PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon und Neverwinter Nights


Hartogh
2002-08-14, 11:01:08
Hi,

unter videooptionen gibt es einen punkt "enable shiny water". Was für veraussetzungen muss man dafür erfüllen um diese option einschalten zu können, eigentlich gibt es doch nichts was eine Radeon nicht unterstützt, jedenfalls kann eine Geforce4 auch nicht mehr... ansonsten läuft das game mit dem letzten treiber allerdings einwandfrei...

Legende
2002-08-14, 11:04:33
Genau das selbe habe ich mich auch gefragt. Dann habe ich in 2 verschiedenen Forums die Antwort bekommen das das Problem bei Bioware liegt. Hier ist mal wieder der ATI Kunde der Dumme.

UNPLUgg3D
2002-08-14, 13:24:03
Diese Option sollte ja vom Hersteller per Patch nachgereicht werden. Da bin ich aber echt mal gespannt. Es ist traurig das fast nur Monopolisten bei den Spieleherstellern beachtung finden.

Piccolo
2002-08-14, 14:41:08
Mein Gott dafür haben wir Trueform was die GF nicht hat...und das kann nicht mit einen patch nachgeliefert werden.Also ist man mit ati besser dran.Laut Bioware kommt der Patch wegen shiny water in den nächsten 2 Wochen.

Legende
2002-08-14, 15:20:48
Ja, dann schalt mal Trueform ein! Auf meinem System ruckelt es derbe.

Argo Zero
2002-08-14, 15:27:46
TrueForm kann (normalerweise!) net ruckeln weil es per Hardware gemacht wird.
Du meinst bestimmt FSAA.

Unregistered
2002-08-14, 16:51:05
Dafür hat NVidia wiederrum die bessere Technik soweit ich es in erinnerung hab, nur ist es auch mehr Aufwand weil halt dann ein High Polygon und ein Normales Polygon Modell erstellt werden müsste. Gab es doch mal einen Artikel bei 3DCenter ich glaub von Aths drüber.

BlackBirdSR
2002-08-14, 17:07:20
Originally posted by Argo Zero
TrueForm kann (normalerweise!) net ruckeln weil es per Hardware gemacht wird.
Du meinst bestimmt FSAA.

und wie es ruckeln kann..
auch die T%L Engine der R200 ist nicht unennlich schnell.
Und gerade bei Spielen wie NWN wo ALLES mit TruForm versehen wird ist die Karte schnell am Ende.

Piccolo
2002-08-14, 18:00:02
Jo es ruckelt aber nicht bei mir...ich glaube 1,8 Ghz und 512 MB sollten reichen um mit Trueform gute Perfor. zu haben.Aber die Grafik sieht nicht unbedingt besser aus da muss man schon sehr genau hinschauen.

Legende
2002-08-14, 18:41:23
Jo das stimmt es verbessert sich kaum schluckt aber Unmengen an Performenc bei mir jedenfalls ;)

@Argo Zero

Nein, ich meinte Trueform :)

Lightning
2002-08-14, 18:47:11
Ich hab zwar kein Neverwinter Nights, aber eins wollt ich trotzdem sagen: Es heißt Truform und nicht Trueform :bäh: :D

Legende
2002-08-14, 18:52:16
:bäh: :asshole:

Axel
2002-08-14, 20:00:46
Wird truform wirklich genutzt? Eine entsprechende Option ist den Grafikeinstellungen nicht vorhanden. Es wird doch wohl nicht von Bioware ernst gemeint sein, die Option "per Hand" in der nwn.ini zu aktivieren. Warum gibt es keine "offizielle" Unterstützung?

Piccolo
2002-08-14, 20:24:29
Leider ja..Enable Truform=1 dann gehts.

Braincatcher
2002-08-14, 21:47:04
Hmm.
1. Truform bringt da sowieso nichts ;)
2. Kann ich das mit meiner R9000 sowieso schon gleich vergessen, das wird per Software berechnet :D

Ellenroh Elessedil
2002-08-15, 10:42:53
Originally posted by Piccolo
Mein Gott dafür haben wir Trueform was die GF nicht hat...und das kann nicht mit einen patch nachgeliefert werden.Also ist man mit ati besser dran.Laut Bioware kommt der Patch wegen shiny water in den nächsten 2 Wochen.

