PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon X800GTO vs. 9800 pro


Diemo
2006-04-19, 14:20:39
Werte 3dCenter Community,

ich überlege im Moment, meine aktuelle 9800pro gegen ein schnelleres AGP Modell auszutauschen. Leider ist die GTO² in Österreich nicht verfügbar - die "normale" GTO wäre beim Händler um´s Eck für Euro 165,-- zu haben.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob sich der Tausch lohnen würde oder ob es vielleicht eine AGP Alternative gibt die ich übersehen habe.

Grundsätzlich sollte die Karte eine Bereicherung für Spiele wie World of Warcraft, Oblivion und dergleichen sein - also schon da oder dort recht leistungshungrige Anwendungen.

Mein restliches System besteht aus einem 3GHz P4, MSI Neo2 Motherboard, 1024MB Ram im Dual Channel Modus, 350W Silent Netzteil.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

deekey777
2006-04-19, 14:27:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291845
Da steht was zu deinem Anliegen.

Henroldus
2006-04-19, 14:29:01
dann würde ich doch hier eher die 7800GS empfehlen.
gibt es (knapp verfügbar) bereits ab ca 260 EUR und lässt sich bei bedarf glänzend übertakten.
(auch ich bin von einer 9800(nonPro) auf die 7800 GS umgestiegen und hab es nicht bereut.

Diemo
2006-04-19, 14:34:24
Vielen Dank an Deekay für den Link - irgendwie habe ich wohl die Suchfunktion nicht so bedient wie sie es verdient hätte... :wink:

Die 7800GS ist - zumindest bei uns - doppelt so teuer wie die x800GTO. So eine Investition möchte ich für mein aktuelles System ehrlich gesagt nicht mehr tätigen. Trotzem vielen Dank für den Hinweis!

Gast
2006-04-19, 14:35:49
für WoW ist die karte mehr als ausreichend, mit oblivion wirst du aber nicht so viel freude haben.

viel besseres zu dem preis gibts allerdings auch nicht.

die 6800GS ist @stock auch nicht wirklich schneller, allerdings ist bei der agp-version noch ein freischalten der deaktivierten pipes möglich, womit die karte recht flott ist.

wirklich schneller ist erst die 7800GS, aber auch deutlich teurer.

als PCIe-version gibt es natürlich mit der 7600er reihe ganz andere kaliber in der preisklasse.

deekey777
2006-04-19, 14:41:08
Bei der 6800 GS würde ich diese empfehlen, auch wenn es da nichts freizuschalten gibt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287323

Diemo
2006-04-19, 14:48:14
Bei der 6800 GS würde ich diese empfehlen, auch wenn es da nichts freizuschalten gibt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287323

Wie würde hier der ungefähre Vergleich zwischen der GTO under 6800GS aussehen? Rechnen sich die 50 Euro Mehrkosten, die dadurch erwachsen würden?

Vertigo
2006-04-19, 15:08:21
Wie würde hier der ungefähre Vergleich zwischen der GTO under 6800GS aussehen? Rechnen sich die 50 Euro Mehrkosten, die dadurch erwachsen würden?
Die 6800GS für AGP ist niedriger getaktet als das PCIe-Pendant und entspricht somit eher einer 6800 als einer 6800GT. Demnach http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/22/#abschnitt_performancerating würden sich 50€ Mehrkosten nicht in mehr Performance umsetzen.

l@mer
2006-04-19, 15:13:49
Werte 3dCenter Community,

ich überlege im Moment, meine aktuelle 9800pro gegen ein schnelleres AGP Modell auszutauschen. Leider ist die GTO² in Österreich nicht verfügbar - die "normale" GTO wäre beim Händler um´s Eck für Euro 165,-- zu haben.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob sich der Tausch lohnen würde oder ob es vielleicht eine AGP Alternative gibt die ich übersehen habe.

Grundsätzlich sollte die Karte eine Bereicherung für Spiele wie World of Warcraft, Oblivion und dergleichen sein - also schon da oder dort recht leistungshungrige Anwendungen.

Mein restliches System besteht aus einem 3GHz P4, MSI Neo2 Motherboard, 1024MB Ram im Dual Channel Modus, 350W Silent Netzteil.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Guck mal nach einer x800xt.Die ist richtig gut, und kostet 224 euro.http://www.mix-computer.de ;)

Gast
2006-04-19, 15:37:22
Guck mal nach einer x800xt.Die ist richtig gut, und kostet 224 euro.http://www.mix-computer.de ;)
Leider in Österreich um das Geld nicht zu bekommen.

