PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer etwas genauer wissen möchte wie ein GM so arbeitet...


Kai
2006-04-19, 04:07:39
... der sollte sich das Interview mit einem Ex-GM in der PC Action durchlesen. Liest sich nicht nur interessant, sondern räumt auch ein wenig mit "Gerüchten" auf, welche sich noch immer hartnäckig halten. Kann es nur empfehlen.

Adam D.
2006-04-19, 09:41:35
Wenn ich so durch die Foren schreite, fühle ich kontinuierlich Mitleid mit allen GMs. Sie sind immer der Sündenbock für alles. Ich weiß zwar auch nicht wirklich, was ein GM macht - aber es ist nicht fair, wie die Community mit "euch" umgeht.
Naja, ich werd gleich mal zur Tanke laufen und mir das mal angucken ;)

Muselbert
2006-04-19, 13:30:09
Dann wart ich mal auf meinen Bruder der sich das Heft normalerweise immer kauft ;D

Börk
2006-04-19, 14:37:54
Hmm, warum hast du das Interview von Wowszene denn nciht gelinkt, Kai?

Da gabs auch nen Bericht über die GM-Arbeit, oder war das zu negativ? Zu wenig Werbung?

Nicht dass ich das Interview irgendwie interessant fand :)
Aber dsa Pc-Action Teil stelle ich mir auch nicht interessanter vor, mehr so als Reklame um neue willige zu finden...

Gruß,
Nachtmahr

Argo Zero
2006-04-19, 14:57:07
Könntest du bitte eine Url posten? Danke.

Kai
2006-04-19, 14:57:57
Hmm, warum hast du das Interview von Wowszene denn nciht gelinkt, Kai?

Da gabs auch nen Bericht über die GM-Arbeit, oder war das zu negativ? Zu wenig Werbung?

Nicht dass ich das Interview irgendwie interessant fand :)
Aber dsa Pc-Action Teil stelle ich mir auch nicht interessanter vor, mehr so als Reklame um neue willige zu finden...

Gruß,
Nachtmahr

Das hatte genau zwei Gründe:

1. Es handelte sich bei dem interviewten bei wowscene.de nicht um einen Game Master
2. Ich fand das Interview der PCA war das erste, welches zeigt, dass Game Master ebenfalls nur Menschen sind, welche ihren Job machen und froh damit sind.

Beurteilen werde ich die Arbeit der Game Master nicht, ich möchte lediglich auf das IMO gelungene Interview hinweisen.

Börk
2006-04-19, 15:21:46
Das hatte genau zwei Gründe:

1. Es handelte sich bei dem interviewten bei wowscene.de nicht um einen Game Master

Hmm er erzählte aber anderes ;(


2. Ich fand das Interview der PCA war das erste, welches zeigt, dass Game Master ebenfalls nur Menschen sind, welche ihren Job machen und froh damit sind.

Joh das sollte hoffentlich allen SPielern klar sein ;)

flagg@3D
2006-04-19, 15:43:12
zu:
Joh das sollte hoffentlich allen SPielern klar sein ;)


Lol, der war gut, ein großer Teil der Spieler behandelt GMs wie Dreck, was zum Teil in den WoW-Foren steht ist unterste Schublade. Natürlich liegt das zum Teil auch an Blizz, aber trotzdem ist das zum Teil sowas von assig was da kommt.

Börk
2006-04-19, 16:38:50
zu:
Joh das sollte hoffentlich allen SPielern klar sein ;)


Lol, der war gut, ein großer Teil der Spieler behandelt GMs wie Dreck, was zum Teil in den WoW-Foren steht ist unterste Schublade. Natürlich liegt das zum Teil auch an Blizz, aber trotzdem ist das zum Teil sowas von assig was da kommt.
Man muss aber auchs agen, dass viele Gms sich scheinbar einen scheissdreck ums Spiel kümmern und ausser den Vorgaben von Blizzard wenig Ahnung haben.
Ists zwar bei der scheiss Bezahlung zu verstehen, aber trotzdem nicht gutzuheissen...

Gruß,
Nachtmahr

Adam D.
2006-04-19, 16:50:05
Da muss ich dir Recht geben, die Qualität der GMs unterscheidet sich groß. Es gab GMs, die sich wirklich richtig Mühe gegeben haben, meine Probleme zu lösen und in 99% endete es auch gut für mich ;) Dagegen gab's andere, die mich mit 'ner ganz billigen Standard-Message abgewimmelt haben. Sehr schade sowas ;(

Kai
2006-04-19, 17:34:22
Man muss aber auchs agen, dass viele Gms sich scheinbar einen scheissdreck ums Spiel kümmern und ausser den Vorgaben von Blizzard wenig Ahnung haben.
Ists zwar bei der scheiss Bezahlung zu verstehen, aber trotzdem nicht gutzuheissen...

