PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elan Vital - Netzteil


Gast
2006-04-19, 15:31:18
Hallo, möchte mir evtl. ein Elan Vital Netzteil anschaffen.
Wie laut läuft es denn, wenn man den Lüfter mitlaufen läßt, auf der kleinsten einstellbaren Stufe und merkt man den Luftstrom ?
Wie sind sonst eure Erfahrungen mit dem Netzteil ?
Hat sich der Name von Elan Vital geändert ?
http://www2.atelco.de/7AryD5eRTebmZ9/1/articledetail.jsp?adp=5&aid=6700&agid=240

AnarchX
2006-04-19, 15:36:10
Die Netzteile von Elan Vital sollen ziemlich in der Qualität nachgelassen haben.
Hier nachzulesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287186&page=1&pp=20&highlight=Elan+Vital

JanZ
2006-04-19, 16:12:53
Ich habe laut Speedfan ;) 12,41 oder 12,40 V auf der 12V Schiene, egal ob Last oder Idle. Das Netzteil ist unhörbar, ist selbst leiser als mein 120mm Papst @ 5V und wie ich finde einfach nur geil :). Das Lauteste in meinem System is der Arctic Accelero X! in Windows, nur so als Vergleich ;) Und der Grafikkartenlüfter klackert oder brummt nicht die Bohne :) .Von daher find ich schon, das die Dinger silent und sehr leitungsfähig sind:)

MFG
Jan

AnarchX
2006-04-19, 16:55:22
Ich habe laut Speedfan ;) 12,41 oder 12,40 V auf der 12V Schiene, egal ob Last oder Idle. Das Netzteil ist unhörbar, ist selbst leiser als mein 120mm Papst @ 5V und wie ich finde einfach nur geil :). Das Lauteste in meinem System is der Arctic Accelero X! in Windows, nur so als Vergleich ;) Und der Grafikkartenlüfter klackert oder brummt nicht die Bohne :) .Von daher find ich schon, das die Dinger silent und sehr leitungsfähig sind:)

MFG
Jan

Dein Netzteil ist aber nicht mehr vergleichbar mit den neuen NesteQ Elan Vital... ;)

Thanatos
2006-04-19, 18:11:05
Dein Netzteil ist aber nicht mehr vergleichbar mit den neuen NesteQ Elan Vital... ;)

Ja, daher sollte man sich entweder noch ein richtiges Elan Vital Netzteil holen oder ein anderes. Aber die neuen netzteile unter dem Nesteq Label haben sich wohl leider eher zum negativen hinentwickelt.

ich hoffe ja nur, dass sie die Kurve bekommen, denn die Elan Vital Greenerger Netzteile waren echt ne geile Sache =)

JanZ
2006-04-19, 18:50:09
Dein Netzteil ist aber nicht mehr vergleichbar mit den neuen NesteQ Elan Vital... ;)

Axo, danke :)
Hab mir den Link nicht angeguckt, dann nehm ich natürlich alles zurück, da ich über das Netzteil nichts sagen kann :wink:
Naja, evtl. kauft er sich ja jetzt n richtiges :D

MFG
Jan

Mike
2006-04-19, 22:45:57
Also... selbst in der untersten Stufe ist der Lüfter zum daneben schlafen eindeutig zu laut meiner Meinung nach ;) Ist schade... ich habs deswegen nur im SSM laufen und mir n Papst drunter gebaut, den ich manuell soweit runterregeln kann, wies mir passt :)
Hatte ich hier auch schon mal ausführlicher beschrieben.

Butter
2006-05-05, 22:11:38
Also ich habe keine Probleme mit einer Q&C CPU läuft es bei mir im Windows Modus nie an, unter Last schon mal öfter alle 1/2 Std. mal.
Gibt schlimmer es.

Squall2010
2006-05-14, 12:23:02
Nimm lieber ein Enermax Liberty 500 für 90€uro.

