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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regallautsprecher im Eigenbau?


BK-Morpheus
2006-04-19, 13:06:46
Ich wollte mal fragen, ob man sich von einem Budget von ca. 60€ ein Paar Regalboxen bauen kann, die besser klingen (mehr Mitteltöne) als die Satelliten des Teufel CEMs.

Ist das irgendwie möglich, oder klingen Selbstbauboxen für 60€ so oderso nicht besser als die kleinen Satelliten des CEMs?

Stonecold
2006-04-19, 15:35:16
Viel schlechter als solch kleine Brüllwürfel können die kaum klingen wenn man günstig gute teile ergattert, klingen die für das geld sicherlich nciht schlecht.

MfG
Stonecold

Little Lamer
2006-04-19, 16:12:55
mal ne frage (meiner meinung nach...) passend zum thema :)

Auf was muss ich alles achten wenn ich statt nem teufel mini-brüllwürfel nen anderen lautsprecher hinklemmen will ? (z.b. wieviel ohm die boxen haben oder? )

Micha80
2006-04-19, 20:05:45
Ja, und mit welcher Leistung die arbeiten. ~40W pro Kanal kann der Teufel Verstärker liefern.

ilPatrino
2006-04-19, 20:38:11
auch auf die gefahr, mir mehr arbeit zu machen, als mir momentan lieb ist...

wenn du auf einfache art und weise mehr klang haben willst und ein paar kompromisse eingehen kannst/willst, probiers mit nem preisgünstigen breitbänder von tangband.
vorteile: günstig, ohne probleme abstimmbar, ohne probleme selbstbaufähig, magnetisch perfekt geschirmt, keine frequenzweiche notwendig, cooles aussehen.
nachteile: im ultrahochtonbereich (>12khz) leicht unruhig, abfallender pegel ab 16khz, relativ starke bündelung (=geringer abstrahlwinkel)

allemal besser als deine sats, kosten etwa 30€/box. sind aber auch größer als deine jetzigen...

macht aber nur sinn, wenn du die lautstärke und trennfrequenz deines subs irgendwie (per windoof oder per regler) einstellen kannst...

bei interesse helfe ich gerne bei der projektierung...dazu muß aber erstmal meine linux-installation fertig upgedated sein, damit ich in windoof booten kann.

RoLoC
2006-04-19, 22:52:05
Jau, da kann ich ilPatrino absolut zustimmen. (und wenn du in meine Sig kuckst siehst du auch, wie das dann aussehen könnte...;))

BK-Morpheus
2006-04-20, 12:51:23
Jau, da kann ich ilPatrino absolut zustimmen. (und wenn du in meine Sig kuckst siehst du auch, wie das dann aussehen könnte...;))
klingen die Tangband Breitbänder denn echt gut (auch im kleinen Gehäuse)?

ilPatrino
2006-04-20, 13:29:14
klingen die Tangband Breitbänder denn echt gut (auch im kleinen Gehäuse)?

auf jeden fall besser als alles, was im blödmarkt an mini-sub-sat-systemen verkauft wird. mit entsprechender auslegung sogar ohne subwoofer. dann fehlt zwar der tiefbass, aber für musik reicht es auf jeden fall.

RoLoC
2006-04-20, 15:06:05
klingen die Tangband Breitbänder denn echt gut (auch im kleinen Gehäuse)?

Wie von ilPatrino erwähnt gibt es natürlich Nachteile (Pegel, kleiner Sweetspot, leichte Schwächen im HT), aber mit Kompromissen muss man im Lautsprecherbau nunmal leben. Und bei dem Preis (40-50€ pro LS) kann man über die TBs nun wirklich nicht meckern. Natürlich gibt es bessere LS und es gibt auch viiieel bessere LS...aber in dem Preisrahmen wird halt eng.

BK-Morpheus
2006-04-20, 15:54:23
Mir wurden die Wharfedale Crystal 10 für 39€/stück an's Herz gelegt...aber komplett fertige Speaker für 40€ sind vermutlich net wirklich besser als selbstgebaute LS mit Tangband Breitbänder für 36€ pro Bausatz, oder etwa doch?

