PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Temperatur sinkt durch anderes Netzeil?


r3ptil3
2006-04-19, 04:58:34
Ich habe heute zwei Netzteile getestet.
1x Tagan TG480-UO1 480 Watt
1x Aerocool black/silver 550 Watt

Zuerst hatte ich das Aerocool drinn und die Temperatur der Grafikkarte lag bei ca. 45-48°.
Danach baute ich das Tagan ein und bemerkte (auch nach ca. 30min) das die Grafikkartentemperatur unter 40° war, so bei ca. 38°-39°.

Woran kann das liegen?
Ich habe da ja schon ein paar Vermutungen, aber sicher bin ich mir nicht wirklich.

Blackhand
2006-04-19, 10:22:53
Bei welchem Netzteil hast du denn den Eindruck, dass es das Gehäuse besser entlüftet? Wobei das bei sonem Unterschied wohl eher nicht daran liegen dürfte. Oder vielleicht ist beim Aercool auch ein Lüfter defekt oder so.

Tobias123
2006-04-19, 10:23:54
Viele Netzteil-Lüfter sind Temperaturgeregelt, was auch ein Nachteil sein kann -> Das Netzteil selber kann noch relativ kühl sein (also wird der Lüfter herunter geregelt), aber die warme "Umgebungs-Luft" im Gehäuse kann nicht zirkulieren.

Bei mir war es damals genau anders herum: Ich hatte mir das Tagan 480W besorgt. Der Lüfter war fast immer aus, obwohl die Temperatur in meinem Gehäuse stetig angestiegen ist und schon nicht mehr prickelnd war. Ich musste zusätzlich noch einen ATX Lüfter hintem am Gehäuse anbringen.
Vorher mit einem anderen Netzteil hatte ich keine Probleme, da dieses nicht geregelt war und die Lüfter immer auf max. liefen.