PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nubert Subwoofer :-)


XxTheBestionxX
2006-04-19, 15:37:31
Also ich habe vor mir in der nächsten zeit diesen Subwoofer zu kaufen.
http://www.nubert.de/shop/pd-826930006.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_ AND_{EOL}&categoryId=1

Ich habe zwar jetzt schon ne gute Anlage aber ich denke da ich ein totaler Bass Fan bin bekomme ich mit dem teil mächtig Spass. Er hat ja wirklich soweit alle Auszeichnungen abgeräumt die es so geht. Nur möchte ich gerne wissen ob jemand diesen sub hat und was für Erfahrung im Wohzimmer damit gemacht wurden.
Thx schonmal

Skullcleaver
2006-04-19, 16:11:38
ich hatte ihn mal auf Probe hier (zu den nuwave125) ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Er klingt zwar tief und auch nicht wirklich schlecht. Allerdings ist der maximal Pegel zu niedrig (mir jedenfalls)

XxTheBestionxX
2006-04-19, 16:42:24
haste ihn auch richtig eingestellt. In der pdf anleitung stehen ja einstellmöglichkeiten. Einmal max pegel und einmla max klang. Kann mir kaum vorstellen das so ein sub net genug pegel hat.

Skullcleaver
2006-04-19, 17:04:51
sicher war der richtig eingestellt. Ok wir ham vllt andere Ansprüche ^^ Ich bin Bässe im 46cm Format gewohnt (professionell PA also nich son kram wie raveland oder so) da kommt einen der Nubert dann doch was schwachbrüstig vor. Hat auch seine Gründe warum einiege in den Nuberforum gleich 4-5 davon haben ;)

In welchen Lautstärken willst du denn aggieren?

PatmaN2k
2006-04-20, 07:22:07
sicher war der richtig eingestellt. Ok wir ham vllt andere Ansprüche ^^ Ich bin Bässe im 46cm Format gewohnt (professionell PA also nich son kram wie raveland oder so) da kommt einen der Nubert dann doch was schwachbrüstig vor. Hat auch seine Gründe warum einiege in den Nuberforum gleich 4-5 davon haben ;)

[ ] Du hast verstanden was ein DBA (Double Bass Array) ist.

@XxTheBestionxX: Vergiss am besten erstmal was Skullcleaver geschrieben hat.
Ich habe 2 der kleineren AW-440 in meinem Wohnzimmer (5,5mx4m) im Einzatz. Normalerweise würde mir einer alleine schon völlig hinreichen (Pegel, Tiefgang), aber da ich sie in meinem extrem zugestellten Wohnzimmer nicht richtig aufstellen kann, habe ich zu einem 2. Sub gegriffen um die "stehenden Wellen" in den Griff zu bekommen (manche geben bei solchen Effekten dem Sub die schult :rolleyes: ).

Die Schwierigkeit bei Subs ist nicht wirklich die Einstellung sondern die Aufstellung. Hab mit meinen Subs viel rumexperimentiert und einige sehr komische Effekte erzielt. Völlige Auslöschung der tiefen Frequenzen am Hörplatz, obwohl das ganze Zimmer gebebt und die Schrankwand gefährlich vibriert hat usw...

Die größte Frage währe natürlich noch, was willst du mit dem Sub hören, Film oder Musik? Für Filme ist so ein Sub super, bei "Krieg der Welten" z.B. geht da richtig die Post ab bei den LFEs. Für Musik kann ich Subs weniger empfehlen, zu mindest bei meiner Aufstellung fügt sich der Bass der Subs nicht allzu harmonisch ins Klangbild ein. Habe meine Frontboxen (nuBox 400) inzwsichen um ein ABL erweitert und stelle die Subs bei Musik meist komplett ab.

Hol dir den Sub und schick ihn bei nichtgefallen zurück! (denke du wirst mehr als zufrieden sein :) )
Du kannst natürlich auch mal das nuForum durchstöbern, da findet man auch viele interessante Infos.