Emperator
2006-04-20, 16:46:33
Mir wurden die Wharfedale Crystal 10 für 39€/stück an's Herz gelegt...aber komplett fertige Speaker für 40€ sind vermutlich net wirklich besser als selbstgebaute LS mit Tangband Breitbänder für 36€ pro Bausatz, oder etwa doch?


Die Crystals haben mal 180 € aufwärts gekostet, aber da die Serie nicht mehr produziert wird, sind das Abverkaufspreise um die Lager leer zu bekommen.

Deswegen würde ich dir auch zu den Crystals raten, sie sind klanglich auch sehr schön.

ilPatrino
2006-04-20, 17:00:49
ich antworte mal öffentlich...

ich würde dir den w4-657sc empfehlen. nicht unbedingt ein feingeist, aber ein guter allrounder mit mehr pegelreserven als die w3, dafür etwas mehr schwächen in den höhen.

gibts zum bleistift hier (http://spectrumaudio.de/) unter breitbänder. kosten 25,50 / stück...

ich hab mehreren leuten fullrange-boxen mit dem vorgänger (657sb) gebaut - und die waren alle begeistert. der klang ist (für mein gefühl) mit fertigboxen bis 100€/stück durchaus vergleichbar. weiche und sperrkreise sind imho unnötig - man könnte zwar einen kleinen saugkreis für die leichte überhöhung bei 7..8khz einbauen, aber das geht auch noch nachträglich, wenn dir die box zu sehr "zischelt".

gib mir daten zur trennfrequenz zum subwoofer (kannst du die auf 80..100hz festtackern?), dann berechne ich dir ein passendes gehäuse. wie sieht dein handwerkliches geschick aus?

ich würde drei boxen für die front (den center und die beiden frontsats) bauen, weil so unterschiedliche lautsprecher sehr komisch klingen, wenn sie zusammen spielen. die rears von teufel dürften gar nicht so ungeeignet sein, weil es da eher auf diffuse abstrahlung ankommt. da wären die breitbänder eher ungeeignet.

falls jemand einwände hat, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen. :|

BK-Morpheus
2006-04-20, 17:13:07
ich antworte mal öffentlich...

ich würde dir den w4-657sc empfehlen. nicht unbedingt ein feingeist, aber ein guter allrounder mit mehr pegelreserven als die w3, dafür etwas mehr schwächen in den höhen.

gibts zum bleistift hier (http://spectrumaudio.de/) unter breitbänder. kosten 25,50 / stück...

ich hab mehreren leuten fullrange-boxen mit dem vorgänger (657sb) gebaut - und die waren alle begeistert. der klang ist (für mein gefühl) mit fertigboxen bis 100€/stück durchaus vergleichbar. weiche und sperrkreise sind imho unnötig - man könnte zwar einen kleinen sperrkreis für die leichte überhöhung bei 7..8khz einbauen, aber das geht auch noch nachträglich, wenn dir die box zu sehr "zischelt".

gib mir daten zur trennfrequenz zum subwoofer (kannst du die auf 80..100hz festtackern?), dann berechne ich dir ein passendes gehäuse. wie sieht dein handwerkliches geschick aus?

ich würde drei boxen für die front (den center und die beiden frontsats) bauen, weil so unterschiedliche lautsprecher sehr komisch klingen, wenn sie zusammen spielen. die rears von teufel dürften gar nicht so ungeeignet sein, weil es da eher auf diffuse abstrahlung ankommt. da wären die breitbänder eher ungeeignet.

falls jemand einwände hat, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen. :|
Center evtl. später, da ich in letzter Zeit mehr Musik höre als ich Filme schaue, kommen eh nur die 2 Frontspeaker + Sub zum Einsatz und derzeit reicht das Geld auch net.

Also ich baue den Kram mit Boosterheizer (mein Cousin) zusammen (er hat das CEM auch und will mitmachen) und er hat da etwas Geschick (hat sich schonmal nen Subwoofer für's Auto gebaut, der sehr gut geworden ist), ich selber habe da noch keine Erfahrung gesammelt.