Spasstiger
2006-04-19, 15:42:25
Eine X800 GTO ist ungefähr doppelt so schnell wie eine 9800 Pro und der größere Speicher zahlt sich in einigen Spielen auch aus. Lohnt sich also definitiv.

Gast
2006-04-19, 15:43:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291845
Da steht was zu deinem Anliegen.
Der Thread ist von mir.
@ Diemo: Ich werde wahrscheinlich umsteigen. Vielleicht treffen wir uns ja bei E-Tec.at :biggrin:

AnarchX
2006-04-19, 15:43:54
Die 6800GS für AGP ist niedriger getaktet als das PCIe-Pendant und entspricht somit eher einer 6800 als einer 6800GT. Demnach http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/22/#abschnitt_performancerating würden sich 50€ Mehrkosten nicht in mehr Performance umsetzen.

Die 6800GS von der hier die Rede ist entspricht aber der PCIe-Variante.
Also wird sie vom Speed vergleichbar bzw. etwas schneller als die X800GTO sein.
Nur wird es die in Österreich nicht geben.

Deshalb ist die GTO für 165€ vor Ort doch ein ziemlich guter Deal, wenn es eine VIVO ist besteht vielleicht sogar die Möglichkeit sie freizuschalten.

Diemo
2006-04-19, 15:53:21
Deshalb ist die GTO für 165€ vor Ort doch ein ziemlich guter Deal, wenn es eine VIVO ist besteht vielleicht sogar die Möglichkeit sie freizuschalten.

Es ist leider keine ViVo aber ich erwarte mir von einer 165 Euro Grafikkarte auch keine Wunder... :smile:

Das wäre das gute Stück: Sapphire Radeon X800GTO (http://www.diskontcomputer.com/shop/detail?item=115936&type=marketing)

Meines Wissens nach gibt es von Sapphire auch keine ViVo Ausführung - aber wie gesagt, das spielt eigentlich weniger Rolle. Vielleicht läßt sie sich etwas übertakten...

Bucko
2006-04-19, 16:03:07
Wenn's auch (oder hauptsächlich) um Oblivion geht, solltest du vielleicht eine X1600 in Betracht ziehen.

Ich steh eigentlich vor demselben Problem, aber was soll ich mit einer X800xy ohne Shader 3.0 und HDR? Ich denk, das ist es nicht wert.
(genau dasselbe gilt für die 6800er...)

Ist'n echtes Dilemma, wirklich "lohnen" tut sich imo nur min. eine 7800GS, aber die ist mir zu teuer. :(

Diemo
2006-04-19, 16:06:43
Wenn's auch (oder hauptsächlich) um Oblivion geht, solltest du vielleicht eine X1600 in Betracht ziehen.

Ich steh eigentlich vor demselben Problem, aber was soll ich mit einer X800xy ohne Shader 3.0 und HDR? Ich denk, das ist es nicht wert.

Da hast Du sicher recht - das war auch eine meiner Überlegungen. Aber wie in einem anderen Thread bereits argumentiert wurde bringen mir die zusätzlichen Features wie HDR relativ wenig wenn nach der Aktivierung die Frameraten in einen unspielbaren Bereich absinken.

Und ich bin offensichtlich nicht so der optische Gourmet da mir all die neuen Spielereien bei meiner 9800pro noch nicht abgegangen sind... :wink:

...und die 7800gs ist auch mir zu teuer - offensichtlich stehen wir wirklich vor dem selben Problem... :smile:

Gast
2006-04-19, 16:09:01
Wenn's auch (oder hauptsächlich) um Oblivion geht, solltest du vielleicht eine X1600 in Betracht ziehen.

Ich steh eigentlich vor demselben Problem, aber was soll ich mit einer X800xy ohne Shader 3.0 und HDR? Ich denk, das ist es nicht wert.
(genau dasselbe gilt für die 6800er...)

Ist'n echtes Dilemma, wirklich "lohnen" tut sich imo nur min. eine 7800GS, aber die ist mir zu teuer. :(
Aber gerade mit Oblivion haben die NVidiakarten ihre Probleme. Gibt schon einige Threads dazu.