Mich interessiert noch was du jetzt für eine Anlage hast, vor allem was für Frontboxen und was für einen Verstärker/AVR.

crusader4
2006-04-20, 10:30:12
Hallo!
Hab das Teil auch und bin sehr zufrieden. Wie schon gesagt ist der Aufstellort und der Raum wichtig. Leider mußte ich das Teil zwischen ein Regal und den Schreibtisch recht nahe an die Wand quetschen (wenn ich den mitten in den Raum stelle hab ich keinen Platz mehr - Studentenbude halt), so das der Bass schnell zum dröhnen neigt. Aber das liegt nicht am Sub sondern an der Aufstellung.

Ich habe ihn gepaart mit zwei Nubox 310, und möchte ihn auch bei Musik nicht missen (die 310 sind dann doch etwas bassschwach). Bei Filmen zeigt er dann richtig was er kann.

Grüße, Crusader

P.S: Das Gerät was ich habe ist von Anfang 2002, das heutige Datenblatt weist eine andere Leistung der Endstufe auf.

Skullcleaver
2006-04-22, 02:05:45
[ ] Du hast verstanden was ein DBA (Double Bass Array) ist.

@XxTheBestionxX: Vergiss am besten erstmal was Skullcleaver geschrieben hat.
Ich habe 2 der kleineren AW-440 in meinem Wohnzimmer (5,5mx4m) im Einzatz. Normalerweise würde mir einer alleine schon völlig hinreichen (Pegel, Tiefgang), aber da ich sie in meinem extrem zugestellten Wohnzimmer nicht richtig aufstellen kann, habe ich zu einem 2. Sub gegriffen um die "stehenden Wellen" in den Griff zu bekommen (manche geben bei solchen Effekten dem Sub die schult :rolleyes: ).

Die Schwierigkeit bei Subs ist nicht wirklich die Einstellung sondern die Aufstellung. Hab mit meinen Subs viel rumexperimentiert und einige sehr komische Effekte erzielt. Völlige Auslöschung der tiefen Frequenzen am Hörplatz, obwohl das ganze Zimmer gebebt und die Schrankwand gefährlich vibriert hat usw...

Die größte Frage währe natürlich noch, was willst du mit dem Sub hören, Film oder Musik? Für Filme ist so ein Sub super, bei "Krieg der Welten" z.B. geht da richtig die Post ab bei den LFEs. Für Musik kann ich Subs weniger empfehlen, zu mindest bei meiner Aufstellung fügt sich der Bass der Subs nicht allzu harmonisch ins Klangbild ein. Habe meine Frontboxen (nuBox 400) inzwsichen um ein ABL erweitert und stelle die Subs bei Musik meist komplett ab.

Hol dir den Sub und schick ihn bei nichtgefallen zurück! (denke du wirst mehr als zufrieden sein :) )
Du kannst natürlich auch mal das nuForum durchstöbern, da findet man auch viele interessante Infos.

Mich interessiert noch was du jetzt für eine Anlage hast, vor allem was für Frontboxen und was für einen Verstärker/AVR.
Ich weiß was ein DBA ist da wurde aber teilweise ausdrückliche geschrieben das einer zu wenig Druck brachte ;) Wie schon oben erwähnt arbeite ich mit professioneller PA Technik da gibt es ebenfalls DBA Pendanten. Was konfiguration und Einstellung betrifft ist die PA Technik um einieges komplexer als das was ein Heimanwender bekommt. Also halt mal die Füße still :rolleyes:

BananaJoe
2006-04-22, 10:07:11
Im PA Bereich gehts wohl auch mehr um Pegel als um Teifgang..

@XxTheBestionxX

Würd auch nochmal www.hifi-forum.de durchstöbern, da gibts sicher auch welche, die das teil besitzen.

Skullcleaver
2006-04-22, 12:38:07
Kommt auf den Einsatz an. In Kinos ist beides wichtig. Und nein da benutzen die keine HomeHifi Technik ;D

nalye
2006-04-23, 07:59:06
ansonsten würde ich dir den magnat omega 530 ans herz legen... das teil ist ein monster!

BananaJoe
2006-04-23, 08:50:23
Oder mal wieder- Selbstbau, die Visaton TIWs sind wirklich eine schau..

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_877_6_32.html

Überhaupt wäre bei Subs in Sachen Selbstbau für wenig Geld einiges beboten..

