PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Hybrid X1900 XTX Blizzard


erwingage
2006-04-20, 15:42:53
was haltet ihr von dieser neuen karte? :wink:
sapphire hat gleich auf die temperaturen und lüftergeräusche reagiert :wink:
die ist sicher ein ganzes stück leiser und kälter :biggrin:
http://www.geizhals.at/deutschland/a195887.html

http://www.sapphiretech.com/de/pressfiles/34_reg2.pdf

http://www.sapphiretech.com/de/products/graphics_landing.php?gpid=143

Mike1
2006-04-20, 15:51:43
wenn ich mich recht erinnerer ist das in der praxis nicht sooooo toll, weil trotzdem 3sone oder so laut, und nicht viel kühler.

Die gelbe Eule
2006-04-20, 15:55:06
Das Teil soll gut abgehen und sehr kühl bleiben. OC war in einem Test über 700MHz möglich, das ohne VCore Erhöhung. Der Preis geht völlig in Ordnung. Immerhin kann man den Kühler später noch weiterverwenden.

erwingage
2006-04-20, 16:15:41
meine jetzige kostete vor 2 monaten genau so viel :biggrin:
ich bin am überlegen :wink:

mustrum
2006-04-20, 17:11:53
Der Preis ist gar nicht mal so überzogen muss man sagen. Allzu leise ist das Teil aber trotzdem nicht.
700mhz sind bei Wakü selbst bei meiner XT ohne vcore Erhöhung drin und Pumpe + Kühler + Zübehör kommen auch nicht teurer als diese Lösung.

Wer nicht schrauben will bzw es sich nicht zutraut bekommt mit dieser Lösung aber sich was ganz ansprechendes.

erwingage
2006-04-20, 17:17:13
700mhz core schaffe ich mit meiner jetzigen auch :rolleyes:
aber die karte wird sicherlich um einiges kälter und leiser bleiben :confused:
auch bei übertaktungen :wink:

martma
2006-04-20, 20:48:48
wenn ich mich recht erinnerer ist das in der praxis nicht sooooo toll, weil trotzdem 3sone oder so laut, und nicht viel kühler.

Das Teil soll gut abgehen und sehr kühl bleiben. OC war in einem Test über 700MHz möglich, das ohne VCore Erhöhung. Der Preis geht völlig in Ordnung. Immerhin kann man den Kühler später noch weiterverwenden.


Ahh ja, interessant! ;D

Metalmaniac
2006-04-20, 20:56:41
Ahh ja, interessant! ;D

Dasselbe habe ich auch beim Durchlesen dieses Threads gedacht. Fragt sich nur, wer jetzt recht hat und wer nur seinen Senf dazugeben wollte. Ich finde die Karte übrigens auch interessant, allerdings ist sie mir ca. 100€ zu teuer. Wenn ATI aber tatsächlich den R580+ in 80er Fertigung bringen sollte, könnte diese Karte vielleicht etwas überflüssiger werden. :rolleyes:

Super Grobi
2006-04-20, 21:06:11
Dasselbe habe ich auch beim Durchlesen dieses Threads gedacht. Fragt sich nur, wer jetzt recht hat und wer nur seinen Senf dazugeben wollte. Ich finde die Karte übrigens auch interessant, allerdings ist sie mir ca. 100€ zu teuer. Wenn ATI aber tatsächlich den R580+ in 80er Fertigung bringen sollte, könnte diese Karte vielleicht etwas überflüssiger werden. :rolleyes:

Die Karte ist auch überflüssig, wenn eine R600 rauskommt :biggrin:

Einen R580+ gibts HEUTE noch nicht, und wer HEUTE eine geile Karte haben will, ist damit bestimmt gut dran.

SG

Metalmaniac
2006-04-20, 21:19:36
Die Karte ist auch überflüssig, wenn eine R600 rauskommt :biggrin:

Einen R580+ gibts HEUTE noch nicht, und wer HEUTE eine geile Karte haben will, ist damit bestimmt gut dran.

SG

Du willst mich scheinbar nicht verstehen. Sie ist sicherlich "geil" weil einzigartig, originell, "gutaussehend" etc.. Andererseits bräuchte es gar nicht so etwas aufwendiges (und damit teures) wenn es ATI von vorneherein geschafft hätte, ihre aktuelle High-End-Kartenserie so herzustellen, daß sie stromsparender und leichter zu kühlen betreibbar wäre, wie es der Konkurrent zur Zeit leider vormacht. Ich möchte mir gerne in nächster Zeit eine neue Karte von ATI kaufen wegen ihrer spitzenmäßigen Leistungen und Bildqualität, aber diese Sachverhalte schrecken mich ab. Und wie erwähnt, sollte es im Sommer eine XT mit dieser Kühllösung geben für mind. 100€ weniger, würde ich sie durchaus in Betracht ziehen, sollte bis dahin der R580+ noch nicht da sein, zur Zeit würde ich am ehesten zu einer Sapphire mit vorinstalliertem Accelero-Kühler von Grafikkartenpower tendieren aufgrund der 24-monatigen Garantie darauf (für z.Z. ca.460€).

ezzemm
2006-04-21, 07:24:45
[...] zu einer Sapphire mit vorinstalliertem Accelero-Kühler von Grafikkartenpower tendieren [...]

