PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedport W501V - reicht die Firewall?


Snoopy69
2006-04-18, 22:37:06
Bekomme bald ein Speedport W501V.
Reicht die Hardware-Firewall oder besser doch noch zusätzlich was aufs OS draufhauen?

TigerAge
2006-04-18, 22:39:34
Ich habe grundsätzlich noch eine Software-Firewall auf meinem Rechner. Hardware schön und gut. Aber sicher ist sicher.

Grüße

Snoopy69
2006-04-18, 22:46:11
Hab grad den Link hier bekommen... :rolleyes:

http://copton.net/Personal_Firewalls/ccc-vortrag-de.html

Argo Zero
2006-04-18, 22:53:58
Wenn du sehen willst, was alles raustelefoniert, dann kannst du eine SW Firewall benutzen. Ansonsten bringt sich herzlich wenig.
Aber das Thema wurde so oft durchgelutscht, dass die SuFu alles ausspuckt, was du wissen willst.

Snoopy69
2006-04-18, 22:59:47
@ Argo Zero

Was wäre deine Empfehlung?

Argo Zero
2006-04-19, 02:00:32
Schau dir den Router erstmal an. Vielleicht kannst du die Firewall konfigurieren und Ports freigeben/schließen.
Nur weil er ein Telekom Logo drauf hat, heißt es nicht, dass er schlecht ist. Die Geräte der Telekom haben nur einen weniger guten Ruf, weil die meisten Käufer dieser Geräte es versäumen, die Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren. Nicht selten entdecke ich mit meinem Laptop unterwegs Router mit einem Standard-Passwort: 00000.

Sollte sich aber herausstellen, dass es absoluter Mist ist, kannst du immernoch einen normalen Router zwischen Speedport und PCs setzen, der ähnlich viel Geld kostet als eine brauchbare SW Firewall.