XxTheBestionxX
2006-04-24, 15:45:13
also welche Frontboxen ich genau habe Bezeichnung etc weiss ich net sind aber 3x 1,10m standboxen (3wege) und hinten 2kleinere von eltax. Das ganze ist an einem sony de-597. Ich möchte mit dem sub für das Geld alles machen können. Ich will musik hören (meist Techno oder Böhse Onkelz) laut filme anschauen was ichn jetzt auch schon kann mit nem guten bass und vielleicht noch ne runde zocken udn ihn auch noch am rechner anschliessen. Als sub habe ich im mom nen mivoc dran 30cm der aber für das Geld war er gekostet hat sehr gut ist wie ich finde. Nur erhoffe ich mir halöt vom nubert noch mehr druck, mehr pegel und noch nen trockeneren bass. Aber warum hat der alle Preise abgeräumt wenn der so schwach sein soll ? alle Zeitungen sagen extrem Pegelstark.

Skullcleaver
2006-04-24, 16:01:23
Zeitungen sind käuflich...

mal so als Anhaltspunkt:
AW 1500 maximal 122 DB 1200€ Aktiv
THE BOX PRO TP218/1600 142 DB 798€ + THE T.AMP TA1400 II 245€ kommt dann auf circa 1045 und ist VIERMAL so laut wie der AW 1500. (+10db entspricht jeweils verdopplung der lautstärke)

THE BOX geht bis 34 hz runter Der Nubert bis 19 (da ist dann der pegel aber auch deutlich schwächer) jeweils bei -3DB

Musik erreicht selten unter 40hz daher sind beide in den meisten Fällen ausreichend.

Was trockenheit betrifft ist THE BOX im Vorteil wegen sehr steifer Membran und sehr harter Aufhängung.

Wie groß ist eigentlich dein zimmer?

RoLoC
2006-04-24, 17:00:12
THE BOX PRO TP218/1600 142 DB 798€ + THE T.AMP TA1400 II 245€ kommt dann auf circa 1045 und ist VIERMAL so laut wie der AW 1500. (+10db entspricht jeweils verdopplung der lautstärke)

Wann warst du das letzte mal beim Hörgeräteakustiker deines Vertrauens...:rolleyes:

Skullcleaver
2006-04-24, 17:06:32
Bisher noch garnicht da mein Gehör völlig Intakt ist.

Holle
2006-04-24, 18:05:34
also ich hab den NuLine AW 560 zusammen mit 2 NuLine 100 - es ist schon phänomenal was dieser kleine Subwoofer so kann.

Du wirst im Hifi Bereich in dieser Preisklasse auch kaum etwas besseres finden - lauter ja, aber besser nicht!

Kauf Ihn Dir - Ihr werdet viel Spass haben

Beste Grüße

Holle

XxTheBestionxX
2006-04-24, 18:09:35
also das komplette zimmer hier ist 60m3 ^^ brauche aber nur ca 20m3 mit bass zu beschallen weil das hier meien wohnecke ist. Habe ein riesen zimmer im keller mit tresen etc :-) Ziemlich geil

Skullcleaver
2006-04-24, 19:14:32
ok, dafür sind beide mehr als ausreichend.

Dann ist die Frage willst du sehr laut mit mittelmässig tief oder sehr tief mit mittelmässig laut?

Holle
2006-04-24, 19:29:34
....linear sollte es sein, linear!!!

Gruß

Holle

BananaJoe
2006-04-24, 19:32:01
....linear sollte es sein, linear!!!

Gruß

Holle


Linearität kennen die PAler nicht.. ;D

Skullcleaver
2006-04-24, 19:32:53
Linear sind sie beide.
Linearität kennen die PAler nicht.. ;D
Red keinen Unsinn. PA deckt etwas mehr ab als nur Disco... Und nur mal so am Rande: Im Hifi Bereich wird wesentlich mehr schindluder getriebern (auch in 5 stellingen preisklassen) als im PA Bereich. Das ganze dann im Sinne des Abesetzen. Dynaudio zum Beispiel haben eine Überbetonung im Bass.

Nubert betont die Höhen minimal (auch bei den NuWave125)

Das ganze wird dann Wärmer oder Brillianter genannt weil es besser klingt als verfälscht...

Bei Verstärkern/Vorstufen sieht es auch nicht anders aus.


Perfekte LInearität (soweit machbar) findet ihr wenn dann im Studiobereich.