Holz können wir vermutlich passend geschnitten von nem Kollegen bekommen, der auf der Arbeit das Holz schneiden kann.

Also meine Ansprüche an die Selbstbauspeaker:

-nicht teurer als 40€ pro Box
-besserer Klang (bzw. besseres Klangbild, Stichwort: Mitteltöne) als die CEM Satelliten
-relativ einfach zu bauen
-nichz u riesig (würde mal sagen nicht größer als 15cm Breite, 30cm Höhe, 15cm Tiefe), da sie immernoch neben meinem TFT auf dem Schreibtisch stehen sollen (sind die W4-657SC geschirmt?)

Zur Trennfrtequenz des Subs:
Derzeit trenne ich bei ca. 120-130Hz, damit das Frequenzloch net zu groß ist...allerdings ist der Sub dadurch natürlich schon relativ ortbar...ich würde gerne ne Trennfrequenz von ca. 100Hz anpeilen.

BoosterHeizer
2006-04-20, 17:21:41
Also ich baue den Kram mit Boosterheizer (mein Cousin) zusammen (er hat das CEM auch und will mitmachen) und er hat da etwas Geschick (hat sich schonmal nen Subwoofer für's Auto gebaut, der sehr gut geworden ist), ich selber habe da noch keine Erfahrung gesammelt.



hach, nich soviel lob... :redface:


ja, denke bei 100Hz is der Teufel sub nich wirklich ortbar und spielt auch keinen "brummigen, hochfrequenten Bass".

Micha80
2006-04-20, 17:33:49
Cool, hört sich sehr interessant an. Wie wäre es mit einer Bastelanleitung (Fotos + wenig Text). Würde mir auch gerne 3 LS bauen.

2x LS können ruhig größer als die CEM Satelliten werden.
1x Center mit länglich liegendem Gehäuse (Chassi in der mitte)

ilPatrino
2006-04-20, 18:13:26
Center evtl. später, da ich in letzter Zeit mehr Musik höre als ich Filme schaue, kommen eh nur die 2 Frontspeaker + Sub zum Einsatz und derzeit reicht das Geld auch net.

Also ich baue den Kram mit Boosterheizer (mein Cousin) zusammen (er hat das CEM auch und will mitmachen) und er hat da etwas Geschick (hat sich schonmal nen Subwoofer für's Auto gebaut, der sehr gut geworden ist), ich selber habe da noch keine Erfahrung gesammelt.

Holz können wir vermutlich passend geschnitten von nem Kollegen bekommen, der auf der Arbeit das Holz schneiden kann.

Also meine Ansprüche an die Selbstbauspeaker:

-nicht teurer als 40€ pro Box
-besserer Klang (bzw. besseres Klangbild, Stichwort: Mitteltöne) als die CEM Satelliten
-relativ einfach zu bauen
-nichz u riesig (würde mal sagen nicht größer als 15cm Breite, 30cm Höhe, 15cm Tiefe), da sie immernoch neben meinem TFT auf dem Schreibtisch stehen sollen (sind die W4-657SC geschirmt?)

Zur Trennfrtequenz des Subs:
Derzeit trenne ich bei ca. 120-130Hz, damit das Frequenzloch net zu groß ist...allerdings ist der Sub dadurch natürlich schon relativ ortbar...ich würde gerne ne Trennfrequenz von ca. 100Hz anpeilen.

ja, sind geschirmt. sogar hervorragend. 100hz sind klasse, dann kann ich die gehäuse als geschlossene berechnen (sollte einen saubereren grundton, sauberere bässe und eine höhere belastbarkeit bringen).

mit 4l brutto sollte das genze recht gut klingen...ich empfehle 16mm holz oder mdf (mdf ist besser zu verarbeiten, erfordert aber für die oberflächenbehandlung mehr arbeit). dickeres material wäre overkill, bei dünnerem wird das zusammenkleben schwierig.

