PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch für Lan


Bitsurfer
2006-04-20, 14:34:30
Welcher 24er Switch für LANs?
Auf was sollte ich achten?

Vielleicht hat jemand eine P/L Empfehlung?

chemistry
2006-04-20, 14:43:59
Kommt darauf an was ihr wollt. Wir haben Gigabitswitches, die sind halt teuerer, aber dafür auch genügend Bandbreite. Würde mir keinen 10/100er Switches mehr kaufen.

Wir haben Dell Switches, da die manageable sind, lüfterlos und somit lautlos. Kosten aber ein wenig mehr.

Gut (auch preislich) ist der Linksys GS116 - ist aber nur ein 16Port Switch. Das wäre meine Empfehlung, wenn das Geld etwas knapper ist.

Wichtig ist, dass sie non-blocking sind. Das heisst, dass sie wirklich die Bandbreite haben, damit theoretisch jeder angeschlossene PC 1Gbit Bandbreite hat.

Manageable ist nett, wenn man auf LAN das Verhalten der User mitprotokolliert und so gegebenenfalls "Schwarze Schafe" aus der Masse leichter rausfiltern kann.

LG

Kurgan
2006-04-20, 14:48:22
p/l würde ich zu linksys raten, ist quasi die billigschiene von cisco ... cisco wär natürlich schon klasse, aber die 24er und mehr 100mbit kosten summen, da kaufen sich andere ein auto für ;)

also, linksys sr224 oder (falls gbit-uploadport gewünscht) sr224g , beides um die 100€ (gbit halt was teurer) ... prinzipiell wäre 24 mal gbit eher was "zukunftweisendes" und auch beim datenaustausch von vorteil (inzwischen sind ja viele rechner schon auf dem mobo mit gbit ausgestattet), aber die kosten dann wieder an die 400€

chemistry
2006-04-20, 14:58:04
... prinzipiell wäre 24 mal gbit eher was "zukunftweisendes" und auch beim datenaustausch von vorteil (inzwischen sind ja viele rechner schon auf dem mobo mit gbit ausgestattet), aber die kosten dann wieder an die 400€

Sicher ist der 100mbit Switch billiger, aber hinsichtlich des Transferierens großer Datenmengen auf LAN's :wink: ist ein Gbit Switch auf jeden Fall zu empfehlen, da bei diesen dann nicht immer gleich das komplette Netzwerk zusammenbricht :biggrin: Und der Linksys GS116 ist mit 175€ eigentlich recht attraktiv vom Preis!

Wie gesagt, wichtig ist eigentlich immer daruaf zu achten, dass der Switch nonblocking ist - egal ob bei 100Mbit oder 1000Mbit! Sonst ärgert man sich schnell krumm, dass man sein Geld in den Sand gesetzt hat.

Kurgan
2006-04-20, 15:01:32
Sicher ist der 100mbit Switch billiger, aber hinsichtlich des Transferierens großer Datenmengen auf LAN's :wink: ist ein Gbit Switch auf jeden Fall zu empfehlen, da bei diesen dann nicht immer gleich das komplette Netzwerk zusammenbricht :biggrin: Und der Linksys GS116 ist mit 175€ eigentlich recht attraktiv vom Preis!

Wie gesagt, wichtig ist eigentlich immer daruaf zu achten, dass der Switch nonblocking ist - egal ob bei 100Mbit oder 1000Mbit! Sonst ärgert man sich schnell krumm, dass man sein Geld in den Sand gesetzt hat.
der hat aber nur 16 ports ... dann wäre zusätzlich noch ein achter fällig, schätz mal so 70-80€ ..
der gbit mit 24ports von linksys kostet "nur" noch 350€ seh ich gerade ...

edit: wie gesagt, würde ich auch eher zu gbit raten, aber wenn die kohle knapp ist .....

Bitsurfer
2006-04-20, 15:03:12
Halllo,Danke für die Tips, aber es muß halt ein 24er sein?

Die Kohle ist LEIDER knapp, da es viele Geizkragen in der Gruppe gibt, grrrmpf

chemistry
2006-04-20, 15:08:41
jaja, das Problem kenne ich. Aber das solltet ihr euch nochmal genau überlegen. Vor allem bei privaten LAN's wird ja viel getauscht usw., und grad da zahlt sich halt GBit LAN richtig aus.

Rein zum zocken reicht auf jeden Fall 100Mbit......
Wir habe uns halt entschieden, in das GBit Lan zu investieren, da sowieso schon jeder neuere PC eine GBit Karte onboard hat und der Komfort halt überwiegt, wenn man für 3GB Daten nur 4 Minuten braucht.....

Alex31
2006-04-20, 16:32:43
Kenne das Problem mit dem Geld auch. ;)

Wir haben uns daher einen 100 MBit Switch gekauft, der lag preislich im Rahmen:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17CntNxqwQARIAAH9ZdMAbd64d1b29ebb97ca3d9d95208303e75e;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=ECA2;GRUPPEA=ECA;WG=0;ARTIKEL=LCS-FS8124;START=0;END=16;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0

Hatten das so eingeteilt das Verteilt wird, wenn gegessen oder Pause gemacht wird.

chemistry
2006-04-20, 17:05:28
Ich würde mir eine Netgear nehmen - Linksys ist zwar auch ok, aber Netgear ist da noch eine Spur günstiger. Außerdem haben die die Switches mal auf Toms Hardware getestet und ihnen sehr gute Bewertungen gegeben.
Such mal einfach dort auf der Site.

Also wie gesagt, schau unbedingt auf den Datenblättern der Hersteller nach, ob der Switch Non-blocking ist - das ist eigentlich das wichtigste. Alles andere ist dann nicht mehr so tragisch......