TRUEFORM? Das macht Spiele (theoretisch) lur langsamer und sieht auch nicht sehr viel besser aus.

Und noch viel wichtiger ist das es kaum Spiele ge´ben wird die TRUEFROM benutzen werden.

Piccolo
2002-08-15, 18:27:04
STIMMT NICHT..Wieso??Na weil laut ATI in den nächsten 12 Monaten ca.100 Spiele Truform unterstützen.Also muss ja was dran sein ..zb. unreal 2,halo,Duke N.,Freelancer, fast alle Shooter und 3D Rollenspiele die noch raus kommen unterstützen dies.Wer mir net glaubt,diese Meldung habe ich bei ati-news und andere seiten gelesen.

Argo Zero
2002-08-15, 20:28:59
Originally posted by BlackBirdSR


und wie es ruckeln kann..
auch die T%L Engine der R200 ist nicht unennlich schnell.
Und gerade bei Spielen wie NWN wo ALLES mit TruForm versehen wird ist die Karte schnell am Ende.

Hmhnm ja das meint ich ja mit normalerweise.
Wenn man bei SS nur für TrueForm vorgesehene Models formen lässt, läuft es spitze, formt er aber alles läuft es auch scheisse :)
Ich würd sagen das TrueForm hat auch seine Grenzen und "verstopft" sich wenn zu viel geformt werden muss.

Argo Zero
2002-08-15, 20:30:33
Originally posted by Piccolo
STIMMT NICHT..Wieso??Na weil laut ATI in den nächsten 12 Monaten ca.100 Spiele Truform unterstützen.Also muss ja was dran sein ..zb. unreal 2,halo,Duke N.,Freelancer, fast alle Shooter und 3D Rollenspiele die noch raus kommen unterstützen dies.Wer mir net glaubt,diese Meldung habe ich bei ati-news und andere seiten gelesen.

Für Ut2003 hab ich mein ich was gelesen das einige wenige Models mit TrueForm arbeiten.

Argo Zero
2002-08-15, 20:37:56
Originally posted by Ellenroh Elessedil


TRUEFORM? Das macht Spiele (theoretisch) lur langsamer und sieht auch nicht sehr viel besser aus.

Und noch viel wichtiger ist das es kaum Spiele ge´ben wird die TRUEFROM benutzen werden.

Langsamer werden sie, wenn das Spiel nicht vorgibt an welchen Models TrueForm angewendet wird.
Und dann sieht es schon viel besser aus :)

Braincatcher
2002-08-15, 23:18:31
Dann hat Bioware ergo n Fehler gemacht...

Birdman
2002-08-16, 01:59:03
Originally posted by Argo Zero
Langsamer werden sie, wenn das Spiel nicht vorgibt an welchen Models TrueForm angewendet wird.
Und dann sieht es schon viel besser aus :)
Langsamer wirds eigentlich immer, da Truform nun mal berechnungszyklen fordert, egal wie mans dreht und wendet.
je nach game und tesselationsstärle iss der verlust aber grösser oder kleiner und hängt auch noch davon ab wie schnell die CPU iss. (wenn der rechner eh zu langsam iss und die ATi immer däumchen dreht, kommt truform auch nimmer drauf an)

Aber wirklich brauchbare Truform unterstützung habe ich bis jetzt erst in C&C Renegade gesehen....alles andre ist Müll und cshadet eher der Optik als dass es sie verbessert. (und zieht zudem zum teil sehr viel FPS, wie in SeSam)

TheRealTentacle
2002-08-16, 11:42:48
Ich fnde die Integration in Half-Life ist auch gelungen! Die Proffessoren sehen viel besser aus, wenn die Köpfe rund sind, anstatt Eckig

Nur mansche Waffen, sehen etwas seltsam aus...

Legende
2002-08-16, 11:48:46
Originally posted by TheRealTentacle


Nur mansche Waffen, sehen etwas seltsam aus...

Jop das stimmt. Als hätte sie jemand erwärmt und dann verbogen.