Bucko
2006-04-19, 16:09:35
jep genau.

und als optischen gourmet würd' ich mich auch nicht bezeichnen, deswegen hab ich jetzt eigentlich beschlossen, noch zu warten und dann auf PCI-E umzusteigen.

eigentlich... ;)
aber drüber nachdenken tu ich dann doch immer wieder..

l@mer
2006-04-19, 16:09:45
Da hast Du sicher recht - das war auch eine meiner Überlegungen. Aber wie in einem anderen Thread bereits argumentiert wurde bringen mir die zusätzlichen Features wie HDR relativ wenig wenn nach der Aktivierung die Frameraten in einen unspielbaren Bereich absinken.

Und ich bin offensichtlich nicht so der optische Gourmet da mir all die neuen Spielereien bei meiner 9800pro noch nicht abgegangen sind... :wink:

...und die 7800gs ist auch mir zu teuer - offensichtlich stehen wir wirklich vor dem selben Problem... :smile:


Ihe beide solltet vielleicht noch ein wenig sparen, um dann ganz auf PCI-E umzusteigen.Alles andere ist imho geldverschwendung. ;)

Gast
2006-04-19, 16:11:15
Es ist leider keine ViVo aber ich erwarte mir von einer 165 Euro Grafikkarte auch keine Wunder... :smile:

Das wäre das gute Stück: Sapphire Radeon X800GTO (http://www.diskontcomputer.com/shop/detail?item=115936&type=marketing)

Meines Wissens nach gibt es von Sapphire auch keine ViVo Ausführung - aber wie gesagt, das spielt eigentlich weniger Rolle. Vielleicht läßt sie sich etwas übertakten...
Bei E-tec.at gibt es eine Power Color um ca. € 172,-. Die ist IMO etwas höher getaktet und eine VIVO. Schau dir die einmal an.

Gast
2006-04-19, 16:12:32
Ihe beide solltet vielleicht noch ein wenig sparen, um dann ganz auf PCI-E umzusteigen.Alles andere ist imho geldverschwendung. ;)
Es ist auch Geldverschwendung ein gut funktionierendes AGP-System wegzuwerfen oder ins Eck zu stellen.

Bucko
2006-04-19, 16:12:56
Ihe beide solltet vielleicht noch ein wenig sparen, um dann ganz auf PCI-E umzusteigen.Alles andere ist imho geldverschwendung. ;)meine Rede. ;)

Aber gerade mit Oblivion haben die NVidiakarten ihre Probleme. Gibt schon einige Threads dazu.Es gab/gibt immer Leute, die mit bestimmten PCs und bestimmten GraKas und bestimmten Spielen verschiedenste Probleme haben. Ich geb darauf üblicherweise nicht viel.

Es ist auch Geldverschwendung ein gut funktionierendes AGP-System wegzuwerfen oder ins Eck zu stellen.du hast natürlich auch recht. naja, ein halbes jahr noch und dann mal sehen.

€diemo:
wenn's nicht wirklich ums geld geht, dann würd ich auf jeden Fall nur eine 7800GS kaufen. denn das ist - imo - das einzig technisch wirklich sinvolle upgrade.

Diemo
2006-04-19, 16:12:58
Ihe beide solltet vielleicht noch ein wenig sparen, um dann ganz auf PCI-E umzusteigen.Alles andere ist imho geldverschwendung. ;)

Oh, ich bin ein durchaus über - wie sage ich es diplomatisch - ausreichend Barmittel verfügender (zumindest für Computerkomponenten... :smile: ) Gelegenheitsspieler mittleren Semesters...

Allerdings sehe ich keinen Grund, mein System (wie im ersten Posting beschrieben) gegen ein PCIe System zu tauschen da ich mit den anderen Komponenten zufrieden bin. Deshalb mein Interesse an einer zufriedenstellenden AGP Lösung...

l@mer
2006-04-19, 16:14:26
Es ist auch Geldverschwendung ein gut funktionierendes AGP-System wegzuwerfen oder ins Eck zu stellen.


Kann man ja noch verkaufen... ;)

Gast
2006-04-19, 16:15:41
Kann man ja noch verkaufen... ;)
Aber nur zu einem Preis der wieder Geldverschwendung wäre.

l@mer
2006-04-19, 16:16:44
Aber nur zu einem Preis der wieder Geldverschwendung wäre.


