PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat recht: Systemsteuerung oder CPU-Z?


Johannes86
2006-04-19, 18:29:47
Ich habe eine Frage, da ich auf das Problem schon öfters gestoßen bin.

Es kam schon einige Male vor, dass der RAM unter Systemsteuerung nicht in der korrekten Kapazität angezeigt wurde aber CPU-Z alle Module samt richtiger Kapazität erkannt hat. Wer hat nun recht und was ist dann zu tun?

blackbox
2006-04-19, 18:44:16
Ich habe eine Frage, da ich auf das Problem schon öfters gestoßen bin.

Es kam schon einige Male vor, dass der RAM unter Systemsteuerung nicht in der korrekten Kapazität angezeigt wurde aber CPU-Z alle Module samt richtiger Kapazität erkannt hat. Wer hat nun recht und was ist dann zu tun?

Gar nichts ist zu tun. Ist ja auch kein Problem, oder? ;)

Johannes86
2006-04-19, 19:26:11
Es ist die Frage, ne? Woher weiß ich nun, wieviel Windows wirklich unterstützt. Ich hatte bei nem 500 MHz-Rechner Windows XP installiert. Da macht das sicher viel aus, obs 128 MB oder 256 MB RAM sind. Mir kams auf jeden Fall Arsch lahm vor. Die Festplate war übelst am rattern.

Johannes86
2006-04-20, 10:03:05
Niemand ne Ahnung, wieviel nun wirklich erkannt wird?

Vertigo
2006-04-20, 11:57:37
Es ist die Frage, ne? Woher weiß ich nun, wieviel Windows wirklich unterstützt. Ich hatte bei nem 500 MHz-Rechner Windows XP installiert. Da macht das sicher viel aus, obs 128 MB oder 256 MB RAM sind. Mir kams auf jeden Fall Arsch lahm vor. Die Festplate war übelst am rattern.
256MB RAM sind für XP immernoch recht wenig - erst 512MB helfen gegen ständiges "SWAPen". Zur Frage: mir ist noch nie passiert, das die Systemsteuerung eine andere als die tatsächlich installierte Menge RAM anzeigte. Im POST-Screen siehst Du aber immer die richtige Angabe.

Gast
2006-04-20, 13:00:49
hhmm... junge ....
sowas hatt ich auch mal hatte 1024mb und ist die ganze zeit nicht so sauber gelaufen dann mal zufällig an der systemsterung vorbeigelaufen und die hat nur 768mb angezeigt .... memtest86 ... 3 tage später saß ich dann heulend neben meinem toten ram

Johannes86
2006-04-20, 13:16:56
256MB RAM sind für XP immernoch recht wenig - erst 512MB helfen gegen ständiges "SWAPen". Zur Frage: mir ist noch nie passiert, das die Systemsteuerung eine andere als die tatsächlich installierte Menge RAM anzeigte. Im POST-Screen siehst Du aber immer die richtige Angabe.

Hm ok, auf die Antwort hab ich gewartet, danke.
Dass 256 MB zu wenig sind, weiß ich ;) Hab ihr dann nach der Installation auch noch nen 256 MB-Riegel empfohlen, damit es dann 512 MB (oder auch 384 MB, sollte der eine Riegel nicht mehr wollen) sind.
Aber die Installation mit 128 MB war schon Horror, nochmal mach ich das nicht.