Argo Zero
2002-08-16, 16:52:36
Originally posted by Birdman

Langsamer wirds eigentlich immer, da Truform nun mal berechnungszyklen fordert, egal wie mans dreht und wendet.
je nach game und tesselationsstärle iss der verlust aber grösser oder kleiner und hängt auch noch davon ab wie schnell die CPU iss. (wenn der rechner eh zu langsam iss und die ATi immer däumchen dreht, kommt truform auch nimmer drauf an)

Aber wirklich brauchbare Truform unterstützung habe ich bis jetzt erst in C&C Renegade gesehen....alles andre ist Müll und cshadet eher der Optik als dass es sie verbessert. (und zieht zudem zum teil sehr viel FPS, wie in SeSam)

In CS zieht es FPS?
Ist doch eh immer auf 99 :|

Und in SS zieht es auch nix wenn man den net alle Models mit TrueForm bearbeiten lässt. Sondern einstellt, nur für TrueForm vorgesehene Models....

Nasenbaer
2002-08-16, 18:06:02
Originally posted by Piccolo
STIMMT NICHT..Wieso??Na weil laut ATI in den nächsten 12 Monaten ca.100 Spiele Truform unterstützen.Also muss ja was dran sein ..zb. unreal 2,halo,Duke N.,Freelancer, fast alle Shooter und 3D Rollenspiele die noch raus kommen unterstützen dies.Wer mir net glaubt,diese Meldung habe ich bei ati-news und andere seiten gelesen.

Mit den über 100 unterstützten Spielen sind Spiele gemeint die entweder Pixel-, Vertexshader oder TruForm nutzen!

Originally posted by BlackBirdSR
und wie es ruckeln kann..
auch die T%L Engine der R200 ist nicht unennlich schnell.
Und gerade bei Spielen wie NWN wo ALLES mit TruForm versehen wird ist die Karte schnell am Ende


Für die TruForm Funktion wird eine exra TruForm-Einheit genutzt die sämtliche Berechnungen durchführt.
TruForm hat nichts mit HW T&L direkt zu tun oder wie willst du erklären, dass TruForm inoffziell auch von UT unterstützt wird?

Mfg Nasenbaer

zeckensack
2002-08-16, 18:15:45
Originally posted by Nasenbaer
Für die TruForm Funktion wird eine exra TruForm-Einheit genutzt die sämtliche Berechnungen durchführt.TruForm erhöht die Polygonlast. Für jedes Dreieck was reinkommt, kommen hinten vier (oder mehr) raus. Und die müssen genauso durch die T&L wie alle anderen Dreiecke auch.
TruForm hat nichts mit HW T&L direkt zu tun oder wie willst du erklären, dass TruForm inoffziell auch von UT unterstützt wird?

Mfg Nasenbaer Zu UT: Das Gegenteil ist der Fall. UT ist ein DX7-Spiel, das sehr wohl T&L unterstützt. Sonst wäre es auch nicht möglich, TruForm zu nutzen, da man TruForm (logischerweise) vor der T&L-Stufe durchführen muß.

Es ist unmöglich, HW-TruForm mit SW-T&L zu kombinieren.

Nasenbaer
2002-08-16, 18:41:12
Originally posted by zeckensack
Zu UT: Das Gegenteil ist der Fall. UT ist ein DX7-Spiel, das sehr wohl T&L unterstützt.

Das wäre mir nun wirklich neu!
Dx7 ja aber ohne HW T&L. Das haben bisher alle behauptet...
Möglicherweise wurde mit dem inoffiziellen TruForm-Patch Hw T&L support inzugefügt aber standardmäßig nutzt es das nicht.

Mfg Nasenbaer

Piccolo
2002-08-16, 19:37:37
Nasenbaer

Nein,laut ATI ist Truform ein grosser Erfolg und man ist stotz das es in den nächsten ca. 12 Monaten von ca.100 Spiele unterstützt werden soll.

Nasenbaer
2002-08-16, 20:06:11
Originally posted by Piccolo
Nasenbaer

Nein,laut ATI ist Truform ein grosser Erfolg und man ist stotz das es in den nächsten ca. 12 Monaten von ca.100 Spiele unterstützt werden soll.

Ich beziehe mich auf die Liste, die irgendwo auf www.Ati.com liegt. Dort werden 100 Spiele aufgezählt die eines der zuvor von mir genannten Features aufweisen. Ich dachte du meinst diese...

