PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Frage - Zu Sata 1


Gast
2006-04-19, 14:31:58
Hi,

Sind Motherboards die SATA1 unterstützen, kompatibel mit SATA 2 Festplatten?

LG

Grobi
2006-04-19, 14:41:33
Hi,

Sind Motherboards die SATA1 unterstützen, kompatibel mit SATA 2 Festplatten?

LG


Grundsätzlich ja

Gast
2006-04-19, 16:41:48
Cool. Danke.

Sephiroth
2006-04-19, 17:00:18
Grundsätzlich ja
Wobei ggf. bei der Festplatte auf SATA I umgejumpert werden muß (insofern überhaupt möglich).

dargo
2006-04-19, 19:20:25
Wobei ggf. bei der Festplatte auf SATA I umgejumpert werden muß (insofern überhaupt möglich).
Hat nicht jede SATA2 Festplatte diesen SATA1 Kompatibilitätsmodus (per Jumper zb.)?

Gummikuh
2006-04-20, 10:39:00
Also ich hab bei meiner Seagate keinen Jumper gesehen...und die ist schon SATA 2...läuft aber problemlos mit SATA 1.

Also wenn die nen Jumper haben sollte, dann hab ich den übersehen, hab nämlich nix umgesteckt.

dargo
2006-04-20, 15:51:01
Also ich hab bei meiner Seagate keinen Jumper gesehen...und die ist schon SATA 2...läuft aber problemlos mit SATA 1.

Dann wechselt deine Seagate intern automatisch in den SATA1 Modus.
Dann frage ich mal anders - ist jede SATA2 Festplatte abwärtskompatibel zu SATA1 (egal ob per Jumper oder automatisch)?

Sephiroth
2006-04-20, 16:56:15
Dann wechselt deine Seagate intern automatisch in den SATA1 Modus.
Dann frage ich mal anders - ist jede SATA2 Festplatte abwärtskompatibel zu SATA1 (egal ob per Jumper oder automatisch)?
Ja.
Aber nicht jeder SATA1 Controller kann problemlos mit SATA2 Platten im SATA2-modus umgehen - wie z.B. ältere Revisionen der VIA VT8237 Southbridge (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189).

dargo
2006-04-20, 18:21:15
Ja.
Aber nicht jeder SATA1 Controller kann problemlos mit SATA2 Platten im SATA2-modus umgehen - wie z.B. ältere Revisionen der VIA TV8237 Southbridge (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189).
Aha, ok danke.
Gut, wenn ich einen SATA1 Controller habe ist es für mich zumindest logisch eine SATA2 Festplatte im SATA1 Modus zu betreiben und nicht zu versuchen den SATA2 Modus zu "erzwingen".