PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows/Computer komplett auf externe Festplatte sichern


Gast
2006-04-19, 20:47:58
Ich würde gerne meinen PC mit Windows XP Pro und mehreren Partitionen (insg. 80gb) 1:1 auf meine externe Platte sichern. Reicht eigentlich wenn dort ne Datei angelegt wird, also ich will nicht über die externe Platte auf die Daten zugreifen können, sondern nur im Falle eines Systemcrashes das System 1:1 wiederherstellen können. Gibt es da ne Lösung die bei jeder Veränderung im System bzw. in den Dateien auch dementsprechend das Backup ändert, oder halt erst bei Beenden/Starten des Systems?

jorge42
2006-04-19, 21:09:00
acronis true image kann auch auf externe USB Platten zugreifen (glaub ich), ein systemimage würde ich aber nicht automatisieren solange es nur eine version gibt. denn wenn du feststellst, dass du ein problem hast, ist es dann auch schon auf dem image. deswegen verwendet man zusätzlich zum imagen eine reine datensicherung. ich mach das mit meiner datenpartition auf ne externe platte per robocopy.

Gast
2006-04-19, 21:56:10
Habe ich das richtig verstanden, dass ich also Sicherung (Betriebssystem) und Datenbackup getrennt voneinander regeln soll? Und werden beim Datenbackup einfach nur die Dateien 1:1 auf die Platte kopiert?

jorge42
2006-04-19, 22:12:21
eigentlich kannst du gar nicht so häufig ein image machen wie du daten änderst.:smile: deshalb solltest du in der tat beide mechanismen verwenden. ein image machst du bei änderungen am system. alle deine daten speicherst du auf einer 2ten partition und machst per skript ein inkrementelles backup das täglich laufen kann und dann auch nur wenige sekunden/minuten dauert (je nach datenmenge, die sich geändert hat). robocopy sichert auf datei ebene. es kann natürlich auch ein normales copy verwendet werden oder einfach der explorer. robocopy hat aber den vorteil, dass z.B. Ausschlüsse definiert werden können und auch nur die änderungen kopieren kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ich will aber nicht verheimlichen, dass True Image auch in der lage sein soll ein online image zu erzeugen (es wird ein dienst installiert). Ich habe es aber nur einmal ausprobiert und würde es auf wichtigen systemen nicht einsetzen. wenn doch dann auf jeden fall ausprobieren (gilt eigentlich sowieso immer). Da trueimage auch inkrementell sichern kann, wäre das die einfachste lösung. aber ich trau online imaging eigentlich nicht riichtig....

Gast
2006-04-19, 23:34:51
Und wie ist es mit Norton Ghost in diesem Bereich?

jorge42
2006-04-20, 07:53:44
dazu kann ich nichts (mehr) sagen. habe es früher verwendet, die entwicklung war aber mehr als dürftig. bin dann auf true image umgestiegen und habe seitdem (2 Jahre) ghost nicht mehr gesehen. true image ist völlig unkompliziert, cd rein, booten, loslegen.

würde mich aber wundern, wenn ghost mittlerweile nicht gleichgezogen hätte, so träge kann symantec gar nicht sein. was mir aberan symantec generell mißfällt, dass sie die direkten konkurrenzprodukte von powerquest (partition magic und k.A. wie der Imager hieß) aufgekauft haben und dadurch eine weitere alternative gestorben ist.

aber such hier mal im forum, zu diesem thema gibt es wirklich unzählige threads und empfehlungen, auch zu ghost.