PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Home: UDMA vs. PIO


RainerW
2002-08-14, 12:40:41
Ein Kumpel hat folgendes Problem:

Das Bios zeigt seine beiden Platten mit UDMA5 und UDMA2 an, in Windows XP Home werden die Platten aber nur im PIO-Modus betrieben. Der will einfach nicht auf UDMA umschalten. In den Controllereinstellungen sind beide IDE-Kanäle auf "UDMA, wenn verfügbar".
Unter Windows 98 hat die kleine Platte ohne Mucken im UDMA2-Modus funktioniert.

folgende Sachen hab ich schon gemacht:
Platten einzeln hingehängt
anderes Kabel
Bios-Update
Via Chipsatz-Treiber

Board ist ein A7V mit Bios-Revision 1011
Windows XP Home ist deutsche DSP
Platten:
Maxtor 120 GB 5400 U/min UDMA6
IBM 30GB 7200 U/min UDMA2

Hat jemand eine Idee?

MatrixP
2002-08-14, 15:04:39
Originally posted by RainerW
Ein Kumpel hat folgendes Problem:

Das Bios zeigt seine beiden Platten mit UDMA5 und UDMA2 an, in Windows XP Home werden die Platten aber nur im PIO-Modus betrieben. Der will einfach nicht auf UDMA umschalten. In den Controllereinstellungen sind beide IDE-Kanäle auf "UDMA, wenn verfügbar".
Unter Windows 98 hat die kleine Platte ohne Mucken im UDMA2-Modus funktioniert.

folgende Sachen hab ich schon gemacht:
Platten einzeln hingehängt
anderes Kabel
Bios-Update
Via Chipsatz-Treiber

Board ist ein A7V mit Bios-Revision 1011
Windows XP Home ist deutsche DSP
Platten:
Maxtor 120 GB 5400 U/min UDMA6
IBM 30GB 7200 U/min UDMA2

Hat jemand eine Idee?

Da gibts doch ein Tool von VIA für sowas. Da kannste alles einstellen. Einfach auf den ihrer HP oder eine die sich damit besser auskennt ;) suchen. Heisst glaub ich VIA IDE Tool. MatrixP

geforce
2002-08-14, 15:39:00
Originally posted by MatrixP


Da gibts doch ein Tool von VIA für sowas. Da kannste alles einstellen. Einfach auf den ihrer HP oder eine die sich damit besser auskennt ;) suchen. Heisst glaub ich VIA IDE Tool. MatrixP

Oder du stellst es im Windows ein. Ich kann das einstellen, habe eine Western Digital 800BB oder so ähnlich. Ich mach mal einen Screenshot! ;)

EDIT: Hmmm, hab wohl was überlesen. Naja - sollte aber so eigentlich gehen! =)

Denniss
2002-08-14, 23:51:00
Mal beide Kanäle (oder nur einen falls zusammen an einem Kanal) auf nur PIO setzen - Reboot .
Dann auf DAM wenn verfügbar > Reboot

Falls die an einem Kabel hängen : Blaues Ende ans Board und schwarzes Ende an Master !

BlackBirdSR
2002-08-15, 10:22:59
beide Kanäle aus dem Gerätemanager löschen, und nen Neustart machen.