PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit ebay Auktion. Bitte um Hilfe!


Hans Olo
2006-04-19, 18:37:51
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat bei einem kleinen Problem. Ich habe am 29.12 letzten Jahres einen Artikel bei ebay verkauft. Geld bekommen, Artikel verschickt und gut. Dachte ich zumindest bis heute. Habe jetzt folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

am 18.12.2005 habe ich bei Ihnen vorgenannte Festplatte ersteigert und sofort bezahlt. Die Ware habe ich bis heute jedoch nicht erhalten.

Zur Vermeidung einer juristischen Auseinandersetzung erhalten Sie die Gelegenheit, die Festplatte bis zum 28.04.2006, hier eingehend, zuzusenden.


Da ich Sie bereits unter Verzug gesetzt habe, erlaube ich mir, Verzugskosten in Höhe von Euro 15,- anzusetzen. Bitte legen Sie diesen Betrag zum sofortigen Ausgleich der Lieferung per Scheck oder in Bar bei.

Nach fruchtlosem Ablauf der Frist, würde ich die Angelegenheit zur Wahrung meiner Interessen abgeben - diesen Schritt würde ich natürlich bedauern.

Mit freundlichen Grüßen

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Da ich (natürlich auf Wunsch des Käufers) als Päckchen verschickt habe, habe ich keinen Beleg zur Hand. Ich meine der Typ meldet sich nach über 3 Monaten und fängt an zu stressen.

Also für hilfreiche Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Audigy
2006-04-19, 18:54:22
also er kann nix machen
damit er dich in verzug setzten kann hätte er versicherten versand nehmen müßen
er muß erstmal beweisen das nie was versendet wurde

vad4r
2006-04-19, 21:17:07
Der Versand als Päckchen geht immer zu Lasten des Käufers, also kann er Dich in Verzug setzen wie er will, er wird nix bekommen.

btw: Hast Du ihn schon bewertet?
Denn man kann bei Ebay 90 Tage (= 3 Monate :D ) eine Bewertung abgeben. Er hat wohl nur auf den Ablauf dieser Frist gewartet.

Hans Olo
2006-04-19, 22:03:38
Hallo, dann erstmal danke für eure Antworten. Habe ihm geschrieben, dass es mir Leid tut, ich aber den Artikel verschickt habe. Prompt kommt seine Antwort, dass ich ihm dafür einen Beleg liefern soll. Jetzt habe ich ihm noch mal geantwortet und geschrieben, dass es bei einem Päckchen keinen Beleg gibt. Mal sehen was noch kommt. Ich finde es halt ein wenig komisch, das der gute sich erst jetzt meldet, nach mehr als 3 Monaten. So lange braucht selbst die Post nicht ;-)

Ich würde Ihm ja auch anbieten, dass ich ihm die Hälfte des Auktionspreises zurückerstatte, aber so wie der Drauf ist, denkt er noch das währe ein Schuldeingeständnis oder sonst was.

Also nochmals Danke.

EureDudeheit
2006-04-19, 22:07:20
Hallo, dann erstmal danke für eure Antworten. Habe ihm geschrieben, dass es mir Leid tut, ich aber den Artikel verschickt habe. Prompt kommt seine Antwort, dass ich ihm dafür einen Beleg liefern soll. Jetzt habe ich ihm noch mal geantwortet und geschrieben, dass es bei einem Päckchen keinen Beleg gibt. Mal sehen was noch kommt. Ich finde es halt ein wenig komisch, das der gute sich erst jetzt meldet, nach mehr als 3 Monaten. So lange braucht selbst die Post nicht ;-)

Ich würde Ihm ja auch anbieten, dass ich ihm die Hälfte des Auktionspreises zurückerstatte, aber so wie der Drauf ist, denkt er noch das währe ein Schuldeingeständnis oder sonst was.

Also nochmals Danke.

Du bietest ihm NICHTS an, du hast deine Pflicht erfüllt, juristisch kann er dir garnichts.

drmaniac
2006-04-19, 23:52:22
bist du verrückt? Hälfte erstatten??

Der will dich abziehen und du würdest das unterstützen?

So nicht!

Bei Privatverkäufen geht das Risiko des Versandes immer zu lasten des Käufers. Ab Übergabe zur Post hast du damit nichts mehr zu tun. Da er den unversicherten Versand akzeptiert hat, bist du fein raus.

Und die 3 Monate zu warten ist auch lachhaft... er hat dich informiert schreibt er...frag doch mal nach dem Beleg für das Einschreiben was er an dich gesendet hat ;) Wette dann ist schon Ruhe.

PS: für einen dreistelligen Euro Betrag wird das noch nichtmal vor Gericht gehen, selbst wenn du ihn abgezogen hättest.

Fakten:

http://www.pcwelt.de/news/recht/104452/index3.html

Privatleute dagegen müssen sich – wollen sie Ärger vermeiden – daran halten, wenn sie versicherten Versand anbieten und das Geld dafür fordern. Der Käufer muss sich darauf verlassen können, denn falls die Postsendung verloren geht oder beschädigt wird, wäre er hier der Dumme, der den Verlust tragen muss.

d.h. Wenn er unversichert WOLLTE und du Privatverkäufer bist, hat er das Risiko zu tragen ;)

John Williams
2006-04-20, 02:36:36
Mach gar nichts, der hat nichts in der Hand gegen Dich.
Wahrscheinlich hat er sein Geld schon.

Gibt soviele Betrüger bei Ebay das glaubt man gar nicht.

Immer auf Bewertungen achten, ich kaufe nur von bevorzugten Verkäufern.

Folgender Tip,
so mache ich das immer mit Bewertungen

Wenn ich was kaufe schreibe ich erst eine Bewertung sobald ich die Ware erhalten habe.

Als Verkäufer warte ich bis der Käufer seine Ware erhalten hat und dann seine Bewertung abgibt, dann weiß ich auch das er seinen Artikel bekommen hat.
Manchmal schreiben Käufer keine Bewertung, in solchen Fällen schreibe ich Emails und frage ob der Artikel zu ihrer Zufriedenheit war und das ich mich über eine positive Bewertung freuen würde die ich meinerseits danach auch abgeben werde, meistens gibts dann die Bewertung.

Natürlich kann man sich seine Käufer nicht aussuchen.

DeusExMachina
2006-04-20, 03:15:12
richtig und eigentlich so gedacht wäre es jedoch, wenn der Verkäufer dem Käufer eine gute Bewertung gibt sobald dieser bezahlt hat, so steht es auch eigentlich in den Richtlinien. Hält sich nur keiner dran; im Gegenteil! Viele Verkäufer lasses die ausstehende Bewertung solange wie ein Damoklesschwert über den Käufern baumeln, bis dieser seinerseits eine gute Bewertung abgibt.

So ist es mir passiert, daß mir ein Betrüger nach 3 Monaten Sperre noch eine schlechte Bewertung reindrücken konnte, da ich ihm 3 Monate vorher eine verpasst hatte. Und wie wir ja leider wissen, kümmert sich E-Bay um Gerechtigkeit einen Scheiß! (macht mich immer wieder etwas wütend, das Thema)

headlion
2006-04-20, 03:40:07
wie schon meine vor poster gesagt haben. er kann nix machen.

Faster
2006-04-20, 03:56:37
wie schon meine vor poster gesagt haben. er kann nix machen.
ack.
der typ will abzocken...

-d0pExXx-
2006-04-20, 04:50:05
Cool, ich will auch noch nen Post aufm Konto haben...


Wie meine Vorredner schon sagten, kann er dir nichts :)