Gruß,
Nachtmahr

Das sagt der liebe Mensch von wowscene.de, richtig. Was genau weisst Du denn über die Bezahlung eines Game Masters? Afaik gibt es da keine offiziellen Angaben.

Börk
2006-04-19, 17:49:32
Das sagt der liebe Mensch von wowscene.de, richtig. Was genau weisst Du denn über die Bezahlung eines Game Masters? Afaik gibt es da keine offiziellen Angaben.

Weiteres per PM :P

Sumpfmolch
2006-04-19, 18:13:29
ich will auch wissen, was die verdienen ;)

enjoy
2006-04-19, 21:12:49
ich will auch wissen, was die verdienen ;)

Da schließ ich mich an =)

9 von meinen letzten 10 Tickets wurden entweder mit einer Standardantwort, "Erkundige dich bei anderen Spielern" oder "Möchtest du mehr über das Thema wissen, dann besuche doch unsere Foren" beantwortet...

Kai
2006-04-19, 21:18:52
Da schließ ich mich an =)

9 von meinen letzten 10 Tickets wurden entweder mit einer Standardantwort, "Erkundige dich bei anderen Spielern" oder "Möchtest du mehr über das Thema wissen, dann besuche doch unsere Foren" beantwortet...

Erzähl doch mal was Du alles so wissen wolltest vom Game Master. Ich hab nen Kumpel welcher 4 LVL 60er Charaktere hat und das unglaubliche geschafft hat: Nicht ein einziges GM-Ticket ;)

Annator
2006-04-19, 21:26:33
Das Problem ist Kai das die GMs bei wirklichen Problemen einfach nie was machen können. Das ist das eigentliche Problem.

Kai
2006-04-19, 21:35:51
Das Problem ist Kai das die GMs bei wirklichen Problemen einfach nie was machen können. Das ist das eigentliche Problem.

Das habe ich ja auch nicht negiert :) Aber dennoch interessiert mich mal, mit welchen Fragen sich so mancher hier an einen Ingame-Support wendet.

Annator
2006-04-19, 21:55:54
Sag mir mal lieber warum die Login Server schonwieder down sind. :(
Bzw. warum es noch keine Nachricht im Forum gibt darüber?

enjoy
2006-04-19, 21:59:26
Die 10 waren auf meine ganze Spielzeit mit allen Chars bezogen, welche sich mittlerweile so bei 70 Tagen einpendelt ;)

Kann mich natürlich nicht an alle erinnern ;)

Woran ich mich aber noch erinnere, ist, dass ich wegen dem AQ-Quest 2 Tickets geschrieben hab. Wollte wissen, ob die komplette Questreihe samt Belohnungen noch machbar ist, da ich gelesen hab, dass es bei einigen Spielern zu Problemen kam.
Die erste Anwort war: "Frage andere Mitspieler". Als ich dann ein zweites Ticket geschrieben hab und mich über die Antwort "aufgeregt" hab, war die Anwort: "Wir geben keine Auskunft über Sachen, die der Spieler selber rausfinden kann".

Wenn der GM nachgedacht hätte, wüsste er eventuell, was für einen Aufwand man betreiben muss, um die Questreihe abzuschliessen... Nun soll ich noch selber rausfinden, ob sie noch komplett machbar ist und eventuell am Ende mit leeren Händen dastehen?

Annator
2006-04-19, 22:16:11
Scheint wohl nur Destromath zu sein der rum zickt. Restartet den mal Kai!!!1

Hucke
2006-04-19, 22:28:48
Das habe ich ja auch nicht negiert :) Aber dennoch interessiert mich mal, mit welchen Fragen sich so mancher hier an einen Ingame-Support wendet.

Ich hatte nur dumme Fragen.

- So Sachen wie, warum wird mein negativer Ruf immer größer. Der GM hat versucht mein Problem zu lösen, aber ohne Zahlenaddon ist der Rufbalken nicht so wirklich schwer zu verstehen. :D

- Oder, wie bekomm ich mein Zul Gurub Amulett wieder, nachdem ist den grünen Schrott direkt in die Tonne gekloppt hab. Der GM meinte, das geht nie wieder. Als ich mal wieder beim Questgeber war hab ich den angesprochen und zack gabs ein neues Amulett.

Ansonsten hab ich nur Bugs und Geldverkäufer an GM gemeldet.

Ah, einer fällt mir noch ein:

- Item im AH gekauft, hat sich im Briefkasten leider aufgelöst, dann kam noch ein Text 'Datenbankfehler'. Tja, nix zu machen, Item futsch. Gott sei Dank nur Kupferbarren, aber das mit nem Epic, das würd einen zum Weinen treiben.