Danke für den Tipp mit dem Shop! Die haben da ne X1900XT mit vorinstalliertem WaKü für ~510€; die günstigste normale laut Geizhals liegt bei 420€. Daß ist mal ein fairer Aufpreis!

Nachdem ich mir bei der Montage eines Voll-WaKü meine 6800GT damals geschrottet habe, habe ich mir seither keine größere Umbaumaßnahme an den GraKas getraut. Erst der Leidensdruck mit der x1900 hat mich wieder dazu bewogen, zumindest nen neuen LuKü zu montieren.

Ich denke wenn der nächste GraKa-Kauf ansteht, werde ich bei diesem Shop vorbeisurfen!

chemistry
2006-04-21, 09:56:49
Der Kühler soll der vollkommene Mist sein!

Hab einige Reviews und User Berichte gelesen, dass sie im Silent Modus auch sehr warm wird, und im Power Modus gar nicht mehr so leise ist.

Ich würde da definitv auf den Kühler von HIS warten, der laut Berichten in 2-4 Wochen auch einzeln auf dem Markt erhältlih sein soll. Der ist der Konzeption nach wie die Arctic Silencer Reihe - und die waren top - sowohl Lautstärke als auch Kühlleistung und Preis waren spitze!

wuzetti
2006-04-21, 10:32:38
ich würde mir rein gefühlsmässig auch eher sowas anschauen

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44&products_id=101

ist auch schön leise und um einiges billiger!

oder ansonsten die wassergekühlten modelle - scheinen auch noch immer billiger als die Sapphire lösung!

[MK2]Mythos
2006-04-21, 13:20:03
Der Kühler soll der vollkommene Mist sein!

Hab einige Reviews und User Berichte gelesen, dass sie im Silent Modus auch sehr warm wird, und im Power Modus gar nicht mehr so leise ist.

Ich würde da definitv auf den Kühler von HIS warten, der laut Berichten in 2-4 Wochen auch einzeln auf dem Markt erhältlih sein soll. Der ist der Konzeption nach wie die Arctic Silencer Reihe - und die waren top - sowohl Lautstärke als auch Kühlleistung und Preis waren spitze!

Die Karte ist überhaupt nicht völliger Mist.
Tatsache ist das sie im Silent Modus 0,7 Sone leiser ist, also mit 2,3 Sone recht leise zu Werke geht und dabei ca 5 - 10 Grad kühler bleibt.
Die Werte sind für eine Wakü recht enttäuschend, aber immer noch deutlich unter dem Referenzkühler, ausserdem läuft sie @Default schon schneller als die normale X1900XTX aufgrund der 675 Mhz Core und 1,6 Ghz Speicher -Frequenz.
Wenn man bedenkt das man eine leisere und schnellere Karte für 50 € mehr bekommt, dann geht die Karte IMO völlig in Ordnung, auch wenns wieder Miesmacher gibt, die einfach an allem etwas auszusetzen haben.

Im Power Modus ist sie theoretisch wirklich nicht leiser als die normale XTX, der "Ton" ist aber laut Reviews ein wesentlich angenehmerer als der, den die Referenzkühlung erzeugt.

EDIT:
Eine Alternative könnte aber die HIS ICEQ 3 Karte werden, sie wird auch Ende April in den Handel kommen und eine ähnliche Kühlleistung besitzen.
Geschmackssache :)
Eine der beiden Karten wird ab Mai in meinem Rechner werkeln.

chemistry
2006-04-21, 13:42:04
Mythos']Die Karte ist überhaupt nicht völliger Mist.
Tatsache ist das sie im Silent Modus 0,7 Sone leiser ist, also mit 2,3 Sone recht leise zu Werke geht und dabei ca 5 - 10 Grad kühler bleibt.
Ich finde das schon sehr schwach. Die Kühlleistung ist annähernd so wie mit den Accreleo 2, und den gibts ab 14€. Vor allem ist der leiser als der "Mini-Wakü" im Power Modus!
Mit Vernünftiger Wasserkühlung bekommt man die Karte auf 50-60° unter Last bei weitaus höheren Taktraten, und dann ist nix zu hören!

