PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleichmäßige Display-Ausleuchtung wegen Treiber?


Mähman
2006-04-19, 21:00:31
Ich habe folgendes Notebook http://www.megashop.ch/shop.php?aid=2&ord=0&screen=detail&object=18062 und bin eigentlich zufrieden damit. Doch etwas stört mich: Die rechte Seite des Displays ist dunkler als die linke. Könnte dies auch darauf zurückzuführen sein, dass ich einen gemoddeten Treiber (84.21) verwende? Komisch jedenfalls, als ich ein Backup mit diesem Treiber eingespielt habe, war der Fehler vorerst weg, danach ist er plötzlich wieder aufgetreten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Siegfried
2006-04-20, 08:09:55
nein liegt nicht am treiber
ungleichmaesige ausleuchtung ist ganz normal bei tfts
deswegen bleibe ich auch vorerst bei meinem crt

r@w
2006-04-20, 09:42:02
Na ja... 'normal' ist wieder so ein dehnbarer Begriff.
Sagen wir mal so: "An der Ausleuchtung trennt sich die Spreu vom Weizen bei den TFTs!"
:D

Razor

Super-S
2006-04-20, 14:01:37
Na ja... 'normal' ist wieder so ein dehnbarer Begriff.
Sagen wir mal so: "An der Ausleuchtung trennt sich die Spreu vom Weizen bei den TFTs!"
:D

Razor


Jep... Ein Anzeichen von schlechter Quali, gut und günstig gibts nicht immer....

SpaceCowboy
2006-04-20, 17:53:57
Ich würd mal sagen mit dem Laptop bist du kräftig auf die Schnauze gefallen. Außer der dicken Grafikkarte hat der nämlich nichts zu bieten. Das ist ein NoName Laptop und zwar ein ziemlich teurer! (~2200 Euro) Da darf man sich garnicht über ungleichmäßige Ausleuchtung wundern.

Mähman
2006-04-20, 23:11:14
Ich würd mal sagen mit dem Laptop bist du kräftig auf die Schnauze gefallen. Außer der dicken Grafikkarte hat der nämlich nichts zu bieten. Das ist ein NoName Laptop und zwar ein ziemlich teurer! (~2200 Euro) Da darf man sich garnicht über ungleichmäßige Ausleuchtung wundern.

Nein, dies ist kein No Name - Laptop. Der wird unter verschiedenen Bezeichnungen in ganz Europa produziert und ist identisch mit dem bekannten Sager - Notebook, dem einzigen neben dem DELL mit einer Geforce Go 7800 GTX. Das Display ist sonst alles andere als schlecht, mit Ausnahme eben der nicht optimalen Ausleuchtung.

Tomislav
2006-04-20, 23:36:30
Hallo
Nein, dies ist kein No Name - Laptop.
Ich kenne dieses Laptop zwar überhaupt nicht.

Der wird unter verschiedenen Bezeichnungen in ganz Europa produziert
Das es aber unter verschiedenen Bezeichnungen in ganz Europa gebaut/vertrieben wird ist für mich ein Zeichen für ein NoName Produkt, ein Markengerät taucht in der Regel nicht unter veschiedenen Bezeichnungen auf.

und ist identisch mit dem bekannten Sager - Notebook, dem einzigen neben dem DELL mit einer Geforce Go 7800 GTX.
Das klingt so als wenn dieses Laptop eine Kopie eines Markengerätes sein soll.

Das Display ist sonst alles andere als schlecht, mit Ausnahme eben der nicht optimalen Ausleuchtung.
Wenn bei dir das Display über das normal übliche Maß hinaus ungleichmäßig ausgeleuchtet ist dann ist das Display doch entweder defekt oder schlecht. Ich würde versuchen mir ein baugleiches anzusehen wenn das genauso ist na ja dann haste Pech gehabt ansonsten das Dingen einfach zur Reparatur/Garantie einschicken.
Grüße Tomi

Zool
2006-04-21, 08:01:12
Vielleicht kommen ja mal irgendwann Treiber raus um eine ungleichmäßige Beleuchtung zu korrigieren. Bei Digi-Cams ist ja sowas schon Standard um unterschiedliche Empfindlichkeit der einzelnen CMOS-Zellen zu korrigieren.

Aber das übliche 24Bit sRGB-Modell ist da nicht ausreichend mit gerade mal 256 Graustufen.

TobiWahnKenobi
2006-04-21, 09:02:29
wie soll der treiber denn feststellen, in welchen bereichen das display probleme mit der hintergrundbeleuchtung hat? da müsste das system schon mit photosensoren ausgestattet sein, die analog über eine kamera die lichtstärke des angezeigten bildes pro zoll auswerten und entsprechend nachregeln..

muss mal bei der nasa anrufen, ob's sowas schon gibt..


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-04-21, 09:58:06
Vielleicht kommen ja mal irgendwann Treiber raus um eine ungleichmäßige Beleuchtung zu korrigieren. Bei Digi-Cams ist ja sowas schon Standard um unterschiedliche Empfindlichkeit der einzelnen CMOS-Zellen zu korrigieren.

