PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacksen der X-Fi Music! Was ist das Problem?


Bandit666
2006-04-19, 15:11:04
Hi!

Hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner X-Fi Music. Lööpt bestens wenn sie alleinige PCI-Karte ist.
Seitdem ich aber den Dawicontrol DC154 PCI-Raidcontroller (samt 200Gig Raid5) drinne habe, spinnt die X-Fi total.
Beim zocken--->nur knacksen und knirrschen.
MP3s hören--->nur knacksen und knirrschen.
Nehme ich aber den Raidcontroller raus, ist wieder alles in Butter.

Im Creativeforum bin ich nicht alleine....die Tips wie "umstellen auf Standard-PC" kommt wegen Dualcore nicht in Frage. Neuster Treiber ist natürlich drauf.
Hat jemand eine Idee?
Sonst geht die X-Fi wieder an den Händler zurück!

mfg

Gast
2006-04-19, 15:27:27
versuche es mit anderen treibern für pci oder versuch mal die x-fi treiber neu zu installieren

Bandit666
2006-04-19, 15:37:55
PCI-Treiber? Häh?
Oder meinst du den nForce PCI System Management-Dingsbumss? Hab ich schon gestestet. Nix.
Und am X-Fi-Treiber liegt es auch nicht.

mfg

PS:

Achja...mein Sys.

Win XPpro SP2
DFI SLI-D NF4
AMD X2
Dawicontrol DC154 mit 4 Platten
X-Fi Music
alle Updates drauf!

Lotus
2006-04-19, 16:28:49
Der PCI-Bus wird wohl überlastet sein, da hilft nur experimentieren.

Mal die Karten umstecken (IRQ Sharing Tabelle des Boards beachten), an der PCI Latency drehen, IRQs manuell vergeben, sämtliche nicht benötigten Onboardkomponenten deaktivieren...

Bandit666
2006-04-19, 16:39:58
Der PCI-Bus wird wohl überlastet sein, da hilft nur experimentieren.

Mal die Karten umstecken (IRQ Sharing Tabelle des Boards beachten), an der PCI Latency drehen, IRQs manuell vergeben, sämtliche nicht benötigten Onboardkomponenten deaktivieren...
Hmmm.....also lt. Gerätemanager teilen sich X-Fi und Graka IRQ18.
Wie ändere ich das?
Warum knackst es denn wenn keinerlei Tätigkeiten vom Raidcontroller ausgehen?
Schon der kleinste Windowssound verursacht Knacksen. Normalerweise müsste er knacksen wenn ich Dateien kopiere oder so.
Alles unnötige Onboardzeugs ist deaktiviert.
Ausser die vier S-ATA-Anschlüsse vom NF4 und dem NF4-Netzwerkkärtchen.

mfg

Lotus
2006-04-19, 17:27:33
schau Dir doch erstmal die IRQ Sharing Tabelle des Boards an und stecke erst mal die Karten um.

Bandit666
2006-04-19, 17:36:48
Mein Brett hat nur zwei PCI-Steckplätze. Das eine Mal was ich tauschen konnte habe ich getan....ohne Ergebnis. Nur das entfernen des Raidcontrollers bringt Abhilfe.

mfg

Scoff
2006-04-19, 17:44:31
Welches Board ist es denn?

Tritt es auch bei Onboard Sound auf?

Bandit666
2006-04-19, 17:54:14
Ist das DFI SLI-D.....und tritt nur mit X-Fi und Raidcontroller auf.

mfg

Lord_ofThe_Shit
2006-04-19, 22:21:11
Es gibt keine echte Problemlösung dafür. Erinnere dich an meinen Thread wegen angeblicher Überhitzung der Soundkarte, in dem du auch geantwortet hast. Creative weiß von den Problemen und arbeitet angeblich an neuen Treibern, die die Bugs beheben sollen. Denn wie du sicherlich gelesen hast, tritt dieses Knacksen unter sehr vielen Gegebenheiten auf.

Viele Grüße

Avalox
2006-04-19, 22:50:38
Mal versuchen mit dem PCI Latency Tool dem Raid Controller die Buszeit etwas zu kürzen.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951

Bandit666
2006-04-20, 08:28:01
Es gibt keine echte Problemlösung dafür. Erinnere dich an meinen Thread wegen angeblicher Überhitzung der Soundkarte, in dem du auch geantwortet hast. Creative weiß von den Problemen und arbeitet angeblich an neuen Treibern, die die Bugs beheben sollen. Denn wie du sicherlich gelesen hast, tritt dieses Knacksen unter sehr vielen Gegebenheiten auf.

Viele Grüße

Jepp. Damals hatte ich aber keinerlei Probleme.
Nun....seitdem das Raid5 werkelt kann ich nichtmal mehr meine MP3s abspielen. Ich habe quasi die Wahl zw. X-Fi und Raid5.

Mitlerweile bringt jedes kleinste Tönchen die X-Fi zu Zusammenbruch.
Ich werde jetzt mal das Raid5 auflösen und dann 3 von 4 HDDs einzeln betreiben.
Sollte es dann später eine Lösung dafür geben, kommt das Raid5 wieder rein.

mfg


edit: @Avalox
Danke.....das war das erste was ich probiert habe. Leider nix.