PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezialeffekte in filmen???


alex_x
2002-08-14, 13:11:08
hi


ich habe vor einen film zu drehen,mit dinos möchte die aber später mit dem computer in den gedrehten fim einbauen,womit erstelle ich solche animierten dinos(welcher software?)


gruß:Alex

Fragman
2002-08-14, 13:23:37
mit einer guten animationssoftware :)
weiss ja nun nicht ob du kommerziell arbeitest und entsprechend geld fuer software ausgeben kannst oder eher weniger. wenn du geld hast, dann wuerde ich dir softimage empfehlen. musst dich dann natuerlich noch einarbeiten, also schnell mal nen film drehen is nich. check mal die demo versionen von softimage xsi experience cd oder die maya ple.
von lightwave und cinema gibts auch ne demo, wobei cinema schon wieder ne klasse drunter liegt, von lightwave weiss ich nichts, kenn mich hier nicht aus. dann musst du auch noch mit einem compositer arbeiten um die dinos dann in den film zu kopieren. da kommt ne menge arbeit auf dich zu (self learning).

alex_x
2002-08-14, 22:54:13
kannst du mir mal ein link zu den downloads geben?


gruß:alex

nggalai
2002-08-14, 23:42:57
Originally posted by alex_x
kannst du mir mal ein link zu den downloads geben?


gruß:alex Guckst Du hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21438

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2002-08-15, 00:16:56
wird denk mal viel Zeit in Anspruch nehmen den film fertigzustellen, denn das modellieren ist ja nicht alles. Würd deshalb mit nem etwas leichteren Programm anfangen.

Fragman
2002-08-15, 13:04:22
"leicht" ist ja immer relativ. wenn man vernuenftige tutorials hat, dann kommt man auch sehr schnell in ein programm rein, von daher gibts keine leicht oder schwer zu erlernenden programme mehr. wichtiger sind hier die animationstools und wie kompfortabel diese zu benutzen sind, damit er nicht monate mit der einarbeitung zubringen muss sondern mehr oder weiniger gleich beginnen kann.

@ alex:
wuerde dir sowieso empfehlen, jemand anderen mit hinzuzuziehen, der die animationen uebernimmt, weil dir das project sonst schnell ueber den kopf waechst.

Kai
2002-08-15, 16:23:33
Das schwierige ist, das FX-Bild mit dem Film in Synch zu kriegen. Ich habe das mal versucht. Man muss ganz einfach zuerst eine Art "Motion Capturing" vom eigentlichen Film machen, d.h. man importiert den Film in die Modelling-Software und ahmt in einem virtuellen Raum die Bewegungen der Cam mit einer virtuellen Cam nach.

Danach setzt man das 3D-Objekt in den virtuellen Raum, nen blauen oder grünen Hintergrund - und zack - ansehnliches Ergebnis. Nachbearbeitung muss natürlich sein - wenn sowas virtuelles z.B. hinter einem Baum vorbeiläuft. Man muss in dem Fall halt jeden einzelnen Frame nachbearbeiten. Theoretisch ist es nicht viel Arbeit, aber praktisch ... uiuiui.

Fragman
2002-08-16, 15:11:47
da wird ich eher mit verschiedenen layern arbeiten. damit duerfte das verdecken kein problem sein. man kann heut schon ne menge machen, man muss mit den progs nur klarkommen, das wird das hauptprob.

alex_x
2002-08-16, 17:55:20
also was würdet ihr mir jetzt empfehlen?was für ein programm sollte ich benutzen und wo kann ich dir downloaden?funktionier das überhaupt mit einem analogen hi8 camcorder?oder benötige ich eine dv(digital video) kamera?


gruß:Alex

alex_x
2002-08-16, 18:08:53
ich habe auf www.aist.de ein programm gefunden das heißt "movie3d"
wie ist das?kann mann soetwas damit machen?

Kai
2002-08-16, 22:50:49
Originally posted by Fragman
da wird ich eher mit verschiedenen layern arbeiten. damit duerfte das verdecken kein problem sein. man kann heut schon ne menge machen, man muss mit den progs nur klarkommen, das wird das hauptprob.

Das wäre ja theoretisch ganz toll - nur wie willst Du aus einem laufenden Film einen Layer machen? --> Unmöglich. Daraus ein Layer zu erstellen wird im Endeffekt mehr Arbeit darstellen als alles andere.

Edit: Ich nehme mal an das Du die reinen 3D-Objekte gemeint hast ... Aber versuch doch mal Dich in einem Film zweimal gleichzeitig in einem Frame ablaufen zu lassen, während der eine Du den anderen Du umrundet. Hab ich schon gemacht ;) Wer das Video haben will, ich kann's gerne hochladen ... es war ne Schweinsarbeit, aber es ging vergleichsweise schnell weil's nicht viel vom Unfang her war.