Undertaker
2006-04-24, 19:38:38
für filme sind 34hz ein witz und >120db völlig sinnlos... nimm den nubert oder was anderes ordentliches aus der hifi-ecke

Skullcleaver
2006-04-24, 19:43:25
34Hz erfüllt die THX Norm. Auch Filme gehen nur selten tiefer. Was die DB betrifft: Pauschale Aussagen sind da völlig Wertlos das hängt von der Raumgröße ab.

Undertaker
2006-04-24, 20:12:08
der lfe-kanal auf jeder handelsüblichen dvd geht bis 20hz...

Skullcleaver
2006-04-24, 20:20:42
Dir ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis bekannt?
Theorhetisch kann der das ja genutzt wird es selten. Letzer großer Film der wirklich tiefbass hatte war episode3

Undertaker
2006-04-24, 20:24:11
Dir ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis bekannt?
Theorhetisch kann der das ja genutzt wird es selten. Letzer großer Film der wirklich tiefbass hatte war episode3

du willst filme die unter 34hz gehen? neben star wars noch die hälfte meiner dvd-sammlung, u.a. master & commander, krieg der welten, band of brothers, soldat james ryan,... eigentlich so ziemlich jeder film an irgendeiner stelle - auf jeden fall 100x sinnvoller als die 140db++ von deinem pa-zeugs :wink:

Skullcleaver
2006-04-24, 20:35:53
Benötigten DB sind abhängig von der Raumgröße immernoch und so ziemlcher jeder Film ist totaler Unsinn primär tun das nur Action Filme woraus ja scheinbar deine ganze Sammlung besteht (jedenfalls nach deiner Auflistung) wundert mich ehrlich gesagt nicht :>

Dieses "PA Zeugs" ist von der Präzision den meisten HiFi Lautsprechern deutlich überlegen. Aber so helle Köpfe wie du es bist verstehen anscheinend selbst nachdem man es geschrieben hat nicht das es mehr gibt als nur Discos :rolleyes:

Was meinst du mit was auf Konzerten von Orchestern und Opern usw gearbeitet wird? HiFi :lol: ^^ Deren klanglichen Anspruch ich dir hoffentlich nicht erläutern muss... Aber klar PA ist unpräzise unlinear und sinnlos ^^

BananaJoe
2006-04-24, 20:39:21
Naja, ob du da von deinen 20 Hz viel mitbekommst (außer Membranbewegung) sei mal dahin gestellt.. Wenn dann muss da sowieso mit was ordentlichen (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_879_7_32.html) und keinen kleinen Nuberts antreten.. :tongue:

@Skullcleaver

Das mit der Linearität ist klar, sollte ein kleines Spässle sein...Die teuren B&Ws sind ja auch alles andere als linaer und werden trotzdem als "ultimativ" empfunden.. :smile:

Allerdings hab ich erst wenig gute (eingestellte) PA Anlagen gehört.. Was richtig heißes (auch optisch) war dieses Baby..
http://www.realhorns.de/

Undertaker
2006-04-24, 20:45:14
20hz sind bei meinem heco wirklich schon sehr leise, dass muss ich zugeben ;)

aber bei 25-30hz kommt noch sehr gut etwas raus, und das dürften die nurberts der 4-stelligen preisklasse sogar noch deutlich besser schaffen... 34hz sind einfach zu wenig, wenn es einem nur um frequenzen bis 35-40hz geht braucht man eigentlich gar keinen sub sondern nur große stand-ls

Skullcleaver
2006-04-24, 21:11:18
Naja, ob du da von deinen 20 Hz viel mitbekommst (außer Membranbewegung) sei mal dahin gestellt.. Wenn dann muss da sowieso mit was ordentlichen (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_879_7_32.html) und keinen kleinen Nuberts antreten.. :tongue:

@Skullcleaver

Das mit der Linearität ist klar, sollte ein kleines Spässle sein...Die teuren B&Ws sind ja auch alles andere als linaer und werden trotzdem als "ultimativ" empfunden.. :smile:

Allerdings hab ich erst wenig gute (eingestellte) PA Anlagen gehört.. Was richtig heißes (auch optisch) war dieses Baby..
http://www.realhorns.de/

ja das abstimmen ist viel arbeit das stimmt. vorallem wenn man triamped arbeitet. Hatte ja gesagt ist recht komplex. Verhällt sich ähnlich wie mit jedem Profiequipment: Weiß man was man da tut kann man hervorragende Ergebnisse erzielen, hat man keinen Plan kommt nur schrott raus ^^ Leider gibt es viele der letzten Kategorie :/

XxTheBestionxX
2006-04-25, 17:05:52
Also ich denke das der Nubert gut sein muss er hat wirklich alle auszeichnungen bekommen und ich glaube net das die alle bestochen wurden damit sie sowas schreiben. 30hz reichen mir auch tief sollte er schon gehen pegel muss er auch aushalten wenn ich mal richtig aufdrehen will sei es musik oder filme.

