Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche einsteigerfreundliche linux-distri! (mit wlan-unterstützung)
hi,
kann mir da jemand was empfehlen?
ich hab da spontan suse und ubuntu im kopf, aber ubuntu verträgt sich mit meiner wlan-karte nicht so. evtl. ein linux mit einer ausgereiften wlan-unterstützung... ;)
danke!
Spearhead
2006-04-19, 13:40:57
Würde bissle helfen zu wissen welche Karte es denn ist ;)
Würde bissle helfen zu wissen welche Karte es denn ist ;)
ist 'ne D-Link DWL 520+! :)
die distribution hat herzlich wenig mit der wlan unterstützung zu tun, das hängt eigentlich nur vom kernel ab...
google -> http://support.dlink.com/faq/view.asp?prod_id=357&question=General%20Wireless -> http://acx100.sourceforge.net/
Spearhead
2006-04-19, 14:09:36
Laut http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List#D läßt sich die Karte alternativ auch über den ndiswrapper ansprechen.
Als Einstiegsdistribution würd ich sagen ist Ubuntu schon recht gut
Marscel
2006-04-19, 15:13:55
Wenns KDE sein soll, dann Kanotix, da kann man ATi und Nvidia Treiber auch mittels eines einzigen Klicks installieren.
Und sonst, wie hier jemand sagte, die WLAN Frag ist unabhängig vom Linuxpaket.
derpinguin
2006-04-19, 15:41:56
is das ne acx100 karte? dann organisier lieber ne andere. ich habs aufgegeben die acx 100 treiber zum laufen zu bekommen. nach einem monaten krampfen wars 50/50 ob wlan geht oder net
Gibt es von ubuntu nicht eine Live-CD? Da kann man doch "gefahrlos" Testen. Sollte da die WLAN-Karte erkannt werden, läuft es auch in der "normalen" Version... ;)
acx100 / 111 läuft unter ubuntu, allerdings ohne wpa, nur wep. Beim dapper gibst aber ein problem mit der firmware, standardmäßig wird die 2.3.x firmware verwendet, die läuft aber nicht mit den acx111 (g520+), muss man korriegieren, danach kein problem.
cu DebFan
Gibt es von ubuntu nicht eine Live-CD? Da kann man doch "gefahrlos" Testen. Sollte da die WLAN-Karte erkannt werden, läuft es auch in der "normalen" Version... ;)
ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/5.10/ubuntu-5.10-live-i386.iso
BananaJoe
2006-04-19, 19:43:12
ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/5.10/ubuntu-5.10-live-i386.iso
Das ist aber die "alte".. lieber die alpha von dapper saugen!
Dapper ist der Codename des kommenden Ubuntu releases, dürfte in 2 Wochen so final sein.
Das ist aber die "alte".. lieber die alpha von dapper saugen!
Dapper ist der Codename des kommenden Ubuntu releases, dürfte in 2 Wochen so final sein.
Alpha klingt so unvertrauenswürdig...
Stimmt, aber der Release wurde verschoben. Er sollte für Testzwecke aber ausreichend sein.
Aber den Link kann sich der andere Gast dennoch mal anschauen... ;)
Stimmt, aber der Release wurde verschoben. Er sollte für Testzwecke aber ausreichend sein.
Aber dann nicht wundern, falls was doch nicht hinhaut ;)
GAMaus
2006-04-20, 00:48:04
Hab die 6.04 installiert als sie rauskam und seit dem keine Probleme gehabt.
Ich mach alle updates und hab xgl+compiz installiert.
Hab aber zur Sicherheit noch einen PC mit Breezy als Produktives System am laufen.
Man kann nie wissen...
Uebrigens ist die 6.06 jetzt nicht mehr Alpha sonder Beta ;)
danke, ich zieh mir gerade dapper und versuche dann ob wlan funktioniert! ;)
ActionNews
2006-04-20, 10:36:46
Kleiner Tipp: Installier dir bei Dapper den Network-Manager: https://wiki.ubuntu.com/DapperNetworkManager
Sehr nützliches Tool und WLAN läst sich damit sehr einfach verbinden. Funktioniert aber derzeit nur, wenn dein Netwerk über DHCP konfiguriert wird.