Mfg Nasebaer

Argo Zero
2002-08-17, 10:57:56
Originally posted by Piccolo
Nasenbaer

Nein,laut ATI ist Truform ein grosser Erfolg und man ist stotz das es in den nächsten ca. 12 Monaten von ca.100 Spiele unterstützt werden soll.

Laut ATI?
Hmm ..... also großer Erfolg halte ich für ein Gerücht....
Mir fällt auf anhieb fast kein Game ein mit TrueForm support.
Und wenn, dann muss es auch richtig unterstützt werden.
Man betrachte sich in CS die Waffen.
Total aufgebläht...
Da hat man sich es einfach gemacht und lässt die Karte alles mit TrueForm bearbeiten...
Das kann gut aber auch scheisse ausschauen.
Außer Serious Sam gibt es doch kein Spiel das TrueForm richtig unterstützt....

TheRealTentacle
2002-08-17, 15:18:50
Originally posted by Argo Zero


In CS zieht es FPS?
Ist doch eh immer auf 99 :|



Nicht wenn du mit 4xFSAA spielst! Dann stell mal Ati_subdiv auf 8 und 0! Möcht mal sehen, ob du dann immernoch sagst, Truform zieht in CS keine Performance!


Dx7 ja aber ohne HW T&L. Das haben bisher alle behauptet...
Möglicherweise wurde mit dem inoffiziellen TruForm-Patch Hw T&L support inzugefügt aber standardmäßig nutzt es das nicht.


Half-Life ist ein DX6 Spiel und unterstützt auch T&L! Rate mal!

Ausserdem geht es nicht darum, ob alles berechnet wird, sondern ob die Models entsprechend vorbereitet sind, und das ist seit CS 1.5(1.4?) der Fall!

Korak
2002-08-17, 15:56:17
Originally posted by TheRealTentacle

Half-Life ist ein DX6 Spiel und unterstützt auch T&L! Rate mal!

Ausserdem geht es nicht darum, ob alles berechnet wird, sondern ob die Models entsprechend vorbereitet sind, und das ist seit CS 1.5(1.4?) der Fall!

Da ging es um UT.

TheRealTentacle
2002-08-17, 16:05:21
Wer lesen kann, liegt klar im Vorteil!

Korak
2002-08-17, 16:13:14
Originally posted by TheRealTentacle
by Zeckensack

Zu UT: Das Gegenteil ist der Fall. UT ist ein DX7-Spiel, das sehr wohl T&L unterstützt. Sonst wäre es auch nicht möglich, TruForm zu nutzen, da man TruForm (logischerweise) vor der T&L-Stufe durchführen muß.


by Nasenbaer

Dx7 ja aber ohne HW T&L. Das haben bisher alle behauptet...
Möglicherweise wurde mit dem inoffiziellen TruForm-Patch Hw T&L support inzugefügt aber standardmäßig nutzt es das nicht.




Half-Life ist ein DX6 Spiel und unterstützt auch T&L! Rate mal!

Ausserdem geht es nicht darum, ob alles berechnet wird, sondern ob die Models entsprechend vorbereitet sind, und das ist seit CS 1.5(1.4?) der Fall!

Korak
2002-08-17, 16:20:26
Ah jetzt weiss ich wie du das meinst :)sorry

HL ist aber eigentlich ein OGL Spiel.

AFAIK (nicht wirklich sicher) geht Truform auch nur unter OGL.

Berichtige mich wenn das jetzt auch unter DX möglich ist.

TheRealTentacle
2002-08-17, 16:27:24
Wenn Half-Life das per Patch nachintegriert bekommen hat, warum UT nicht auch!

wegeditiert

Fakt: Half-Life wurde 1998 herazsgebracht, da kannte keiner T&L, da gabs höchstens ne Riva 128 TNT!

Fakt Unreal: Kam 1999 heraus, da gabs ne Voodoo3 und TNT2

Fakt: 2000 (oder früher?) kam die Geforce mit T&L Einheit raus!

Fakt: Danach gab es für beide Spiele noch Patches

Fakt: Half-Life könnte ohne T&L kein Truform Unterstützten

Fakt: Wenn UT auch "innofiziell" Truform unterstützt, dann muss es auch T&L unterstützten, auch wenn es erst keins hatte

Fazit, es gab einen PATCH, der T&L beinhaltete!

