PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter


Johannes86
2006-04-19, 22:43:42
Durch meine R9800 PRO ists ganz schön heiß geworden.
Ich hab ein No-Name-Gehäuse und hätte unten in der Front die Möglichkeit, einen 80er-Lüfter einzubauen. Sollte er kühle Luft reinsaugen oder warme Luft rauspusten? Antwort bitte mit Begründung, wenn es geht.

Oberon
2006-04-19, 23:12:29
optimal ist es, wenn an der front unten ein lüfter kalte luft ansaugt und hinten oben einer die warme luft absaugt (das kann auch der nt-lüfter sein.). Beide sollten natürlich von der Fördermenge her ausgewogen sein.
Edit: Wie wärs mit nem Pic von deinem Case?

Faster
2006-04-20, 01:10:29
ack.
vorne unten friwsche (kühle) luft rein, die sich im case erwärmt, aufsteigt und hinten oben wieder aus dem case geführt wird (entweder durch einen weiteren lüfter oder das NT selbst).

Johannes86
2006-04-20, 15:26:42
Naja, die "vorne unten rein, hinten oben raus"-Variante kannte ich auch schon. Hinten ist aber kein Platz für einen weiteren Lüfter. Und bei den be quiet!s sagt man ja, dass sie nur sich selber kühlen ;)
Nun könnte ich ja ausprobieren, was mehr bewirkt bei den Temps, aber es ging mir eben auch um den Airflow. Ich kann mir vorstellen, dass die Luft wesentlich anders langläuft, wenn der Lüfter rauspustet, und das eventuell nicht gut ist bzw nichts bringt.

Faster
2006-04-20, 15:50:58
Naja, die "vorne unten rein, hinten oben raus"-Variante kannte ich auch schon. Hinten ist aber kein Platz für einen weiteren Lüfter. Und bei den be quiet!s sagt man ja, dass sie nur sich selber kühlen ;)
Nun könnte ich ja ausprobieren, was mehr bewirkt bei den Temps, aber es ging mir eben auch um den Airflow. Ich kann mir vorstellen, dass die Luft wesentlich anders langläuft, wenn der Lüfter rauspustet, und das eventuell nicht gut ist bzw nichts bringt.
unten raus bringt sicher wenig, denn unten ist keine warme luft - also bleiobt imho nur ide möglichkeit, unten vorne rein und sollte das netzteil nicht genug power haben oben abzusaugen, findet die warme luft schon nen weg aus dem case (durch löcher, schlitze, offene PCI-blenden, etc)...

Cyphermaster
2006-04-20, 16:13:30
Denk auch dran, daß das Gehäuse auch genügend Öffnungen zum Ansaugen braucht, sonst reduziert das die Fördermenge des Lüfters ziemlich! Falls du nicht schon einen drauf hast, würde ich dir zu einem Silencer-GPU-Kühler für deine R9800 raten, um die Belüftung zu begünstigen.

dargo
2006-04-20, 18:04:13
Falls du nicht schon einen drauf hast, würde ich dir zu einem Silencer-GPU-Kühler für deine R9800 raten, um die Belüftung zu begünstigen.
Von dem würde ich eher abraten. Sind schon genug R9800Pros mit einem Silencer gestorben. Woran es im Endeffekt wirklich lag weiß ich allerdings bis heute nicht.
Fehler bei der Montage (Silencer zu fest angezogen) oder Mangel an Spannungswandlerkühlung :confused:

Cyphermaster
2006-04-20, 18:21:45
Ich habe mittlerweile VIELE Silencer auf R9800er verbaut. Sowohl mit den verschrieenen VGA-Silencern, als auch mit den ATI-Silencern (die sollen harmloser sein) kein Problem. Wenn er auf Nummer Sicher gehen will, kann er ja auch den Silencer über's Netzteil statt über den Kartenanschluß versorgen.

Gründe für das Sterben wurden ja insgesamt 3 vermutet:
- Montagefehler (überzogen)
- Überhitzung der Spannungswandler
- Spannungs-Stöße (kurzzeitig teils 20-24V am Onboard-Anschluß, wegen offenbar "günstiger" Fertigung; in Kombination mit dem größeren Lüfter des Silencers verstärkt problematisch)

Ich konnte bislang auf 9 Radeon 9800 Pro verschiedener Hersteller kein einziges Mal einen "Silencer-Defekt" finden. Zwar sind 2 Stück davon mittlerweile verstorben - aber beide waren gut übertaktet, schwer im Gebrauch und auch nicht mehr die Jüngsten...

dargo
2006-04-20, 18:27:59
Ich hatte leider schon eine R9700Pro durch den VGA Silencer geschrottet. Ich vermute es war ein Haarriss (durch zu festes Anziehen) in der GPU oder PCB. Es war ziemlich seltsam. Ich konnte nach einem Kaltstart mal 15Min., mal 1 Stunde zocken bis ich auf meinem Bildschirm nur Farbensalat zu sehen bekam. Dann ging nichts mehr. Nach ein paar Stunden konnte ich wieder paar Minuten zocken usw.

