PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsauflösung bei TV-out / Overlay-Problem mit Media Player Classic / Brummschleife


klaus
2006-04-19, 09:10:45
1.) Ich möchte über den TV-out meiner Grafikkarte (HIS Excalibur X800XT PE IceQII) Videos auf meinem Fernseher (Sony KV-28WX1D) anschauen. Hierzu habe ich TV-Gerät und PC über ein S-Video- sowie ein Cinch-Kabel verbunden. Ich nutze den aktuellen Catalyst und die ATi Tray Tools. Letzteres gibt für den angeschlossenen Fernseher eine maximale Auflösung von 1024x768 Punkten an. Die Desktop-Auflösung meines Monitors (Iiyama HM903 DT) beträgt jedoch 1152x864 Punkte. Deswegen erscheint das Bild, sofern ich die Monitor-Auflösung nicht verringere, unvollständig auf dem Fernseher. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Einstellungen im Treiber (ATi Tray Tools), zu vermeiden, dass ich jedesmal vor Nutzung des TV-out die Monitor-Auflösung heruntersetzen muss?

2.) Die Darstellung von Videos über den TV-out funktioniert mit dem MS Media Player, nachdem ich in dessen Optionen unter "Video-Beschleunigung" die Funktion "Overlays verwenden" deaktiviert habe. Der Media Player Classic, welchen ich zur Videoausgabe über den TV-out nutzen möchte, zeigt aber auf dem Fernseher nur "Schwarz" an. Welche Einstellungen muss ich in den Optionen des MPC vornehmen, damit dieser auch Videos ausgibt? Eine Option, die dem "Overlay verwenden" des Media Players entsprechen würde, habe ich nicht gefunden.

3.) Wenn ich meinen Fernseher mit dem PC per S-Video-Kabel bzw. Cinch-Kabel verbinde und der Fernseher mit der Antennen-Buchse des Kabelanschlusses verbunden ist, ergibt das eine Brummschleife, die erst verschwindet, wenn ich das Antennenkabel vom Kabelnetz trenne. Kennt jemand eine Lösung, mit der ich das dauernde Ab- u. Anstecken vermeiden kann?

Ati75
2006-04-19, 10:26:08
1.) Ich möchte über den TV-out meiner Grafikkarte (HIS Excalibur X800XT PE IceQII) Videos auf meinem Fernseher (Sony KV-28WX1D) anschauen. Hierzu habe ich TV-Gerät und PC über ein S-Video- sowie ein Cinch-Kabel verbunden. Ich nutze den aktuellen Catalyst und die ATi Tray Tools. Letzteres gibt für den angeschlossenen Fernseher eine maximale Auflösung von 1024x768 Punkten an. Die Desktop-Auflösung meines Monitors (Iiyama HM903 DT) beträgt jedoch 1152x864 Punkte. Deswegen erscheint das Bild, sofern ich die Monitor-Auflösung nicht verringere, unvollständig auf dem Fernseher. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Einstellungen im Treiber (ATi Tray Tools), zu vermeiden, dass ich jedesmal vor Nutzung des TV-out die Monitor-Auflösung heruntersetzen muss?


Meiner Meinung nach, kann man das nicht ändern. Der TV-Out hat bei ATI und bei Nvidia Karten ne maximale Auflösung von 1024x768. Wenn das erste Anzeigegerät eine höhere Auflösung hat wird das Bild beschnitten. Ich hab diesbezüglich auch noch keine Lösung finden können.

2.) Die Darstellung von Videos über den TV-out funktioniert mit dem MS Media Player, nachdem ich in dessen Optionen unter "Video-Beschleunigung" die Funktion "Overlays verwenden" deaktiviert habe. Der Media Player Classic, welchen ich zur Videoausgabe über den TV-out nutzen möchte, zeigt aber auf dem Fernseher nur "Schwarz" an. Welche Einstellungen muss ich in den Optionen des MPC vornehmen, damit dieser auch Videos ausgibt? Eine Option, die dem "Overlay verwenden" des Media Players entsprechen würde, habe ich nicht gefunden.


Ich hab bei meiner XT1800 im mpc einfach alles auf default. Normalerweise müsste die Fullscreen Ausgabe auf den Fernseher generell über Overlay laufen, oder irre ich mich da? Die Theatermode Optionen hast du entsprechend eingestellt? (Clone und extended Desktop -> Fullscreen?). Ich muss das alles direkt übers CCC machen, da der TV-Out der X1k-Karten noch nicht von den Tray Tools unterstützt wird.

