PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man nur Samsung Festplatten empfehlen?


Haarmann
2006-04-20, 08:30:28
Ich hab die wundervolle Samsung Webseite mal nach irgendwelchen Angaben für Endkunden abgesucht, die ihre Festplatte in die Garantie schicken möchten - nichts gefunden. Was bringen einem eigentlich 3 Jahre Werksgarantie, wenn man keinen Händler findet, der einem die Platte dorthin schickt?

Faktisch hat die Platte also gar keine Garantie für einen Endkunden... Super.

Wieso empfehlen hier die Leute sowas?

Mark
2006-04-20, 08:46:39
der händler schickt die platte an samsung?

Haarmann
2006-04-20, 08:50:19
Mark

Muss er nicht tun und tut es auch nicht und so stapeln sich die defekten Samsung Platten...
Ich finde dies eine schlichte Frechheit. Bei Umzug oder Insolvenz des Händlers bis sowieso am Arsch.

Das gute A
2006-04-20, 08:53:06
Sorry, aber ist das nicht etwas oberflächlich betrachtet? Anstatt hier abzuurteilen hättest Du ja - wenn wirklich Interesse besteht - mal auf der Samsung-Hotline anrufen können und dort dann nachgefragt.

Ich hatte mal ne defekte Samsung-Platte mit Daten drauf, bin zum Händler, der hat die eingeschickt und 3 Wochen später kam sie zurück und meine Daten waren komplett auf ner neuen Platte.

Grüße

R0d!x
2006-04-20, 09:02:43
Ich würde auch sagen, dass die Jungs und Mädels bei der Hotline da weiterhelfen können.
Du kannst die Platte garantiert selber nach Samsung schicken. Dafüt brauchst du nicht unbedingt einen Händler!

Kladderadatsch
2006-04-20, 09:15:04
@haarmann
der titel grenzt schon an rufmord.
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm

davon abgesehen und wie bereits geschrieben, kümmert sich da der händler drum, bei dem man die platte gekauft hat.

Quantar
2006-04-20, 09:15:25
Samsung bietet Endkundensupport. Bei der Hotline anrufen, Addresse vom Servicecenter geben lassen, einschicken, zurückbekommen, glücklich sein.

Haarmann
2006-04-20, 09:44:54
Das gute A, R0d!x und Quantar

http://www.samsung.ch/D/contact/adresse.asp?navigationID=11&sprache=D

Sieht hier wer ne Hotline für Festplatten? Sofort melden...

insane in the membrane

Nein, der Händler ist bei dieser mehr denn 2 Jahre alten Festplatte nichtmals in der BRD verpflichtet auch nur einen Finger zu krümmen. Er wird noch nicht einmal einen Vertrag mit Samsung haben.
Ich selber bin nebenher Händler und auch die Angestellten von zwei solcher Samsung HDs verkaufenden Läden wüssten nicht was sie damit tun sollten.

Wenn ein Händler pleite geht und die Platte von Samsung mit 3 Jahren beworben wird, dann siehste in die Sonne? Das Faltblatt einer neuen Samsung HDD zeigt nebenher auch nix.

MauriceP
2006-04-20, 10:01:51
hab schon 4 ma ne samsung platte eingeschickt... :
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sollte die Festplatte im BIOS noch erkannt werden ueberpruefen Sie bitte
Ihre Platte mitHUTIL, das Sie im Downloadcenter des Festplattenbereichs
der Samsung-Homepage herunterladen koennen.
Sollten nicht behebbare Fehler festgestellt werden, so schicken Sie
bitte die Platte an folgende Adresse:

Kuehne + Nagel AG + Co. KG
Pruefraum SAMSUNG
Hansastrasse 10
35708 Haiger

Wichtig: Legen Sie unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung und eine
Kopie des Kaufbeleges Ihres Laufwerks - falls vorhanden - bei. Ohne
diese Dokumente kann nur eine kostenpflichtige Bearbeitung erfolgen, da
diese Ihren Garantieanspruch bestaetigen!
Sollten Sie die Kaufrechnung verlegt haben, so wird in diesem Falle die
Garantie kulanterweise abdem Herstellungsdatum berechnet.
Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem
Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2000.04 =
Herstellungsdatum April 2000).
Unfrei oder unzureichend frankierte Sendungen koennen nicht angenommen
werden.
SAMSUNG behaelt sich den Austausch gegen ein gleichwertiges Modell vor.
Bitte geben Sie die Sendung bei der Post aus versicherungsrechtlichen
Gruenden als Paket auf. So erhalten Sie, falls das Laufwerk auf dem
Postwege verloren geht, Schadensersatz.
Bitte sichern Sie vorher falls nochmoeglich - alle fuer Sie wichtigen
Daten auf einem anderen Medium (z.B. andere Festplatte, CDR, etc.), da
diese bei einem Austausch verloren gehen.
Bitte verwenden Sie - wenn moeglich - nicht die Originalverpackung zum
Versand, da wir nicht gewaehrleisten koennen, dass Sie das Austauschlaufwerk
auch mit Ihrer Verpackung zurueckerhalten und was noch wichtiger ist:
Kein Zubehoer (Kabel, Schrauben, etc.) mitschicken!!! Nur das defekte
Laufwerk!!!
"

nach 3 wochen hat man ne neue...