Skullcleaver
2006-04-25, 18:32:00
Muss ja nicht direkt bestehcen sein. Nubert kann ja da Werbungen schalten, Geräte zur Verfügung stellen usw... da wird niemand mehr schlecht bewerten ^^.

Das einziege worauf du was geben kannst sind Endkundenberichte die das Teil auch selber bezahlt haben.

Zeitschriften/Onlinemagazine sind da generell Wertlos (in jedem Bereich)

Ach und: Schlecht ist der Nubert auch nicht (hab ich nirgends gesagt) er ist nur nicht das ultimative Nonplusultra wie viele gerne hinstellen. Auch sollte man halt über den Tellerrand hinnaus gucken um seine Ansprüche möglichst optimal zu befriedigen.

Wenn dir 30hz reichen spricht das wieder für the box. Pegel hast du da deutlich mehr.
Nebenbei kannst du mit 142DB auch bei Parties für gehobene Stimmung sorgen ^^.

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp218-1600.htm hier kannste ihn mal näher begutachten.

Ach und nochwas: Wenn unbedingt HiFi: Es gibt auch noch www.teufel.de ;)

Undertaker
2006-04-25, 19:18:08
bei teufel sind aber eigentlich nur die m11000 und m12000 zu empfehlen, bei den anderen gibt es in der jeweiligen preisklasse bessere alternativen...

Skullcleaver
2006-04-25, 19:22:54
Wie toll du deine Aussagen immer begründest... :> Besser und schlechter ist da auch wieder subjektiv. Teufel hat fast nur geschloßene Systeme das kostet teilweise etwas tiefgang. Dafür haben sie eine sehr hohe Präzision (durch die Dämpfung der Luft) die Bassreflexboxen dieser Liga nicht bieten.

Holle
2006-04-25, 19:46:15
babbelt nicht rum - hört Euch einfach mal den Nubert an.

Dann können wir ja weiter diskutieren

Beste Grüße aus dem Raum Schw. Gmünd einen Katzensprung von der Firma Nubert entfernt :-)

Undertaker
2006-04-25, 19:48:36
Wie toll du deine Aussagen immer begründest... :> Besser und schlechter ist da auch wieder subjektiv. Teufel hat fast nur geschloßene Systeme das kostet teilweise etwas tiefgang. Dafür haben sie eine sehr hohe Präzision (durch die Dämpfung der Luft) die Bassreflexboxen dieser Liga nicht bieten.

ich kenne diverse teufel-sub nutzer aus dem hifi-forum, vor allem die der preisklasse 400-1000€... und da ist keiner wirklich zufrieden, der alternativen für einen vergleichbaren preis gehört hat

die subs m11000 und m12000 sind hingegen die referenzgeräte diverser zeitschriften und testseiten, auch von unabhängigen wie www.areadvd.de :)

Holle
2006-04-25, 19:54:12
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp218-1600.htm


sorry aber da bekomm ich schon vom Lesen Ohrenkrebs

Skullcleaver
2006-04-25, 20:12:09
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp218-1600.htm


sorry aber da bekomm ich schon vom Lesen Ohrenkrebs
Dann Begründe mal, ich ahne schon was jetzt kommt ;D

Holle
2006-04-25, 20:17:11
Entschuldige, aber das ist ne Krawallmaschine - mehr nicht.

In irgendeinem Jugendclub oder Jugendhaus ok - aber daheim in Zimmerlautstärke, im Leben nicht!!!

Skullcleaver
2006-04-25, 20:23:25
Ok, vertan es kam keine schlechte/falsche Begründung es kam garkeine ^^ Das sagt schon genug :>

Holle
2006-04-25, 20:29:48
Ich seh das anders

- Überleg doch ganz einfach mal nur wieviel Strom fliessen muss um zwei hart aufgehängte 18 Zöller in Bewegung zu bringen.