TheRealTentacle
2002-08-17, 16:30:15
misst, zu spät!

Natürlich unterstützt Dx auch Truform (SSEII, Half-Life)

Unt OpenGL unterstützt T&L

Man frage sich, ob es noch unterschiede zwischen den beiden gibt!

Argo Zero
2002-08-17, 17:10:38
Originally posted by TheRealTentacle
Nicht wenn du mit 4xFSAA spielst! Dann stell mal Ati_subdiv auf 8 und 0! Möcht mal sehen, ob du dann immernoch sagst, Truform zieht in CS keine Performance!


Was soll subdiv bewirken?
Auf 8 und 0 versteh ich net.
Entweder man setzt ihn auf 8 oder 0 ......
Mit 4xFSAA & AF haste auch ohne True Form keine 99 FPS mal so btw. .... :|

Korak
2002-08-17, 17:21:40
Originally posted by TheRealTentacle
Wenn Half-Life das per Patch nachintegriert bekommen hat, warum UT nicht auch!

wegeditiert

Fakt: Half-Life wurde 1998 herazsgebracht, da kannte keiner T&L, da gabs höchstens ne Riva 128 TNT!

Fakt Unreal: Kam 1999 heraus, da gabs ne Voodoo3 und TNT2

Fakt: 2000 (oder früher?) kam die Geforce mit T&L Einheit raus!

Fakt: Danach gab es für beide Spiele noch Patches

Fakt: Half-Life könnte ohne T&L kein Truform Unterstützten

Fakt: Wenn UT auch "innofiziell" Truform unterstützt, dann muss es auch T&L unterstützten, auch wenn es erst keins hatte

Fazit, es gab einen PATCH, der T&L beinhaltete!

Doch OGL kannte 1998 schon längst T&L.

jo

weiss uach nich genau wann :)

jo

in Software schon, aber das zählt jetzt wohl nich ;)

Wenn es nur per Software Truform unterstützt geht das auch ohne T&L. Das müsste jetzt mal einer mit ner 8500 testen. Und wenn ich mich recht entsinne funktioniert der Truform-Patch auch nur unter OGL. Womit die DX-Diskussion sinnlos wäre ;)


BTW: UT mit Truform sieht kagge aus :D Clippingfehler, total verhunzte Waffenmodelle etc. Nur die Playermodels, das muss man wirklich sagen, sehen verdammt gut aus. Echt Hammer :)

Korak
2002-08-17, 17:23:50
Originally posted by Argo Zero


Was soll subdiv bewirken?
Auf 8 und 0 versteh ich net.
Entweder man setzt ihn auf 8 oder 0 ......
Mit 4xFSAA & AF haste auch ohne True Form keine 99 FPS mal so btw. .... :|

Mit dem Befehl ati_subdiv (stimmt doch,oder?) 0-7 (8 gibts afaik net) stellt man die 'Stärke' der 'Vertruformung' ein.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es selbst bei der höchsten Stufe zu keiner Verlangsamung kommen soll.

Unregistered
2002-08-17, 17:35:49
Originally posted by Korak
Mit dem Befehl ati_subdiv (stimmt doch,oder?) 0-7 (8 gibts afaik net) stellt man die 'Stärke' der 'Vertruformung' ein.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es selbst bei der höchsten Stufe zu keiner Verlangsamung kommen soll.
örm, hast du eine r200 und hast du mal nachgemessen? in der höchsten Stufe verlierst du sogar massiv (25-45%) frames, jedenfalls war das mit den Treibern so, die ich noch hatte.

Korak
2002-08-17, 17:39:18
Originally posted by Unregistered

örm, hast du eine r200 und hast du mal nachgemessen? in der höchsten Stufe verlierst du sogar massiv (25-45%) frames, jedenfalls war das mit den Treibern so, die ich noch hatte.

