PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] dsl-modem-router 4-8 port .. aber gbit


Kurgan
2006-04-20, 14:57:18
kennt jemand sowas? irgendwie find ich nix :|

anorakker
2006-04-20, 15:34:20
tut es nicht auch einfach ein gbit switch der hinter dem router sitzt ? dsl oder wlan is ja eh viel langsamer

Kurgan
2006-04-20, 15:40:40
tut es nicht auch einfach ein gbit switch der hinter dem router sitzt ? dsl oder wlan is ja eh viel langsamer
... oder ein dsl-modem an den uplink des gbit-switches ... ;)

ja, nee, das es kein problem ist mit 2 geräten ist mir klar ...

im grunde wär das für das wofür ich das brauche eh overkill: datensicherung zwischen 4 rechner und gelegentlich notebook. da bei zwei der rechner aber jeweils mehrere gb anfallen (können, nicht immer, aber auch nicht selten) wär es halt interessant, den vorhanden dsl-wlan-router-modem (wlan wird nicht gebraucht) gegen ein solches gesuchtes gerät zu tauschen (meinetwegen auch wieder mit wlan).

Modulor
2006-04-20, 16:32:44
Ein intergriertes Modem gibt´s in den höheren Leistungs-/Preisklassen nicht. Kein Hersteller kann garantieren dass das problemlos an allen DSL Anschlüssen laufen würde.
Aber Netgear hat zumindest preiswerte (~160.-€) GBit Router ohne WLAN im Angebot: Prosafe FVS124g (http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS124G/)

Alex31
2006-04-20, 16:48:42
Wirst du leider nicht finden. Gigabit ist den billigen Heimanwedergeräten kaum vorhanden und die GBit Geräte für den etwas größeren Einsatz haben keine Modems und meist keine 8 Ports.

Der 8 Port Switch hinter den Router wäre für mich die einzige Möglichkeit, direkt hinter das Modem wäre mir zu riskant.

Kurgan
2006-04-20, 17:08:40
Der 8 Port Switch hinter den Router wäre für mich die einzige Möglichkeit, direkt hinter das Modem wäre mir zu riskant.
warum riskant?

Alex31
2006-04-20, 17:10:52
Weil es dann keine logische Trennung zwischen dem Internet und dem Lan gibt.

Ich würde wenn du kein WLAN benötigst ein DSL Modem, dahinter ein WRAP und dort dann einen Gigabit Switch verwenden, ist aber sicherlich nicht günstig.

WRAP mit Monowall
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270930

Edit:
Teledat 431 ca. 25€
Wrap ca. 170€
8x Gbit Switch ca. 50 - 120€

Für ein schnelles Backup alle Rechner auf einem Switch und nicht über mehrere Switche verteilen, da sonst der Uplink zum Flaschenhals wird. Dieser kann halt nur 1GBit und die Switche können meist mehr im Backbone als 1GBit. ;)