Das kann nix für den Privatgebrauch sein - da setz ich meinen Nubi dagegen!!!

Grüße

Holle

Skullcleaver
2006-04-25, 20:37:35
The Box brauch 1 Watt für 106DB
Was schafft dein kleiner mit einem Watt? 85-90? Nubert gibt es noch nichtmal an das sagt auch schon einieges :>

Holle
2006-04-25, 20:42:48
- Was haben denn 106 db in nem Wohnzimmer zu suchen??
- Und dann auch noch bei einem Watt??
- Evtl. auch noch in einem Meter Entfernung gemessen!!

--> Krawallmaschine aber alles außer HiFi - 100% ig !

Skullcleaver
2006-04-25, 21:02:05
Sollte jeder Subwoofer schaffen selbst dein kleiner (natürlich nicht bei einem Watt) also wo ist jetzt der Sinn dieser Frage
Ja bei einem Watt O_O
Der SPL Wirkungsgrad wird immer aus 1 Meter Entfernung gemessen...

Nein ist PA. HiFi im eigentlichen Sinne wären Studiomonitor aber keinesfalls normale "HiFi" Komponennten. Selbst Nubert Soundet obwoh lsich sich Linear auf die Fahnen schreiben.

Undertaker
2006-04-25, 21:13:39
Ok, vertan es kam keine schlechte/falsche Begründung es kam garkeine ^^ Das sagt schon genug :>

ok, dann jetzt mal eine frage an dich: warum denkst du, gibt es die unterscheidung in hifi und pa-subwoofer? und warum bekommt man bei "the box" einen 100kg schweren, 1,6kw starken und mit 2 46cm chassis bestückten woofer für einen preis, wo die high-end woofer in 12" größe im hifi-bereich erst anfangen?

ganz einfach, weil die prioritäten woanders liegen... bei pa ist der klang einfach nicht das allerwichtigste, sondern vielmehr lautstärke in einem bereich, den man zuhause nie im leben braucht, wenn man seine ohren auch nach ein paar minuten nicht schon für ein leben verlieren will... so wie du von den 122db des nubert redest, hast du entweder noch nie solche lautstärken gehört oder hast bereits beträchtliche ohrschäden, da kannst du mir erzählen was du willst :rolleyes:

mal ein auszug aus wikipedia:

Situation Schalldruckpegel (dB SPL)
Schmerzschwelle 130
Gehörschäden bei kurzfristiger Einwirkung ab 120
Düsenflugzeug, 100 m entfernt 110–140
Presslufthammer, 1 m entfernt / Diskothek ca. 100
Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung ab 90

und um wieder auf "the box" und den rest vom pa-mist zu kommen: mich würden mal ein paar dinge interessieren: aufwändige interne dämmung um störende resonanzen im unteren mitteltonbereich zu dämpfen? gewiss nicht. filigrane korbstrukturen der bässe um störende strömungsgeräusche zu vermeiden? kann man wohl vergessen. so geht das ganze weiter, auch ich bin kein profi, aber pa zeugs ist nunmal für andere einsatzgebiete als hifi-woofer


Nein ist PA. HiFi im eigentlichen Sinne wären Studiomonitor aber keinesfalls normale "HiFi" Komponennten. Selbst Nubert Soundet obwoh lsich sich Linear auf die Fahnen schreiben.

falsch, hifi != linear

viele boxen haben den ruf weg, eher "wärmer" oder "kälter" zu spielen, und auch deshalb ihre speziellen fans... es wäre absolut kein problem eine box zu bauen, die nahezu perfekt linear spielt (es gibt auch bezahlbare monitore), aber das muss nicht unbedingt gut klingen... das hängt vorallem auch damit zusammen, dass der hörraum zuhause nicht mit einem konzertsaal o.a. vergleichbar ist, und sich gewisse frequenzen deshalb anders anhören

Skullcleaver
2006-04-25, 21:32:17
Falsch klang ist wichtig. Unwichtig hingegen sind Design oder Platz (HiFi legen drauf aus möglisch schmal zu sein in letzer Zeit).