MfG

DryLand
2006-04-20, 10:10:42
So schaut das aus.

ich schicke nie wieder defekte hardware über einen händler ein. Telefoniere oder schreibe immer selber mit dem unternehmen. Meine Samsung damals war nach 2 wochen wieder da. Sofortige hilfe bekommen von samsung und sofortigen austausch. was will man denn mehr?? Über einen händler dauerten die einsendungen weit über 6-10 wochen. das nenne ich mal 0 support. aber andersherum, wie beschrieben, ist alles top. Samsung :uup:

Johannes86
2006-04-20, 10:17:38
ich schicke nie wieder defekte hardware über einen händler ein.

Blöd nur, wenn ein Hersteller nur von Händlern annimmt.
Bei der Einstellung darfste beispielsweise nichts von MSI kaufen, aber das ist mir auch so'n Laden für sich...

Kladderadatsch
2006-04-20, 11:47:22
insane in the membrane

Nein, der Händler ist bei dieser mehr denn 2 Jahre alten Festplatte nichtmals in der BRD verpflichtet auch nur einen Finger zu krümmen. Er wird noch nicht einmal einen Vertrag mit Samsung haben.
Ich selber bin nebenher Händler und auch die Angestellten von zwei solcher Samsung HDs verkaufenden Läden wüssten nicht was sie damit tun sollten.

Wenn ein Händler pleite geht und die Platte von Samsung mit 3 Jahren beworben wird, dann siehste in die Sonne? Das Faltblatt einer neuen Samsung HDD zeigt nebenher auch nix.
nichtsdestotrotz bezeugt doch die statusanzeige der reparatur glasklar, dass samsung gerantiefragen entgegennimmt...
ich habe auf deren site eine weile rumgeklickt -ist zugegeben ziemlich veriwrrend- und ungefähr 3 hotlines zu diversen kundenanliegen gefunden...
zu rma einfach anrufen. wenn die diesbezüglich stur wären, wäre das schon längst publik geworden. ich weiß nach wie vor nicht, was du samsung jetzt vorwerfen willst...

superdash
2006-04-20, 13:00:13
Also ich hatte auch schon mal eine defekte Samsung Platte (40GB). Das hat insgesamt nur 2 Wochen gedauert, bis ich meine neue Festplatte hatte. Das ist schneller als viele andere Hersteller und von der Abwicklung her ist es bei vielen anderen Herstellern sehr ähnlich.

Ich konnte die Platte sogar ohne Kaufbeleg umtauschen, da samsung stattdessen dann das Produktionsdatum als Garantiebeginn ansieht. Das ist sehr kulant und keineswegs Standard.

MfG

Superdash

Schiller
2006-04-20, 13:40:10
Was soll dieser bodenlose Rufmord?

Ein Hersteller ist IMHO in Deutschland sogar verpflichtet Garantie zu geben. Und Samsung gibt definitiv Garantie! Wenn man zu d**f oder zu faul ist dann den Entsprechenden Ansprechpartner/Punkt zu finden, hat man einfach selber schuld. Dafür kann Samsung definitiv nichts.

Ich hab drei Samsungplatten. Und keine davon hat mucken gemacht. Mir kommt so schnell ausser Samsung nichts mehr ins Haus.

Johannes86
2006-04-20, 13:49:16
Seit wann ist man verpflichtet, Garantie zu geben?

Das einzige, das pflicht ist, ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
Und mal davon abgesehen ist Garantie nicht Gerantie. Der Hersteller muss nämlich erstmal sagen, was er garantiert.

onkel2003
2006-04-20, 14:24:45
Seit wann ist man verpflichtet, Garantie zu geben?

