachen liegen könnten. (Ich habe natürlich nichts selber deaktiviert!)

Ist vielleicht nur die Anzeige falsch? (Wie kann ich das sicher nachprüfen?)
Kann es vielleicht irgendwie am Treiber liegen oder an einer anderen Software?
Oder hat mich der Verkäufer von eBay tatsächlich beschissen?

dildo4u
2006-04-18, 21:06:01
Haste ein Bench drauf 3Dmark 05 oder 03?

Raff
2006-04-18, 21:06:13
Benchmarkwerte. Oder besser: Ein Füllratentest. Einfach mal den 3DMark2001SE anwerfen und mit einem Forenmitglied samt R4xx-Karte auf gleichem Takt vergleichen. :)

MfG,
Raff

123456
2006-04-18, 21:07:53
Ich wusste gar nicht, dass es eine X800 XL von Asus auch für AGP gibt. Bist du dir sicher, dass es sich nicht um eine X800 Pro handelt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Asus nur für PCIe eine X800 XL anbietet.

dargo
2006-04-18, 21:13:06
Ich wusste gar nicht, dass es eine X800 XL von Asus auch für AGP gibt. Bist du dir sicher, dass es sich nicht um eine X800 Pro handelt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Asus nur für PCIe eine X800 XL anbietet.
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=2&l2=9&l3=15&model=513&modelmenu=1

123456
2006-04-18, 21:18:03
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=2&l2=9&l3=15&model=513&modelmenu=1

Pwned, hab ich mich wohl geirrt.

King Rollo
2006-04-18, 21:19:19
Hier mal noch ein Screenshot.

http://www.zureal.de/temp/x800xl.jpg

Die Benchmarks mache ich mal bei Gelegenheit.

Woodmaster
2006-04-18, 22:37:13
Salem alaikum.

Gerade eben dachte ich, mich beißt ein Schwein: zu meinem großen Grauen musste ich feststellen, dass meine ein paar Wochen alte Asus X800XL offenbar nur 12 aktive Pixel-Pipelines hat (normal sind 16).
Sowohl Everest Home als auch das ATItool sagen mir das gleiche: nur 12 Pixel-Pipelines aktiv!

Bevor ich jetzt ganz ausraste (ich hatte auch einen stressigen Tag) und irgendwas kaputt schlage oder jemanden verklage, will hiermit kurz nachfragen, wo die Ursachen liegen könnten. (Ich habe natürlich nichts selber deaktiviert!)

Ist vielleicht nur die Anzeige falsch? (Wie kann ich das sicher nachprüfen?)
Kann es vielleicht irgendwie am Treiber liegen oder an einer anderen Software?
Oder hat mich der Verkäufer von eBay tatsächlich beschissen?

Könnte ein Fehler von ASUS sein. Bei PowerColor gab es mal eine Serie der X850XT wo auch nur 12 Pipelines aktiv waren.
Siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170245

Ich würde die Karte beim Verkäufer reklamieren.


Gruß

Woodmaster

4ng3ldust
2006-04-18, 23:13:16
Oder direkt mal beim Asus Support anrufen und fragen, welche Grafikkarte bei denen unter der Seriennummer, deiner Karte registriert ist!
Dann müsste es 100% aufkommen was es ist!

kmf
2006-04-18, 23:35:08
... Oder hat mich der Verkäufer von eBay tatsächlich beschissen? Kannst du mal genau überprüfen, was auf den Aufklebern deiner Karte steht? Dabei auch gerade mal die Seriennummer aufschreiben.

Will dich nicht verunsichern, aber eine XL-Kennung läßt sich ganz einfach im Bios bewerkstelligen. Das sind nur 4 Byte, die getauscht werden müssen. Ganz sicher findest du das heraus, indem du dich mit der Seriennummer an der Hersteller wendest.

4ng3ldust
2006-04-18, 23:38:58
Kannst du mal genau überprüfen, was auf den Aufklebern deiner Karte steht? Dabei auch gerade mal die Seriennummer aufschreiben.

Will dich nicht verunsichern, aber eine XL-Kennung läßt sich ganz einfach im Bios bewerkstelligen. Das sind nur 4 Byte, die getauscht werden müssen. Ganz sicher findest du das heraus, indem du dich mit der Seriennummer an der Hersteller wendest.


Hat kmf vollkommend rechtgeben. Ati Bios Editor ;)

Johnny
2006-04-19, 11:46:51
Salem alaikum.

Gerade eben dachte ich, mich beißt ein Schwein: zu meinem großen Grauen musste ich feststellen, dass meine ein paar Wochen alte Asus X800XL offenbar nur 12 aktive Pixel-Pipelines hat (normal sind 16).
Sowohl Everest Home als auch das ATItool sagen mir das gleiche: nur 12 Pixel-Pipelines aktiv!

Bevor ich jetzt ganz ausraste (ich hatte auch einen stressigen Tag) und irgendwas kaputt schlage oder jemanden verklage, will hiermit kurz nachfragen, wo die Ursachen liegen könnten. (Ich habe natürlich nichts selber deaktiviert!)

Ist vielleicht nur die Anzeige falsch? (Wie kann ich das sicher nachprüfen?)
Kann es vielleicht irgendwie am Treiber liegen oder an einer anderen Software?
Oder hat mich der Verkäufer von eBay tatsächlich beschissen?
Hast aber auch nur Probleme mit deiner Karte ;(

King Rollo
2006-04-19, 11:58:58
Hast aber auch nur Probleme mit deiner Karte ;(

Ja, leider. Kotzt mich echt an mittlerweile. :mad:

Johnny
2006-04-19, 12:01:28
Ja, leider. Kotzt mich echt an mittlerweile. :mad:
Ich habe Gott sei Dank eine gute erwischt (auch vor 3 Wochen gekauft) . Schick sie zurück.

King Rollo
2006-04-21, 10:03:17
Nur zur Info: ;)

Ich habe vorgestern bei denen angerufen und ordentlich "Terror" gemacht. *gg*
Gestern habe ich das Teil eingeschickt.
Und wenn ich Glück habe, bekomme ich vielleicht sogar eine bessere Graka zurück.

King Rollo
2006-05-05, 10:01:30
***UPDATE***

Nachdem ich das defekte Teil eingeschickt und mehrfach mit dem Verkäufer telefoniert hatte, kam gestern die lang ersehnte Austauschlieferung an. Ich hatte mich telefonisch auf eine 6800GT einigen können.

Doch was passiert? Ich packe voller Vorfreude das Päckchen aus und sehe - eine 6800GE! (Also eine etwas aufgemotzte normale 6800-er von Asus)

Also hab ich heute noch mal angerufen und der Typ würde am Telefon immer kleiner. Langsam glaube ich fast, dass die mich wirklich verarschen wollen. Einmal defekt kann passieren. Dann eine kastrierte Ersatzkarte bekommen, deren Fehler man nur zufällig und mit Ahnung entdecken kann und jetzt sowas.
Wir haben uns jetzt auf einen Vorab-Austausch geeinigt´. Dass heißt, die schicken mir heute direkt noch eine richtige 6800GT zu und ich kann eigenständig die falsche 68-er kostenfrei zurücksenden.

Mal sehen, was passiert...

Oblivion
2006-05-05, 13:09:36
LoL was isn das für ein toller Händler?

Aber statt ner GT ne GE schicken - genialer trick, das fällt nichtsahnenden sicher nicht auf

Mike1
2006-05-05, 13:17:52
gut das nicht alle auf so einen scheiß reinfallen

King Rollo
2006-05-08, 00:13:55
*** UPDATE 2 ***

Hehe! Es hat tatsächlich geklappt! Am Samstag kam per Express-Lieferung die richtige 6800GT an, inkl. einer kurzen schriftlichen Entschuldigung des Verkäufers. Und bis jetzt scheint auch alles soweit zu funktionieren. :) Hoffen wir das Beste für die Zukunft...

Gast
2006-05-12, 18:06:27
hy @ all
wie hieß der laden ??
damöcht ich auch mal bestellen ^^

MfG

Sasa_xTc