PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk langsam - wo ist der pferdefuß?


Hamster
2006-04-19, 20:30:01
hi


habe ein seltsames problem, welches ich mir leider nicht erklären kann.

und zwar folgendes: ich habe hier einen backup rechner stehen. schiebe ich von einem rechner aus daten auf den backup pc ist die geschwindigkeit im bereich des erwartungsgemäßen. hole ich mir aber dateien vom backup pc, schleicht die übertragung nur so dahin. schicke ich allerdings die daten vom backuppc auf den anderen rechner, stimmt die performance wieder.

komischerweise ging mal alles so wie es sein sollte. wo könnte der fehler stecken?

switch als auch nic wurde getauscht, daran kann es nicht liegen.

hat jmd vielleicht noch ne idee?

os auf dem backup rechner ist win2k, auf dem anderen winxp.

Ladyzhave
2006-04-19, 20:35:51
Ist mit dem Kabel alles in Ordnung?

Hamster
2006-04-19, 20:44:39
ja, wurde schon getauscht.

die crux ist ja: zum einen ging es ja mal, und vom backuprechner aus gesendet stimmt ja auch alles. nur daten über einen anderen vom backupsystem zu holen ist ein krampf (teilweise nichtmal im megabyte-bereich pro sekunde...)

Modulor
2006-04-19, 21:37:37
Mal Autonegotiation ausschalten und 100mbit oder auch ruhig mal 10mbit HalfDuplex einstellen.
Ein Netzwerkfuzzie hat mir mal gesteckt dass es sehr häufig Probleme beim Handshake unterschiedlicher Karten/Hersteller geben könnte selbst wenn sie den gleichen Chipsatz haben,ist wohl ein Universum für sich (kann natürlich auch sein dass er nur mit 3Com Adaptern zu tun hatte :D )...

Hamster
2006-04-19, 22:26:24
Mal Autonegotiation ausschalten und 100mbit oder auch ruhig mal 10mbit HalfDuplex einstellen.
Ein Netzwerkfuzzie hat mir mal gesteckt dass es sehr häufig Probleme beim Handshake unterschiedlicher Karten/Hersteller geben könnte selbst wenn sie den gleichen Chipsatz haben,ist wohl ein Universum für sich (kann natürlich auch sein dass er nur mit 3Com Adaptern zu tun hatte :D )...


hab ich jetzt nicht explizit probiert, ist aber hinfällig, da ich mehrere nics und 2 switches getestet habe.

ist auch wurscht ob gbit lan oder 100mbit.

Hamster
2006-04-19, 23:49:58
habs nochmal getestet: mit einem weiteren rechner das gleiche problem.

hardwaredefekt schließe ich komplett aus, da vom backuppc angestoßene datenübertragungen klappen ja.

irgendwo scheint wohl in der konfiguration der wurm zu sein :(

PHuV
2006-04-20, 00:09:24
Genau dieses Phänomäen hatte ich auch, und ich konnte es NICHT verifizieren, leider. Das Umstellen von Parameter und diversen Einstellungen brauchte auch nichts, ebenso eine Neuinstallation des BS bzw. der Treiber.

Das Ergebnis war, daß ich in jedem Rechner nur noch Intel Pro 1000 MT-Karten verwende bzw. den Onboard Gigabitchip von Nivida und Intel. Marvel benutze ich gar nicht, da baue ich lieber noch eine Karte ein. Ich schätze das Problem liegt irgendwo in den Unverträglichkeiten bei Verwendung von unterschiedlichen Netzwerkkarten.

haifisch1896
2006-04-20, 00:57:19
Wir haben hier das gleiche Problem und in allen 4 Rechnern sind die gleichen DLink-Karten.
Die Werte zu verstellen brachte auch keine Änderung.
Ich schätze, irgendwo ist im TCP/IP von Win XP der Wurm drin.

HisN
2006-04-20, 08:04:48
Schon mal die Speicherauslastung vom Brems-System gecheckt? Wenn Du da nen Win2k drauf hast, das lässt gerne mal den Speicher mit DiskCache vollaufen, dann fängst an zu swappen und das ist der Moment in dem die Transferleistung einbricht.

Haarmann
2006-04-20, 09:03:37
Hamster

Es würde mich nicht wundern, wenn das von M$ so geplant ist ;).

