PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanteltraining?


05858
2006-04-18, 22:25:29
ich hab heute zwei 4kg hanteln geschenkt bekommen. da ich leider nicht wirklich so der sporttyp bin, hab ich keine ahnung was für übungen man mit diesen anstellen kann.

hat da vielleicht jemand links oder tipps?

|-Sh0r7y-|
2006-04-18, 22:34:03
Chief o Hara
Gold Member




Registriert: 2001-04-06
Beiträge: 956
Re: Bessere Brustdefinierung
Aus einem anderen Forum:

http://www.fitsite.com/anatomy.cfm

http://www.uwlax.edu/strengthcenter...video_index.htm

http://www.mgkfaq.de.tt

http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

edit: kaputter Link
-------------------------------------
Aus nen anderen thread geklaut :p

red
2006-04-18, 22:35:55
Mit 4kg-Hanteln kannste garnix trainieren, vieeel zu wenig!

3dzocker
2006-04-18, 22:40:15
mit 20cm Oberarmumfang reichen imo 4kg.
Die 15er in meinem Zimmer kam mir auch mal richtig schwer vor.
Threadstarter kann ja mal Gewicht, Größe, anderes posten.
Aber irgendwie sind 4kg wirklich arg wenig, lange reicht das nicht.

tschau

05858
2006-04-18, 22:44:43
mit 20cm Oberarmumfang reichen imo 4kg.
Die 15er in meinem Zimmer kam mir auch mal richtig schwer vor.
Threadstarter kann ja mal Gewicht, Größe, anderes posten.
Aber irgendwie sind 4kg wirklich arg wenig, lange reicht das nicht.

tschau

73kg, 177m, hm anderes?
naja, vielleicht ist noch zu erwähnen das ich recht unsportlich bin, aber es wär schade die teile auf den dachboden zu schmeißen wenn ich sie schonmal hab

Armaq
2006-04-18, 22:48:10
Einfach an die Wand stellen und die Gewichte wie ein Boxer, aber langsam und kontrolliert, nach vorne wegdrücken.
Hast erstmal im Prinzip den kompletten Schultergürtel+Unterarme und ein wenig Brust. Immer schön anspannen deine Muckis.

Wechselseitig oder gleichzeitig ist dabei nicht wirklich wichtig.
Ansonsten probiere es mit Liegestütz und Klimmzug. Alt aber oho.

db(A)
2006-04-19, 11:22:54
Mit 4kg-Hanteln kannste garnix trainieren, vieeel zu wenig!

Woher kommen diese Weisheiten denn immer?

es kommt ganz darauf an, was man erreichen möchte. Hanteltraining ist nicht nur was für "Muskelprotze", die fast nur im Hypertrophiebereich trainieren.
Man kann mit wenig Gewicht wunderbar Kraftausdauer und Schnellkraft trainieren. Auch das ist ein Bereich des Hanteltrainings.
Mit einer Gymnastikmatte und leichten Kurzhanteln ist so einiges machbar.
Schau mal auf http://de.fitness.com/exercise/workout/,
da ist einiges beschrieben. Klar, "uncoole" Therabänder und so, aber nicht weniger effektiv.

Für die Fitnessstudio-Geher habe ich auch noch einen Link, dot sind viele Übungen als Videos abrufbar: http://www.uwlax.edu/strengthcenter/videos/video_index.htm

red
2006-04-19, 12:30:16
Woher kommen diese Weisheiten denn immer?
[/url]

Aus der Praxis lieber Handball-Theoretiker. Hypertrophie-Bereich endet bei 12-15Wdh. und ich kenne keine Übung, die auch nur ansatzweise mit 4kg durchführbar ist bis zu dieser Schwelle. Mit 4kg müsste man 100Wdh. aufwärts machen und das hat für mich nichts mehr mit Hanteltraining zu tun. Nur weil man eine "Hantel" in der Hand hält, ist das noch lange kein Hanteltraining i. e. S.

Das wäre als ob man Gewichtsheben als Marathon-Disziplin definierte oder Boxtraining ausschließlich im IK-Bereich. Völliger Blödsinn. Niemand versteht das darunter. Wer Fitness machen will, ist mit nem Theraband weit besser bedient als mit solchen Scherzartikeln. Ich besitze übrigens auch versch. Therabänder. Mit Hanteltraining haben 4kg-Hanteln aber nichts zu tun und ich wette, dass auch der Threadstarter nicht im Sinn hatte, zig hundert Wdh. auszuführen, denn dann hätte er kaum explizit nach "Hanteltraining" gefragt.

db(A)
2006-04-19, 13:19:08
Hypertrophie-Bereich endet bei 12-15Wdh
Und damit endet auch die Vergrößerung des Muskelquerschnitts, sprich "Anpassen und Wachsen" der Muskulatur?

Jemanden, der über sich selber sagt
da ich leider nicht wirklich so der sporttyp bin, hab ich keine ahnung was für übungen man mit diesen anstellen kann.
sollte man nicht gleich mit Hypertrophietraining kommen; Das setzt sowieso erst einige Wochen nach regelmäßiger Belastung mit dem richtigen Trainingsreiz ein.
Falsch ist aber die Meinung, Muskeln wachsen nur dann, wenn sie im Hypertrophiebereich trainiert werden. Richtig ist, Muskeln vergrößern ihren Querschnitt am schnellsten und ab einem gewissen Grad am effizientesten mit Hypertrophietraining.
Training des Stütz- Halte und Bewgungsapparates mit Hanteln niedrigen Gewichtes ist sehr wohl sichtbar.
Ein Hypertrophietrainig mit 4KG ist natürlich nicht machbar, aber das ist ja nicht die "Aufgabe".
Zuerst ist die Anpassung an den Bewegungsablauf und überhaupt an eine Belastung wichtig.
Ich bezweifle, daß er 40 WH mit je 4 KG pro Seite "seithebend" mit einer Haltezeit von 5s bei ausgestreckten Armen schafft.

Und diese Übung, schafft auch Muskelwachstum.

Das was Armaq vorschlägt:
Einfach an die Wand stellen und die Gewichte wie ein Boxer, aber langsam und kontrolliert, nach vorne wegdrücken.
Hast erstmal im Prinzip den kompletten Schultergürtel+Unterarme und ein wenig Brust. Immer schön anspannen deine Muckis.
ist ebenfalls eine gute Anfängerübung.