Das einzige, das pflicht ist, ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
Und mal davon abgesehen ist Garantie nicht Gerantie. Der Hersteller muss nämlich erstmal sagen, was er garantiert.

nö das muss er nicht, und wenn er es nicht sagt, steht erstmal alles technische unter garantie. also technischer defekt = austausch.
ausser natürlich ich klatsch das teil vor die wand.

garantie muss der hersteller natürlich nicht geben, sondern nur die Gewährleistung.
aber wenn er ne garantie gibt, muss diese Transparent sein

@ Haarmann
kann es sein, das du sauer bist auf samsung :wink:
den was du hier schreibst ist reiner müll.
ich hab ne samsung platte aus ebay hier, und ich kann dir garantieren das mein vorort händler das teil für mich nach samsung einschickt, und wenn dein händler es nicht macht, würd ich mal nen anderen hardware dealer suchen gehn. :wink:
lediglich die versandkosten muss ich tragen, wenn ich die platte nicht bei ihn gekauft hab.

Faster
2006-04-20, 15:42:58
@Haarmann
den thread kann ich nur verstehen wenn du jetzt sagst das du mind 1 TB daten auf samsung-backup-platten soeben verloren hast, weil diese verstorben sind - sonst gibt der thread für mich wirklich auch wenig sinn.

Faster
2006-04-20, 15:46:48
Das gute A, R0d!x und Quantar

http://www.samsung.ch/D/contact/adresse.asp?navigationID=11&sprache=D

Sieht hier wer ne Hotline für Festplatten? Sofort melden...

meld:
bei samsung auf support/contact gehen, dann kommt man dahin:
http://www.samsung.de/contactus.asp
und hier findet man dann ne extra hotline für "komponenten (festplatten, laufwerke)":
http://www.samsung.de/contactus.asp?compo

zudem bin ich mir sicher das man dich zur richtigen stelle hääte weiterverbinden können, hättest du mal die hotline angerufen...

Gast
2006-04-20, 16:02:21
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm

Wo ist das Problem?

Spasstiger
2006-04-20, 16:09:42
Ein Kumpel von mir hat schon ne defekte Platte direkt an Samsung geschickt, weil er mit den Bearbeitungszeiten von e-bug.de nicht zufrieden war (haben einmal 6 Wochen und einmal 8 Wochen gebraucht). Der Austausch über Samsung ging problemlos und soweit ich weiß innerhalb von 3 Wochen.

Haarmann
2006-04-20, 18:47:50
onkel2003

Es könnte sein, dass wer Zugriff auf ne ganze Menge defekter Samsung Platten hätte, die in der Theorie sogar Garantie hätten ;).
Und keiner weiss wohin mit den Platten - wie ich schon schrieb - 2 Vorort Händler also sowenig wie ich als 3er Vorort Händler ;).

MauriceP

Das klingt schon interessanter... ne Adresse. Dem kann man wirklich mal nachgehen. Danke

insane in the membrane

Würde ich Festplatten in der Produkteliste von Samsung auf der Schweizer Seite finden, wüsste ich auch mehr.
Würde die Schweiz auf der Seite von www.samsunghdd.com gar existieren, hätte ich sogar den Verdacht, dass ich mit den Platten was tun könnte. Nebenher hatte ich mit HGST, Maxtor und Seagate weniger Probleme. Die haben ein direktes Formular ohne Händler.
Wenn Du mit 3 Jahren Garantie wirbst als Samsung für Festplatten, dann ist es Samsungs Problem, diese zu erfüllen.

superdash

Da krieg ich nen Lacher... ich hab nie je nen Kaufbeleg angeben müssen. Webformular ausfüllen und Schicken. So geht das bei HGST, Maxtor und Seagate. 2 Tage nachdem die Platten bei ihnen ankommen klingelt dann meisst UPS vor meiner Tür.

Schiller

Bin ich seit neuestem Bundesbürger? Existiere ich für Samsung überhaupt als Schweizer? Beides Nein.

Faster

Es war ein "DB Server", es war nicht meiner, aber ich durfte es ausbügeln, der abgesegelt ist, aber die Stapel an defekten Samsung Platten übertreffen in ihrer Kapazität auch 2TB ;).

Leider bin ich drum Schweizer. Und ich wette fast, dass ich diese Nummern dort nicht erreichen kann aus der Schweiz.

Gast

Ich bin eigentlich der Händler ;). Und ich wüsste nicht wohin mit den Dingern. Ich kann sie nur kaufen, aber nicht einschicken. Das ist doch heiter?

Lilebror
2006-04-20, 19:30:47
Naja dann weiß ich ja was ich das nächste mal zu tun habe, mir ist vor nicht alt zu langer Zeit meine 250er gefregt, konnte einfach nicht mehr drauf zu greifen, zwar hat der Händler mir zwar angeboten die platte einzuschicken, jedoch nicht meine Daten gesichert auf einer anderen Platte mit zu geben , das war sehr traurig da sich Massig privat fotos von ingesammt 3 jahren drauf befanden, die sind nun alle weg ! SEHR SEHR schade !
Vielleicht sollte Samsung ein wenig mehr Publik machen das sie einen solchen tollen Service haben, ich habe nämlich schon mit dem geddanken gespielt mir jetzt eine WD zu holen da mir nicht wirklich viele solche Fälle bekannt sind in dem eine 3 monate alte platte einfach den Geihst aufgibt . . .

Ich danke trotzdem und hoffe trotzdem erstmal das mir so eine Form von ärger demnächst erspart bleibt.

Faster
2006-04-20, 23:34:28
Faster

Es war ein "DB Server", es war nicht meiner, aber ich durfte es ausbügeln, der abgesegelt ist, aber die Stapel an defekten Samsung Platten übertreffen in ihrer Kapazität auch 2TB ;).

Leider bin ich drum Schweizer. Und ich wette fast, dass ich diese Nummern dort nicht erreichen kann aus der Schweiz.

ruf doch einfach mal an oder schick ne mail falls die nummer aus der schweiz nicht erreichbar sein sollte, ich bin sicher samsung wird auch ne möglichkeit für die schweizer haben, ne defekte platte zu tauschen...

ZilD
2006-04-21, 04:25:46
ich tausch wenn dann immer beim händler um weil da bekomm ich gleich neue hardware.
wenn man mit bisschen fachgequatsche kommt und der erkennt das man kein dau ist tauschen die bei mir immer gleich aus.
war bei der icy box so und auch bei den WD platten und bei nem tft.
waren 3 unterschiedliche händler.

ps.: ohne regelmässigen backup sind alle daten unsicher, egal auf welcher platte sie liegen.

Haarmann
2006-04-21, 14:11:25
Faster

Servicewüste BRD ;).

Also ich versuche mal vorerst meinen Gestern gelieferten 19 Zoll TFT inkl. BRD Hotline mit Leuten, welche nichtmals meine Sprache können, zu nötigen meinen Bildschirm austauschen zu kommen.
Hoffentlich sind die bei Samsung nicht auch so blöd wie diese ach so tollen Hotlinetussen. Sie soll nicht fragen, was ein Inverter ist, sondern den Bildschirm austauschen lassen. Ich will mir auch nicht selber nen Kaufbeleg drucken um ihn der Kleekuh zu faxen ;). Und wenn das Gerät nicht in ihrer Datenbank ist, dann liegt das wohl daran, dass die aus einem LV19VD Monitor einen LV19V gemacht hat ;).

Diese Samsung Platten stapeln sich drum in einer Firma... alles die gleichen 120GB ;).

Gast
2006-04-21, 14:45:33
Ich habe seid knapp 2 Jahren eine 120 GB Samsung und bin sehr zufrieden leise und schnell davor hatte Ich eine IBM
und eine Seagate (SCSI) diese war nach kurzer Zeit defekt der Austausch über Alternate.de klappte ohne grössere probleme dauerte damals aber etwa 6-8 Wochen !

Faster
2006-04-22, 17:11:39
Faster

Servicewüste BRD ;).

Also ich versuche mal vorerst meinen Gestern gelieferten 19 Zoll TFT inkl. BRD Hotline mit Leuten, welche nichtmals meine Sprache können, zu nötigen meinen Bildschirm austauschen zu kommen.
Hoffentlich sind die bei Samsung nicht auch so blöd wie diese ach so tollen Hotlinetussen. Sie soll nicht fragen, was ein Inverter ist, sondern den Bildschirm austauschen lassen. Ich will mir auch nicht selber nen Kaufbeleg drucken um ihn der Kleekuh zu faxen ;). Und wenn das Gerät nicht in ihrer Datenbank ist, dann liegt das wohl daran, dass die aus einem LV19VD Monitor einen LV19V gemacht hat ;).

Diese Samsung Platten stapeln sich drum in einer Firma... alles die gleichen 120GB ;).


ja das mit service-wüste D stimmt leider, keine frage - aber die massen wollen das doch so! denn nur so gehts immer noch n cent billiger und sprüche wie geiz ist geil kommen auf und werden populär!
wer dann uU mehr service auch im garantiefall will muss extra zahlen, wie ich es zb gestern beim kauf eines fersehers im mediamarkt erfahren hab: das gute stück kostete 450€ und der verkäufer bot an, die garantie zu erweitern und zu verlängern - kostet 70€, geht dann über 5 jahre, im garantiefall würde das gerät zuhause angeholt werden, uns würde ein leihgerät gestellt werden, und und und - all das hatte ich bei meinem vor einigen jahren gekauften samsung-CRT alles inklusive (wenn auch nur 3 jahre).

(PS: nicht das hier ein falscher eindruck entsteht, der TV ist nicht für mich sondern für unser jugendhaus, und ich kaufe normal auch nie was beim mediamarkt :devil: )