CU Michael
The Cell
2006-04-20, 10:47:22
Suse
Suse
Suse
WLAN = Suse
keine Distribution hat aktuell eine so gute WLAN klicki-bunti Unterstützung.
Suse
Go, Suse, Go!
danke an alle für eure hilfe! es funktioniert jetzt unter dapper dank dem tipp von ActionNews! :)
MadMan2k
2006-04-20, 11:36:56
Suse
Suse
Suse
WLAN = Suse
Suse
Go, Suse, Go!
fanboy? :|
desperado2000
2006-04-20, 11:42:35
Hat es von Suse eine Live CD?
klutob
2006-04-20, 11:57:53
Nö, nur eine Live-DVD (http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-LiveDVD.iso) (Downloadgröße = 1,1GB).
desperado2000
2006-04-20, 12:25:35
Ich hoffe diese Live DVD kann man auch auf HD installieren.
Wie siehts aus mit Novell Linux Desktop? Gibts davon eine freie kostenlose Version?
The Cell
2006-04-20, 12:39:14
fanboy? :|
Nein.
ActionNews
2006-04-20, 12:57:20
danke an alle für eure hilfe! es funktioniert jetzt unter dapper dank dem tipp von ActionNews! :)
Freut mich, dass ich helfen konnte :).
CU Michael
Spearhead
2006-04-20, 18:23:22
WLAN = Suse
keine Distribution hat aktuell eine so gute WLAN klicki-bunti Unterstützung.
Die GUI-Angebote für WLAN sind unter Ubuntu auch nicht schlecht, wenn man auf ndiswrapper angewiesen ist schon zweimal gut ^^
hat ndisgtk mitgeliefert und an wlan-guis gibt es sowieso genug gutes, wifi-radar z.b.
EDIT: Formulierung korrigier
Glasklar
2006-04-20, 19:49:53
Würde mich auch für Linux interessieren, wenn man also überhaupt keine Ahnung davon hat, kommt man dann mit Ubuntu klar?
Ansonsten kenn ich halt nur die Namen Suse oder Red Hat...
was mir wichtig ist:
- DVD Player Software, gibts hier sowas wie VLC?
Grafik,Soundkarten, LAN und generell Treiber für Nforce2 Mainboards - (Ati Radeon 9800SE und Audigy2) - emule, azureus oder ähnliches sollte auch verfügbar sein.
will keine Performance Einbußen - zur Verfügung stehen knapp 10 GB - welches file format und chunk size sollte man wählen?
Ist das irgendwie machbar?
Spearhead
2006-04-20, 23:16:37
Würde mich auch für Linux interessieren, wenn man also überhaupt keine Ahnung davon hat, kommt man dann mit Ubuntu klar?
Ansonsten kenn ich halt nur die Namen Suse oder Red Hat...
was mir wichtig ist:
- DVD Player Software, gibts hier sowas wie VLC?
Grafik,Soundkarten, LAN und generell Treiber für Nforce2 Mainboards - (Ati Radeon 9800SE und Audigy2) - emule, azureus oder ähnliches sollte auch verfügbar sein.
will keine Performance Einbußen - zur Verfügung stehen knapp 10 GB - welches file format und chunk size sollte man wählen?
Ist das irgendwie machbar?
Ob man als Einsteiger gut mit Ubuntu zurechtkommt... ich würde sagen ja, bin zwar schon langjähriger User, aber den Einstieg in Ubuntu vor kurzem fand ich angenehm, man wird durch das Setup eigentlich gut durchgeführt und die Distributions spezifischen Anwendungen zum Update der Software und um weitere Software zu installieren oder Systemeinstellungen zu ändern fand ich recht angenehm. Aber am besten einfach mal nen Blick über die LiveCD riskieren.
