PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: Sparkle GForce 6800 GT AGP - 256MB / Kaufberatung:Lohnt Gainward7800gs?


BigKid
2006-04-20, 11:45:09
Hallo allerseits,

Frage 1:
Was kann ich für eine Sparkle GForce 6800 GT - AGP -256MB mit allem Zubehör (DVI-Analog Adapter, Video-Anschlusskabel etc, ein paar Spielen) und der aufwändigen OVP noch bekommen ?
+ etwa 3/4 Jahr altem Artic Cooling Silencer ?

EBay Startgebot 200€ ?

Die Karte macht OC leider nicht besonders viel mit (Core 375Mhz läuft gut, 385 gibts schon jede menge Bildfehler, Speicher macht so gut wie gar kein OC mit)...

Frage 2:
Da ich wegen 19Zoll TFT "leider" mit 1280x1024 zocken möchte, geht der 6800GT die Puste aus... Tombraider läuft bei mir grade so UNTERHALB der Spielbarkeit mit 1280x1024 ohne AA aber mit NextGen... Mit 1024x768 ist es mit den neuesten Patches ok...

Meint ihr, die GAINWARD Blizz 7800GS Agp kann die Mehrleistung bringen, die ich für 1280x1024 brauche ? Habe schon gesucht aber bin nicht fündig geworden... Hat mal jemand einen Test wo das imho realistische Szenario 6800GT/Ultra gegen Gainward 7800GS (die mit den 20GT Piplines) getestet wird ?

Restliche Eckdaten:
MSI Neo2 FSIR (oder so)
P4 3Ghz@3.45 GHz
1GB Ram DDR800 @ FSB 389 (geht leider net anders)
Soundblaster Audigy 2

Ich möchte damit das System "strecken" bis ich dann ende des Jahres vielleicht auf Conroe oder AM2 oder (weilse dann im Preis nachgeben und ich den Speicher weiter nutzen kann) auf nen AMD Sokel 939 umsteige...
Dann eher ne 1900XT das ist aber eine andere Gesichte und soll ein andermal erzählt werden...

hyperterminal
2006-04-20, 11:50:01
Hallo allerseits,

Frage 1:
Was kann ich für eine Sparkle GForce 6800 GT - AGP -256MB mit allem Zubehör (DVI-Analog Adapter, Video-Anschlusskabel etc, ein paar Spielen) und der aufwändigen OVP noch bekommen ?
+ etwa 3/4 Jahr altem Artic Cooling Silencer ?

EBay Startgebot 200€ ?

Die Karte macht OC leider nicht besonders viel mit (Core 375Mhz läuft gut, 385 gibts schon jede menge Bildfehler, Speicher macht so gut wie gar kein OC mit)...

Frage 2:
Da ich wegen 19Zoll TFT "leider" mit 1280x1024 zocken möchte, geht der 6800GT die Puste aus... Tombraider läuft bei mir grade so UNTERHALB der Spielbarkeit mit 1280x1024 ohne AA aber mit NextGen... Mit 1024x768 ist es mit den neuesten Patches ok...

Meint ihr, die GAINWARD Blizz 7800GS Agp kann die Mehrleistung bringen, die ich für 1280x1024 brauche ? Habe schon gesucht aber bin nicht fündig geworden... Hat mal jemand einen Test wo das imho realistische Szenario 6800GT/Ultra gegen Gainward 7800GS (die mit den 20GT Piplines) getestet wird ?

Restliche Eckdaten:
MSI Neo2 FSIR (oder so)
P4 3Ghz@3.45 GHz
1GB Ram DDR800 @ FSB 389 (geht leider net anders)
Soundblaster Audigy 2

Ich möchte damit das System "strecken" bis ich dann ende des Jahres vielleicht auf Conroe oder AM2 oder (weilse dann im Preis nachgeben und ich den Speicher weiter nutzen kann) auf nen AMD Sokel 939 umsteige...
Dann eher ne 1900XT das ist aber eine andere Gesichte und soll ein andermal erzählt werden...
Ich halte einen Startpreis von 200 EUR fuer zu hoch. Deine Karte ist vielleicht noch 180-190 EUR wert.

Die Gainward 7800GS mit 20 Pipelines sollte ein gutes Stueck schneller sein. Benchmarks dazu gibt es hier: http://www.theinquirer.net/?article=30502

AnarchX
2006-04-20, 12:03:47
200€ sind imo ein realistischer Startpreis für Ebay.

Die 400€ GS ist aber imho keine gute Idee, wenn du sie eh nicht lang behalten möchtest.
Hol dir dann eher ein PCIe-Board und eine PCIe-Graka, z.B. eine X1800XT.
Mit dieser + Board wärst du trotzdem noch günstiger dabei als mit einer 7800GS und hättest sogar noch mehr Power.

BigKid
2006-04-20, 12:25:35
Kann ich mir nicht vorstellen - gibt es ein Board das meine alte CPU + Speicher unterstützt und PICe hat ?
Ich meine ich hab noch nen Northwood, so wie du...

AnarchX
2006-04-20, 12:30:52
Kann ich mir nicht vorstellen - gibt es ein Board das meine alte CPU + Speicher unterstützt und PICe hat ?
Ich meine ich hab noch nen Northwood, so wie du...

