PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr einen Bonsai Baum?


Butter
2006-04-18, 22:36:23
Ich habe vor ein paar Tagen einen geschenkt bekommen, ich habe Null Ahnung, aber wie es scheint habe ich ein neues Hobby.

Ist hier schon jemand mit viel Erfahrung zu diesem Thema, den ich, unabhänig von Google & Co., löchern könnte?

Kampf-Sushi
2006-04-18, 22:43:07
Hehe die Dinger seh ich in letzter Zeit irgendwie ständig. Die Dinger scheinen in letzter Zeit günstig zu sein, oder es ist einfach nur in.
Genau wie diese Bambus-Pflänzchen.

//Achja: Entschuldigung für Abseits-vom-Thema-Beitrag.

mobius
2006-04-18, 23:42:51
Ist hier schon jemand mit viel Erfahrung zu diesem Thema, den ich, unabhänig von Google & Co., löchern könnte?

Ich verweise einfach mal auf meinen alten Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=84832&highlight=bonsai

und weiterhin auf:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239587&highlight=bonsai
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=259238&highlight=bonsai

Mein Bonsai hat leider das zeitliche gesegnet, da ich ihn in meinem Zimmer nicht halten konnte (kaum Lichteinfall) und er in der Küche immer vergessen wurde.
Falls ein Experte den Weg in diesen Thread findet: Gibt es eigentlich Nachtschattengewächs-Bonsais ^^?

Weyoun
2006-04-19, 01:23:57
Falls ein Experte den Weg in diesen Thread findet: Gibt es eigentlich Nachtschattengewächs-Bonsais ^^?

Nachtschattengewächse haben sehr wenig mit "in der Nacht wachsen" zu tun. Laut u. a. wikipedia stand der Begriff früher für "Alptraum", was auf die meist giftigen Substanzen der Pflanzen zurückzuführen ist.

Btw. du könntest es ja mal mit Pilzen versuchen - sofern dein Zimmer das entsprechende Klima hat ;)

MfG,
Weyoun

mobius
2006-04-19, 02:43:56
Nachtschattengewächse haben sehr wenig mit "in der Nacht wachsen" zu tun. Laut u. a. wikipedia stand der Begriff früher für "Alptraum", was auf die meist giftigen Substanzen der Pflanzen zurückzuführen ist.

Btw. du könntest es ja mal mit Pilzen versuchen - sofern dein Zimmer das entsprechende Klima hat ;)

MfG,
Weyoun

Nachtschattengewächse also nur ein Name *nick* hmm. Wieder was neues gelernt ;). Dann brauch ich halt ein Bäumchen das so wenig Licht wie möglich braucht. Hab natürlich ein Fenster mit Licht, aber für den letzten Bonsai hat es anscheinend bei weitem nicht gereicht. Pilze find ich abgrundtief widerlich :/

Kladderadatsch
2006-04-19, 08:13:50
Falls ein Experte den Weg in diesen Thread findet: Gibt es eigentlich Nachtschattengewächs-Bonsais ^^?
schau dich lieber nach einem kaktus um;)


@butter
ich hatte auch einen, viele jahre, bis wir umgezogen sind. da gibts eigentlich nicht viel zu beachten. regelmäßig gießen und in die form schneiden. als hobby für einen unter 100-jährigen eine etwas 'ausgeglichene' beschäftigung;)

am besten mal schauen, was für eine pflanze du hast. wahrscheinlich irgendeinen ficus-typen. die sind imo am weitesten verbreitet. dann kannst du dich ja mal im web nach deren vorlieben umschauen.
ich hatte übrigens einen ficus benjamina, der hat die schönsten blätter:cool:

Mondenstein
2006-04-19, 08:35:55
Hehe die Dinger seh ich in letzter Zeit irgendwie ständig. Die Dinger scheinen in letzter Zeit günstig zu sein, oder es ist einfach nur in.
Genau wie diese Bambus-Pflänzchen.

//Achja: Entschuldigung für Abseits-vom-Thema-Beitrag.

diese Bambus Pflänzchen heissen aber nur so aber haben null, garnix mit nem Bambus zu tun :)

Auch ist die Lebenserwartung sehr sehr gering wenn das Teil aus so nem Glücksbambuspott kommt.

ilPatrino
2006-04-19, 09:20:16
schau dich lieber nach einem kaktus um;)

kakteen brauchen üblicherweise viel licht. wenn sie zu dunkel gehalten werden, wachsen sie verkrüppelt und blühen nicht

CaraCara
2006-04-19, 11:49:44
Dann brauch ich halt ein Bäumchen das so wenig Licht wie möglich braucht.

Muss es ein Bonsai sein?
Ansonsten würd ich mal in ne Gärtnerei gehen, die Hydrokulturen anbietet... Da gibt's ne größere Auswahl an Dunkelpflanzen. Haben sowas auch im Keller stehen :)

Abdul Alhazred
2006-04-19, 11:55:13
Ich habe vor ein paar Tagen einen geschenkt bekommen, ich habe Null Ahnung, aber wie es scheint habe ich ein neues Hobby.

Ist hier schon jemand mit viel Erfahrung zu diesem Thema, den ich, unabhänig von Google & Co., löchern könnte?