Oder ein Tagan 500Watt die gibt es auch mit 120mm lüfter.

Lionel Hutz
2006-05-14, 13:49:14
Also ich hab das Greenerger mit 500 w und ich bin damit zufrieden. Der Lüfter geht etwa 2 mal in der Stunde für 2 bis 3 Minuten an, ansonsten herscht Funkstille. Ich würde es wieder kaufen.

Dago
2006-05-14, 19:11:27
Lionel Hutz[/POST]']Also ich hab das Greenerger mit 500 w und ich bin damit zufrieden. Der Lüfter geht etwa 2 mal in der Stunde für 2 bis 3 Minuten an, ansonsten herscht Funkstille. Ich würde es wieder kaufen.

Grundsätzlich ist so ein Verhalten auch absolut in Ordnung. Das Problem an dem NesteQ war nur die für ein Silent-NT unerhörte Lautstärke des Lüfters, egal in welchem Modus (ASM oder Manuell), alles in dem oben angebenen Thread nachzulesen.
Daher rate ich immer noch dringend vom den NesteQ Produkten ab, außer der Rechner ist sowieso laut.
Mit einem Seasonic macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.

Butter
2006-05-14, 22:29:32
Mike[/POST]']Also... selbst in der untersten Stufe ist der Lüfter zum daneben schlafen eindeutig zu laut meiner Meinung nach ;) Ist schade... ich habs deswegen nur im SSM laufen und mir n Papst drunter gebaut, den ich manuell soweit runterregeln kann, wies mir passt :)
Hatte ich hier auch schon mal ausführlicher beschrieben.


Mich würde mal deine PC intressieren, denn im Q&C Modus und mit den weiteren von mir verbauten Komponenten ist so leise, dass man locker 24Std. am Tag online sein kann ohne das auch nur einmal das NT anspringt.

4200+,7900gt, Samsung SP, mehere Lüfter.

Also das NT war eine der besten Käufe.

Thowe
2006-05-15, 20:46:41
Squall2010[/POST]']Nimm lieber ein Enermax Liberty 500 für 90€uro.

Oder ein Tagan 500Watt die gibt es auch mit 120mm lüfter.

Als Besitzer des Liberty und Kenner des Elan Vital kann ich nur sagen, das Enermax ist zu laut. In meinem PC so oder so die lauteste Komponente.

Bei Tagan kann ich es nicht sagen, ich kenne die neuen Netzteile von denen nicht. Jedenfalls stammen die genau wie die BeQuiet von TOPower.

KraetziChriZ
2006-05-15, 20:54:52
Gibt es diese Semi-Passiven Teile auch in Größen, für Normalsterbliche?

Meine Workstation zieht grad mal 90-150Watt, da brauch ich kein 400W Netzteil.
Für das BeQuiet aus meiner Workstation hätte ich anderweitige Verwendung. Gibts kein 300-350W Semi-Passives günstigeres Netzteil von Elan Vital?

gruß
chris

Squall2010
2006-05-15, 22:08:26
Thowe[/POST]']Als Besitzer des Liberty und Kenner des Elan Vital kann ich nur sagen, das Enermax ist zu laut. In meinem PC so oder so die lauteste Komponente.

Bei Tagan kann ich es nicht sagen, ich kenne die neuen Netzteile von denen nicht. Jedenfalls stammen die genau wie die BeQuiet von TOPower.

Ich bezweifle zwar das dass Enermax laut ist. Aber wenn ja dann soll er halt ein BeQuiet Dark Power Pro nehmen.
Oder ein Seasonic 500Watt NT.

Wobei die Seasonic 500Watt NTs ein bischen schlapp auf der +12V sind. 12V1= 17A 12V2= 16A. Da bieten Enermax und co mehr saft. Und sind zudem noch ein bischen billiger.

Thowe
2006-05-15, 22:25:26
Squall2010[/POST]']Ich bezweifle zwar das dass Enermax laut ist. Aber wenn ja dann soll er halt ein BeQuiet Dark Power Pro nehmen.
Oder ein Seasonic 500Watt NT ...