Mythos']
Eine Alternative könnte aber die HIS ICEQ 3 Karte werden, sie wird auch Ende April in den Handel kommen und eine ähnliche Kühlleistung besitzen.
Geschmackssache :)
Eine der beiden Karten wird ab Mai in meinem Rechner werkeln.

Sag ich doch.
Hab diese Antwort auf Anfrage nach dem Kühler am 13.04 erhalten :
Guten Tag,
momentan sind diese nicht einzeln verfügbar.
Wir gehen aber davon aus das diese in 4-6 Wochen
als Nachrüstware zur Verfügung stehen werden.

MfG
ENMIC Support

erwingage
2006-04-21, 15:13:05
kann ich mir nicht vorstellen ,daß der lüfter/kühler leiser und kälter sein soll :confused:

chemistry
2006-04-21, 15:36:44
kann ich mir nicht vorstellen ,daß der lüfter/kühler leiser und kälter sein soll :confused:
Bei dem Wakü Teil sind 2 kleine Minilüfter drauf, die sich schnell drehen müssen, damit der kleine Radiator überhaupt genug Luft bekommt.

Die AC-Silencer Reihe war immer schon extrem leise. Meine X850 XTPE war seinerzeit schon extrem laut mit dem Standard Kühler, der übrigends relativ gleich dem jetzigen Modell auf den X1900ern ist. Mit dem Silencer 5 war dann nix mehr zu hören, und die Karte hatte kaum über 60° obwohl die bis auf Anschlag übertaktet war.

Die waren schon echt gut - und der Lüfter von HIS ist eigentlich baugleich bis auf die RAM Kühlung......also kann man schon spekulieren, dass die Werte sein werden. Schätze mal so 10-15° weniger als mit dem Standard Lüfter - also in dem Bereich dieser Mini-Wakü.

[MK2]Mythos
2006-04-21, 16:07:56
@Chemistry, klar kriegt man die Kühlung mit eigenen Umbauten kühler und leiser hin, wenn du mir eine X1900XTX mit Wasserkühlung für 550 € verkaufst UND MIR GARANTIE darauf gibst, nehm ich sie gerne.
Der Punkt ist ganz einfach der das die Blizzard und die ICEQ 3 Karten ihre Garantie trotz leiserer Kühlung behalten, weil ab Werk damit ausgerüstet.
Wenn dir das egal ist, dann mußt du entweder genug Geld haben um dir mehrere solcher Karten zu kaufen, genug kriminelle Energie um nach einem Defekt den alten Kühler wieder drauf zu bauen, oder einfach doof sein :)
Ich jedenfalls will keinen Garantieverlust riskieren um eine leise Karte zu haben, deswegen sind die Werkskühler für mich, und für viele Andere, die einzige Lösung.

chemistry
2006-04-21, 16:11:55
Naja, dann musst du halt den orginalen Kühler wieder draufschrauben, falls mal was mit der Karte geschieht.
Alle machen immer so scheinheilig von wegen Garantieverlust usw.
Alles nur Scheinheilig meiner Meinung nach.

Oder willst du mir sagen, dass wenn du ne CPU Wassergekühlt hast, und die Defekt wird ohne dein grobmotorisches Zutun, du die CPU dann nicht zurückschickst? Denn von der hochwertigeren Kühlung ist die sicher nicht kaputt gegangen!

Bei dem Umbau kann normalerweise eh nichts an der Karte kaputt gehen, wenn man nicht gerade versucht mit einer Brechstange den Kühler runterzustemmen.

Bei Eigenverschulden durch abgerutschte Schraubenzieher, abgerissene Transistoren oder auch generell durch zu wahnwitziges OC, ist es natürlich nicht ok - aber in so einem Fall wird das sowieso nicht von den Herstellerfirmen umgetauscht bzw, anerkannt.

Super Grobi
2006-04-21, 16:19:38
Sind bei der Blizzard eigentlich die Spannungswandler mit WaKu gekühlt?

SG

chemistry
2006-04-21, 16:24:23
Da ist nur ein Heatspreader drauf - eigentlich schlecht, da ja durch die Wakü kaum ein ausreichend starker Luftstrom auf der Rückseite der Karte entsteht....

Die gelbe Eule
2006-04-21, 16:24:47
Es gab doch einen Test mit der Accelero2, wo sie kaum besser als der Refrenzkühler und sogar schlechter als der Silencer abgeschnitten hat. Wer den noch empfehlen möchte, der will einfach nur Blödsinn erzählen.
Mehr Takt, niedrigere Temperaturen, das mit Garantie. Aufgrund von nicht geklärten oder nachweisbaren Garantiefällen bei grafikkartenpower.de würde ich schon allein deswegen da nichts kaufen.

chemistry
2006-04-21, 16:27:07
wovon redest du? Dass der Accelero nicht empfehlenswert ist? Oder das Asusteil? Oder der ICQ3 Lüfter wenn er denn mal rauskommt.