Es ist ja nich so das die DB auf Entfernung abnehmen würdern :roll: 60m² Sitzt du 1M an den Membranen dran?

Hast du mal ordetnliche PA gesehen? Gewiss nicht ^^

Der ist Hornloaded du hörst keine Strömungsgeräusche die man vermeiden müsste auch sind die BR Rohre bei BRPA Woofern in Größenordnungen montiert das da nichts anfängt Geräusche von sich zu geben, bis man dann in einem Bereich ankommt der sie so oder so komplett übertönt. Du bist nicht nur kein Profi du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung ^^

HiFi=High Fidelity=Hohe Treue=unverfälschtes Signal=NICHT GESOUNDET
Das was die Hersteller daraus gemacht haben ist vieles aber kein HiFi von daher liege ich keineswegs falsch. Informier dich vorher mal.

nahezu pefekt Linear über jede Frequent schaffen nichtmal um die 20000€ teure Genlec Systeme :>

Man versucht nur möglichst wenig abzuweichen. Das schaffen die qualitativ hochwertigen Monitore natürlich besser als die kleinen.

Undertaker
2006-04-25, 21:40:00
Der ist Hornloaded du hörst keine Strömungsgeräusche die man vermeiden müsste auch sind die BR Rohre bei BRPA Woofern in Größenordnungen montiert das da nichts anfängt Geräusche von sich zu geben, bis man dann in einem Bereich ankommt der sie so oder so komplett übertönt. Du bist nicht nur kein Profi du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung

bevor du dir über meine kompetenz gedanken machst solltest du ersteinmal nach folgendem schema vorgehen:

1. lesen
2. verstehen
3. nachdenken
4. posten ;)

ich hab vom KORB geredet, das ist ein teil des basschassis, nix mit bassreflex ;)

aber wenn alles was du von hifi verstehst die übersetzung ist, bleib bei deinem pa zeug und werde glücklich damit... aber rede deine märchen nicht dem threadsteller ein :)

Dago
2006-04-25, 22:15:07
@Holle
Entschuldigung, aber du schreibst hier ziemlichen Unsinn zusammen.
Wirkungsgrad ist ja genau das Verhältnis aus Eingangsleistung zu Ausgangsleistung, in dem Fall elektrische Energie in akustische Energie bzw. Schalldruck.
Im Tiefbass zählt fast nur noch Fläche und es ist, denke ich, klar ersichtlich, dass 2x 18" aufgrund ihrer riesigen Membranfläche bei schon geringster Membranbewegung einen hohen Druck aufbauen können, also deutlich weniger elektrische Leistung als z.B. ein Nubert mit einem 12"-Chassis für den gleichen Druck benötigen.

Zitat:
"
- Was haben denn 106 db in nem Wohnzimmer zu suchen??
- Und dann auch noch bei einem Watt??
- Evtl. auch noch in einem Meter Entfernung gemessen!!

--> Krawallmaschine aber alles außer HiFi - 100% ig !
"

Zu1: Du musst ja nicht ständig mit 106dB Musik hören. Für normale Zimmerlautstärke brauchst du dann eben wesentlich weniger elektrische Energie, das ist alles.
Zu2: Nochmal: Das ist gerade der Vorteil.
Zu3: So wird normalerweise genormt gemessen. Nur so ist eine Vergleichbarkeit gegeben.
Zu4: Absolut unbegründetes Statement!

