PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kann eine Festplatte eigentlich voll werden?"

Madman123456
2006-04-20, 15:26:54
bitte jetzt den threadtitel nochmal lesen und nochmal auf der Zunge zergehn lassen. Dann nochmal im richtigen Kontext: "Wenn man Musik und Filme auf die Festplatte draufläd und nichts löscht, kann die Festplatte dann voll werden, so das dann nichts mehr drauf geht?"

Ich hab heut bei einer Bekannten den Rechner installiert und kriegte von ihr genau diese Frage gestellt. Ich habe diese Frage dann wahrheitsgemäss beantwortet, in ruhigem und normalen Ton und dabei zu meinem eigenen Erstaunen festgestellt, das ich dieses plötzlich auftretende Gefühl in meinem Kopf, welche diese tausenden kreischenden Stimmen auslösten zur Gänze unterdrücken konnte.

Nennt mich den Meister der Selbstbeherschung, denn wer sowas aushält, der kann sich auch frei von schmerzen glühende Nägel in die Augen stecken. Ich mach das nur deswegen nicht, weil ich danach nix mehr seh ;D

Hucke
2006-04-20, 15:31:53
Das zeigt doch nur, daß moderne Technik für sehr viele Menschen nicht von Zauberei zu unterscheiden ist. Die wissen einfach nicht was passiert wenn man ein Knöpfchen drückt.

Madman123456
2006-04-20, 15:44:12
Das zeigt doch nur, daß moderne Technik für sehr viele Menschen nicht von Zauberei zu unterscheiden ist. Die wissen einfach nicht was passiert wenn man ein Knöpfchen drückt.

Ich kann meine eigene Selbstbeherrschung die ich da zeigte nicht von Zauberei unterscheiden. Tatsächlich erstaunt mich meine eigene so ruhig gehaltene Reaktion mehr als das maßlose technische Unverständniss was in der eigentlichen Frage gezeigt wurde...

Zaffi
2006-04-20, 16:04:46
auf so blöde Fragen sollte man schnell eine passende Antwort parat haben wie z.b.

"nein eine Festplatte kann nie voll sein, wenn keine Sektoren mehr frei sind fallen die Daten die zuallererst geschrieben wurden vorne raus und werden von den neu aufgespielten Daten ersetzt, das ganze nennt man dann Datenüberlauf und es ist gefährlich denn wenn jemand diese Daten irgendwann mal findet (denn die liegen dann ja so rum) dann könnte er daraus vielleicht sensible Daten wie Passwörter etc. auslesen..." :biggrin:

patrese993
2006-04-20, 16:06:09
hihi, sowas kenn ich zu Genüge, ich frag dann immer erstmal nach, ob die Frage ernst gemeint ist.....

Da fällt mir ein: "Ich hab meine Festplatte mit KillDisk auf eine niedrigere Ebene gebracht...."

Oberon
2006-04-20, 16:15:51
auf so blöde Fragen sollte man schnell eine passende Antwort parat haben wie z.b.

"nein eine Festplatte kann nie voll sein, wenn keine Sektoren mehr frei sind fallen die Daten die zuallererst geschrieben wurden vorne raus und werden von den neu aufgespielten Daten ersetzt, das ganze nennt man dann Datenüberlauf und es ist gefährlich denn wenn jemand diese Daten irgendwann mal findet (denn die liegen dann ja so rum) dann könnte er daraus vielleicht sensible Daten wie Passwörter etc. auslesen..." :biggrin:
;D ;D

Klingone mit Klampfe
2006-04-20, 16:18:55
Eine viel interessante Frage wäre: Kann es überhaupt soweit kommen? Sobald weniger als 1GB frei ist, bekomme ich Löschpanik :ugly:

Spasstiger
2006-04-20, 16:24:53
Eine viel interessante Frage wäre: Kann es überhaupt soweit kommen?
Klar kann es das, TV-Karte anwerfen, HDTV-Sender laufen lassen, Aufnahmeknöpfchen drücken und ein paar Stunden warten (je nach verfügbarem Plattenspeicher). :biggrin:

tombman
2006-04-20, 16:26:38
Ich weiß ned wieso man sich bei dieser Frage so aufregt? Ist doch eine ganze normale noob Frage, und nicht jeder liebt seinen pc ;)

Spasstiger
2006-04-20, 16:32:35
Mein Opa fragt mich auch immer wieder, wo denn die Spiele auf meinem Rechner herkommen. Inzwischen hat er auf jeden Fall verstanden, dass der Bildschirm nicht der Computer ist und dass die Spiele auf CDs und DVDs gespeichert sind. Es ist ihm aber trotzdem ein Mysterium, dass ich die Spiele auch ohne die CD/DVD spielen kann. :biggrin:
Einmal hab ich mir schon überlegt, ihm einfach mal die Festplatte zu zeigen, die nen Meter hinter mir rumliegt, aber damit hätte er wohl eh nix anfangen können. Mein PDA-Handy findet er auch ganz faszinierend. Er war halt Schuhmacher und hatte deshalb nie viel mit Technik am Hut, wobei er doch ein gewisses Interesse dafür zeigt.
Vor zwei Wochen haben wir übers Internet Ausdrucke von seiner Digitalkamera bestellt, das fand er auch ganz faszinierend. Er wollte erst, dass ich ihm die Bilder ausdrucke, aber das wäre mit wesentlich mehr Aufwand und Kosten und einer schlechteren Qualität verbunden gewesen.