Aber das übliche 24Bit sRGB-Modell ist da nicht ausreichend mit gerade mal 256 Graustufen.

Hallo, wie soll denn das gehen ? der treiber sendet doch bloß das bild an den prozessor, welcher ein signal an den monitor schickt, welcher wiederum die intensität der beleuchtung für jeden subpixel bestimmt. Was der monitor letztendlich mit dem signal anfängt, kann der treiber nicht wissen, und nichtmal der monitor selber weiß was letztendlich passiert, weil die monitorelektronik auch nur steuersignale an die lcd-matrix sendet. Wieviel licht schlußendlich hindurchkommt, also wie gut das endgültige bild ausschaut, sieht nur der user vor dem bildschirm, also du.

langer rede kurzer sinn, durch software kann man das nicht fixen, software könnte den fehler nur dann verursachen wenn es völlig falsche farben an das display schickt (also viel zu dunkle oder viel zu helle), ansonsten ist entweder etwas an der karte kaputt, oder das display ist miserabel oder defekt.

Mähman
2006-04-22, 20:55:04
Irgendwie verstehe ich es nicht, plötzlich ist die Display-Ausleuchtung wieder praktisch normal. Dafür kann es vorkommen, dass das Bild beim Verstellen der Helligkeit an einem bestimmten Punkt kurz flackert, dann jedoch völlig stabil bleibt. Könnte eventuell auch ein Wackelkontakt einer Lampe, welche das Display beleuchtet, vorliegen?

Mähman
2006-05-01, 22:11:53
Komisch, das Problem ist nun tatsächlich plötzlich weg. Die Ausleuchtung ist völlig normal, und zwar unabhängig vom verwendeten Treiber. Hat jemand hiefür eine plausible Erklärung? Zum Gamen ist das Notebook jedenfalls Klasse, ich kann FEAR in 1280x1024 auf Maximum ruckelfrei mit durchschnittlich 52fps spielen, da hält mein PC mit der X800 XT nicht mehr mit, dort läuft das Game selbst bei 1024x760 nicht mehr ruckelfrei. Somit spiele ich halt FEAR auf meinem Laptop zu Ende.

TheDonMakaveli
2006-05-01, 23:09:46
Hallo Mähman, ich habe genau das gleiche Notebook wie du allerdings von www.lahoo.de.
P.S. Die beziehen ihre Notebooks von www.nexoc.de.

Nun zu deinem Problem. Deine Posts könnten alle von mir gewesen sein!:-D
Auch ich habe schon seit Beginn das Problem, dass die rechte Seite des Displays schlechter ausgeleuchtet wird als die Linke und das das Bild bei Helligkeitsänderung kurz flacktert, ich wollte das Notebook deshalb schon austauschen lassen, weil ich an einen Defekt glaubte.
Zu der Sache mit dem Treiber ich habe auch schon alle Möglichen Treiber probiert aber so richtig geholfen hat keiner.
Ich wette, dass das Problem bei dir plötzlich behoben ist liegt daran, dass du die maximale Helligkeit eingestellt hast! Bei mir kommt es nämlich auch nur zu dieser ungleichen Verteilung, wenn ich die Helligkeit herunterregle, wenn sie auf maximum gestellt ist, dann ist die Ausleuchtung wunderbar!(Daher stört es mich auch nicht wirklich). Probiers mal aus!

<ich hab allerdings ein anderes Problem und zwar erwacht mein <notebook bei fast allen Treibern nicht mehr richtig aus dem Standbymode. Das Notebook springt zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bei manchen Treibern gehts aber komischerweise.

als Fazit würde ich jetzt annehmen, dass das Helligkeitsverhalten kein Defekt ist, sondern "bauartbedingt".

Gruß vom Don

Mähman
2006-05-01, 23:22:58
TheDonMakaveli[/POST]']Hallo Mähman, ich habe genau das gleiche Notebook wie du allerdings von www.lahoo.de.
P.S. Die beziehen ihre Notebooks von www.nexoc.de.

Nun zu deinem Problem. Deine Posts könnten alle von mir gewesen sein!:-D
Auch ich habe schon seit Beginn das Problem, dass die rechte Seite des Displays schlechter ausgeleuchtet wird als die Linke und das das Bild bei Helligkeitsänderung kurz flacktert, ich wollte das Notebook deshalb schon austauschen lassen, weil ich an einen Defekt glaubte.
Zu der Sache mit dem Treiber ich habe auch schon alle Möglichen Treiber probiert aber so richtig geholfen hat keiner.
Ich wette, dass das Problem bei dir plötzlich behoben ist liegt daran, dass du die maximale Helligkeit eingestellt hast! Bei mir kommt es nämlich auch nur zu dieser ungleichen Verteilung, wenn ich die Helligkeit herunterregle, wenn sie auf maximum gestellt ist, dann ist die Ausleuchtung wunderbar!(Daher stört es mich auch nicht wirklich). Probiers mal aus!

<ich hab allerdings ein anderes Problem und zwar erwacht mein <notebook bei fast allen Treibern nicht mehr richtig aus dem Standbymode. Das Notebook springt zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bei manchen Treibern gehts aber komischerweise.

als Fazit würde ich jetzt annehmen, dass das Helligkeitsverhalten kein Defekt ist, sondern "bauartbedingt".