variante 1: bei 15cm breite (alles jeweils gehäuseaußenmaße) und 15cm tiefe (normalerweise nimmt man keine quadratische grundfläche, um stehende wellen besser zu verteilen - hier muß eben später durch mehr dämmwolle korrigiert werden) komm ich auf ziemlich genau 32cm höhe.

variante 2: bei 17cm breite und 14cm tiefe ergibt sich eine höhe von 30cm.
von den maßen her würde ich variante zwei bevorzugen. die resonanzen sind hier so verteilt, daß eine kleine delle im frequenzgang relativ breitbändig aufgefüllt werden kann.


hier noch eine variante, die ein paar optionen offenhält. die box ist nicht als sat, sondern als full-range ausgelegt. du kannst sie also direkt an einen verstärker anschließen, die boxen haben einen (meiner meinung nach) ausreichenden baß (55hz/-3db), den du durch zustopfen des reflexrohres fast komplett auf die geschlossene variante wegdämpfen kannst. sie ist allerdings etwas größer..meiner meinung nach die für musik am besten geeignete variante...

variante 3: du brauchst etwa 7l und einen reflexkanal von 40mm durchmesser und 130mm länge (40mm abflußrohr aus dem baumarkt eignet sich bestens).
ich würde 16cm breite, 20cm tiefe und 36cm höhe ansetzen...

das chassis würde ich auf etwa 2/3 der höhe einbauen, den reflexkanal aus variante 3 auf 1/3 höhe in die rückseite

es wäre wünschenswert, wenn du die chassis versenken könntest. auch die seitlichen kannten solltest du anphasen - beides verbessert die abstrahlung im hochtonbereich. kennst du jemand mit ner oberfräse? alternativ könntest du auch spachtelmasse nehmen und die chassis per kleistern versenken - so ne 3d-front sieht auch very kuhl aus.

zu guter letzt brauchst du noch terminals und dämmmaterial. für die geschlossenen brauchst du etwas dämmwolle, für die baßreflex würde ich noppenschaumstoff empfehlen (zumindest vorder- und rückseite sollten hier bedämpft sein)

€dit: variante 3 abgeändert

BK-Morpheus
2006-04-20, 18:53:18
ja, sind geschirmt. sogar hervorragend. 100hz sind klasse, dann kann ich die gehäuse als geschlossene berechnen (sollte einen saubereren grundton, sauberere bässe und eine höhere belastbarkeit bringen).

mit 4l brutto sollte das genze recht gut klingen...ich empfehle 16mm holz oder mdf (mdf ist besser zu verarbeiten, erfordert aber für die oberflächenbehandlung mehr arbeit). dickeres material wäre overkill, bei dünnerem wird das zusammenkleben schwierig.

variante 1: bei 15cm breite (alles jeweils gehäuseaußenmaße) und 15cm tiefe (normalerweise nimmt man keine quadratische grundfläche, um stehende wellen besser zu verteilen - hier muß eben später durch mehr dämmwolle korrigiert werden) komm ich auf ziemlich genau 32cm höhe.

variante 2: bei 17cm breite und 14cm tiefe ergibt sich eine höhe von 30cm.
von den maßen her würde ich variante zwei bevorzugen. die resonanzen sind hier so verteilt, daß eine kleine delle im frequenzgang relativ breitbändig aufgefüllt werden kann.


hier noch eine variante, die ein paar optionen offenhält. die box ist nicht als sat, sondern als full-range ausgelegt. du kannst sie also direkt an einen verstärker anschließen, die boxen haben einen (meiner meinung nach) ausreichenden baß (55hz/-3db), den du durch zustopfen des reflexrohres fast komplett auf die geschlossene variante wegdämpfen kannst. sie ist allerdings etwas größer..meiner meinung nach die für musik am besten geeignete variante...

variante 3: du brauchst etwa 7l und einen reflexkanal von 40mm durchmesser und 130mm länge (40mm abflußrohr aus dem baumarkt eignet sich bestens).
ich würde 16cm breite, 20cm tiefe und 36cm höhe ansetzen...

das chassis würde ich auf etwa 2/3 der höhe einbauen, den reflexkanal aus variante 3 auf 1/3 höhe in die rückseite

es wäre wünschenswert, wenn du die chassis versenken könntest. auch die seitlichen kannten solltest du anphasen - beides verbessert die abstrahlung im hochtonbereich. kennst du jemand mit ner oberfräse? alternativ könntest du auch spachtelmasse nehmen und die chassis per kleistern versenken - so ne 3d-front sieht auch very kuhl aus.

zu guter letzt brauchst du noch terminals und dämmmaterial. für die geschlossenen brauchst du etwas dämmwolle, für die baßreflex würde ich noppenschaumstoff empfehlen (zumindest vorder- und rückseite sollten hier bedämpft sein)

€dit: variante 3 abgeändert
Was sind Terminals?
Wie meinst du das mit dem Versenken, ich kann's mir net so recht vorstellen?

Welche Variante ich nehme muss ich grad noch messen....weil es nicht zu breit und tief sein darf.

Wozu sollte ich das Reflexrohr denn evtl. wegdämpfen? Welche Vor-Nachteile hätte das?

BananaJoe
2006-04-20, 19:17:04
Terminals -> Da wo das Kabel an die Box angeschlossen wird. Bei solch kleinen würd ich Polklemmen (http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/polklemme.jpg) nehmen.
Versenken -> das der lautsprecher bündig mit der Schwallwand (wohl hauptsächlich für die optik gut) ist. Dafür braucht man auch ne oberfräse.

Die vorgeschlagene Variante mit aufspachteln ist imo Pfusch!

Als Gehäusematerial wäre Multiplex wohl nicht die schlechteste wahl, da man das einfach schleift und dann ölt oder mit wachs einlässt. Sieht dann so aus zbp:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/coa61xt.jpg

Diese "Granitpampe" (http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1535&sessionid=e91d36a94f54b6c42a9d4d5c4818647f) soll auch Idiotensicher zu verarbeiten sein.

Ansonsten, ziehs durch und viel Saß beim bauen und hören bei ilPatrinilos 3dc Forums- Speaker! :D

ilPatrino
2006-04-20, 19:46:39
Was sind Terminals?

die teile, wo du die kabel ranschraubst. ich empfehle welche zum schrauben (conrad, reichelt), die zum klemmen sind scheiße (aber notfalls ausreichend).

Wie meinst du das mit dem Versenken, ich kann's mir net so recht vorstellen?

die chassis haben eine 3..4mm dicke grundplatte. wenn du die nur irgendwo draufschraubst, bricht sich der schall an der kante und es kommt zu auslöschungen und interferenzen (außerdem siehts scheiße aus). dito an den seitlichen gehäusekanten. mit versenken war gemeint, daß du den lautsprecherkorb sachte in die frontplatte übergehen läßt, entweder indem du zusätzlich zum loch für den lautsprecher noch eine 3..4mm tiefe senke mit dem durchmesser des chassis in die frontplatte einfräst, damit dieser bündig im geäuse sitzt (du brauchst jemanden mit ner oberfräse und etwas handwerklichem geschick) oder den übergang großzügig mit spachtelmasse verrundest. du nimmst dazu sperrholz entsprechender dicke, machst dir ne scheibe mit dem durchmesser des chassis, schraubst sie auf die frontplatte (das loch fürs chassis machst du vorher rein), pappst spachtelmasse drauf und schleifst das ganze dann schön rund (soll ja auch nach was aussehen)

Welche Variante ich nehme muss ich grad noch messen....weil es nicht zu breit und tief sein darf.

Wozu sollte ich das Reflexrohr denn evtl. wegdämpfen? Welche Vor-Nachteile hätte das?

mit reflexrohr hast du ne fullrange-box, die du ohne subwoofer betreiben kannst und mußt (die geht dann bis etwa 50hz runter - du brauchst aber nen "richtigen" verstärker dazu). wenn du sie mit subwoofer betreiben willst (wegen der belastbarkeit oder weil der tiefer geht), mußt du den baß wegnehmen. wenn du das rohr komplett verstopfst, geht sie nur noch bis 100hz runter - also genau wie die beiden anderen varianten, die auf den subwoofer angewiesen sind.
ich finde, die boxen brauchen für musikwiedergabe keinen zusätzlichen subwoofer - für spiele und kino macht aber ein zusätzlicher woofer schon alleine wegen der belastbarkeit sinn. wenn du dir zumindest die option offen halten willst, die dinger auch mal solo betreiben zu können, dann nimm variante 3 - ansonsten würde ich variante 1 gegenüber variante 2 nur als notlösung ansehen.

p.s. ich empfehle dir mdf, gibts im baumarkt incl. mm-genauem zuschnitt für wenig geld und läßt sich leicht bearbeiten. da du die box sowieso schleifen und lackieren müßtest, würde ich die spachtelvariante (ganz gut eigenet sich billige 2-komponenten-kfz-spachtelmasse) bevorzugen. verschraub die einzelnen teile miteinander und nimm schnelltrocknenden holzleim (ponal ist spitzenmäßig geeignet). dann das ganze gehäuse verspachteln, verschleifen und mit mehreren schichten farbe versehen. acryl-farbe läßt sich gut mit ner kleinen rolle auftragen, geht auf jeden fall besser als mit sprühdosen. airbrush-pistolen sind noch besser...wenn du an furnier rankommst, kann ich dir auch tips geben - das geht mit nem bügeleisen ziemlich einfach; auch wenns viel arbeit ist, kann man sich ne spitzenoptik zusammenschustern.

BK-Morpheus
2006-04-20, 19:51:27
OK, also es soll dann wohl Variante 2 werden ;)

Wo würdest du die Dämmung und die Terminals bestellen?

Die Breitbänder bestell ich nachher noch.

ilPatrino
2006-04-20, 19:53:36
Die vorgeschlagene Variante mit aufspachteln ist imo Pfusch!

ich hab leider keine fotos mehr, aber wenn man sich zeit läßt und großflächig arbeitet, kann man ne recht interessante optik hinkriegen. in verbindung mit hochglanzfarbe kann sowas cool aussehen...ich hatte noch die ecken und kanten großflächig rundgelutscht und die box komplett asymmetrisch ausgelegt.

zum glück kostet zeit nix, sonst wäre sowas als hobby unbezahlbar. leider hab ich im moment absolut keine verwendung für ein weiteres paar boxen ;(

RoLoC
2006-04-20, 20:07:42
Kuck mal hier (http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html)

ilPatrino
2006-04-20, 20:09:33
OK, also es soll dann wohl Variante 2 werden ;)

Wo würdest du die Dämmung und die Terminals bestellen?

Die Breitbänder bestell ich nachher noch.

dort, wo du auch die tangbänder bestellst. spectrum-audio war immer ne gute wahl...außerdem sind sie dort grade lieferbar

mein vorschlag:

Tangband W4-657SC
terminal af105 1€/st (unter zubehör)

meinem katalog nach müßten sie auch sonofil dämmmatten haben. mit einer matte solltet ihr 4 boxen zusammenkriegen (lose zusammenrollen und in der box verteilen)

SO/1/W um 3€

außerdem würde ich noch boxenfüße empfehlen, du kannst aber auch ein altes mouse-pad (so ein mit aufgeschäumtem gummi drunter) zerschneiden und drunterkleben - wirkt genauso, ist rutschfester, weniger kippelig und vor allem billiger

p.s. zwecks einbauhöhe der chassis...
die dinger gehören etwa auf ohrhöhe, wenn du davorsitzt. und wenns geht, nicht ganz ans obere ende des gehäuses

ilPatrino
2006-04-20, 20:15:08
Kuck mal hier (http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html)

wenn sein budget höher läge, hätte ich ihm den 1052er empfohlen - damit kommt er aber- genau wie bei der 655 oben - fast aufs doppelte,weil die dringend einen saugkreis brauchen - uns so viel besser klingen die auch nicht.

ich denke, die 657er sind schon eine ganz gute wahl, wenn man einen guten kompromiß zwischen pegel, dynamik, hochtonabstrahlung und vor allem preis sucht.

BananaJoe
2006-04-20, 20:15:27
Kuck mal hier (http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html)

Na da hatte wohl schon jemand anders die Idee... :biggrin:

@ilPatrino

Das das ganze gut ausieht, habe ich nicht bezweifelt. Ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht, was heißt, nach ein paar Jahren sieht man bei gespachtelten Übergängen (schallwand- seitewand) mehr oder weniger einfallstellen oder sowas i.d.A.

Zum Roller, welchen soll man da nehmen? Schaumstoff, gibts da was spezielles? Hast du Fotos wie gut die Oberfläche danach wird...die Idee hatte ich nämlich auch schon, meine bald entstehenden PicoLinos weiß zu rollern..

Grüße

RoLoC
2006-04-20, 20:22:14
Welchen 1052er meinst du?

anddill
2006-04-20, 20:24:04
Ja, das Spachtelzeug schrumpft ein wenig im Laufe der Jahre.
Ich verwende übrigens gerne Graniteffektlack. Der trägt schön dick auf und tarnt durch seine Struktur und Fleckigkeit solche kleinen Schönheitsfehler recht gut.

ilPatrino
2006-04-20, 20:26:54
Na da hatte wohl schon jemand anders die Idee... :biggrin:

@ilPatrino

Das das ganze gut ausieht, habe ich nicht bezweifelt. Ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht, was heißt, nach ein paar Jahren sieht man bei gespachtelten Übergängen (schallwand- seitewand) mehr oder weniger einfallstellen oder sowas i.d.A.

Zum Roller, welchen soll man da nehmen? Schaumstoff, gibts da was spezielles? Hast du Fotos wie gut die Oberfläche danach wird...die Idee hatte ich nämlich auch schon, meine bald entstehenden PicoLinos weiß zu rollern..

Grüße

such am bestenmal im hifi-forum, dort gibts jede menge tips incl. bilder. (ich hab bisher entweder furniert oder mit der airbrush-pistole gearbeitet, aber meinen alten corsa hatte ich teilweise (großflächig) mit ner kleinenschaumstoffrolle gerollert - da war kein unterschied zu sprühdosen sichtbar.

einfallstellen und risse kann man vermeiden, indem man die spachtelmasse in mehreren dünnen schichten aufträgt und zwischendrin gut aushärten läßt.
zumindest bei mdf - holz (auch multiplex) arbeitet für sowas zu viel, da muß ich dir recht geben...

ilPatrino
2006-04-20, 20:29:58
Welchen 1052er meinst du?

tangband w4-1052sa. besser (gutmütiger) im hochton, wenn man ihn leicht modifiziert. braucht aber eine saug/sperrschaltung und kostet damit fast das doppelte

BK-Morpheus
2006-04-20, 22:31:01
ok, patrino, wenn du Zeit hast, kannste ja mal ne Skizze für die Holzplatten machen etc, ich spreche gleich mit Boosterheizer und dann wird bestellt :biggrin:

Wie ist die Artikelnummer für diese Dämmwolle genau bzw. der Preis?

ilPatrino
2006-04-20, 23:06:04
ok, patrino, wenn du Zeit hast, kannste ja mal ne Skizze für die Holzplatten machen etc, ich spreche gleich mit Boosterheizer und dann wird bestellt :biggrin:

Wie ist die Artikelnummer für diese Dämmwolle genau bzw. der Preis?

das ist die SO/1/W. keine ahnung was die kostet, bei mir steht 3.07€, ist aber ein alter katalog...wie gesagt, mit einer matte solltet ihr 4 boxen ausstopfen können.

skizzen :confused:
ich mach welche, dauert aber bis mein großer rechner wieder läuft...
€dit: das dauert anscheinend noch ne weile länger :mad: wenn der meine letzte dvd auch noch verbrennt, krieg ich nen anfall. linux will nicht, win läuft nicht und ich krieg keines von beiden zum booten :mad:

pi mal daumen (ohne garantie und nur nebenbei)

material (mdf) 16mm

front: 170x300
seiten: 300x124
boden/deckel: 138x124
rückseite: 124x268

rechne das aber nochmal durch, ich bin hier nicht wirklich bei der sache

BananaJoe
2006-04-21, 17:30:09
Skizzen solltest du auch selber zeichnen können.. :D
Volumen = l * b * h mehr brauchst du nicht!