Kai
2006-04-19, 23:30:34
Wenn der GM nachgedacht hätte, wüsste er eventuell, was für einen Aufwand man betreiben muss, um die Questreihe abzuschliessen... Nun soll ich noch selber rausfinden, ob sie noch komplett machbar ist und eventuell am Ende mit leeren Händen dastehen?

Das weiss der GM, das kannst Du mir glauben. Aber Fragen zu Spielcontent werden vom Game Master Team nicht beantwortet. Das steht auch schon im Ticketmenü drin.

Tesseract
2006-04-20, 04:27:51
Man muss aber auchs agen, dass viele Gms sich scheinbar einen scheissdreck ums Spiel kümmern und ausser den Vorgaben von Blizzard wenig Ahnung haben.

ein freund hing mal aus irgendeinem grund ein paar meter unter der erde fest.
das gespräch sah ca. so aus: (nicht wortwörtlich aber sinngemäß)

<spieler>: ich stecke hier fest. port mich bitte raus.
<GM>: wenn du nichtmehr rauskommst benutze den hearthstone oder die auto-unstuck funktion.
<spieler>: wenn das gehen würde hätte ich kein ticket geschrieben. ich bin dauerhaft "in bewegung" und da gehts nicht.
(dann kam eine lange diskussion in der der GM erklären wollte das er sowas aus irgendwelchen fadenscheinigen gründen nicht könnte und er sich an den support wenden sollte und was weiß ich noch alles)
<spieler>: stell doch einfach die verdammte Z-kordiante von meinem char etwas nach oben damit ich wieder an der oberfläche bin.
<GM>: wieso bist du der meinung, das würde gehen?
<spieler>: weil ich dieses verdammte spiel schon seit der closed beta spiele und das schon was weiß ich wie oft vorkam. erzähl mir doch nix.
(längere stille)
<GM>: log deinen char bitte für 5 min aus.
(und nach dem einloggen stand er wieder an der oberfläche)

Annator
2006-04-20, 11:39:23
Hab schonmal ein Ticket geschrieben, dass der Random Boss in Zul nicht aufgetaucht ist. Gab diese Blitze und alles aber kein Boss da. Naja konnte uns auch keiner helfen. War noch zu Anfangszeiten von ZG. Und ich wollte mein doofes Trinket. :D

enjoy
2006-04-20, 12:36:40
Das weiss der GM, das kannst Du mir glauben. Aber Fragen zu Spielcontent werden vom Game Master Team nicht beantwortet. Das steht auch schon im Ticketmenü drin.

Wenn das Quest buggy ist, oder es aus dem Content entfernt wurde, erwarte ich doch, dass der GM mir Auskunft darüber gibt... :|

Hucke
2006-04-20, 12:47:10
Wenn das Quest buggy ist, oder es aus dem Content entfernt wurde, erwarte ich doch, dass der GM mir Auskunft darüber gibt... :|

Machen sie auch:

Dieses Problem ist uns bekannt und wir arbeiten daran. Kann ich Dir sonst noch irgendwie helfen? :D

Sumpfmolch
2006-04-20, 12:48:15
obwohl mit 1.9 der bug bei "felddienste" bei der ally gefixt sein sollte, hatte ich immernoch das problem, dass der npc nach dem kampf außerhalb des lagers nicht ansprechbar stand bis er despawnte

gm1: das ist ein konflikt mit einem addon. addon ordner und wtf ordner löschen.
(dass das problem außer mir noch nen dutzend andere allys mit unterschiedlichsten addons bzw. garkeinen addons drauf hatten interessierte nicht)


2 stunden später einem anderen gm nochmal das gleich geschrieben...
gm1: das problem ist bekannt und sie arbeiten daran...


;D

Argo Zero
2006-04-20, 12:55:09
Was ich jetzt am liebsten Fragen würde: Hat sich nach meinem halben Jahr WoW-Pause immernoch nichts an der Server-Performance verbessert? ;)

pubi
2006-04-20, 13:10:00
Was ich jetzt am liebsten Fragen würde: Hat sich nach meinem halben Jahr WoW-Pause immernoch nichts an der Server-Performance verbessert? ;)
Es ging eigentlich, wenn du allerdings in den letzten Tagen wieder angefangen hast, hast du dir den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht. :D

Annator
2006-04-20, 15:04:43
Warst du schon immer Mod Argo? :)

Nagelbrett
2006-04-21, 01:23:42
Ist das Interview auch online irgendwo einzusehn, sofern das nicht gegen irgendwelche Copyrights verstößt? Keine Lust wegen eines Interviews die Zeitung zu kaufen...

Konami
2006-04-21, 01:50:57
Warst du schon immer Mod Argo? :)
Er ist als Mod auf die Welt gekommen! ;(