Gruß vom Don

Interessant, Dein Posting! Es hat zwar auch schon geholfen, die Helligkeit raufzuregeln, doch glaube ich nicht trotzdem nicht, dass es hieran liegt. Wenn ich jetzt nämlich die Helligkeit zurückregle, bleibt die Ausleuchtung gleichmässig. Dafür kann zwischendrin das Bild etwas flackern, was doch auf eine wacklige Lampe - wenns denn so was gibt -zurückzuführen sein könnte. Mit dem Standby-Modus kenne ich mich nicht gut aus, hatte jedoch schon ein ähnliches Problem wie Du. Ich möchte den Modus eigentlich ausschalten, weiss jedoch nicht genau, wie dies geht. Was mich noch stört: dass man den Akku nicht rausnehmen und durch ein "Leerteil" ersetzen kann, um ihn zu schonen. Es ist nämlich nicht gut, den Akku immer im Notebook eingesetzt zu haben, um so mehr, wenn man wie ich den Laptop fast nur an der Steckdose betreibt. Doch daneben bin ich mit dem Laptop eigentlich sehr zufrieden, ist dies bei Dir auch so? Was übrigens toll ist: Man kann immer sofort die neuesten gemoddeten Treiber wie diesen hier http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=9618 installieren. Ich habe überhaupt keine Probleme damit, und FEAR ist damit noch 15% schneller als mit dem offiziellen Treiber.

TheDonMakaveli
2006-05-01, 23:45:00
Wenn ich die Helligkeit herunterregle, dann bleibt die Vertreilung auch noch einige Minuten gut, doch plötzlich bemerkt man es wieder.
Den Standby mode kannst du unter "systemsteuerung"-->energieoptionen ausschalten. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich entlade den Akku halt ab und an mal vollständig udn dann lade ich ihn wieder voll. Kauf mir eh noch einen 2. Akku. Das einzige was mich manchmal stört ist das Verhalten der Lüfter und dass meine Tastatur im Bereich der "f12" und "entf" Taste etwas klapprig ist aber ansonsten kann ich nichts bemängeln. Mein Laptop war sogar schon mit 1 1024MB Riegel bestückt. D.h. ich brauchte mit nur noch einen 2. 1024MB Riegel zu kaufen und nicht wie bei vielen anderen Notebooks, wo 2*512MB verbaut sind. Wieviel hast du für dein Notebook gezahlt? HAst du schon eine Anwendung gefunden, für die man das "Steuerkreuz" zwischen linker und rechter Maustaste verwenden kann?

Gruß vom Don

Mähman
2006-05-01, 23:56:30
TheDonMakaveli[/POST]']Wenn ich die Helligkeit herunterregle, dann bleibt die Vertreilung auch noch einige Minuten gut, doch plötzlich bemerkt man es wieder.
Den Standby mode kannst du unter "systemsteuerung"-->energieoptionen ausschalten. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich entlade den Akku halt ab und an mal vollständig udn dann lade ich ihn wieder voll. Kauf mir eh noch einen 2. Akku. Das einzige was mich manchmal stört ist das Verhalten der Lüfter und dass meine Tastatur im Bereich der "f12" und "entf" Taste etwas klapprig ist aber ansonsten kann ich nichts bemängeln. Mein Laptop war sogar schon mit 1 1024MB Riegel bestückt. D.h. ich brauchte mit nur noch einen 2. 1024MB Riegel zu kaufen und nicht wie bei vielen anderen Notebooks, wo 2*512MB verbaut sind. Wieviel hast du für dein Notebook gezahlt? HAst du schon eine Anwendung gefunden, für die man das "Steuerkreuz" zwischen linker und rechter Maustaste verwenden kann?

Gruß vom Don

Standby habe ich in den Energieoptionen ausgeschaltet, habe es nachgeprüft. Trotzdem hatte ich schon das Problem, dass das Notebook nicht mehr aus seinem Schlaf erwachen wollte, vor allem, wenn es über den Akku betrieben wurde. Schliesst man anschliessend das Netzkabel an, nützt dies auch nichts. Das von Dir erwähnte "Steuerkreuz" habe ich noch nie gebraucht, da ich eine richtige Maus verwende. Ich habe übrigens 2 GB RAM drin sowie eine 100 GB-Festplatte und den 2,26 GHZ-Prozessor. Bin mit dieser Konfiguration wirklich sehr zufrieden. Das Notebook habe ich in der Schweiz gekauft: http://www.megashop.ch/shop.php?aid=2&ord=0&screen=detail&object=18062
Achtung, die Preise sind in Franken und nicht in Euros angegeben! Ich musste noch einen Aufpreis für TV-Tuner, Festplatte, RAM und Prozessor zahlen, das Ganze kostete mich ungefähr Fr. 4'000.--, bin nicht mehr ganz sicher und habe die Rechnung gerade nicht zur Hand. Hier gibts noch einen weiteren Thread von mir zu diesem Notebook: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3901925#post3901925