Doch die gibt es ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_478_ddr&sort=p&bpmax=100&asuch=PCIe&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Vom OCing sind diese zwar nicht sonderlich toll, aber die 450Mhz bringen imho eh nicht soviel.
Da ist die schnellere PCIe-Graka doch besser, die du zudem dann auch im neuen
System weiter verwenden kannst.

edit: Link korrigiert

BigKid
2006-04-20, 12:43:00
Doch die gibt es ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_478_ddr&sort=p&bpmax=100&asuch=PCIe&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Vom OCing sind diese zwar nicht sonderlich toll, aber die 450Mhz bringen imho eh nicht soviel.
Da ist die schnellere PCIe-Graka doch besser, die du zudem dann auch im neuen
System weiter verwenden kannst.

edit: Link korrigiert

Hmm... Ja das ist wahr, da könnte ich das Geld auch gleich in ein X1900 stecken und dann gelassen abwarten (ja - das ist für die CPU overpowered aber was solls...)

Nur wird jetzt wiederum mit den IDE-Kanälen und den PCI Steckplätzen eng...
Ich habe 2 Brenner, ein 2er IDE Raid und eine einzelne IDE Platte...
Ok... Den zweiten Brenner könnte ich zu Geld machen... Der ist halt (noch) "soda" ... Aber 4 IDE Geräte sollte ich anschliessen können... Undn Raid hätte ich auch gerne wieder... Hmmm....
PCI brauche ich Audigy, Sat-Empfang(und der CAM-Slot belegt da leider auch nochmal einen, der ÜBER der Karte sitzen muss)... Und einen hätte ich gerne noch frei... Aber ok... Ich denke ich könnte mit 2 PCI Slots leben, 3 wären schöner... Wer weiß vielleicht streckt der PhysX die Lebenzeit meines kleinen P4s noch ein wenig weiter :-)

EDIT:
War auf jeden Fall mal ein echter Denkanstoss... Vielen Dank dafür...

Hab mir das mal durchgerechnet:

Asus P4RD1-MX 49.-
Sapphire X1800XT-Vivo 319.-
-----
368.-


Hat die X1800XT soviel mehr Dampf als die Gainward 7800GS(=GT) ?

Der Charm der Lösung 7800GT ist immernoch: Ich muss nichtmal einen einzigen neuen Treiber auspielen... Einstecken und läuft...

Wenn ich natürlich nochmal 150€ draufpacke und die X1900XT hole, dann ist das keine Frage mehr... Damit wäre ein umrüsten auf Raten möglich...

AnarchX
2006-04-20, 14:01:26
War auf jeden Fall mal ein echter Denkanstoss... Vielen Dank dafür...

Hab mir das mal durchgerechnet:

Asus P4RD1-MX 49.-
Sapphire X1800XT-Vivo 319.-
-----
368.-


Hat die X1800XT soviel mehr Dampf als die Gainward 7800GS(=GT) ?


Die X1800XT hat schon einiges mehr an Power als eine 7800GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Zudem bietet sie auch sehr nette Bildqualitätsfeatures wie HDR+AA.

Bei der 7800GS(GT) sollte man auch bedenken, dass diese extrem schnell ihren Wert verlieren kann, wenn dann doch noch andere schnelle AGP-Karten auf den Markt kommen.



Als Board wäre vielleicht das ASRock P4Dual-880Pro eine Alternative, dies hätte 4 PCI Slot, wobei 3 nutzbar sein müssten:
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gqer22.jpg
Nur steht bei diesem etwas das der 16x Slot für PCIe nur mit 4x läuft.. :|

BigKid
2006-04-20, 14:24:01
Die X1800XT hat schon einiges mehr an Power als eine 7800GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Zudem bietet sie auch sehr nette Bildqualitätsfeatures wie HDR+AA.

Bei der 7800GS(GT) sollte man auch bedenken, dass diese extrem schnell ihren Wert verlieren kann, wenn dann doch noch andere schnelle AGP-Karten auf den Markt kommen.



Als Board wäre vielleicht das ASRock P4Dual-880Pro eine Alternative, dies hätte 4 PCI Slot, wobei 3 nutzbar sein müssten:
Nur steht bei diesem etwas das der 16x Slot für PCIe nur mit 4x läuft.. :|

Power:
Du bist eine echte Informations-Goldgrube... So einen Vergleich habe ich nämlich erfolglos gesucht... Naja warscheinlich muss ich mal einen Google-Schein machen... Danke für den Link...

Board:
Ja... Das Board wäre eine Alternative. Allerdings werden da nur 4USB-Anschlüsse angegeben... Beim Asus sinds 4+4 - ein weiterer Engpass... (Modem zum Faxen, IPOD, Drucker, Tastatur, Scanner, USB Platte, Maus, Joypad) und ich möchte mir nicht noch einen USB-Hub zulegen der dann a) rummsteht und b) nicht richtig funktioniert (gebranntes Kind...)
Ausserdem gibts das Teil nicht bei meinem Lieblings-Lieferanten Alternate... Bei denen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (bis hin zu einem Vorab-Umtausch einer Graka) ...