Future71
2006-04-19, 12:14:16
Zu Punkt 3:

Ist typisches Problem bei 100Hz-Fernsehern, hier sollte ein Mantelstromfilter helfen, welcher zwischen Buchse und Antennenkabel gesteckt wird.

captainsangria
2006-04-19, 12:15:30
1.) Ich möchte über den TV-out meiner Grafikkarte (HIS Excalibur X800XT PE IceQII) Videos auf meinem Fernseher (Sony KV-28WX1D) anschauen. Hierzu habe ich TV-Gerät und PC über ein S-Video- sowie ein Cinch-Kabel verbunden. Ich nutze den aktuellen Catalyst und die ATi Tray Tools. Letzteres gibt für den angeschlossenen Fernseher eine maximale Auflösung von 1024x768 Punkten an. Die Desktop-Auflösung meines Monitors (Iiyama HM903 DT) beträgt jedoch 1152x864 Punkte. Deswegen erscheint das Bild, sofern ich die Monitor-Auflösung nicht verringere, unvollständig auf dem Fernseher. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Einstellungen im Treiber (ATi Tray Tools), zu vermeiden, dass ich jedesmal vor Nutzung des TV-out die Monitor-Auflösung heruntersetzen muss?




Overscan aktiviert?

2.) hast du auch mit ALT + F5 auf den Fernseher umgeschaltet? Theatermodus im treiber eingeschaltet?

Dr.Dirt
2006-04-19, 13:21:09
Zu 1.)
Du solltest das Bild nicht klonen, sondern anfügen (extend). Dann lassen sich beide Auflösungen und Frequenzen unabhängig voneinander wählen. Der TV sollte dann mit 720x576 betrieben werden.

Zu 2.) Die Overlayeinstellungen kann man afaik auch im Control Center bzw. Panel einstellen.

Zu 3.)
Entweder einen Mantelstromfilter verwenden oder den TV und PC von der selben Steckdose versorgen.

klaus
2006-04-19, 14:17:20
Erstmal danke an alle für die Hilfe. Jedoch hat bisher keiner Eurer Tipps zu 1. und 2. etwas gebracht. Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn ich meinen PC-Monitor auf 1024x768 einstelle, kann ich auf dem TV problemlos Videos ansehen. Aber ich will nicht jedesmal vorher die Auflösung ändern müssen. Und außerdem klappt das ganze nur mit dem MS Media Player, was mir nicht ausreicht.

@ Ati75
Ich habe "Fullscreen" wie von Dir beschrieben aktiviert, das hat aber gar nichts gebracht.

@ Future71
Da muss ich Dich korrigieren: Mit 100 Hz-Fernsehern hat das überhaupt nichts zu tun, denn das Brummschleifenproblem gab es schon, als an 100 Hz-Geräte noch gar nicht zu denken war. Das von mir erwähnte Gerät hat nämlich auch keine 100 Hz, sondern leider nur 50. ;)

@ captainsangria
Overscan ist - selbstredend - deaktiviert. Die Aktivierung des Theatermodus hat - wie zuvor schon geschrieben - nichts gebracht. Und im Clone-Modus sollte sich das Umschalten auf den Fernseher erübrigen, da ja beide Geräte gleichzeitig betrieben werden.

@ Dr.Dirt
Zu 1.) Danke, dass Du mich jetzt erstmal auf das Brett vor meinem Kopf aufmerksam gemacht hast: Ist ja logisch, dass der Fernseher bzw. der TV-out das Bild beschneiden muss, wenn die "gelieferte" Auflösung des geklonten Desktops zu hoch ist... :up:

Demnach ist Deine Lösung mit dem "extend" wohl der beste Tipp. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich das mit Hilfe des ATT anstellen soll, denn es gibt ja schon seit einiger Zeit kein Control Panel mehr für den Catalyst, so dass mir dieses fehlt. Das CCC möchte ich nicht installieren. Würdest Du mir bitte 'ne kurze Anleitung formulieren, wie ich Deinen Rat umsetzen kann?! Kann ich denn, wenn ich es so einstelle wie Du vorschlägst, weiterhin wie gehabt mit dem Desktop arbeiten oder wird der irgendwie verändert?

Zu 2.) Da hast Du wohl auch Recht, jedoch hat es beim MS Media Player durch einfache Deaktivierung von "Overlay verwenden" in dessen Optionen funktioniert. Scheint wohl eher eine Frage für MPC-Experten zu sein...

Zu 3.) Den Kniff mit derselben Steckdose lese ich jetzt zum ersten Mal. Wäre natürlich prima, wenn das klappt. Jedoch hätte ich da schon wieder Bedenken, dass die entsprechende Steckdose überlastet wird, wenn ich PC-Anlage und TV-Video-Anlage gleichzeitig an ihr betreibe...

Dr.Dirt
2006-04-19, 18:22:53
1.)Das mit dem Anfügen geht auch unter Windows direkt, hier mal ein pic:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/angef%fcgt.png

2.)Overlay im CCC:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_overlay.png


3.) Ich tippe aber auf eine Brummschleife über die Erde der Antenne, da wird dann aber nur ein Mantelstromfilter im Antennenkabel helfen.