Um was für eine Art Baum handelt es sich? Habe mehrere Bonsais, die brauchen auch verschiedene Art von Versorgung. Das hängt weniger an ihr Bonsai-wesen ab, sondern an der Art von "Grossbaum" von dem sie stammen... ;)

Aber so mal kurze Info:

Nicht giesen sondern "Eintünken" (sprich: in einer Wanne eintauchen und 5 Minuten Wasser ziehen lassen). Allerdings nur wenn die Erde halbwegs trocken ist.

1 - 2 mal im Jahr düngen (gibt es Spezialdüngertabletten für).

1 mal im Jahr "Prunen", sprich: die übergrossen Äste und Zweige abschneiden / abknicken.

Hardcoregamer
2006-04-19, 12:34:06
diese Bambus Pflänzchen heissen aber nur so aber haben null, garnix mit nem Bambus zu tun :)

Auch ist die Lebenserwartung sehr sehr gering wenn das Teil aus so nem Glücksbambuspott kommt.

Also meiner lebt schon 2 Jahre.. Und noch lebt er :)

Butter
2006-04-19, 20:59:30
Um was für eine Art Baum handelt es sich? Habe mehrere Bonsais, die brauchen auch verschiedene Art von Versorgung. Das hängt weniger an ihr Bonsai-wesen ab, sondern an der Art von "Grossbaum" von dem sie stammen... ;)

Aber so mal kurze Info:

Nicht giesen sondern "Eintünken" (sprich: in einer Wanne eintauchen und 5 Minuten Wasser ziehen lassen). Allerdings nur wenn die Erde halbwegs trocken ist.

1 - 2 mal im Jahr düngen (gibt es Spezialdüngertabletten für).

1 mal im Jahr "Prunen", sprich: die übergrossen Äste und Zweige abschneiden / abknicken.


Also mein Baum ist ein Ficus, der ist was ich so gelesen habe einfach in der Pflege. Nur scheint mir die Erde nicht eine besonders gut zu sein, was nimmt man denn da so?

Und wenn ich Erde für eine Schale brauche die ca. 25 x 20 x 8,5 cm ist dann komme ich doch mit 4L Erde aus oder?

Abdul Alhazred
2006-04-19, 21:59:31
Also mein Baum ist ein Ficus, der ist was ich so gelesen habe einfach in der Pflege. Nur scheint mir die Erde nicht eine besonders gut zu sein, was nimmt man denn da so?

Und wenn ich Erde für eine Schale brauche die ca. 25 x 20 x 8,5 cm ist dann komme ich doch mit 4L Erde aus oder?

Jo - ein Ficus ist allerdings recht einfach zu handhaben. Wie gesagt - regelmässig giesen (bzw. "eintauchen") wenn die Erde trocken wird, 1 - 2 mal im Jahr düngen und immer wieder die Ästchen abbrechen. Dann dürfte schon alles gut gehen. Allerdings sollte man einen Ficus nicht zu stark dem Licht aussetzen. Zu dunkel darf es natürlich auch nicht sein. ;)

Und ich schätze 4 l Erde müssten locker ausreichen...

John Williams
2008-07-01, 11:36:43
Hab seit einem halben Jahr auch einen Bonsai. Das einzige was auf dem Kärtchen stand war das die Erde immer feuch sein muß und das sie im Halbschatten stehen muß. Leider verliert er jeden Tag 3 - 4 Blätter. Es wachsen zwar immer wieder welche nach aber er sieht sehr spärlich aus. Muß ich die Äste an denen keine Blätter mehr hängen abschneiden?

Thanatos
2008-07-03, 21:45:09
Hehe die Dinger seh ich in letzter Zeit irgendwie ständig. Die Dinger scheinen in letzter Zeit günstig zu sein, oder es ist einfach nur in.
Genau wie diese Bambus-Pflänzchen.

//Achja: Entschuldigung für Abseits-vom-Thema-Beitrag.


Vor etwa 10 Jahren gab es auch Bonsai Bäume in jedem Supermarkt, weshalb ich zu dieser zeit auch einen hatte, ja, die Betonung liegt auf hatte. :D

Er vertrocknete jedoch einfach, trotz richtiger Pflege... ;(

KinGGoliAth
2008-07-03, 23:01:33
google wird sicherlich genug how-tos ausspucken.
z.b. http://www.hausgarten.net/gartenformen/japanischer-garten/pflege-eines-bonsaibaum.html
ich habe mir auch schonmal gedanken über so ein bäumchen gemacht. irgendwie ist es schon faszinierend. allerdings auch mit einer menge arbeit verbunden...und mit quasi endloser geduld.
langfristig ist sowas aber schon eine geldanlage. so wie koi karpfen.
ich bin zwar ein fan von pflanzen aber ich bevorzuge dann doch die großen pflegeleichten mit viel blättern und schnellem wachstum.
jetzt wo ich wieder beim thema bin und drüber nachdenke...ich glaube, ich kauf mir doch mal einen. die kleinen kosten ja nun nicht besonders viel und cool sind sie auf alle fälle. :up:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Bonsai1.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Bonsai_Federahorn.jpg
die bilder bei wiki sind cool. als hätte man einen baum einfach geschrumpft.
vielleicht hol ich mir doch mehrere. könnte mich bestimmt nicht für einen entscheiden. :D

Vor etwa 10 Jahren gab es auch Bonsai Bäume in jedem Supermarkt, weshalb ich zu dieser zeit auch einen hatte, ja, die Betonung liebt auf hatte. :D

Er wurde vertrocknete einfach, trotz richtiger Pflege...

gesoffen? ;)