PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Handy/smartphone ->HELP?


s0nstwer
2006-04-19, 17:38:38
Tach zusammen ...

ich wurde beauftragt, Infos zu aktuellen Handy bzw smartphone zu sichten und eine Kaufempfehlung auszuwerfen ... da ich seit 5 Jahren dasselbe Handy nutze, kann ich irgendwie nicht mitreden - also, an die Jugend:

es muss:
- mind. 7 Tage standby
- Hosentaschenformat
- vibra-alarm
- movies & mp3 spielen (cardslot?)
- gps/navi-funktion (Möglichkeit)
- taschen-office

es muss nicht:
- schön sein
- klapp-Handy oder nicht = egal
- MP-kamera

Worauf muß man denn achten bei symbian / windows mobile / linux wasweißichdenn??

Gibts Geräte die dauernd kauput gehen?
Wo klingen die mp3 " wie aus dem Telefon" ?

Ich danke schonmal ... genauer Angaben kann ich (noch) nicht machen, ich steh ja erst am Anfang! ;)

Gruß

9800ProZwerg
2006-04-19, 17:42:35
Was verstehst du unter Jugend?
Vllt bin ich zu alt!

Trotzdem:
Ein aktuelles Smartphone/Handy mit 7 Tagen Standby wirst du nicht finden!

Senior Sanchez
2006-04-19, 17:45:40
Was verstehst du unter Jugend?
Vllt bin ich zu alt!

Trotzdem:
Ein aktuelles Smartphone/Handy mit 7 Tagen Standby wirst du nicht finden!

Mit soner reinen Standby-Zeit ansich schon ;) aber sobald man es intensiver nutzt geht die Laufzeit gnadenlos runter.

s0nstwer
2006-04-19, 17:45:58
Was verstehst du unter Jugend?
Vllt bin ich zu alt!

Trotzdem:
Ein aktuelles Smartphone/Handy mit 7 Tagen Standby wirst du nicht finden!

egal, Du darfst trotzdem antworten (Jugend = verspielt & technik-geil)


nagut, dann eben eins mit nem Autoladegerät! :wink:

BUG
2006-04-19, 17:54:32
..also wenn du dich auch mit 6 Tagen zu frieden geben kannst -> Nokia 6630/6680/6681 oder halt N70. :up:

Aber "Navigieren" und großartig Telefonieren oder rumspielen solltest du nicht wenn es 6 Tage durchgehend halten soll, da sind es dann ganz schnell nur noch 2 bis 3 Tage!

cu
BUG

s0nstwer
2006-04-19, 17:58:11
..also wenn du dich auch mit 6 Tagen zu frieden geben kannst -> Nokia 6630/6680/6681 oder halt N70. :up:

Aber "Navigieren" und großartig Telefonieren oder rumspielen solltest du nicht wenn es 6 Tage durchgehend halten soll, da sind es dann ganz schnell nur noch 2 bis 3 Tage!

cu
BUG

ok ... und welches der nokias hat das besten Preis-Leistungs-Verhältnis?

BUG
2006-04-19, 18:11:34
..also normalerweise das 6630 (wäre auch das schnellste), bei eBay gibt es das schon ab ~160,- Euro. Ich habe anfang des Jahres noch 200,- Euro bezahlt (bei eBay -> Sofortkauf, neu aus Vertragsverlängerung).

Edit: ..bzgl Navigation, ich habe eine Bluteooth GPS Maus (von T-Mobile Falcom Navi1 bzw nennt sich das Teil "T-Mobile Navigate") und als Software TomTom oder Route66 Mobile. TomTom finde ich aber besser, zumale TomTom auch ohne Umbau an der Maus funktioniert. Wenn man aber Höhe, Geschwindigkeit usw noch angezeigt haben, will muß die Maus noch leicht modifiziert werden. Die Maus gibts bei eBay aber dafür schon ab ~40,- Euro. :)

cu
BUG

9800ProZwerg
2006-04-19, 18:37:54
halt N70. :up:



Sorry, aber das N70 hält nie im Leben 7 Tage durch!
Hab das Teil meiner Freundin besorgt. Macht nach 3 Tagen normalem Nutzen schlapp!

