PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V Deluxe SATA Controller und OC


sirwuffi
2006-04-18, 22:05:37
Hallo,

an alle Asus A8V Deluxe Mainboard Besitzter!

Ich hab heute meine erste SATA Platte bekommen und hab ein Frage:
Kann man definitiv sagen, dass sich der integrierte Via SATA ab einem HT -Takt von 250 und größer verabschiedet? Ich habe derartiges in verschiedenen Postings gelesen. Allerdings hab ich heute ne ganze weile damit bei einem Ht -Takt von 266 gearbeitet und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Gibt es irgendeinen Weg festzustellen ob der Controller korrekt arbeitet ?

Ich hab nämlich keine Lust die Platte an den Promise Controller und damit an den PCI-Bus zu hängen.

Vielen Dank
sirwuffi

Swp2000
2006-04-18, 22:55:23
Hallo,

an alle Asus A8V Deluxe Mainboard Besitzter!

Ich hab heute meine erste SATA Platte bekommen und hab ein Frage:
Kann man definitiv sagen, dass sich der integrierte Via SATA ab einem HT -Takt von 250 und größer verabschiedet? Ich habe derartiges in verschiedenen Postings gelesen. Allerdings hab ich heute ne ganze weile damit bei einem Ht -Takt von 266 gearbeitet und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Gibt es irgendeinen Weg festzustellen ob der Controller korrekt arbeitet ?

Ich hab nämlich keine Lust die Platte an den Promise Controller und damit an den PCI-Bus zu hängen.

Vielen Dank
sirwuffi

Du muß den PCI/AGP Takt feststellen, dann funz das auch wieder mit dem Controller und er erkennt dir auch wieder die Platten!!

Super Grobi
2006-04-18, 23:04:52
Hi,
also ich hab das Board gehabt. Da gibts ne Prob! Ab nen bestimmten HT ist der Sata irgentwie nicht mehr fix. Bei mir ging problos 270mhz HT @ Nix Raid bzw. muste ich bei Raid0 auf 260mhz runter! Wenn ich drüber war, hab ich bei HDD-tach oder wie der Benchmark heißt, extreme einbrüche gehabt, den auch ein blinder mit Krückstock gesehen hätte.

Aber 250mhz solten kein Prob sein!

SG

Swp2000
2006-04-19, 00:19:21
Hi,
also ich hab das Board gehabt. Da gibts ne Prob! Ab nen bestimmten HT ist der Sata irgentwie nicht mehr fix. Bei mir ging problos 270mhz HT @ Nix Raid bzw. muste ich bei Raid0 auf 260mhz runter! Wenn ich drüber war, hab ich bei HDD-tach oder wie der Benchmark heißt, extreme einbrüche gehabt, den auch ein blinder mit Krückstock gesehen hätte.

Aber 250mhz solten kein Prob sein!

SG
Also bei mir läuft es einwandfrei mit HT 260Mhz

marci
2006-04-19, 07:51:11
Bei mir läuft der SATA auch problemlos mit einen HT 220MHz.

@Threadersteller
Brauchst eigentlich den "AGP/PCI Fix" im BIOS nur einstellen, dann funktioniert das ohne Probleme. Das ganze findest du in den Overclock Einstellungen. Q&C funktioniert bei mir auch noch super, brauchste also eventuell nicht drauf verzichten.

Super Grobi
2006-04-19, 12:07:35
Bei mir läuft der SATA auch problemlos mit einen HT 220MHz.

@Threadersteller
Brauchst eigentlich den "AGP/PCI Fix" im BIOS nur einstellen, dann funktioniert das ohne Probleme. Das ganze findest du in den Overclock Einstellungen. Q&C funktioniert bei mir auch noch super, brauchste also eventuell nicht drauf verzichten.

Eben nicht! Der Takt ist ab nen bestimmten HT NICHT mehr fix, da kannste einstellen was du willst (Fix solte natürlich im Bios ON sein). Das wurde hier im Forum schon zig mal erwähnt. So ein HT von 220 ist eh lächerlich! Das packt ja sogar nen Board wo garnix fix ist. Ab einem bestimmten HT gibt es wohl keinen Teiler mehr. Wie ich oben schon beschrieben hab, ist HT 250 auch nocht larifari und macht kein Prob. Irgenwo bei ca. 260mhz ist diese Grenze ereicht.

SG

SG