PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechts Überholen innerorts verboten?


Piffan
2006-04-19, 11:24:28
Moin!

Bitte nicht lachen, ich habe meinen Führerschein vor 20 Jahren gemacht und möglicherweise bin ich nicht mehr auf dem Laufenden...

Also: Innerorts herrscht ja die freie Spurwahl, es gibt kein Rechtsfahrgebot. Bisher glaubte ich immer, dass ich auch recht überholen darf. Nun lese ich, dass es ein Bußgeld dafür gibt.

Wo liege ich falsch?

Das gute A
2006-04-19, 11:26:04
http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Solange Du die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitest, darfst Du innerorts auch rechts überholen.

edüt:
Hab den FS vor 12 Jahren gemacht und musste auch erstmal überlegen O~o
/edüt

Gruß

alkorithmus
2006-04-19, 11:29:31
Die schauen auch immer blöd wenn ich rechts an den Anderen vorbeifahre.

Piffan
2006-04-19, 11:36:23
Danke für die schnelle Hilfe. Die Seite ist gut, werde ich mal bookmarken....

Ich bin ja beruhigt, dass ich in den letzten 20 Jahren keinen Mist gebaut habe. Obwohl ich es mal erlebt habe, dass einer fast einen Herzkasper bekam und richtig wild wurde, als ich rechts an ihm vorbei fuhr. Vielleicht lags auch daran, dass es nur eine Spur je Fahrtrichtung gab und es -äh- etwas eng wurde. :biggrin:

War so ein Yuppi in einem Mercedes mit Kompressor- Maschine und eklig tiefgelegt. Der fuhr aufreizend lahmarschig und bekam wohl einen mittleren Orgasmus, weil er eine Schlange hinter sich hatte. Seine Tusse neben ihm war extrem blond, halt das ganze Klischee.....

Als ich mit meinem Fiesta an ihm vorbei zog, gab er plötzlich Gas und fuhr unsittlich dicht auf. Na bitte, geht doch..... :cool:

Zaffi
2006-04-19, 11:48:13
Die schauen auch immer blöd wenn ich rechts an den Anderen vorbeifahre.

Yep viele schnallen das einfach nicht...

HisN
2006-04-19, 12:07:44
Ich glaub über den Strassenverkehr und die Leute die sich darin bewegen kann man viel schreiben... voreinander abbiegen hat sich genau so wenig rumgesprochen wie das rechts überholen innerorts.

Ich musste letztens 30 Euro für rechts Überholen innerorts bezahlen.
Naja...
War Stadtautobahn und ich hab 18 Wagen überholt :-) Kann doch auch nix dafür das die links und in der mitte so dermaßen schleichen das ich ganz rechts locker fahren kann :biggrin:

Crazy_Bon
2006-04-19, 12:19:56
Vielleicht lags auch daran, dass es nur eine Spur je Fahrtrichtung gab und es -äh- etwas eng wurde. :biggrin:

Das ist nicht erlaubt, selbst wenn wenn die Strasse breit genug ist und mehrere Autos nebeneinander fahren können, aber die Fahrstreifenmarkierungen fehlen.

War Stadtautobahn und ich hab 18 Wagen überholt :-) Kann doch auch nix dafür das die links und in der mitte so dermaßen schleichen das ich ganz rechts locker fahren kann.
Rechts überholen auf der Autobahn, das sagt schon alles. Selbst wenn nur auf deinem bei gleichbleibender Geschwindigkeit geblieben bist, das gilt schon als überholen wenn du anderen vorbei ziehst.
Aber um dein Gewissen zu beruhigen, die anderen Autofahrer sind auch nicht besser gewesen, wenn sie unnötig die linke Fahrspur befahren, die eigentlich nur zum überholen gedacht ist.

Stonecold
2006-04-19, 12:22:34
Ich glaube sogar solange man nicht schneller als 80 fährt auch auf der Autobahn darf man rechts überholen.

MfG
Stonecold

AlfredENeumann
2006-04-19, 13:02:50
Ich glaube sogar solange man nicht schneller als 80 fährt auch auf der Autobahn darf man rechts überholen.

MfG
Stonecold

Definitv NO.

Du darfst auf der autobahn rechts schneller als links fahren wenn die rechte Fahrspur in eine andere Fahrtrichtung mündet, z.B. wenn die Autobahn sich teil, oder ne Abfaht kommt. Aber dann darfst du auch nur etwas schneller fahren.

3dzocker
2006-04-19, 13:35:14
Du darfst auf der autobahn rechts schneller als links fahren wenn die rechte Fahrspur in eine andere Fahrtrichtung mündet, z.B. wenn die Autobahn sich teil, oder ne Abfaht kommt. Aber dann darfst du auch nur etwas schneller fahren.

Ack.

Wenn man auf die Autobahn auffährt, dann darf man auch auf dem Beschleunigungsstreifen (rechts) schneller als auf der Autobahn selbst (links) fahren. Hab ich so gelernt.
Meine Ex hat vor einem 3/4 Jahr Führerschein gemacht und es gibt afair 3 Situationen wo man rechts schneller als links fahren darf.

tschau

Zaffi
2006-04-19, 13:40:55
Ack.

Wenn man auf die Autobahn auffährt, dann darf man auch auf dem Beschleunigungsstreifen (rechts) schneller als auf der Autobahn selbst (links) fahren. Hab ich so gelernt.

Wobei sich daraus keine Vorfahrtsberechtigung ergibt... viele glauben das leider immer noch...

Entil'Sar
2006-04-19, 13:47:39
Ich glaube sogar solange man nicht schneller als 80 fährt auch auf der Autobahn darf man rechts überholen.

MfG
Stonecold

Also ich glaube mich auch an sowas zu erinnern. Dabei ging es um zähfließenden Verkehr und bei dem darf man rechts auch überholen. Die Definition von zähfließendem Verkehr war glaub ich langsamer als 80. Allerdings darf man beim Überholvorgang dann auch nur max 20km/h schneller sein. Sprich wenn die links mit 60 fahren, darf ich rechts mit 80 überholen. Zumindest glaube ich mich an so eine Regel zu erinnern, vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

edit: So, ich hab ne Quelle gefunden (StVO §7) Link (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_07.php) :

"2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen."

Die Geschwindigkeitsangaben die ich oben gemacht habe, hat mir mein Fahrlehrer gesagt. Das wären wohl die Richtwerte, um die Formulierungen "geringfügig schneller" und "langsam fahren" zu definieren.

AtTheDriveIn
2006-04-19, 14:02:22
Eine weitere Sache die ältere Autofahrer nicht wissen: Vorfahrt gewähren beim verlassen eines verkehrsberuhigten Bereichs/Spielstraße!

Bei meinen Eltern um die Ecke ist so eine Gefahrenstelle. Ich weiß nicht wie oft ich schon auf die Bremse gehen mußte, weil Opi die Regel nicht kennt. Das geht dann sogar soweit das Opa wild hupt und mich wüst beschimpft, wenn ich mit Fahrrad meine Vorfahrt in Anspruch genommen habe.

Letztens habe ich angehalten und ihm die Regel erklärt. Seine Erklärung "STIMMT NICHT! ICH FAHR SCHON 50JAHRE AUTO UND WERDE ES JA WOHL BESSER WISSEN ALS DU!"

Nächstes mal, habe ich mirgeschworen, fahr ich ihm rein und kassier Schmerzensgeld, vielleicht kapiert er es ja wenn die Grünen es ihm erklären.