Micha80
2006-04-23, 16:55:11
Um noch einmal auf das Teufel CEM zurückzukommen. Die Schwächen im Mitteltonbereich der Satelliten können mit geeigneter Hardware ausgeglichen werden. Wie das Spektrum aus dem c`t Test zeigt
http://img55.imageshack.us/img55/8128/spektrum1gg.jpg
gibt es im Tonbereich 400-800Hz eine Abweichung von bis zu -5dB.

Mit den KxProject Treibern für Creative Karten z.B. über einen Parametric Equalizer.
http://img55.imageshack.us/img55/3791/low8af.jpg

ilPatrino
2006-04-23, 18:25:56
Um noch einmal auf das Teufel CEM zurückzukommen. Die Schwächen im Mitteltonbereich der Satelliten können mit geeigneter Hardware ausgeglichen werden. Wie das Spektrum aus dem c`t Test zeigt
http://img55.imageshack.us/img55/8128/spektrum1gg.jpg
gibt es im Tonbereich 400-800Hz eine Abweichung von bis zu -5dB.

Mit den KxProject Treibern für Creative Karten z.B. über einen Parametric Equalizer.
http://img55.imageshack.us/img55/3791/low8af.jpg
damit treibst du aber bei höheren lautstärken die line-outs und die verstärker ins clipping...immerhin müßte der ausgang an der stelle die doppelte spannung schaffen...du könntest also die audio-ausgänge nur noch bis zur halben lautstärke aufdrehen.

ganz zu schweigen von den ls-chassis. die einbrüche haben ja auch einen hintergrund, der wahrscheinlich als resonanz im wasserfall-diagramm katastrophal gut sichtbar sein dürfte - wenn du die lautstärke an dieser stelle verdoppelst, steigt der klirrfaktor ins unermeßliche (ungeachtet des zusätzlichen klirrs der endstufe und des möglichen clippings von zwei hintereinandergeschalteten endstufen an dieser stelle).

also: möglich? ja
sinvoll? definitiv nein.

€dit: sinvoll mit zwei n? ja

€dit2: der basshuckel bis 200hz ist ja mal krass :eek:

Micha80
2006-04-23, 19:16:13
Soll auch nur eine Bastel-Lösung sein.

Die Ausgabelautstäke beträgt bei meiner SBLive nur 15% des Maximum. Somit dürfte Clipping noch nicht so relevant sein. Die SBLive hat ordentlich Dampf.

Werde den P EQ etwas moderater einstellen. Danke für die Erklärungen.

Die beiden SUB Kurven sind einmal mit max/min Crossover Einstellung. Warum die c`t nicht die von Teufel empfohlenen 120Hz gemessen hat :confused:

skynetwork
2006-04-24, 01:24:24
Mir wurden die Wharfedale Crystal 10 für 39€/stück an's Herz gelegt...

hab 4 stück davon als audiolautsprecher in benutzung. für den preis gibt es nichts besseres. die lassen sogar boxen, welche ein vielfaches kosten, im schatten stehen. absoluter knaller. glasklare höhen und für den frequenzgang sehr satte bässe. logischerweise bei geringen lautstärken basstechnisch bissl schwach auf der brust und nen sub notwendig. sobald man aber mal bissl aufdreht kommen die auch ohne extra sub sehr gut und extrem kräftig rüber. selbst bei sehr hohen lautstärken keinerlei verzerrung. ich betreib die mit 2.5mm oehlbach kabeln an nem HK620. ist zwar noch kein absolutes highend, aber doch schon gehobene mittelklasse und für den komplettpreis den ich gezahlt hab gibts selbst in einigen hundert € entfernung meiner meinung nach nichts besseres.

einfach nur genial.