Cyphermaster
2006-04-20, 18:40:36
Mag durchaus sein, daß über die Wärmedehnung beim Zocken sich dann der erzeugte Defekt als Folge irgendwann zeigt - aber ich halte die Silencer an sich weiter für unbedenklich, auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum grade so viele der R9800er draufgegangen sind. Denn andere Karten, die auch mit dem Silencer bestückbar waren/sind, hatten ja keine besonderen Probleme. Auch die ab Werk "gesilencerten" Varianten (HIS?) hatten seltsamerweise keine solchen Sterbequoten.

Wie gesagt: Wenn er sicher sein will, ATI Silencer statt VGA-Silencer kaufen, vorsichtig anziehen und die Stromkabel ans NT statt an die Karte.

Cubitus
2006-04-20, 19:36:41
Wie wäre es mit so nem Slotkühler den du direkt unter die Karte klemmst!
Hat bei meinem damilgen MD8080 den ich mit ner Geforce 5950 Ultra ausrüstete
einiges gebracht..

Johannes86
2006-04-21, 12:15:32
Denk auch dran, daß das Gehäuse auch genügend Öffnungen zum Ansaugen braucht, sonst reduziert das die Fördermenge des Lüfters ziemlich! Falls du nicht schon einen drauf hast, würde ich dir zu einem Silencer-GPU-Kühler für deine R9800 raten, um die Belüftung zu begünstigen.

Ich hab schon einen Silencer auf meiner GraKa, steht aber auch in der Sig (Link).

Genügend Luft sollte reinkommen. Schließlich ist der Platz ja auch für einen Lüfter vorgestehen.


So, habe jetzt den Lüfter montiert und lasse ihn kalte Luft ansaugen. Hab ihn dazu an die Lüftersteuerung von meinem Netzteil gehauen, so dass er also langsam vor sich hindreht.
Ratet mal, wieviel kühler es ist! Naja, wenn überhaupt 1 - 2 Grad. Ich gehe mal davon aus, dass die Kühle Luft eh schon von vorne reinkam, weil sie durch den Silencer und dem Netzteil hinten rausgeht. Ich werde den Lüfter dann mal rausblasen lassen und mal schaun, was er so bringt. Ich finde die Systemtemperatur mit 43° ganz shcön hoch, das war früher mit meiner GF FX 5700 noch 35°. Vielleicht ist die Luft ja dann unten auch recht warm...

Johannes86
2006-04-21, 12:18:18
Was bringen bei euch denn 2 Gehäuselüfter an Lüftersteuerung im Office/Internet-Betrieb?

Faster
2006-04-21, 13:40:06
Was bringen bei euch denn 2 Gehäuselüfter an Lüftersteuerung im Office/Internet-Betrieb?
CPU (XP-M@2,0GHz@1,35v) im idle:
ohne caselüfter: 40°C / mit 2x120mm papst: 38°C
Graka X800pro@XT@500/500: ohne: 46°C / mit: 40°C
HDD Samsung 160GB: ohne 40°C / mit: 38°C

unter last fallen die werte deutlich extremer aus...

Johannes86
2006-04-22, 18:16:14
Falls es wen interessiert:

Frischluft ansaugend hat der Lüfter im Idle-Betrieb 0 - 2 °C gebracht, so genau kann ich das nicht sagen. Die Festplatte wurde auf jeden Fall 2 °C kühler
Warme Luft rauspustend hat er die System-Temperatur um 1 - 2 °C erhöht. Vielleicht hat er die Luft auch einfach nur rumgewirbelt und nicht aus dem Gehäuse bekommen.

Jedenfalls ist er jetzt wieder draußen. Ich mach mir dann im Sommer Gedanken drum, wenn die CPU 60 °C erreicht...

Johannes86
2006-04-22, 22:13:55
...und offene Gehäusewand bringt 5 °C bei System und CPU

...und 2 offene Gehäusewände bringen 7 °C bei Sys, 6 °C bei CPU und 2 °C bei HDD.

Dann weiß ich ja, was ich im Sommer machen werde ;D

derMeister
2006-04-23, 01:56:20
...und offene Gehäusewand bringt 5 °C bei System und CPU

...und 2 offene Gehäusewände bringen 7 °C bei Sys, 6 °C bei CPU und 2 °C bei HDD.

Dann weiß ich ja, was ich im Sommer machen werde ;D

Dauerbetrieb mit offenem Gehäuse, rofl ne Danke ;D
Die Dauerstrahlung möchte ich meinen äh...oIo nicht zumuten :redface: