PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows98-Problem auf neuen Systemen ?!


Gast
2006-04-18, 22:23:41
Hallo !

Ich wollte mal Windows98 zum testen meiner alten Sachen auf einem neuen System draufspielen.

Mein neues System besteht aus:

- Asus An8 Sli P (NForce4)
- AMD X2 DualCore 2.2 GHz
- 1024 MB (2x512 Corsair)
- 1x GeForce7800 GTX - PCI
- Creative X-FI Elite
- 1 Festplatte: 160 GB,
unterteilt in C: 10 GB (für Windows 98 mit Fat32), D: 100, E: 50

Eingangs geht alles gut, ich komme zum setup, richte windows98 ein.
Das Kopieren der Dateien findet auch statt, install funktioniert auch, im Anschluss wird die Hardware erkannt.

Bei der Erkennung vom nicht plug-in fähigen Geräten hängt sihc das System auf und diverse Streifen auf dem Monitor sind zu sehen.

Es sah erst nach einem Speicherfehler aus, also habe ich mit _nur_ 512 Mb getestet, das war genau der gleiche effekt.

Am PCI-POrt der Grafikkarte dürfte es eigentlich nicht liegen. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher. Bei AMD steht auf deren homepgae dass sie auch Windows98 mit X2 getestet haben, obwohl ich nciht weiß ob dass eine allgemeine Aussage war und nicht direkt mit dem X2 zu tun hat.

Ich weiß das Win98 mit grösseren Festplatten wie einer 160 GB nicht zurecht kommt , auch das NTFS tabu ist, dementsprechend die Info oben, so dass es daran eigentlich auch nicht liegen sollte.

Habt ihr da Erfahrungen mit eurer Hardware gemacht ?

Danke für Feedback.

Gruss,
sil

Super Grobi
2006-04-18, 22:27:03
Uhhhhhhhhhh,
da ist viel drin was mit 98 nicht kann oder mag:

1. 1gb Ram ist nicht!
2. X-FI ist wohl auch nicht für 98 (oder irre ich?)
3. Die Graka ist auch nichts für 98
4. Nix PCI!!! ---> PCIe hast du, damit ist auch nüx
5. X2 wird, wenn überhaupt eh nur als Singelcore arbeiten
Ich glaub das reicht erstmal oder?

SG

3dzocker
2006-04-18, 22:27:50
Darf man erfahren warum du diesen PC mit 98 quälen willst?

tschau

HeldImZelt
2006-04-18, 22:33:44
Gibts überhaupt Chipsatztreiber für nForce4? Ich meine nicht....

Bubba2k3
2006-04-18, 22:46:44
Gibts überhaupt Chipsatztreiber für nForce4? Ich meine nicht....

Nö, jedenfalls keine offiziellen von Nvidia.

Lokadamus
2006-04-18, 22:52:54
Uhhhhhhhhhh,
da ist viel drin was mit 98 nicht kann oder mag:

1. 1gb Ram ist nicht!mmm...

War 1GB mit Registry- Hacks nicht möglich?

Persönlich halte ich das vorhaben auch für daneben. Wenn du Sachen hast, die Win98 brauchen, entweder den Kompatiblitätsmodus von XP benutzen oder mal ca. 50 Euro bei Ebay für ein gebrauchtes, altes System ausgeben. Teilweise gibt es da für 20 Euro schon komplette Systeme. Eventuell eine neue HDD a 40GB (kleiner dürfte schwierig werden) kaufen und gut ist ...

Rhönpaulus
2006-04-18, 23:01:17
win98 kann genauso viel arbeitsspeicher adressieren wie seine 32bit nachfolger.
in der system.ini muß der filecache allerdings per hand begrenzt werden da es ansonnsten wegen eines überlaufs crasht.
wie es mit der treiberunterstützung für pci-e-boards aussieht weiß ich nicht.
ohne entsprechende treiber der mainbaordhersteller wird da nichts zu machen sein.
die fat32-partitionen müssen in ihrer größe genau wie bei win2k ohne servicepack begrenzt sein,ansonnsten gibt es datensalat.

Zool
2006-04-19, 07:02:57
Die Begrenzung des VCaches verhindert schon Abstürze während des Bootens von 9x. Aber viele Treiber machen trotzdem Probleme Grakas bei Zugriff auf den lokalen Speicher per AGP-Aperture oder die SBlive/Audigy-Soundkarten. Das alte VXD-Treibermodell von 9x spielt da halt nicht mit.
Da hilft nur das reduzieren des Speichers vor dem 9x-Start mittels großer RAM-Disk.

Am besten ist eine Lösung ala VMWare wenn man heute unbedingt noch mit 9x rumspielen will.