Super Grobi
2006-04-21, 16:27:35
Da ist nur ein Heatspreader drauf - eigentlich schlecht, da ja durch die Wakü kaum ein ausreichend starker Luftstrom auf der Rückseite der Karte entsteht....

Irgentwie nicht so schön, aber die werden sich ja wohl was dabei gedacht haben... hoffe ich zumindest...

SG

Die gelbe Eule
2006-04-21, 16:40:52
wovon redest du? Dass der Accelero nicht empfehlenswert ist? Oder das Asusteil? Oder der ICQ3 Lüfter wenn er denn mal rauskommt.

Davon das der Accelero nicht so prall ist, wie angenommen. Leiser ja, kühler kaum.

http://img355.imageshack.us/img355/7029/0002524076sr.jpg

In Asien ist der ICEQ3 schon auf dem Markt, seit heute.

[MK2]Mythos
2006-04-21, 19:37:01
@Chemistry
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Bei CPU's ist es vorgesehen das der User den Kühler selbst montiert, falls er dabei einen Fehler macht und die CPU kaputt geht, ist das auch sein verschulden und er hat keinen Garantieanspruch mehr.
Bei Grafikkarten darfst du den Kühler nicht selbst de-montieren. BASTA!
Und komm mir nicht mit "scheinheilig" genau aus diesem Grund möchten ehrliche Menschen ja gerade eine leise und kühle Karte an der sie nicht rumbauen müssen bzw dürfen. Verstehst du das nicht?

Also ehrlich, ich kann diese Bescheissermentalität nicht verstehen.

EDIT:

Falls die ICEQ3 wirklich so gut ist wie behauptet, ist sie quasi schon bestellt. :D

Gast
2006-04-21, 19:57:22
Davon das der Accelero nicht so prall ist, wie angenommen. Leiser ja, kühler kaum.

http://img355.imageshack.us/img355/7029/0002524076sr.jpg

In Asien ist der ICEQ3 schon auf dem Markt, seit heute.


Das Du immer so einen Mist von Dir geben muß!
Das der Acce seinen Dienst hervoragend tut einschließlich der Wandler hat sich bis zu Dir wohl noch nicht rumgesprochen?
Bei mir 20 Grad weniger und zum xmal mit einer halbwegs guten Gehäuselüftung hat da niemand probs!

Die gelbe Eule
2006-04-21, 21:32:32
Immer und jederzeit !!!!11

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44&products_id=101

Schon die kleinen Bildchen gesehen? Unter idle stört es keinen, aber unter Last nur 9° kühler? Hervorragend ist da für mich etwas anderes.

erwingage
2006-05-20, 16:18:09
hat schon jemand diese karte?
wenn ja schreibt mal was :wink:

[MK2]Mythos
2006-05-21, 12:32:36
Ich hatte für kurze Zeit eine X1800 XT TOP von Asus für 330 € bei Alternate abgestaubt, war wirklich sehr schnell und leise, leider gabs bereits nach ein paar Tagen Pixelfehler, hab mir die X1900 XT ICEQ3 jetzt bestellt und werde mich wieder melden wenn ich sie getestet habe.
Die Blizzard hat hier im Forum auch schon jemand.

Gast
2006-05-21, 12:37:06
Die gelbe Eule[/POST]']Immer und jederzeit !!!!11

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44&products_id=101

Schon die kleinen Bildchen gesehen? Unter idle stört es keinen, aber unter Last nur 9° kühler? Hervorragend ist da für mich etwas anderes.

9Grad ist nichts? Mit der Lüftersteuerung!
Manman laß das Ding mal immer mit 12V laufen...da weist Du was kühler ist.

[MK2]Mythos
2006-05-24, 23:06:09
Aaaalso:
Ich habe meine X1900 XT ICEQ3 jetzt ausgiebig testen können und komm auf folgenden Werte:
Windows Idle ~42°
2 x 3DMark06 ~78°
2 Std Battlefield @ 1280x1024, 4x AA, 16x AF ~75°
Dabei ist zu beachten das ich an der Lüftersteuerung nichts verändert hab, die Karte bleibt in jeder Situation angenehm leise, ich hör sie nicht heraus, hab ansonsten noch 2 120er Papst Lüfter @800 U/min und einen 80er Papst Lüfter @1000 U/min im Rechner.
Abschließend kann ich sagen das sich die 50 € Aufpreis für mich absolut gelohnt haben. Mal sehen ob ich von dem Klackerproblem verschohnt bleibe.