1. Ne hab keine R200 und habs auch nie nachgemessen.=)

2. Dacht ichs mir doch ;)

Lightning
2002-08-17, 20:33:00
Also ich konnte eigentlich noch nie eine Verlangsamung bei eingeschaltetem Truform (in CS) feststellen. Allerdings hab ichs nie mit 4xFSAA probiert, sondern höchstens mit 2xFSAA+16xAF.

nggalai
2002-08-18, 10:42:48
Hi there,
Originally posted by Nasenbaer
Das wäre mir nun wirklich neu!
Dx7 ja aber ohne HW T&L. Das haben bisher alle behauptet...
Möglicherweise wurde mit dem inoffiziellen TruForm-Patch Hw T&L support inzugefügt aber standardmäßig nutzt es das nicht.
Wie Zeckensack schon sagte: Truform-Support benötigt zwingend auch Hardware TnL. Die Karte kann nicht einfach mal so zusätzliche Dreiecke generieren und die dann über den AGP-Bus zurück an die CPU zum berechnen schicken, nur damit das dann wieder zurück auf die Grafikkarte kommt. ;)

Und soviel ich weiss funktioniert der Truform-Support von UT nur unter OpenGL, wo schon seit vielen, vielen Jahren TnL unterstützt wird, sogar automatisch, ohne dass man was am Programm macht.

ta,
-Sascha.rb

Dunkeltier
2002-08-18, 11:41:51
Originally posted by Unregistered

örm, hast du eine r200 und hast du mal nachgemessen? in der höchsten Stufe verlierst du sogar massiv (25-45%) frames, jedenfalls war das mit den Treibern so, die ich noch hatte.

Truform macht CS/Half-Life/Team-Fortress nicht langsamer (zumindest nicht mehr als vielleicht 5%), die FPS stehen bei mir konstant auf 99.

Nur habe ich es ausgeschaltet, weil ich runde Waffen oder Medipacks und dergleichen nicht mag (sieht IMO unrealistisch aus).

Nasenbaer
2002-08-18, 17:35:28
Originally posted by nggalai
Und soviel ich weiss funktioniert der Truform-Support von UT nur unter OpenGL, wo schon seit vielen, vielen Jahren TnL unterstützt wird, sogar automatisch, ohne dass man was am Programm macht.


Dann haben wir ja die Lösung! Und ich hatte doch recht! Ätsch!

1. UT unterstützte offiziell nie OpenGL ergo war es auch kein Spiel mit TnL Support!
2. Der TruForm-Support lässt sich nur mittels inoffziellem OpenGL-Renderer Patch für UT aktivieren, da er im offiziellen Treiber nicht implementiert war.

So dann sind jetzt hoffentlich alle glücklich. =)

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-08-18, 19:55:39
Originally posted by Nasenbaer


Dann haben wir ja die Lösung! Und ich hatte doch recht! Ätsch!

1. UT unterstützte offiziell nie OpenGL ergo war es auch kein Spiel mit TnL Support!
2. Der TruForm-Support lässt sich nur mittels inoffziellem OpenGL-Renderer Patch für UT aktivieren, da er im offiziellen Treiber nicht implementiert war.

So dann sind jetzt hoffentlich alle glücklich. =)

Mfg Nasenbaer

Falsch
Wenn der Treiber nicht Truform Unterstützt dann nutzt auch der inoffiziele OGL Patch nichts.

Begründung:
Ich habe Truform damals mit meiner Radeon SDR getestet.
Bei den Treibern mit Rev. 7xxx hat Truform gefunzt, danach mit den 9xxx Treiber nicht mehr.
Kurz: Mit den 9ern Treibern konnte ich auch GL Quacke mit Truform nicht nutzen und muste einen von der 7er Serie installieren damit dieses gefunzt hat.

Gruss Labberlippe

Nasenbaer
2002-08-18, 20:28:43
Originally posted by Unregistered
Falsch
Wenn der Treiber nicht Truform Unterstützt dann nutzt auch der inoffiziele OGL Patch nichts.

Begründung:
Ich habe Truform damals mit meiner Radeon SDR getestet.
Bei den Treibern mit Rev. 7xxx hat Truform gefunzt, danach mit den 9xxx Treiber nicht mehr.
Kurz: Mit den 9ern Treibern konnte ich auch GL Quacke mit Truform nicht nutzen und muste einen von der 7er Serie installieren damit dieses gefunzt hat.

Gruss Labberlippe

Mit "offiziellen Treiber" meinte ich den offiziellen UT-OpenGL-Renderer von EpicGames.
Ich meinte nicht Grafikkarten-Treiber damit.

Mfg Nasenbaer