Korak
2002-08-17, 12:25:48
*Sehen will* :)

Fragman
2002-08-17, 13:13:13
lad mal hoch.

alex_x
2002-08-18, 22:20:36
habe da nocheinmal eine frage,also gibt es auch im internet vorgefertigte zb dinos die laufen und die ich dann ich meinem film einbauen kann?


gruß:alex

Nasenbaer
2002-08-19, 01:43:10
Originally posted by alex_x
habe da nocheinmal eine frage,also gibt es auch im internet vorgefertigte zb dinos die laufen und die ich dann ich meinem film einbauen kann?
gruß:alex

Models findest du unter www.3dcafe.com -> FreeStuff
Aber diese sind nicht anmiert.

Ich habe auch ein stillgelegtes Projekt allerdings komplett in 3D und frage mich noch heute wie ich eine realistische Kamerabewegung hinbekommen soll (einfache rundgang durch ein dorft aus der Ich-Perspektive). Denn die Animationen der Kamera ist einer der wichtigsten Dinge bei einem 3D Film imo. Wenn das nicht klappt wirkts sehr künstlich.

Mfg Nasenbaer

alex_x
2002-08-20, 00:06:50
womit hasste wowas gemacht?ich arbeite mit movie3d www.aist.de,aber ich verstehe nicht wie mann da sachen animiert.habe mir von der seite die du mir empfohlen hast für die 3dmodels ein 3ddion runtergeladen den habe ich in dem programm movie 3d geladen,aber ich möchte den animieren und dann später in meinen gedrehten film einbauen.


weiß du wie das geht?

gruß:alex

Nasenbaer
2002-08-20, 00:14:01
Originally posted by alex_x
womit hasste wowas gemacht?ich arbeite mit movie3d www.aist.de,aber ich verstehe nicht wie mann da sachen animiert.habe mir von der seite die du mir empfohlen hast für die 3dmodels ein 3ddion runtergeladen den habe ich in dem programm movie 3d geladen,aber ich möchte den animieren und dann später in meinen gedrehten film einbauen.


weiß du wie das geht?

gruß:alex

Tut mir leid ich nutze 3D Studio Max und kann leider nichts über Movie3D sagen. Musst mal Google nach tutorials suchen lassen.

Mfg Nasenbaer

Kai
2002-08-20, 01:00:49
Ich lade den Film mal Morgen hoch ... hab ihn schon fertig geschnitten. Erwartet aber da mal nix bahnbrechendes, da musste ich mit meiner Webcam filmen ... :kotz:

alex_x
2002-08-20, 01:16:44
kannst du mir mal einen downloadlink zu dem programm "3d studio max"
geben?


gruß:Alex

Nasenbaer
2002-08-20, 01:53:42
Originally posted by alex_x
kannst du mir mal einen downloadlink zu dem programm "3d studio max"
geben?
gruß:Alex

4000€ kostest es glaube ich...
Also nichts mit Download. Auch keine Demoversion.

Mfg Nasenbaer

Kai
2002-08-20, 02:53:00
Originally posted by alex_x
kannst du mir mal einen downloadlink zu dem programm "3d studio max"
geben?


gruß:Alex


Für den Einstieg reicht "gMax" dicke. Das ist vom selben Hersteller - UND es ist kostenlos. Ein tolles Allround-Paket!

http://www.discreet.com/products/gmax/

Nasenbaer
2002-08-20, 16:19:27
Originally posted by Kai



Für den Einstieg reicht "gMax" dicke. Das ist vom selben Hersteller - UND es ist kostenlos. Ein tolles Allround-Paket!

http://www.discreet.com/products/gmax/


Wobei dann ein Rendern, was für den Film nötig wäre, nicht möglich ist. Ohne weiteres jedenfalls.

Mfg Nasenbaer

alex_x
2002-08-20, 22:49:22
gibts solche programme nicht auf deutsch,weil mit english habe ich es nicht so.

gruß:alex

Nasenbaer
2002-08-21, 00:47:08
Originally posted by alex_x
gibts solche programme nicht auf deutsch,weil mit english habe ich es nicht so.

gruß:alex

Das ist dann schonmal ein Problem.
www.maxon.de bietet mit Cinema4D Go eine Modellingsoftware, die sich jeder leisten kann (175€).
Auf der Produktseite von Cinema4D XL7 findest du einen Link zu ner Demoversion.
Du kannst diese ja mal testen und sie sollte auch auf deutsch sein.
Wenns die gefällt kannst ja zuschlagen.

Mfg Nasenbaer

Kai
2002-08-22, 02:47:30
Stimmt, Cinema4D kann ich ebenfalls empfehlen - das Programm ownt!