Schmeiss beim XP mal die Authentifizierung für den LAN Adapter raus. QOS gleich hinterher. Ich nutz auch immer die IP, statt die Namen und erreiche damit eigentlich gute Datenraten.

Hamster
2006-04-20, 09:18:40
Genau dieses Phänomäen hatte ich auch, und ich konnte es NICHT verifizieren, leider. Das Umstellen von Parameter und diversen Einstellungen brauchte auch nichts, ebenso eine Neuinstallation des BS bzw. der Treiber.

Das Ergebnis war, daß ich in jedem Rechner nur noch Intel Pro 1000 MT-Karten verwende bzw. den Onboard Gigabitchip von Nivida und Intel. Marvel benutze ich gar nicht, da baue ich lieber noch eine Karte ein. Ich schätze das Problem liegt irgendwo in den Unverträglichkeiten bei Verwendung von unterschiedlichen Netzwerkkarten.


hmmm vor allem das NICHT ärgert mich in deinem text ;)

Wir haben hier das gleiche Problem und in allen 4 Rechnern sind die gleichen DLink-Karten.
Die Werte zu verstellen brachte auch keine Änderung.
Ich schätze, irgendwo ist im TCP/IP von Win XP der Wurm drin.

im betreffenden rechner ist auch ne gbit dlnik karte drin. allerdings zeigt sich das phänomen auch an der internen intel nic.

Schon mal die Speicherauslastung vom Brems-System gecheckt? Wenn Du da nen Win2k drauf hast, das lässt gerne mal den Speicher mit DiskCache vollaufen, dann fängst an zu swappen und das ist der Moment in dem die Transferleistung einbricht.

sowohl cpu- als auch speicherlast sind im grünen bereich (cpulast bei ~6%, ~180mb freier speicher)


Hamster

Es würde mich nicht wundern, wenn das von M$ so geplant ist ;).

Schmeiss beim XP mal die Authentifizierung für den LAN Adapter raus. QOS gleich hinterher. Ich nutz auch immer die IP, statt die Namen und erreiche damit eigentlich gute Datenraten.

ich vergaß zu erwähnen, daß ich nicht die winfreigabe sondern ftp nutze, und dies somit logischerweise über ips läuft ;)

HisN
2006-04-20, 09:19:56
ich vergaß zu erwähnen, daß ich nicht die winfreigabe sondern ftp nutze, und dies somit logischerweise über ips läuft ;)


Sehr guter Hinweis ... :biggrin:

Hamster
2006-04-20, 09:27:51
Sehr guter Hinweis ... :biggrin:


sry :redface:


aber jetzt wirds interessant: eben mal auf die schnelle ne winfreigabe erstellt: 25mb/sec, also daß was ich erwarten kann.


scheint also wohl inrgendwie, irgendwo am ftp liegen..... komisch aber daß es prinzipiell ja aber funktioniert....

HisN
2006-04-20, 09:29:54
sry :redface:


aber jetzt wirds interessant: eben mal auf die schnelle ne winfreigabe erstellt: 25mb/sec, also daß was ich erwarten kann.


scheint also wohl inrgendwie, irgendwo am ftp liegen..... komisch aber daß es prinzipiell ja aber funktioniert....


Verschiedene Clienten/Server ausprobiert?

Hamster
2006-04-20, 09:32:22
Verschiedene Clienten/Server ausprobiert?


bisher nicht, da ich das problem hier ja bisher nicht vermutet habe. und: es ging ja mal alles :|


aber dem werde ich heute abend nachgehen müssen, jetzt habe ich keine zeit mehr. werde dann mal berichten :)

Hamster
2006-04-20, 19:11:06
falls die lösung jmd interessiert:

es lag nicht am client, sondern am server.

ich hatte bisher cerberus als ftp server verwendet, mit filezilla ftp server sind die probleme verschwunden. im gegenteil, es ist sogar nochmal einen tick flotter. strange.

allerdings bin ich von der bedienung der software weniger begeistert. kennt jmd ein anderes ftp server programm, welches freeware ist?

(del676)
2006-04-20, 19:25:42
benutz den windows internen iis-ftp?

Hamster
2006-04-20, 20:00:25
wo ist der in win2k enthalten?

(del676)
2006-04-21, 09:49:52
Start -> Settings -> Control Panel -> Add or Remove Programs -> Add/Remove Windows Components -> Internet Information Services (IIS) -> File Transfer Protocol (FTP) Service