PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Crossfire Editions EInsatz zwingend Notwendig?


Gast
2006-04-19, 13:11:00
Moin!

Habe mal eine Noob-Frage: Es gibt ja Corssfire Editions von den Graka`s. Wenn ich mir da eine kaufe gibt es ja die VGA Karten (ohne Crossfire Chip?) und die halt die Crossfire Editions.
Laufen die auch alleine, ohne im Verbund zu sein ?


Paul

derMeister
2006-04-19, 13:44:24
Meinst Du jetzt nur eine Mastercard? Wenn ja, laufen auch solo.
Würde aber an Deiner Stelle erst mal eine normale kaufen, die Mastercards werden noch etwas im Preis fallen. Und datteln kannst Du so oder so.

AnarchX
2006-04-19, 13:45:59
Crossfire oder SLI lohnt sich nur wenn man es sofort kauft, zum Aufrüsten ist es eher nicht geignet.

derMeister
2006-04-19, 13:48:38
Habs schon mal geschrieben, was sich lohnt, entscheidet jeder User für sich selber :tongue: . Hätte mir den Hinweis auch besser erspart ( mit dem warten bis Preise fallen, an die eigene Nase faß ).

chemistry
2006-04-19, 14:27:42
Ebenfalls noch zu bedenken ist, dass wen du dir eine CF Master Karte kaufst, du nur einen Monitor dranhängen kannst. Sie hat also nur einen DVI Ausgang. Ist für mache wichtig.....

Gast
2006-04-19, 15:33:09
Ebenfalls noch zu bedenken ist, dass wen du dir eine CF Master Karte kaufst, du nur einen Monitor dranhängen kannst. Sie hat also nur einen DVI Ausgang. Ist für mache wichtig.....

Das kann so nicht stimmen, die Karte die ich hier habe von MSI hat sehr wohl zwei DVI-Ausgänge, sowie auch zwei DVI Adapter dabei.



Gruß

Ano

derpinguin
2006-04-19, 15:39:48
könnte mir auch nich vorstellen warum die nur einen ausgang haben sollte

chemistry
2006-04-19, 15:57:35
Ist denn der zweite Ausgang nicht für das Kabel zum verbinden der beiden Karten? Das ist doch kein DVI Ausgang!
Die Masterkarten haben einen DVI und einen VHDCI Ausgang (so heisst das Ding glaub ich).

Riggs
2006-04-19, 16:54:48
@ Gast

Wenn ich mir die Bilder und die ausführlichen Details so bei MSI und Alternate ansehe muss ich Dir wiedersprechen.

MSI (http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=736) und Alternate (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXN53&artno=JBXN53&showTechData=true&#tecData) .
Hast du zufällig ein paar Bilder von Deiner Karte?

Mfg

chemistry
2006-04-19, 17:04:12
Er hat sicher keine Crossfire Master Karte. Wahrscheinlich ein ganz normale X1900 Karte wo halt das Crossfire Logo dran klebt. Aber die Master Karte wäre ja eine X1900 Crossfire Edition mit einem DVI und eben dem besagten VHDCI - so wie man es auf dem Bildchen sieht.

mustrum
2006-04-19, 18:33:01
Bevor hier noch länger herumdiskutiert wird:

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

http://www.sweclockers.com/html/recension/ati_x1900/x1900_22stor.jpg

mika
2006-04-20, 12:23:10
Diese zwei Babys da oben möchte ich in einem Intel 975 Sys unterbringen,
hat schon jemand erfahrung mit CF und Intel Boards bezüglich der X1900XTX ?
gruss
mika

HOT
2006-04-20, 13:00:11
Diese zwei Babys da oben möchte ich in einem Intel 975 Sys unterbringen,
hat schon jemand erfahrung mit CF und Intel Boards bezüglich der X1900XTX ?
gruss
mika

Wenn der Intel mit einer klarkommt (natürlich kommt er damit klar) wird er auch mit zweien klarkommen. Hier ist wohl eher das Netzteil der limitierenden Faktor :D. sowohl Crossfire als auch SLI benötigen rein technisch lediglich 2 PCIe 8x bzw 16x Ports, die elektrisch vollwertigen PCIe 16x Slots entsprechen, das ist alles. Die Einschränkungen für CF und SLI sind rein politischer Natur. Natürlich für CF auch auf NF4 Boards und SLI auf CF Chipsätzen laufen. Das wollen die Hersteller einfach nur nicht. Da der i975x für CF genauso freigegeben ist wie die eigenen Chipsätze, funktioniert das überraschend auch genauso gut ;)

LovesuckZ
2006-04-20, 13:46:44
Aus welchem Grund benötigen die x1600 und x1800gto Karten keine Masterkarten?

BUG
2006-04-20, 14:45:24
Aus welchem Grund benötigen die x1600 und x1800gto Karten keine Masterkarten?..vermutlich aus dem gleichen Grund, wieso die 6600LE und 7300 Karten bzw. alle anderen nVidia Karten der 6x und 7x Reihe auch ohne SLI Brücke im SLI funzen wenn man es im Treiber aktiviert. Man verliert eben ohen Brücke etwas Leistung da die Karten über die PCIe Schnittstelle komunizieren. ;)

cu
BUG

Zocker_28
2006-04-20, 14:49:52
Was CS geht auch auf einem NF4 Board ?
Wenn ja wo bekomme ich eine Mastercard x1800xt her ;D
Ich habe ein DFI SLI Board funzt das da wirklich ?

Katrin
2006-04-20, 14:50:29
mein Tipp.. kauf dir ne Crossfire MasterCard... die Karte wird nicht so schnell an Wert verlieren, wie ne normale XT

Kati

Zocker_28
2006-04-20, 14:55:10
aha ok , also wo bekomm ich die her?
jetzt bin ich aber Geil auf das ding aber nur wenn es funzt auf den NF4 Brettern.

LovesuckZ
2006-04-20, 14:58:35
..vermutlich aus dem gleichen Grund, wieso die 6600LE und 7300 Karten bzw. alle anderen nVidia Karten der 6x und 7x Reihe auch ohne SLI Brücke im SLI funzen wenn man es im Treiber aktiviert.

Ich stelle mir die Frage, ob dies nur ein "Treiber-Trick" oder mit Technik verbunden ist.
Da die X1800XT Crossfire Karten nicht bzw. erst für 500€ angeblich erhältlich sind, swäre dieser Trick nicht gerade uninteressant.

Katrin
2006-04-20, 15:01:03
aha ok , also wo bekomm ich die her?
jetzt bin ich aber Geil auf das ding aber nur wenn es funzt auf den NF4 Brettern.

NEIN.. CF geht nur auf XPress 1600/3200 Boards (bei AMD)



Kati

Zocker_28
2006-04-20, 15:04:37
;( doch nicht schade