PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung in Race-Sims


mawal
2006-04-20, 07:20:00
Hallo zusammen,
angestachelt durch verschiedene Tipps zu Rennsimulationen, hab ich mir Grand Prix Legends und GT Legends (ich liebe die Karren der 70- und 80-iger)zugelegt. Allerdings spiele ich die Games in der Vergangneheit immer mit der Tastatur. Und da liegt mein Problem, früher konnte man Racinggames (GrandPrix 1-3,Rally-Trophy, NFS, Bleifuss etc..) mit der Tastatur steuern. Dies ist bei den heutigen Simulationen fast nicht mehr möglich. Kommen nur noch Arcade-Racer für mich in Frage? Allerdings spielte ich Burnout und andere Arcaderacer auf der PS2 und es hat mir kein Game nur ansatzweise gefallen.

Ist es heute wirklich ein Muss ein Lenkrad zu haben um die Sim-Games einigermassen spielen zu können. Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust nur wegen ein paar Runden am Abend mir ein Lenkrad anzuschaffen (hab schon so viel zuviel rumstehen).

Gibt es gute Games auf dem PC welche mit der Tastaur zu fahren Spass machen?

mawal

GrandSurf
2006-04-20, 07:55:38
Kenne wirklich keine Sim am PC, die sich mit Tasten wirklich vernünftig steuern lässt. Auch hier gibt es zwar "Künstler", aber das Feeling fehlt mir einfach mit Tastatur. Dazu kommt noch die Rückmeldung des Gripverlustes, welcher über FF am Wheel mitgeteilt wird, der dann einfach nicht da ist.

Ohne Wheel (und meine anderen Kleinigkeiten :wink:) könnte ich mir keine Racingsims mehr vorstellen!

InsaneDruid
2006-04-20, 16:00:44
Wenn man es locker mit der Tastatur steuern kann ist es keine SIM. Zumindest ein analoger Joystick sollte es für GTL/GPL schon sein. (Absolutes Low-Level IMHO). Ein gutes Wheel (zb das Driving Force Pro für ca 70-80 Tacken) eröffnet schon aber ganz andere Welten. Das lohnt auch schon für nur einige Runden am Abend.

Mosjoe
2006-04-20, 16:30:53
Hab erst letztens versucht GTR auf dem Laptop meines Dad`s so einzurichten, dass er es mit Tastatur halbwegs vernünftig fahren kann. Naja, was soll ich sagen, es geht zwar, aber dann hat das Spiel nicht mehr wirklich viel mit Simulation zu tun und ist dabei trotzdem noch mit Lenkrad um einiges besser zu steuern. Allein schon die Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle, die bei Tastatur zwangsläufig benötigt werden, sorgen schon dafür, dass einiges am Simulationsgrad flöten geht. Hinzu kommt noch das von GrandSurf erwähnte fehlende FF, welches für solche Simulationen schon zu einer sehr wichtigen Funktion wurde und nicht mehr einfach nur Spielerei ist.

Mein Tip: Wenn du dich wirklich auf solche Simulationen einlassen willst, kauf dir ein anständiges Lenkrad ... du wirst es nicht bereuen.