Generell, wieso Standby?
Auf diese Angabe kannst du pfeifen! Wer braucht den ein Handy,
damit es 7 Tage in der Ecke liegt, ohne das jemand das Teil überhaupt anfässt!?
Das bedeutet nämlich Standby!

Mmmmmh
2006-04-22, 00:44:34
Kann das SDA von T-Mobile empfehlen, erfüllt so ziemlich all deine Kriterien! Bin mit meinem zu frieden. ;)

kevsti
2006-04-22, 01:54:10
..also normalerweise das 6630 (wäre auch das schnellste)...Da das mein 1. Post hier in Forum ist und nicht total wie nen newbi dastehen will ;) ich les schon seit einger zeit hier mir.. nun dachte ich mir, das ich mich auch mal regen könnte und mein Senf "überall" dazu geben könnte ;)

also zum 6630, das schnellste kann man so nicht sagen, es hat nen vergleichsweise (zumindestens wo es rauskam) zwar hohe CPU Kraft (glaub die lag irgendwo in der mitte von 200 MHz so 250 oder sowas..), aber leider ist es Nokia nicht gut gelungen diese Rechenkraft gut umzusetzen, ich hatte mal ein 6630 (bis es mir geklaut wurde -.-), schon ein gutes gerät was Preis/Leistungs mäßig damals bei eBay wirklich genial war, den es war technikvorreiter.. und das für "nur" ~280€ schon nen top Preis für dieses Handy, trotzdem hat mich so einiges geärgert.. naja will nicht sooo (auser es ist erwünscht) aufs Detail gehen um kein ellenlangen Post zumachen.. aber wenn man das 6630 nehmen würde, könnte man auch gleich nen 6600 nehmen, das hat zwar nur VGA stat MP (die beim 6630 eh eher schlecht ist) Kamera, hat eine ältere Symbiansoftware, hat kein UTMS und hat halt weniger Rechenkraft, allerdings ist ein Nachteil des 6600 auch sein größter Vorteil.. die ältere Symbian software, für mich einer der besten Symbian's, den dort konnte man noch ziemlich viel, besser gesagt alles mit Symbian machen.. bei dem 6630 dachte ich mir oft.. shice schon wieder was, was nicht mehr funktioniert.. auserdem dürfte das 6600 noch ein stück weit billiger sein ;)..

wie es jetzt aber mit den aktuellen Smartphones aussieht, kann ich nicht direkt sagen, da ich zwangsweise auf mein altes 6230 zurück steigen musste..

aber atm. würde ich das N70 nehmen, 2 MP Cam (recht gute Cam sogar - find ich), UTMS, gute Rechenpower, gutes und vorallen großes Display.. hat aber auch sein guten Preis.. leider atm. noch zuviel für mich.. daher werd ich zum Vertragswechsel erstmal nur nen 1€ Handy nehmen (ich will wieder nen Symbian :((), naja egal.. ansonsten kannste noch auf das N91/92 warten, das N91 hat ne 4GB HDD drin, also guter iPod ersatz und das N92 hat DVB-H drin, also unterwegs TV gucken..

bei Windows Mobiles kenn ich mich sogut wie garnicht aus.. und über Symbian UIQs hab ich leider auch nicht mehr viel gehört.. Symbian UIQs sind Handys mit Symbian (aber einer anderen Software! die S60 Programme sind nicht kompatibel) die ein Touchscreen haben..


Also meine momentane empfehlung: N70 oder warten auf N91/92

edit://Ach wegen Standby, kannste bei jeden Smartphone vergessen, die schlucken alleine schon wegen der "guten" Technik (3D Grafikchip, starker CPU etc..) schon ne menge Saft, dazu kommt das man nen Symbian ja auch benutzen will ;) ist ja quasi nen kleiner PDA ersatz.. und welcher PDA hält schon 7 Tage? ;) dazu kommt es, das der Stromverbrauch enorm ansteigt wenn man Programme auf der Speicherkarte hat und diese Ständig benutzt (hatte das prob. mal mit nen Hintergrundbild was ich auf einer DV (1.8 Volt stat 3.3 Volt) MMC hatte, der Akku war nach max. 8 Stunden total platt..
Symbian hat auserdem ja auch Multitasking (wie ich das vermisse..), mehr Programme mit einmal auf = mehr Leistung = mehr Stromverbrauch.. najo und meistens vergisst man die Progs zu killen..

also 7 Tage schafft man nicht.. man kann noch UTMS auf permanent GPRS umschalten, da bringts auch noch nen paar % weniger Akkuverbrauch.. aber ansonsten.. tjo ;) Autoladegerät gibts eh für alle Modele..

btw. das 6630 benutzt DV RS MMCs, die sind A. teuer B. nicht gerade nen Speichermedium standart, das so gut wie jedes Gerät unterstüzt.. und C. nicht gerade riesig.. aber sind halt etwas Stromsparender und halt nur halb so groß wie ne normale MMC..

BUG
2006-04-22, 02:19:06
@kevsti
..also ich hatte vor meinem 6630 das 6600 und das 6630 ist schon deutlich "flotter". gerade z.B. das Navi Programm TomTom läuft deutlich "geschmeidiger". Auf meinem 6630 laufen bis auf wenige Ausnahmen (mir fällt gerade nichmal eine ein) alle Symbian Progs die auf dem 6600 auch liefen oder es gibt inzwischen eine angepasste Version.

Wenn man mal die Bechmakrs vergleicht (SPMARK usw..) führt das 6630 alle an. :)

Edit: Willkommen als Reg! :wave:

Sorry, aber das N70 hält nie im Leben 7 Tage durch!
Hab das Teil meiner Freundin besorgt. Macht nach 3 Tagen normalem Nutzen schlapp!..also ich habe nirgends geschrieben das es 7 Tage hält, aber wenn deine Freundin BT ausmacht und alle Progs im hintergrund schließt und nur "gelegentlich" ne SMS schreibt und Telefoniert sind 4 bis 5 Tage drinn, wenn man es "rumligen" lässt auch 6 Tage!

cu
BUG

kevsti
2006-04-22, 23:03:28
also naja kommt auf den anwenderbereich an ;) das größte Marko war am 6630 der fehlende Serialport Profil in der Blutooth implation und auch so ist die Bluetooth implation recht schlampig bzw. sehr mikrig ausgefallen ist..

aber auch so war viele Software (z.B ein Scummemulator - über den ich mich damals sehr aufgeregt habe) nicht auf Symbian 8 bzw. 6630 lauffähig, in wie fern sich der Support zum 6630 verbessert hat kann ich nicht beurteil, da mein Handy jetzt gut nen Jahr lang schon weg ist ;/

zum Speed naja k.A wie neu dein Handy war oder welche Firmware es hatte?, aber ich fand ein 6600 mit neuster Firmware doch deutlich stärker als das 6630, allerdings hat mein 6630 auch nur die 2 oder 3 version der Firmware, also relativ alte Firmware.. Tomtom hab ich nie getestet, hab kein GPS benötigt..

aber halt so, die Menüführung, hochfahren, Programmstarten etc.. empfand ich schon als relativ langsam.. aber beim Benchmark hatte das 6630 schon mehr Power.. aber bei Programmen war das nicht umbedingt wichtig, da es kein Symbianprogramm (auser vlt. Tomtom - kann ich nicht beurteilen) gab, war ordenlich Power gebraucht hat.


naja wie gesagt mit den N70 hat man schon nen aktuell sehr modernes Symbian.

alpha-centauri
2006-04-22, 23:09:51
es muss:
- mind. 7 Tage standby


gibts nicht. haaelt kein symbian oder pocket pc durch.


- Hosentaschenformat
- vibra-alarm
- movies & mp3 spielen (cardslot?)

können die all, bis auf IIRC die communicator. die können kein vibra.


- gps/navi-funktion (Möglichkeit)

gibts für symbian. würd ich dir aber so nen kleinen pda empfehlen.

- taschen-office


taugt nix. für symbian gibts quickoffice. taugt nix.

für pocket pc ists da schon besser.

gescheite pocket pc + GSM gibts nur in MDA von t-schweinchenrot.


es muss nicht:
- schön sein
- klapp-Handy oder nicht = egal
- MP-kamera

das könnt nen alten MDA werden. wär ideal.


Worauf muß man denn achten bei symbian / windows mobile / linux wasweißichdenn??

ich bin für symbian. läuft einfach. windows mobile für handies soll auch gut sein. linux lass sein, so lang du keine cronjobs oder bash willst :biggrin:




Wo klingen die mp3 " wie aus dem Telefon" ?

ich hab jetzt nen 6630. da klingen die mp3s einwandfrei. öhh. sorry. ich nutz ogg.


http://series60.com/

http://areamobile.de/

http://www.xonio.com/

handybestenliste ist ok.

ansonsten noch die alten sony ericson P irgendwas.

aber wenn man das 6630 nehmen würde, könnte man auch gleich nen 6600 nehmen, das hat zwar nur VGA stat MP (die beim 6630 eh eher schlecht ist) Kamera, hat eine ältere Symbiansoftware, hat kein UTMS und hat halt weniger Rechenkraft, allerdings ist ein Nachteil des 6600 auch sein größter Vorteil.. die ältere Symbian software, für mich einer der besten Symbian's, den dort konnte man noch ziemlich viel, besser gesagt alles mit Symbian machen.. bei dem 6630 dachte ich mir oft.. shice schon wieder was, was nicht mehr funktioniert.. auserdem dürfte das 6600 noch ein stück weit billiger sein ..

schiss. ich hab sei kurzemb eide. das alte 6600 werd ich verticken.
was kannst du mit 6630 nicht

kevsti
2006-04-23, 15:34:53
Wie ich schon geschrieben habe, die BT implation im 6630 ist fürn po, das z.B für einige Anwendungen wichtige SerialPort fehlt komplett und ich hatte damals auch einige nicht lauffähige Software für den 6630, was sich aber zwischzeitlich schon geändert haben kann, da für die Programmierer wohl nur kleine Anpassungen an Symbian 8 gemacht werden mussten.. aber am meisten hat mich gestört das ich A. kein Internet via Bluetooth machen konnte und B. kein Scummemulator benutzen konnte, ging beides beim 6600 super..

aber naja ich hätte das nicht soweit ausdehnen sollen, da es eher um meinen Anwendungsgebiet ging, das scheinbar hier kaum einer mit mir teil ;) für Tomtom könnte das 6630 schon besser sein.. von Office aufen Symbian halt ich nicht viel.. dazu bräuchte man schon nen Tastatur Händy bzw. S90.. oder wenigstens nen großes display mit Touchpad..

alpha-centauri
2006-04-23, 17:46:05
Wie ich schon geschrieben habe, die BT implation im 6630 ist fürn po,

geht einwandfre. selbst mit dem schrottigen widcomm müll treiber, mit den ich mich jahrelang mit dem 6600 rumschlagen musst, da das 6600 nur sync per BT kann.


das z.B für einige Anwendungen wichtige SerialPort fehlt komplett und ich

die serielle verbindung baut man per pc suite auf.



hatte damals auch einige nicht lauffähige Software für den 6630, was sich aber zwischzeitlich schon geändert haben kann, da für die Programmierer wohl nur kleine Anpassungen an Symbian 8 gemacht werden musste

und das war?

n.. aber am meisten hat mich gestört das ich A. kein Internet via Bluetooth machen konnte und B. kein Scummemulator benutzen konnte, ging beides beim 6600 super..

Inet via BT ging auch mit dem 6600 nicht.

du kannst das mit

http://gnubox.dnsalias.org/gnubox/

ändern.

anyway. es gibt immer zwei meinungen.

ich bin froh, dass ich mit den BT müll nicht mehr antun brauch. da war 2 jahre krampf, gefummel und nerv und stress.