Aber hier scheinen wirklich Welten aufeinander zu prallen.
Ich, als eingefleischter Selbstbauer, tendiere nach vielen Bauexperimenten auch eher in die Hochwirkungsgradfraktion, vorallem Hörner haben es mir angetan.
Solche Lautsprechersysteme klingen einfach wesentlich dynamischer und prägnanter. Um es auf den Punkt zu bringen: Sie machen viel mehr Spass und darauf kommt es meiner Ansicht nach an.
Das dabei der Frequenzgang nicht immer wie mit dem Lineal gezogen aussieht, ist gar nicht so schlimm, insofern die Abweichungen im Rahmen bleiben.
Viele handelsübliche Hifi-Boxen sehen da wesentlich schlimmer aus, aber das wurde hier ja schon alles gesagt.
Von einem Subwoofer erwarte ich aber einen ordentlichen Maximalpegel und Tiefgang, 34Hz (-3dB) wären mir einfach zu wenig.
Vorallem bei Filmen kommt es doch ab und an vor, dass Frequenzen <34Hz vorhanden sind und die will ich auch wahrnehmen ;) können.
Aber auch einige meiner oft und gerne gehörten Orgelaufnahmen enthalten z.T. extrem tiefe Frequenzanteile, die müssen schon da sein.
Leider erreiche ich mit meinen Subwoofern "nur" minimal 25Hz (-3dB), aber das akzeptiere ich schon eher als 34Hz.
Oftmals höre ich aber auch nur mit meinen Hörnern, die nur 50Hz erreichen, moderne Musik und bin absolut begeistert, die Subwoofer wären dabei viel zu träge. Beides unter einen Hut zu bekommen wäre natürlich traumhaft, z.B. mit einem riesigen Basshorn, aber dafür ist einfach kein Platz vorhanden.
Gehört habe ich große Basshörner natürlich schon und es war eine Offenbarung. So eine extrem punktuierte Bassdarstellung mit schier grenzenloser Bassgewalt habe ich sonst nirgends gehört.
"Normale" Subwoofer können von großen Membranen aber nur profitieren.
Ein vernünftiger geschlossener Sub mit 46cm Chassis befindet sich in einer ganz anderen Dimension als ein kleiner Nubert mit 25 oder 30cm Membran.
Da braucht man gar nicht viel zu diskutieren, das gibt die Physik einfach vor.

Skullcleaver
2006-04-25, 22:51:34
bevor du dir über meine kompetenz gedanken machst solltest du ersteinmal nach folgendem schema vorgehen:

1. lesen
2. verstehen
3. nachdenken
4. posten ;)

ich hab vom KORB geredet, das ist ein teil des basschassis, nix mit bassreflex ;)

aber wenn alles was du von hifi verstehst die übersetzung ist, bleib bei deinem pa zeug und werde glücklich damit... aber rede deine märchen nicht dem threadsteller ein :)
Du hast geschrieben Bässe nicht Chassis. Drück die präziser aus. Über welche Kompetenz? ^^

Meine Aussagen sind technisch sowie sachlich Korrekt wo sollen da Märchen sein? Du hast auchd en ganzen Thread über noch nichts belegen können von daher :>

Ich habe zuhause übringens keine PA sonder immernoch 2 NuWave 125. Die PA Anlagen kann ich in einer Wohnung nicht wirklich nutzen. (DAs wären 2 von den Subwoofern oben die THE BOX PRO TP15/500ND auch 2x dann noch 1 Rechner zum ansteuern 2 Endstufen und eine Aktivweiche) das ist einfach zu groß alles zusammen ^^

Undertaker
2006-04-26, 13:06:31
das ist einfach zu groß alles zusammen ^^

gib doch lieber zu das es unnötig ist (was den pegel betrifft) ;)

XxTheBestionxX
2006-04-26, 15:51:32
Hm habe im moment das Geld für den sub und frage mich olb ich es wagen soll. Ich meine so 650€ inkl versand ist schon ne menge holz für nen sub. Will einfach nen schönen sauberen harten trockenen bass der auch pegel mittmacht.

Skullcleaver
2006-04-26, 16:05:41
gib doch lieber zu das es unnötig ist (was den pegel betrifft) ;)
Das gesammte sicherlich. Es geht hier aber nur um den Sub. Ausserdem ist das Zeug für den Mobilen Einsatz ich werde es sicherlich nicht ständig in den dritten Stock un wieder runterschleppen ^^. Auch wenn es meiner Figur wohl gut tun würde :>

Hm habe im moment das Geld für den sub und frage mich olb ich es wagen soll. Ich meine so 650€ inkl versand ist schon ne menge holz für nen sub. Will einfach nen schönen sauberen harten trockenen bass der auch pegel mittmacht.

Welcher wäre denn der für 650? DIe kosten beide deutlich mehr?! Aber wie auch immer kauf einfach du hast 14 Tage Rückgaberecht. Fernabsatzgesetz ahoi. Natürlich nur von Geschäften nicht bei Privat/Privat verkauf.

€: Uargs ich ging die ganze Zeit vom AW 1500 aus ^^ Hab da wohl 2 Threads vermischt. :>

Naja wie gesagt probier ihn halt mal aus.