Zaffi
2006-04-20, 16:39:23
na ja ich muss ehrlich zugeben das ich auch nen mittleren Schock bekommen habe als meine allererste Festplatte seinerzeit tatsächlich voll war, hatte ich doch tatsächlich in meinem Größenwahn geglaubt das die unglaublichen ~83 MB für den Rest meines Computerlebens reichen würden :D

fi.suc
2006-04-20, 16:40:36
X-D

naja, was hat bill gates noch mal gesagt? 128kbit speicher reichen?!

FortniteGambler30
2006-04-20, 16:40:52
Klar kann eine Festplatte voll werden, wenn sie genugt säuft....Aber zu viel bedeutet wieder ne alkoholvergiftung und dadurch datenverlust, also achtung!

l@mer
2006-04-20, 16:42:26
:crazy2: Neeee eine festplatte kann nicht voll werde...Schön wärs, dann bräuchte man ja nur eine 1gib festplatte, weil die ja nicht voll werden kann.

lilgefo~
2006-04-20, 16:44:57
X-D

naja, was hat bill gates noch mal gesagt? 128kbit speicher reichen?!

Bill Gates sprach einst von 630kb IIRC.

lilgefo~
2006-04-20, 16:45:48
:crazy2: Neeee eine festplatte kann nicht voll werde...Schön wärs, dann bräuchte man ja nur eine 1gib festplatte, weil die ja nicht voll werden kann.

Dann fallen aber vorne die Daten runter...siehe Zaffis Post.^^

Mr.Fency Pants
2006-04-20, 16:49:00

Er sprach von 640KB IIRC.

Ich bin teilweise auch überrascht, was einem so für Fragen gestellt werden, da denk ich mir auch immer: wtf?

_CaBaL_
2006-04-20, 16:49:39

Und es noch nicht bewiesen dass Bill Gates das wirklich gesagt hat ;)

Demokrit
2006-04-20, 17:01:46
Das wäre doch eine Geschichte für www.daujones.com ...

Zesotu
2006-04-20, 19:43:43
Und es noch nicht bewiesen dass Bill Gates das wirklich gesagt hat ;)

ack, steht bei wiki unter "Fälschlich zugeschrieben"
http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates

RMC
2006-04-20, 19:55:16
Ich weiß ned wieso man sich bei dieser Frage so aufregt? Ist doch eine ganze normale noob Frage, und nicht jeder liebt seinen pc ;)

Najaa aber die Frage ist schon selten dämlich. Ich mein ich kenne auch totale Anfänger (auch mein Opa lässt grüßen *g* mittlerweile kann er schon einiges alleine fertig bringen mit dem PC) aber sowas hat irgendwie mehr mit Intelligenz zu tun ;)

"Wenn man Musik, Filme auf die Festplatte draufspielt und NICHTS löscht"..

soweit hat die Person also die Begriffe "draufspielen" und "löschen" schon verstanden. Der Rest ist einfach Logik. Der Kühlschrank wird ja wohl auch hoffentlich irgendwann voll wenn man alles reintut und nichts rausnimmt :|

Madman123456
2006-04-20, 19:56:08

Das sollte man aber bei Leuten vorraussetzen, die einen recht grossen Haufen Geld für ihren Rechner ausgeben. "Gross" im Verhältniss zu ihrem einkommen.

Desweiteren, wenn ich irgendwas irgendworein oder worauf oder dazu tue, kommt irgendwann der Punkt, wo ich nicht mehr noch mehr rein- dazu oder drauf tun kann, weil dann irgendwas verhindert, das ich nochmehr drauftue. Eine Ladefläche wird voll, mein Magen wird auch irgendwann voll, ebenso mein Aschenbecher und der Mülleimer. Ich kann dann nicht mehr noch was dazu tun, völlig klar. Wo ist das anders? Schwarzes Loch? *denk*

Zesotu
2006-04-20, 21:06:09
Eigentlich Frage ich mich gerade ob es überhaupt möglich ist, einen laufenden Pc mit nur einer Festplatte 100% voll zu kriegen, also bis auf den letzten Bit :confused:

Cubitus
2006-04-20, 21:18:48
Viele können sich einfach nicht von ihrem Zeug trennen das sie auf der Platte haben.
Diese Datenmessis nutzen eventuell 5-10 Prozent ständig.

Die anderen 90 Prozent verotten bis dann wirklich mal die Platte voll ist,
dann wird sich erst ein Kopf darüber gemacht und mit großer Wehmut was gelöscht.

"Der Mensch ein Jäger und Sammler"!

Plage
2006-04-20, 21:42:28
Eine viel interessante Frage wäre: Kann es überhaupt soweit kommen? Sobald weniger als 1GB frei ist, bekomme ich Löschpanik :ugly:
das ist bei mir etwas anders... ich kriege dann kaufsucht, neue und größere festplatten müssen dann her :usad:

tsaG
2006-04-20, 22:24:35
" Fallen die Daten nicht runter wenn die Festplatte so schnell dreht? Wir haben heute sowas in Physik gelernt...."

:usad:

Zaffi
2006-04-20, 22:58:45
" Fallen die Daten nicht runter wenn die Festplatte so schnell dreht? Wir haben heute sowas in Physik gelernt...."

:usad:

neee da die Bits ja erst Masse bekommen wenn sie mit Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat rotieren und das schafft nicht mal neue Cheetah ;D