VLC gibt es auch für Linux, alternativ wäre xine oder mplayer für Videos, Treiber für die Hardware ist kein Problem (nur der Ati-Treiber ist noch verbesserungsfähig, bei dem muß man bissle Glück haben) , statt eMule nimmt man aMule, ist sehr ähnlich, Azureus gibt es auch unter Linux, alternativ nimmt man z.b. KTorrent wenn es weniger Resourcen fressen soll :)
Dateisystem sind entweder ext3 oder ReiserFS zu empfehlen, weiß nicht ob es da überhaupt ne Einstellung für chunk size gibt, ist eigentlich alles automatisiert, man sagt einfach welches Dateisystem man will, fertig.
Glasklar2
2006-04-21, 21:28:40
So bin jetzt auf der Ubuntu Live CD, sieht soweit schon recht gut aus - nur der ATI Treiber lässt sich nicht installieren und die auflösung ist auf 60 HZ beschränkt.
Auf Festplatte zu installieren scheitert momentan am erstellen bzw. anlegen einer Partition; hier wird darauf hingewiesen das ich eine als / also root und mindestens eine weitere als swap zur verfügung stellen muss - danach poppen aber jeweils noch andere felder auf die ich auch einer partition zuweisen muss also /home usw. jedoch geht nur 1x pro partition also komme ich hier nicht wirklich weiter - wirklich formatieren kann ich sowieso nur eine dieser partitionen. Was nun?
Glasklar
2006-04-22, 19:11:27
Owei das Forum ist ja wie ausgestorben. Wie ich 100 HZ bekomme habe ich mittlerweile herausgefunden am Rest hängts jedoch immernoch, sprich dem eigentlichen installieren ohne den Rest auf der Festplatte zu verlieren.
Auch doof das NTFS nur gelesen werden kann und schreiben kaum möglich für den laien und auch sonst eher experimentell scheint. Desweiteren habe ich bisher keine einzige (dem noch linux fremden) verständliche Anleitung zur Installation des ATI Treibers gefunden und ohne Hardwarebeschleunigung dürfte linux kaum Spass machen.
Andere potentielle Probleme werden wohl die fehlenden Codecs sein, die einzubinden wird auch nur eher kryptisch beschrieben.
Controller Khan
2006-04-22, 21:48:12
Das Wiki von http://www.ubuntuusers.de/ sollte für Anfänger einfach genug sein und die meisten Fragen eines Anfängers beantworten.
NTFS ist ein Proprietäres Dateisystem. Die Doku dafür gibt von MS nur gegen $$.
=> ohne Doku keine vernünftige Unterstützung.
In Zukunft bitte einen neuen Thread aufmachen.
ActionNews
2006-04-24, 08:24:57
Owei das Forum ist ja wie ausgestorben. Wie ich 100 HZ bekomme habe ich mittlerweile herausgefunden am Rest hängts jedoch immernoch, sprich dem eigentlichen installieren ohne den Rest auf der Festplatte zu verlieren.
Auch doof das NTFS nur gelesen werden kann und schreiben kaum möglich für den laien und auch sonst eher experimentell scheint. Desweiteren habe ich bisher keine einzige (dem noch linux fremden) verständliche Anleitung zur Installation des ATI Treibers gefunden und ohne Hardwarebeschleunigung dürfte linux kaum Spass machen.
Andere potentielle Probleme werden wohl die fehlenden Codecs sein, die einzubinden wird auch nur eher kryptisch beschrieben.
Ati-Treiber: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI/fglrx
Hinwiese zur Installation: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation
NTFS schreiben: https://wiki.ubuntu.com/CaptiveHowTo
Zum Thema Partitionieren: Leg eine Partition an die 512MB-1GB groß ist. Das wird die SWAP-Partition. Hier lagert Linux den Arbeitsspeicher aus wenns nimmer ganz reicht. Kann man vergleichen mit der Auslagerungsdatei unter Windows. Und dann brauchst du noch eine Partition für das eigentliche Linux-System ... die "root"-Patition ( "/" ). Das wars auch schon du wirst zwar gefragt ob du /home auch einer Partition zuweisen willst aber das kannst du übergehen. /home liegt dann ganz normal mit auf der /-Partition.
CU Michael
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.