Laut ist halt ein dehnbarer Begriff, mir persönlich ist es einfach noch zu laut, wenn es auch prinzipiell leise ist. Das Elan Vital macht aber zu 99% der Zeit keinen Laut und im Moment denke ich so oder so über ein passives NT nach, da mein jetziges Gehäuse eigentlich recht gut dafür geeignet ist.

Dann hätte ich noch den Lärm von den rückwärtigen Lüfter, Grafikkarte und CPU und die bekomme ich recht gut in Griff. Die 3 Platten sind so gut wie gar nicht hörbar.

boxleitnerb
2006-05-15, 22:52:28
Es soll doch irgendwann in den nächsten Monaten von NesteQ die Nova Serie geben, scheinbar komplett passiv und extern. Weiß man dazu schon mehr?

Lionel Hutz
2006-05-15, 23:43:29
Grundsätzlich ist so ein Verhalten auch absolut in Ordnung. Das Problem an dem NesteQ war nur die für ein Silent-NT unerhörte Lautstärke des Lüfters, egal in welchem Modus (ASM oder Manuell), alles in dem oben angebenen Thread nachzulesen.
Daher rate ich immer noch dringend vom den NesteQ Produkten ab, außer der Rechner ist sowieso laut.
Mit einem Seasonic macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.
Dago ist gerade online Mit Zitat antworten

naja mich störts nicht, weil es halt nur sehr kurz auftritt, wobei ich das geräusch nicht als "laut" sondern als "hörbar" bezeichnen würde

Squall2010
2006-05-16, 15:16:59
Thowe[/POST]']Laut ist halt ein dehnbarer Begriff, mir persönlich ist es einfach noch zu laut, wenn es auch prinzipiell leise ist. Das Elan Vital macht aber zu 99% der Zeit keinen Laut und im Moment denke ich so oder so über ein passives NT nach, da mein jetziges Gehäuse eigentlich recht gut dafür geeignet ist.

Dann hätte ich noch den Lärm von den rückwärtigen Lüfter, Grafikkarte und CPU und die bekomme ich recht gut in Griff. Die 3 Platten sind so gut wie gar nicht hörbar.

Ich hatte das Elan Vital auch schon im Auge.
Nur hört man jetzt überall, das die neuen NTs jetzt in der Qualli sehr nachgelassen haben. Von daher weis ich nicht recht ob ich Atelco dafür 100€uro in den hintern steck.
Ok bei Atelco hat man halt den vorteil, das die alles wieder umtauschen wenn einem das nicht gefällt.

Naja, ich werde es nächsten Monat kaufen und gucken ob das laut ist oder sonst irgent welche Probleme macht.

Problem im moment ist, das mein LC Power am limit läuft.
Zwar läuft alles stabiel, aber nur solange ich nicht versuche die Graka zu übertakten.
Und da noch ne 4 Platte rein soll, muss ich mir wohl oder übel ein neues NT kaufen.

Lionel Hutz
2006-05-16, 16:43:54
Von daher weis ich nicht recht ob ich Atelco dafür 100€uro in den hintern steck.
Ok bei Atelco hat man halt den vorteil, das die alles wieder umtauschen wenn einem das nicht gefällt.


hat Atelco die wieder ins Programm aufgenommen? wo ich meins damals holen wollte waren die ausverkauft.

Dago
2006-05-16, 17:17:06
Lionel Hutz[/POST]']hat Atelco die wieder ins Programm aufgenommen? wo ich meins damals holen wollte waren die ausverkauft.

Meine 520W Version des NesteQ hatte ich auch von Atelco. Die 4 Wochen Rückgaberecht, die man in diesem Laden hat, sind schon nicht schlecht.
Bei mir lief die Rückgabe einwandfrei, nach nicht einmal einer Woche war das Geld wieder auf meinem Konto.