Ne, weil man für das geld locker ein besseres PCI-E system kriegen würde. :cool:

Gast
2006-04-19, 16:20:02
Ne, weil man für das geld locker ein besseres PCI-E system kriegen würde. :cool:
Wer kauft schon ein AGP-System. Noch dazu gebraucht. Da widersprichts du dir doch selbst. Bei mir liegst übrigens nicht am Geld. Ich bin schon ein Zockeropa und könnte mir jedes System leisten. Ich möcht nur etwas an meiner Kiste schrauben und Oblivion etwas flüssiger genießen.

l@mer
2006-04-19, 16:22:03
Wer kauft schon ein AGP-System. Noch dazu gebraucht. Da widersprichts du dir doch selbst. Bei mir liegst übrigens nicht am Geld. Ich bin schon ein Zockeropa und könnte mir jedes System leisten. Ich möcht nur etwas an meiner Kiste schrauben und Oblivion etwas flüssiger genießen.


Sry, das ich dir zu nahe getreten bin :redface: .War ja auch nur ein vorschlag. ;)

Gast
2006-04-19, 16:23:28
Sry, das ich dir zu nahe getreten bin :redface: .War ja auch nur ein vorschlag. ;)
So war das nicht gemeint. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. War nur eine Erklärung warum der Umstieg kein Thema für mich ist.

Diemo
2006-04-19, 21:23:35
Bei E-tec.at gibt es eine Power Color um ca. € 172,-. Die ist IMO etwas höher getaktet und eine VIVO. Schau dir die einmal an.

Vielen Dank für die Info - klingt vielversprechend. Allerdings kann ich in der Produktbeschreibung keinen Hinweis darauf finden, dass es sich um eine ViVO handelt. Habe ich da was übersehen?

Gast
2006-04-20, 10:37:58
Vielen Dank für die Info - klingt vielversprechend. Allerdings kann ich in der Produktbeschreibung keinen Hinweis darauf finden, dass es sich um eine ViVO handelt. Habe ich da was übersehen?
Das steht im Geizhalslink. Ich schaue mir die Karte heute abend im Shop an. Morgen kann ich dir genaueres sagen.

Diemo
2006-04-20, 11:41:44
Das steht im Geizhalslink. Ich schaue mir die Karte heute abend im Shop an. Morgen kann ich dir genaueres sagen.

Ich werde sie mir heute aus dem Zentrallager holen - in Linz ist sie leider nicht lagernd. Morgen kann ich Dir schon einen kurzen Erfahrungsbericht liefern - vor allem auch, ob sie freischaltbar ist.

Gast
2006-04-21, 08:35:16
Ich werde sie mir heute aus dem Zentrallager holen - in Linz ist sie leider nicht lagernd. Morgen kann ich Dir schon einen kurzen Erfahrungsbericht liefern - vor allem auch, ob sie freischaltbar ist.
Ich war auch gestern im Zentrallager. Leider war die Powercolor schon aus. Hast du eine? :biggrin: Aber die Sapphire um 165,- ist auch nicht schlecht. Bei Oblivion ist der Unterschied zur 9800 Pro trotz der CPU-Limitierung teilweise beeindruckend. Was mich am meisten wundert: Bei den selben Einstellungen wie mit der 9800 Pro, sieht das Wasser (höchste Qualität) mit der X800GTO noch besser und vor allem viel durchsichtiger aus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Umstieg.

SpecialTrooper
2006-04-21, 10:36:44
Also hier ist noch ein Test der Karte:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/22/#abschnitt_performancerating

Ob es sich lohnt noch Geld in ein AGP-System zu investieren, kann ich ganz klar bestätigen.
Mein System in der Sig, hab ich erst vor ein paar Tagen mit einer gebrauchten X800pro für 140,-€ aufgerüstet (vorher 9700pro). Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Meine Spiele (BF2, CS:S usw.) kann ich jetzt in deutlich höheren Details/AA/AF-Modi spielen.

Gast
2006-04-26, 08:22:18
Ich war auch gestern im Zentrallager. Leider war die Powercolor schon aus. Hast du eine? :biggrin: Aber die Sapphire um 165,- ist auch nicht schlecht. Bei Oblivion ist der Unterschied zur 9800 Pro trotz der CPU-Limitierung teilweise beeindruckend. Was mich am meisten wundert: Bei den selben Einstellungen wie mit der 9800 Pro, sieht das Wasser (höchste Qualität) mit der X800GTO noch besser und vor allem viel durchsichtiger aus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Umstieg.
Noch ein Nachtrag: Die Sapphire ist eine verkappte X800XL (mit rotem PCB und Fuses mit F an den richtigen Stellen). Der R 430 Chip lässt sich zwar kaum übertakten aber ich konnte ihn problemlos auf 16 Pipes flashen.